Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 11.05.2008 ¦ Winter Frühling Sommer
Anfahrt:
Bad Tölz, Sylvensteinsee, Achensee, Wiesing, A12, Innsbruck, Imst, Pitztal, Fahrzeit ca. 2h
Wetter:
Ein Mix aus Sonne und Wolken
Temperatur:
Mischung zwischen kalt, mittel, war, heiß. Durchschnitt ca. 5 Grad
Schneehöhe:
Ca. 2,80m
Schneezustand/Pistenzustand:
Am morgen etwas hart, es firnte jedoch sehr schell auf. Im oberen Bereich Pulver auch noch am Nachmittag.
Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:
Gefahren mit:
SSB Pitzexpress
8EUB Mittelbergbahn
6KSB/B Gletschersee
ZGUB Pitz-Panoramabahn
2-SL Brunnenkogel
Wartezeiten
Max. 3Min an der 8EUB am morgen.
Gefallen:
Wetter
Schneemenge für die Jahreszeit
Schöne nicht zu flache Hänge an der Pitz-Panoramabahn
8EUB und 6KSB/B als enorme Qualitätsverbesserung
Nicht gefallen:
ZGUB Pitz-Panoramabahn erst nach 10 Uhr geöffnet.
Teilweise schlecht präpariert
Fazit Tag:
5 von 6 Frühjahrssmilies
Fazit: War ein toller Gletschertag mit sehr wechselhaften Bedingungen, mal sommerlich, mal frühlingshaft und mal winterlich. Vielleicht fahre ich nächstes Wochenende noch mal hoch.
Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 11.05.2008 ¦ Winter bis Sommer
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
^^Tunnel Standseilbahn kurz vor der Einfahrt
^^Talstation 8EUB Mittelberg
^^Erster Abschnitt
^^Mittelstation
^^Zweiter Teil Trasse
^^Einfahrt in die Bergstation
^^Wolkenschattenspiele im Schnee
^^Der geschlossene Mittelbergjochlift II
^^Talstation 6KSB/B und 8EUB
^^Trasse GUB
^^oranges Bubble
^^In der 6KSB/B Gletschersee
^^Trasse Schlepperli Brunnenkogel
^^Antrieb
^^Im SCHL Brunnenkogel
^^Warten vor dem Geschlossenen Tor. Die Pitz Panoramabahn wurde er nach 10 Uhr geöffnet.
^^Sie fuhr aber trotzdem im Dauerbetrieb, obwohl die Gondelgruppen leer waren.
^^Sehr hoch das Teil.
^^Mittelstation der 8EUB
^^you’ve got to carve it!
^^Endlich in der Pitz Panoramabahn
^^Seilumlenkung in der Mittelstation
^^Oberer Teil der Trasse
^^Bergstation auf 3440m
^^Bergstation der 8EUB von oben
^^Darum “Pitz Panoramabahn”
^^winterliche Bedingungen
^^Im unteren Bereich wurde es schon sulzig
Bullybilder:
^^Wolken zogen plötzlich auf, oben schneite es sogar ein wenig.
^^Dann erwischte ich zufällig das orange Bubble
^^von „mehr Durchblick“ kann hier nicht die Rede sein!
^^bloss schnell wieder das Bubble öffnen, da bekommt man ja Augenkrebs davon.
^^Abschiedsbild, die 8EUB wurde schon eingarangiert, es war bereits 16:15 Uhr.
^^Mit der vorletzten Fuhre um 16:20 Uhr fuhren wir dann zu Tal.
^^Herzlich willkommen in der „Geisterbahn“ am Pitztaler Gletscher!
^^Wie lange ist der Stollen? Fast 4km?
^^Gegenzug
^^Ein ferner Lichtpunkt am Ende des Tunnels.
^^So das wars.
Hallo Tribal,
wieder einmal ein sehr schöner Bericht von dir! Danke!
So wie es aussieht, haben die auf dem Schlepplift Brunnekogel (Leitner) Doppelmayr-Hydros drauf, an die Leitner-Gehängestange adaptiert. Die Seilumlenkung in der Mittelstation der Pitz Panoramabahn sieht wirklich gut aus, das hast du sehr gut fotografiert.
Auch erwähnenswert ist das Foto durch den oragenen Bubble! Schaut euch einfach mal an, wie gut sich die Wolken dadurch vom Himmelblau abheben, da dieses dunkler wiedergegeben wird. Einen Trick, den früher schon die Schwarzweiss-Photographen kannten. Mit einem Orangefilter haben sie das Himmelblau dunkler wiedergegeben, mit einem Rotfilter haben sie diese Wirkung noch gesteigert. Klar, bei der Farbfotographie ist das natürlich nicht einsetzbar, gibt einen starken Orangestich. Aber so wie hier ein paar Fotos durch den orangenen Bubbles haben schon einen tollen Effekt!
Die Standseilbahn durch den Tunel gefällt mir auch gut.
Gruß
Chris
wieder einmal ein sehr schöner Bericht von dir! Danke!
So wie es aussieht, haben die auf dem Schlepplift Brunnekogel (Leitner) Doppelmayr-Hydros drauf, an die Leitner-Gehängestange adaptiert. Die Seilumlenkung in der Mittelstation der Pitz Panoramabahn sieht wirklich gut aus, das hast du sehr gut fotografiert.
Auch erwähnenswert ist das Foto durch den oragenen Bubble! Schaut euch einfach mal an, wie gut sich die Wolken dadurch vom Himmelblau abheben, da dieses dunkler wiedergegeben wird. Einen Trick, den früher schon die Schwarzweiss-Photographen kannten. Mit einem Orangefilter haben sie das Himmelblau dunkler wiedergegeben, mit einem Rotfilter haben sie diese Wirkung noch gesteigert. Klar, bei der Farbfotographie ist das natürlich nicht einsetzbar, gibt einen starken Orangestich. Aber so wie hier ein paar Fotos durch den orangenen Bubbles haben schon einen tollen Effekt!
Die Standseilbahn durch den Tunel gefällt mir auch gut.
Gruß
Chris
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Chris hat geschrieben:Hallo Tribal,
wieder einmal ein sehr schöner Bericht von dir! Danke!
So wie es aussieht, haben die auf dem Schlepplift Brunnekogel (Leitner) Doppelmayr-Hydros drauf, an die Leitner-Gehängestange adaptiert.
Die Standseilbahn durch den Tunel gefällt mir auch gut.
Gruß
Chris
Ja der Leitnerschlepplift hat DM-Seileinzug. die Bügel stammen teilweise sogar NOCH von Leitner.
Zur Tunnelbahn:
Also ziemlich gruselig. Mir sind immer wieder die Bilder von Kaprun durch den Kopf gegangen als ich heute damit gefahren bin. Ich bin generell nicht der Fan von Tunnels. Aber ist sicherlich Fahrenswert mit 12 m/s durch den Tunnel zu brausen. Aber ich bevorzuge da lieber die ZGUB und die neue 8EUB
Hallo Tribal,
danke für einen weiteren Top-Berichit von Dir.
Diese ganzen Bilder steigern bei mir die Lust i-wann mal dort hinzufahren. Aber so lange dort nicht die zweite Zubringerbahn steht, wird mich das Skigebiet nicht sehen, da ich keine Tunnelbahnen wegen meiner Platzangst fahre.
Ist die Bahn in diesem Abschnitt nicht besonders windanfällig ?
Hat die Tunnelbahn eigentlich einen Fluchtstollen ?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir da Bilder hochgekommen sind. Das wird man wohl auch nie vergessen. Aber ich will auch nicht mehr die alten Wunden öffnen.
Mfg Nico
danke für einen weiteren Top-Berichit von Dir.
Diese ganzen Bilder steigern bei mir die Lust i-wann mal dort hinzufahren. Aber so lange dort nicht die zweite Zubringerbahn steht, wird mich das Skigebiet nicht sehen, da ich keine Tunnelbahnen wegen meiner Platzangst fahre.
Ist die Bahn in diesem Abschnitt nicht besonders windanfällig ?
Hat die Tunnelbahn eigentlich einen Fluchtstollen ?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir da Bilder hochgekommen sind. Das wird man wohl auch nie vergessen. Aber ich will auch nicht mehr die alten Wunden öffnen.
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
Tribal hat geschrieben:Ja der Leitnerschlepplift hat DM-Seileinzug. die Bügel stammen teilweise sogar NOCH von Leitner.
Die Gehängestangen können sie nicht gegen welche von Doppelmayr ersetzen, das passt nicht auf den Seilscheiben. LST bietet allerdings spezielle Gehängestangen an, auf die die Leitner-Seilklemme passt. Und daran können auch Einzugsapparate von Doppelmayr montiert werden, denn die Einzugsapparate von Doppelmayr und LST haben den gleichen Anschluß.
Gruß
Chris
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Also wenn das kein DM Einzugsapparat ist!
Die Gehängestangen schauen sehr komisch aus.
@Tunnelbahn: Ich habe keinen Notausstieg gesehen, aber bei der Geschwindigkeit was die Bahn fährt sieht man eh fast nichts. Zudem ist der Stollen sehr tief im Berg drinnen, ein Fluchtstollen wäre ein zu großer Aufwand.
Die Gehängestangen schauen sehr komisch aus.
@Tunnelbahn: Ich habe keinen Notausstieg gesehen, aber bei der Geschwindigkeit was die Bahn fährt sieht man eh fast nichts. Zudem ist der Stollen sehr tief im Berg drinnen, ein Fluchtstollen wäre ein zu großer Aufwand.
echt super Bericht!!
Ist das normal, dass die KSB mit ofenen Bubbles fährt? Normalerweise werden die doch an der Berg- und Talstation geschlossen, wen die leer fahren, oder nicht?
Das mit Kaprun ist mir klar, da denke ich jedes mal dran, wenn ich Bilder aus Kaprun oder einer Tunnel SSB sehe. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht auf den Pitztaler- oder Mölltaler Gletscher fahre!(Der andere Grund sind meine Eltern ) ich wöllte auch nicht grad Wagenführer in so einer SSB sein.
Ist das normal, dass die KSB mit ofenen Bubbles fährt? Normalerweise werden die doch an der Berg- und Talstation geschlossen, wen die leer fahren, oder nicht?
Das mit Kaprun ist mir klar, da denke ich jedes mal dran, wenn ich Bilder aus Kaprun oder einer Tunnel SSB sehe. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht auf den Pitztaler- oder Mölltaler Gletscher fahre!(Der andere Grund sind meine Eltern ) ich wöllte auch nicht grad Wagenführer in so einer SSB sein.
Ihre Nummer 1 im Alpinmodellbau - http://www.arnoldseilbahnen.de
lieferbar - die Jägerndorfer Umlaufbahn - jetzt bestellen
lieferbar - die Jägerndorfer Umlaufbahn - jetzt bestellen
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste