Spitzingsee (DE) ¦ 24.01.2008 ¦ a zünftige Gaudi

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Spitzingsee (DE) ¦ 24.01.2008 ¦ a zünftige Gaudi

Beitragvon Tribal » 24.01.2008, 18:26

Spitzingsee (DE) ¦ 24.01.2008 ¦ a zünftige Gaudi

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Gmund am Tegernsee, Ostin, Hausham, Schliersee, Spitzingsee Fahrzeit 40min

Wetter:
Ein paar Wölkchen am Himmel, aber traumhaftes Wetter

Temperatur:
Am Morgen 0 Grad, Mittags 6 Grad

Schneehöhe:
Berg 60cm
Im Tal 30 cm (in der Ortschaft Spitzingsee)

Schneezustand:
Die Pisten waren vormittags mit einer gigantischen Powderschicht überzogen. Nachmittags wurde daraus bremsender Papschnee.

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Bild

Gefahren mit:

4KSB/B Stümpfling Express
4KSB/B Sutten Express
1SL Rosskopf
SL Vallepplift
SL Kurvenlift
SL Osthanglift
SL Nordhanglift

Wartezeiten
Keine, aber es war gegen Mittag viel los auf den Pisten.

Gefallen:
Es gibt zwei moderne Anlagen im Skigebiet. (für deutsche Verhältnisse sehr gut)
Keine Wartezeiten
Am morgen nix los auf den Pisten
Herrlich präparierte Pisten
Schneebedingungen
Wetter
Und ich durfte ein 185cm Schwalbenschwanzboard testen.

Nicht gefallen:
Teileweise in die Jahre gekommene Anlagen
Leider zu wenig Schnee für die Taubensteinseite

Fazit Tag:
:) :) :) :) :) :) 6 von 6 Maximalen
Wie ich bereits vorgestern im Meet-Topic bekannt gegen habe, bin ich heute mal wieder auf den Spitzing gefahren. Das Forumsmitglied „Bäckerbursch“ war auch mit am Start. Die Anfahrt war grauenhaft, überall standen kleine Blitzkästchen am Straßenrand. Dann ging mir auch noch das Spritzwasser aus… „arrg“! Aber oben am Spitzingsee angekommen war ich erstmal über die schöne Winterlandschaft, welche man derzeit hier antrifft begeistert und jedes Schlamassel war wie weggefegt. Leider war die Taubensteinseite richtig vom Sturm abgeweht… sorry an diejenigen denen ich Bilder von der Taubensteinbahn versprochen habe, aber sobald es mehr schneit bin ich wieder oben und dann kommt ein Bericht incl. Taubensteingebiet. Um 8:45 Uhr habe ich mich dann schließlich mit „Bäckerbursch“ an der Kasse der Stümpflingbahn getroffen. Wir sind auf dem Stümpfling so ziemlich alles abgefahren, richtig klasse fand ich aber, dass ich sein Schwalbenschwanzboard testen durfte, vielen Dank nochmals! Die Pisten waren komplett ohne Steine und Dreck… der Beschneiung sei dank! Obwohl die schwarze Rosskopf-Valleppabfahrt nicht beschneit wird, war diese in super Zustand. …

Ich denke ich lasse einfach meine Bilder sprechen.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 24.01.2008, 18:27

Bild
^^Sorry ich weiß dieses Bild wird schön langsam langweilig, aber das war am Morgen an der 4KSB/B Stümpfling Express

Bild
^^Einstieg

Bild
^^Die haben wohl nicht die Sessel über nacht hängen gelassen?!

Bild
^^Man beachte die Piste.

Bild
^^links daneben der Speichersee

Bild
^^Die haben ihren See fast schon wieder voll

Bild
^^schon gigantisch wenn man sich vorstellt, für wie viele Abfahrten man den See nur benutzt. Also bestimmt mehr als nur ausreichend… ich nenne es überdimensioniert.

Bild
^^Der letzte Teil der Trasse

Bild
^^Einfahrt in die Standard-Uni-G-Station der 4KSB/B Stümpfling Express.

Bild
^^Oberer Teil der Stümpflingabfahrt… hier am Osthang

Bild
^^links die Abfahrtsvariante über den Rosskopfschlepplift mit der von rechts zusammenkommenden extrem Breiten Osthang.

Bild
^^Stümpflingabfahrt im Mittelteil

Bild
^^nach links gelangt man zu der Talstation des SL Kurvenliftes, rechts wieder zur Stümpflingbahn… wir fahren mal rechts. ;-)

Bild
^^Einfach gigantisch… hier hat man ja den halben Wald weggeschlagen… oh Armer Bund Naturschutz wie sie mir nur leid tun! Aber ich finde es Klasse, hier war es früher schon immer sehr eng gewesen.

Bild

Bild
^^Das war die „alte Variante“ …aber man sieht wo nicht beschneit wird kommt der Dreck leicht durch.

Bild
^^Der untere Teil der Stümpflingabfahrt.

Wir machen keinen kleinen Sprung auf den Rosskopf…

Bild
^^letzte Stütze des Tellerschleppers Rosskopf… für Snowboarder eigentlich gesperrt, wir durften aber trotzdem hochfahren. Wenn man es richtig macht ist der Tellerschlepper sogar komfortabler also ein Schlepplift bei dieser Steigung.

Bild
^^unten zu sind die beiden Bergstationen der: vor links vom Tegernseertal kommenden Suttenbahn und die rechte UNI-G ist von der Stümpflingbahn.

Bild
^^Die wilden 60er-Jahre lassen grüßen

Bild
^^Der Blick in Richtung Rotwandgebiet ist einfach nur geil. Hier wurde Bruno der Bär erschossen. R.I.P.

Bild
^^Blick ins Flachland…

Bild
^^Brecherspitz meets Kopf von Bäckerbursch. Schade, dass man den Schlepplift geschlossen hat.

Bild
^^Die Schwarze Rosskopfabfahrt.

Bild
^^Meine Lieblingspiste im Gebiet

Bild

Bild
^^Ohne Worte

Bild

Bild
^^Letzter Teil der Rosskopfpiste runter zum Valleppschlepper

Bild
^^Irgendwo in Nirgendwo ein „ Samunellen-Rudi“ (hießt Imbissbude auf bayrisch) … dort haben wir dann eine kleine Pause eingelegt.

Bild
^^Von der Imbissbude hat man dann diesen Ausblick

Bild
^^Valleppschlepper

Bild
^^Hier könnte man ein ideales Anfänger Gebiet erschaffen. Die Piste ein wenig planieren und den Schlepplift durch eine 4KSB ersetzten.

Bild

Bild

Bild
^^Das neu erschaffene Anfänger-Land, hier stand mal der Lyra-Schlepplift

Bild
^^Die Trasse des Valleppschleppers von oben… ich hätte gedacht der Lift ist kürzer, ist aber nicht kurz. Eine fixgeklemmte Sesselbahn würde zu lange hoch brauchen.

Bild
^^Hier ist man gerade dabei einen weiteren Funpark zu shapen, darunter das Anfängerland

Bild
^^Wieder mit der Stümpflingbahn hoch… deutlich zu erkenne ist, dass die Temperatur gestiegen ist.

Bild
^^jetzt nehmen wir mal die Piste nach LINKS zum Kurvenlift.

Bild
^^Die Abwärtstrasse quert die Piste.

Bild
^^Obwohl es auch auf diesen Teil keine Schneekanonen gibt war die Piste in Top Zustand.

Bild
^^Talstation des SL Kurvenlift.

Bild
^^Antriebsstation

Bild
^^Erste Kurve

Bild
^^Wenn man vom Dreitannenlift wieder zum Kurvenlift will muss man die Liftspur überqueren. Nicht ganz einfach für die kleinen „Skizwergl“

Bild
^^Die Trasse ist umgeben von dichten Wald.

Bild

Bild
^^Zweite Kurve

Bild
^^…und der letzte Teil der Trasse.

Bild
^^Eigentlich gar nicht mal so flach.

Bild
^^Das Ende des Kurvenschleppers

Bild
^^Der weiterführende Osthangschlepper

Bild
^^Umlenkstation unten.

Bild
^^Ich freue mich schon auf die 4KSB… nur hoffentlich wird die auch gebaut!

Bild

Bild
^^Fast oben im Osthanglift.

Bild
^^Blick zum Rosskopftellerlift… davor die Bergstation des Stümpfling und Sutten Vierers

Bild
^^Um zum Firstalmgebiet zu gelangen muss man dann ein kleines Stück aufsteigen.

Bild

Bild
^^Am Nordhanglift… links daneben der Burton-FunPark

Bild

Bild
^^War heute die schönste Piste

Bild
^^Antrieb Norhanglift

Bild

Bild

Bild
^^Einer der besten Funparks in Deutschland

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation Nordhanglift

Bild
^^Über die Dreitannenabfahrt zurück zum Kurvenlift

Bild
^^Dreitannenabfahrt

Wieder mit dem Kurvenlift hoch… Stümpflingabfahrt runter

Bild
^^Mit der 4KSB/B auf den Stümpflingsattel

Bild
^^Suttenabfahrt

Bild
^^Lenko Turmkanone

Bild
^^Schon sehr pappig der Schnee am morgen war die Abfahrt genial.

Bild

Bild

Bild

Bild
^^4KSB/B Suttenexpress

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Talstation Sutten Express mit 90 Grad Einstieg

Bild
^^Die Bilder stammen noch vom Morgen

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation Sutten Express

So das wars.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 24.01.2008, 21:30

Es kann sein, dass einige Bilder nicht angezeigt werden, weil der Imageshack-Server derzeit Probleme hat.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 24.01.2008, 22:25

Danke für den sehr schönen Bericht.
Ist so, wie du geschrieben hast, dass ein paar Bilder nicht gehen.
Sehr schöne Schlepplifte. Auch die beiden PHB-Anlagen mit den Röhrs-Gehängen gibt es nicht mehr allzuoft. Der Tellerlift hat noch die Röhrs-Gehänge mit Draht-Schleppseilen drauf. Bei Teller geht´s, ist nicht opitmal, bei Bügeln kann das gefährlich enden.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 24.01.2008, 22:34

Danke für den schönen Bericht...

Das schaut wirklich so aus, als wenn die Sessel über Nacht draußen hingen...

Ist wirklich ein kleine, nettes Gebiet in Deutschland. Schade, dass ich vor meinem 18. Lebensjahr dort wohl nicht hinkommen werde. Für ein, zwei Tage stelle ich es mir perfekt vor.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 24.01.2008, 22:42

NN hat geschrieben: Für ein, zwei Tage stelle ich es mir perfekt vor.

Mfg Nico


Und danach kannst du im Gebiet gebenüber oder in den anderen Alpenplus-Gebieten weitermachen. Es gibt ja den Alpenplus-Skipass, der für mehrere Gebiete gilt.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 25.01.2008, 13:16

Vielen Dank für die Blumen.
Das Problem ist einfach nur, dass diese Gebiete an Wochenenden mir zu überlaufen sind. Sowas geht nur unter der Woche oder ganz am Ende der Saison. Ich hatte ja bis letztes Jahr seit ich meinem 6. Lebensjahr eine Saisonkarte am Brauneck gehabt, also Alpenplus gegründet wurde hatte ich den Alpenplus Saisonpass. Doch durch den schlechten Winter war ich gezwungen auf andere Skigebiete auszuweichen und das hat mich auf den Geschmack gebracht immer in andere Skigebiete zu fahren.

@Chris: der Spitzingsee sowie auch das Brauneck sind Gebiete für Schleppliftfreak wie dich. Nur glaubs mir mit dem Snowboard den ganzen Tag steile Schlepplifte zu fahren sind ein sehr "einschneidendes" Erlebnis.
Also es ist gut möglich dass noch ein weitere Bericht aus einem anderen Alpenplus-gebiet folgen wird. Nur versprechen kann ich es leider nicht.

Übrigens die Bilder scheinen wieder funktionieren, anscheinend wurde das Server-Problem bei Imageshack gelöst.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 25.01.2008, 14:37

Genau, alle Bilder funktionieren jetzt, sehr schön.

Dass du Snowboard fährst, Tribal, habe ich gerade erst jetzt gesehen. Hast vielleicht schonmal geschrieben, das kann schon sein, dann habe ich es überlesen.

Am Spitzingsee war ich mal vor ein paar Jahren, hatte da kein so schönes Wetter wie du, aber Spaß hat es dennoch gemacht.

Grüße
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 25.01.2008, 17:07

Chris hat geschrieben:Am Spitzingsee war ich mal vor ein paar Jahren, hatte da kein so schönes Wetter wie du, aber Spaß hat es dennoch gemacht.

Grüße
Chris


Nur wenn du den Kurvenlift und den Osthanglift nochmal sehen willst dann rate ich dir dieses Jahr nochmal hinzufahren. Diese Lifte werden warscheinlich über den Sommer durch eine 4KSB ersetzt. Das ganze hat dann so seie Vor- und Nachteile. Die Vorteile dürften ja alle bekannt sein. Aber mich stört nur, dass dann für jeden die ganzen Geheim-Tiefschneeabfahrten nicht mehr Geheim bleiben, weil man sie während der Sesselliftfahrt sehen wird.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 25.01.2008, 17:13

Leider werde ich diese Saison keine Möglichkeit mehr haben, da hinzufahren. Wenn sie die ersetzen, werde ich sowieso nie mehr da hinfahren. Will auf keinen Fall jemanden damit angreifen, nur für mich ist das Gebiet dann nicht mehr interessant. Klar, Leute die hohen Komfort mögen, finden es toll. Aber die Gemütlichkeit ist dann auch vorbei.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste