Pitztaler Gletscher (AT) ¦ 11.05.2008 ¦ Winter bis Sommer

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Chris
Admin
Beitragvon Chris » 12.05.2008, 16:50

Hallo,

nochmals zum Schleppliftgehänge: es ist eine Leitner-Gehängestange der neueren Generation.

Standseilbahn: Kaprun war ein sehr schlimmes Unglück! Aber deswegen fahre ich auch weiterhin mit Standseilbahnen in Tunels.. In Kaprun hat nicht die Bahn versagt, sondern ein ungeeigneter Heizlüfter an einem ungeeigneten Einbauort. Es gibt gibt meiner Meinung nach viel gefährlichere Fahrzeuge als Standseilbahnen.

Das mit dem offenen Bubbles ist mir gar nicht aufgefallen. Stimmt, normalerweise werden sie beim Verlassen der Bergstation geschlossen. Aber unser Mann vom Fach (Markus) kann da bestimmt was dazu sagen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

TW
Moderator
Beitragvon TW » 12.05.2008, 17:24

Das mit den Bubbles kann man glaub einstellen. Irgendwie hab ich da was in Erinnerung, dass zu früher die Bubbles öfter geöffnet waren. :?

NN
Admin
Beitragvon NN » 12.05.2008, 17:25

Ich hoffe, Chris, dass es Dich nicht stört, wenn ich probiere eine Antwort zu geben ;-)

Das entscheiden die Liftler eigentlich selber, ob sie sie geschlossen oder geöffnet haben bei der Talfahrt.
Ich schätze mal, dass ein Faktor das Wetter ist. Bei Wind werden sie bestimmt geschlossen sein und bei warmen Temperaturen haben sie sie vermutlich offen, damit sich die Hitze dort nicht so staut.

@ Tribal Danke für die Antwort.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi

Beitragvon seilbahner » 12.05.2008, 17:45

Normalerweise MÜSSEN die Bubbles in geschlossenem Zustand aufs Seil gehen. Auch bei Schönem Wetter. Die gefahr des extremen Aufschaukelns ist in offenem Zustand extrem hoch, sobald die Bahn länger als ein paar Minuten anhalten muss. und dann hat man ein Problem, die FBMs überhaupt noch in die Stationen einzufahren.

Man kann die Haubenschliessschiene schon manuell in Neutralstellung fahren, aber man sollte das wirklich nicht machen. Und ich glaube auch, dass es keine Bahn gibt in deren Betriebsvorschrifen das explizit erlaubt ist.
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon jefflifts » 12.05.2008, 18:25

danke, aber warum macht man es dann? Ich habe das auch noch nie irgendwo anders gesehen.

Chris
Admin
Beitragvon Chris » 12.05.2008, 18:30

Bei der 4er KSB im Kaunertal hat sich der Bubble von immer dem gleichen Sessel nicht geschlossen, da ist bestimmt was kaputt gewesen. Die anderen waren alle zu.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

seilbahner
Forum-Profi
Forum-Profi

Beitragvon seilbahner » 12.05.2008, 18:43

Ich denke mal die hatten einen techischen defekt, entweder mit der Haubenschliesschiene am Berg oder mit der Haubenöffnungsschiene im Tal, wobei ich eher auf diese Tippe, da die Hydraulisch funktioniert und eher defektanfällig ist als die am Berg, die mit einem elektrischen Stellmotor gestellt wird.

Übrigens ist mir aufgefallen, dass die umlenkscheibe am berg von der GUB von Leitner ist. Hast Du auch ein Bild der Antriebsscheibe, Lauri?
Winklmoos/Steinplatte hier fahren Sie richtig!

Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon Tribal » 12.05.2008, 19:17

Wagner Biro = jetzt Leitner... dann kann das schon sein mit der Umlenkscheibe. Letztendlich hat Leitner durch das Know-How im Bereich von ZUB's und Pendelbahnen enorm provitiert.

Bild

In den nächsten Tage poste ich ein Video von der Bahn, da sieht man es dann noch genauer.

Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beitragvon Tribal » 13.05.2008, 22:31

So 3 neue Videos.

8EUB Mittelberg
http://de.youtube.com/watch?v=5JhpizFyhL8

6KSB/B-S Gletschersee
http://de.youtube.com/watch?v=GCFuSgcxau4

25 ZGUB Pitz Panoramabahn, in Co. Produktion mit einem User aus dem AF.
http://de.youtube.com/watch?v=u7rlF284Nws

Anschauen und genießen!

Zurück zu „Winterberichte“