Spitzingsee (DE) ¦ 24.01.2008 ¦ a zünftige Gaudi

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 25.01.2008, 17:35

Aber die Gemütlichkeit ist dann auch vorbei.


Das würde ich jetzt gar nicht mal sagen, am Wochenende in der Hauptsaison ist auch jetzt schon die Hölle los. Und so wie gestern hat man die bayerische Gemütlichkeit voll zu spüren bekommen, die Luft roch förmlich danach. Ein Gebiet bleibt für mich auch dann Gemütlich wenn es dort moderne Anlagen gibt. Ganz ehrlich ich bin auch ganz froh dass man sich für 4KSB's entschieden hat und für keine 6er oder 8er. Weil sowas würde in dem Gebiet keinen Sinn machen.
Wenn du rustikale Anlagen willst dann musst du ins Taubensteingebiet fahren. Da hat sich seit dem Bau der PHB 4EUB nichts geändert und das war 1971 und so schnell wird sich da auch nichts ändern.
Bleibt nur abzuwarten was mit den Brecherspitzliften wird.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 25.01.2008, 17:43

Eine 6er oder 8er KSB wäre schon sehr heftig für den Spitzingsee.
Das mit dem Taubensteingebiet ist mal eine Überlegung wert, danke für den Tip.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 25.01.2008, 17:59

Ich glaube aber, dass auch die Tage des Valleppschleppers gezählt sind. Wie im Bericht schon erwähnt schaut es ganz so aus als wenn man hier ein Anfängerland erschaffen will.

Richtig genial wäre eine Abfahrt von den Maxlreinerliften auf der Taubensteinseite runter zum Vallepplift auf der Stümpflingseite und dann von unten bis ganz nach oben zur Bergstation der Taubensteinbahn eine neue 4KSB... nur leider in Deutschland nicht durchsetzbar. :roll:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 25.01.2008, 18:23

KSB´s sind für Anfänger wirklich nicht ideal! Ich erlebe es immer wieder bei uns in Beerfelden am Kurzbügelschlepplift, da kommen Leute, die haben in einem KSB-Gebiet ihren ersten Skikurs gemacht und sind noch nie Schlepplift gefahren. Die kommen dann beim 400m-Lift nichtmal bis zur ersten Stütze, schon kurz nach dem Liftstart knallt es die hin.

Ich finde es zwar sehr schade, wenn die jetzigen Lifte gegen KSB´s ersetzt werden. Aber um mich darüber zu ärgern, das ist die Sache eigentlich nicht wert, dann fahre ich halt wo anders hin.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 25.01.2008, 20:26

Ìch finde der kuppeltechnik haben wir zu verdanken, dass man viel mehr Skifahren kann. Man hat einfach mehr Zeit für die Piste.

Es braucht ja keine KSB sein. Nehmen wir mal an der Tellerlift Rosskopf wird durch eine DSB ersetzt, was auch geplant ist. Dann kommen auf den Rosskopf lauter ungeübte Skifahren und Snowboarder in ein Gelände wo sie eigentlich nichts verlohren haben. Ich garantiere dir ein schlechter Skifahrer oder Snowboarder würde sich niemals mit dem Lift fahren trauen.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 25.01.2008, 22:55

Zum Rosskopflift: Mit der DSB steigt die Fahrzeit sogar noch an im Vergleich zum Tellerlift. Und du sagst es, Tribal, da fahren dann auch die Leute hoch, die dort nichts zu suchen haben. Während neue Gehänge auf diesem Schlepplift schon angebracht wären, wegen der Sicherheit. Die Draht-Schleppseile sind nicht ganz ohne.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 26.01.2008, 17:28

Chris hat geschrieben:Zum Rosskopflift: Mit der DSB steigt die Fahrzeit sogar noch an im Vergleich zum Tellerlift. Und du sagst es, Tribal, da fahren dann auch die Leute hoch, die dort nichts zu suchen haben. Während neue Gehänge auf diesem Schlepplift schon angebracht wären, wegen der Sicherheit. Die Draht-Schleppseile sind nicht ganz ohne.

Chris


In den alten Tellerschlepper noch was zu investieren halte ich für Schwachsinn. Er ist in dem Gebiet eine potenzielle Gefahr. Aus diesem Grund bin ich voll für die neue DSB.

Ebenfalls stark würde ich finden den Nordhangschlepplift durch eine fixgeklemmte 4SB zu ersetzen. Der Valepplift durch eine 4KSB mit Kindersicherung und schon hat man Deutschlands modernstes Skigebiet. Vorrausgesetzt natürlich auch der Bau der 4KSB Kurvenlift-Osthang.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 26.01.2008, 17:34

In neue Schleppliftgehänge zu investieren wäre nicht so daneben, wenn man noch andere Lifte hat, auf denen man die einsetzen könnte. PHB-SL ist bei den Gehängen mit Doppelmayr kompatibel. Leiter z. B. verwendet ein anderes System, d. h. Leitner-Gehänge gehen nicht auf DM und umgekehrt.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 26.01.2008, 20:48

Und was soll das bitte bringen?! Der Lift wird ins Jenseits geschickt ob es uns passt oder nicht. Ganz ehrlich ich bin sogar für die DSB Rosskopf, der Tellerlift ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Zitat Süddeutsche Zeitung vom 14.03.07:

...das Genehmigungsverfahren läuft laut Bahnchef Lorenz schon. Außerdem will man einen alten Tellerlift durch einen Zweiersessellift ersetzen...

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 26.01.2008, 20:58

Weiss ja nicht, ob die DSB schon diesen Sommer kommt oder nicht. Denn die Drahtseil-Schleppgehänge sind nicht ohne, auf der Wasserkuppe hat es deswegen mal eine Stütze umgelegt.

Wem gehört eigentlich das Gebiet? Habe mal gehört, dass der Besitzer vor ein paar Jahren gewechselt haben soll, weiss aber nicht, ob das stimmt.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste