Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 11.05.2008 ¦ Winter bis Sommer

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 11.05.2008 ¦ Winter bis Sommer

Beitragvon Tribal » 11.05.2008, 21:39

Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 11.05.2008 ¦ Winter Frühling Sommer

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Sylvensteinsee, Achensee, Wiesing, A12, Innsbruck, Imst, Pitztal, Fahrzeit ca. 2h

Wetter:
Ein Mix aus Sonne und Wolken


Temperatur:
Mischung zwischen kalt, mittel, war, heiß. Durchschnitt ca. 5 Grad

Schneehöhe:
Ca. 2,80m

Schneezustand/Pistenzustand:
Am morgen etwas hart, es firnte jedoch sehr schell auf. Im oberen Bereich Pulver auch noch am Nachmittag.

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Bild
Gefahren mit:

SSB Pitzexpress
8EUB Mittelbergbahn
6KSB/B Gletschersee
ZGUB Pitz-Panoramabahn
2-SL Brunnenkogel



Wartezeiten
Max. 3Min an der 8EUB am morgen.

Gefallen:
Wetter
Schneemenge für die Jahreszeit
Schöne nicht zu flache Hänge an der Pitz-Panoramabahn
8EUB und 6KSB/B als enorme Qualitätsverbesserung


Nicht gefallen:
ZGUB Pitz-Panoramabahn erst nach 10 Uhr geöffnet.
Teilweise schlecht präpariert

Fazit Tag:
:) :) :) :) :) :( 5 von 6 Frühjahrssmilies


Fazit: War ein toller Gletschertag mit sehr wechselhaften Bedingungen, mal sommerlich, mal frühlingshaft und mal winterlich. Vielleicht fahre ich nächstes Wochenende noch mal hoch.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 11.05.2008, 21:40

Bild
^^Tunnel Standseilbahn kurz vor der Einfahrt

Bild

Bild
^^Talstation 8EUB Mittelberg

Bild
^^Erster Abschnitt

Bild
^^Mittelstation

Bild
^^Zweiter Teil Trasse

Bild

Bild
^^Einfahrt in die Bergstation

Bild

Bild
^^Wolkenschattenspiele im Schnee

Bild
^^Der geschlossene Mittelbergjochlift II

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Talstation 6KSB/B und 8EUB

Bild
^^Trasse GUB

Bild
^^oranges Bubble

Bild
^^In der 6KSB/B Gletschersee

Bild

Bild

Bild
^^Trasse Schlepperli Brunnenkogel

Bild
^^Antrieb

Bild
^^Im SCHL Brunnenkogel

Bild

Bild
^^Warten vor dem Geschlossenen Tor. Die Pitz Panoramabahn wurde er nach 10 Uhr geöffnet.

Bild
^^Sie fuhr aber trotzdem im Dauerbetrieb, obwohl die Gondelgruppen leer waren.

Bild

Bild
^^Sehr hoch das Teil.

Bild
^^Mittelstation der 8EUB

Bild
^^you’ve got to carve it!

Bild
^^Endlich in der Pitz Panoramabahn

Bild
^^Seilumlenkung in der Mittelstation

Bild
^^Oberer Teil der Trasse

Bild

Bild
^^Bergstation auf 3440m

Bild

Bild
^^Bergstation der 8EUB von oben

Bild

Bild
^^Darum “Pitz Panoramabahn”

Bild

Bild
^^winterliche Bedingungen

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Im unteren Bereich wurde es schon sulzig

Bullybilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Wolken zogen plötzlich auf, oben schneite es sogar ein wenig.

Bild
^^Dann erwischte ich zufällig das orange Bubble

Bild
^^von „mehr Durchblick“ kann hier nicht die Rede sein!

Bild
^^bloss schnell wieder das Bubble öffnen, da bekommt man ja Augenkrebs davon.

Bild

Bild
^^Abschiedsbild, die 8EUB wurde schon eingarangiert, es war bereits 16:15 Uhr.

Bild
^^Mit der vorletzten Fuhre um 16:20 Uhr fuhren wir dann zu Tal.

Bild
^^Herzlich willkommen in der „Geisterbahn“ am Pitztaler Gletscher!

Bild
^^Wie lange ist der Stollen? Fast 4km?

Bild
^^Gegenzug

Bild
^^Ein ferner Lichtpunkt am Ende des Tunnels.

Bild
^^So das wars.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 11.05.2008, 22:02

Hallo Tribal,

wieder einmal ein sehr schöner Bericht von dir! Danke!

So wie es aussieht, haben die auf dem Schlepplift Brunnekogel (Leitner) Doppelmayr-Hydros drauf, an die Leitner-Gehängestange adaptiert. Die Seilumlenkung in der Mittelstation der Pitz Panoramabahn sieht wirklich gut aus, das hast du sehr gut fotografiert.

Auch erwähnenswert ist das Foto durch den oragenen Bubble! Schaut euch einfach mal an, wie gut sich die Wolken dadurch vom Himmelblau abheben, da dieses dunkler wiedergegeben wird. Einen Trick, den früher schon die Schwarzweiss-Photographen kannten. Mit einem Orangefilter haben sie das Himmelblau dunkler wiedergegeben, mit einem Rotfilter haben sie diese Wirkung noch gesteigert. Klar, bei der Farbfotographie ist das natürlich nicht einsetzbar, gibt einen starken Orangestich. Aber so wie hier ein paar Fotos durch den orangenen Bubbles haben schon einen tollen Effekt!

Die Standseilbahn durch den Tunel gefällt mir auch gut.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 11.05.2008, 22:16

Chris hat geschrieben:Hallo Tribal,

wieder einmal ein sehr schöner Bericht von dir! Danke!

So wie es aussieht, haben die auf dem Schlepplift Brunnekogel (Leitner) Doppelmayr-Hydros drauf, an die Leitner-Gehängestange adaptiert.

Die Standseilbahn durch den Tunel gefällt mir auch gut.

Gruß
Chris


Ja der Leitnerschlepplift hat DM-Seileinzug. die Bügel stammen teilweise sogar NOCH von Leitner.

Zur Tunnelbahn:
Also ziemlich gruselig. Mir sind immer wieder die Bilder von Kaprun durch den Kopf gegangen als ich heute damit gefahren bin. Ich bin generell nicht der Fan von Tunnels. Aber ist sicherlich Fahrenswert mit 12 m/s durch den Tunnel zu brausen. Aber ich bevorzuge da lieber die ZGUB und die neue 8EUB ;-)

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 11.05.2008, 23:11

Hallo Tribal,

danke für einen weiteren Top-Berichit von Dir.

Diese ganzen Bilder steigern bei mir die Lust i-wann mal dort hinzufahren. Aber so lange dort nicht die zweite Zubringerbahn steht, wird mich das Skigebiet nicht sehen, da ich keine Tunnelbahnen wegen meiner Platzangst fahre.

Bild


Ist die Bahn in diesem Abschnitt nicht besonders windanfällig ?

Hat die Tunnelbahn eigentlich einen Fluchtstollen ?
Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir da Bilder hochgekommen sind. Das wird man wohl auch nie vergessen. Aber ich will auch nicht mehr die alten Wunden öffnen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 12.05.2008, 08:27

Tribal hat geschrieben:Ja der Leitnerschlepplift hat DM-Seileinzug. die Bügel stammen teilweise sogar NOCH von Leitner.


Die Gehängestangen können sie nicht gegen welche von Doppelmayr ersetzen, das passt nicht auf den Seilscheiben. LST bietet allerdings spezielle Gehängestangen an, auf die die Leitner-Seilklemme passt. Und daran können auch Einzugsapparate von Doppelmayr montiert werden, denn die Einzugsapparate von Doppelmayr und LST haben den gleichen Anschluß.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 12.05.2008, 10:48

Also wenn das kein DM Einzugsapparat ist!

Bild
Die Gehängestangen schauen sehr komisch aus.


@Tunnelbahn: Ich habe keinen Notausstieg gesehen, aber bei der Geschwindigkeit was die Bahn fährt sieht man eh fast nichts. Zudem ist der Stollen sehr tief im Berg drinnen, ein Fluchtstollen wäre ein zu großer Aufwand.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitragvon TW » 12.05.2008, 11:06

Und schon wieder ein sehr schöner Bericht. :)
Zur Tunnelbahn:
Bild

Ich weiß nicht, aber dieses Bild erinnert mich irgenwie an Kriegsbunker. Jedenfalls finde ich keine fahrenswerte Bahn.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 12.05.2008, 16:10

Hallo Tribal,

klar, das ist ein Doppelmayr-Einzugsapparat. Ich habe gemeint, die Doppelmayr-Gehängestangen können nicht auf Leitner laufen, wegen den Seilscheiben. Danke für das Detailfoto. Es ist einer der drei Hydrotypen, die es von Doppelmayr gibt/gab.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Beitragvon jefflifts » 12.05.2008, 16:44

echt super Bericht!!
Ist das normal, dass die KSB mit ofenen Bubbles fährt? Normalerweise werden die doch an der Berg- und Talstation geschlossen, wen die leer fahren, oder nicht?
Bild

Das mit Kaprun ist mir klar, da denke ich jedes mal dran, wenn ich Bilder aus Kaprun oder einer Tunnel SSB sehe. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht auf den Pitztaler- oder Mölltaler Gletscher fahre!(Der andere Grund sind meine Eltern ;-) ) ich wöllte auch nicht grad Wagenführer in so einer SSB sein.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste