Ski Optimal Kaltenbach/Hochfügen 22.12.06 Ein Traumtag

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Ski Optimal Kaltenbach/Hochfügen 22.12.06 Ein Traumtag

Beitragvon Tribal » 22.12.2006, 22:11

Ski OPTIMAL 22.12.2006

(Gennante User sind keine Mitglieder in DIESEM Forum)

Seit 01. Mai 2006 war ich schon nicht mehr beim Snowboarden... fast jeder User hier hat schon sein Opening hinter sich... nur der Tribal nicht! Daher wurde es allerhöchste Zeit! Maximus war auch mit dabei... somit kenne ich wieder einen User persönlich mehr aus dem Forum. An allen Skigebieten an denen wir vorbei gefahren sind wurde beschneit, dass nur die Fetzen (Flocken) flogen. Das Wetter war vom aller feinsten, nur die Wiesenhänge waren alle grün... hätte ein schöner Herbsttag sein können mit -8 Grad! Um ca. 09:00 Uhr haben wir die Talstation in Kaltenbach erreicht! Von weiten sah man schon die Schneekanonen laufen. 36 EUR für einen Tagespass gezahlt und los gings mit der ersten Erstbefahrung: Die neue 8EUB Hochzillertal II... Riesenräder, welche die Gondeln auf Erdniveau bringen braucht man hier nicht... stattdessen führt eine Rolltreppe zum Einstieg der neuen Bahn. Schönen Gruß an Xtream... die Bahn ist der Gleiche Typ wie die neue Fellhornbahn II ... also wirklich Top!! Ich weiß jetzt wieso du so von eurer neuen Bahn schwärmst! Die Bahn läuft extrem ruhig... jetzt kommt der Clou: Ebenso wie die 8EUB am Speikboden, macht diese Bahn eine Kurve, welche auf ein paar Stützen übertragen wird. Aber man muss schon genau hinschauen ;-) Oben angekommen ging es gleich weiter mit der zweiten und letzten Erstbefahrung des Tages: Die neue 8KSB/B (mit Sitzheizung) Schnee-Express. Die fast parallel verlaufende 4KSB Krössbichlbahn war nicht in Betrieb. Auch im oben im Skigebiet wurde noch kräftig beschneit... dass man meinen könnte der 3. Weltkrieg ist ausgebrochen ;-) . Absolut traumhaft waren die Pisten präpariert am Sonnenjet. nach ein paar Fahrten mit dem neuen 8KSB und der 6KSB Sonnenjet beschlossen wir nach Hochfügen rüber zu fahren (hätten wir das doch lieber gelassen, dazu später mehr). Hoch gings mit dem 4KSB Wedelexpress (hoch und runter), die Bahn hat übrigens eine sehr coole Streckenführung die jeden Seilbahnfan das Herz höher schlagen lässt. In einer E-mail Anfrage vor 2 Tagen haben mir die Bergbahnen geantwortet, dass man lieber die 8EUB Zillertalshuttle benutzen soll um nach Hochfügen zu gelangen. Aber die Piste sah einfach so herrrrrlich aus! Im oberen Bereich war sie das auch... aber die Holzalmpiste... hier ist man wahrscheinlich nicht zuvor zum beschneien gekommen. Wirklich eine Unverschämtheit nicht auf den schlechten Pistenzustand hin zu weisen ... aber wir waren selber schuld ;-) So beschlossen wir wieder ganz schnell nach Hochzillertal zu gelangen. Mit der tollen 8EUB Zillertalshuttle ging es wieder auf 2.501 m. Die Abfahrt am Wedelexpress war wieder allerfeinste Sahne! Mittags ging es in die Kristall Hütte. Nachmittags fuhren wir nur noch im Gebiet von Hochzillertal. Als gegen 14 Uhr der Schatten über das Gesamte Skigebiet hereingefallen war... beschlossen wir die Talfahrt anzutreten. Hinunter wieder mit der neuen 8EUB. Ein Leitwolf mit Winde war gerade beschäftigt die Haufen von der Beschneiungsanlage zu verschieben. Ich denke, dass man morgen sogar schon bis zur Mittelstation hinunter fahren kann. Einer der schönsten Saisonopenings ging für mich zu Ende.

Anfahrt:
Über den Achensee, dann ins Zillertal. … ein Katzensprung für mich ;-)

Wetter:
purer Sonnenschein

Temperatur:
Morgens ca. -8 Grad…. Am Nachmittag -4 Grad je nach Höhenlage

Schneehöhe.
20 cm, im Tal natürlich gar nix.

Schneezustand:
Super präparierte griffige Kunstschneepisten

Geöffnete Anlagen:
8EUB Hochzillertal III
6KSB/B Sonnenjet
8KSB/B Schnee-Express
2SB Öfelerbahn
SL Panoramerlift I
4SB Top Jet
4KSB Wedelexpress
6KSB/B Holzalm (verdammt steinig)
SL Lamark I
8EUB 8er Jet
4SB Hochfügen 2000
SL 8er Alm
SL Pffenbühel II
8EUB Zillertalshuttle

Geschlossene Anlagen:
alle Restlichen incl. 6KSB/B Neuhütten… schade

Offene Pisten:
die meisten außer an der Neuhüttenbahn… und manche werden sicherlich morgen freigegeben.

Geschlossene Pisten:
die Restlichen

Wartezeiten:
nicht relevant

Gefallen:
Moderne Liftanlagen
Wetter
Pistenbedingungen
fast nix los auf den Pisten(brettern ohne Ende…)

Nicht gefallen:
Steinige Pisten an der Holzalm

Fazit:
:D :D :D :D :D :-( 5 von 6
Hätte man an der 6KSB Holzalm schon früher mit dem beschneien begonnen hätte ich sicherlich volle Punktzahl geben können. Die Pisten in Hochzillertal waren Top!



Bilder folgen… wie immer halt
Zuletzt geändert von Tribal am 22.12.2006, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 22.12.2006, 22:12

Bild
^^ Gleich am Morgen ... die Kanonen schießen Schnee ;-)

Bild

Bild

Bild

Auffahrt mit mit der Neuen 8EUB
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schnee aus allen Rohren!
Bild

Bild

Bergstation
Bild

Bild
^^ Sehr wenig Schnee!

Die neue 8KSB/B Schnee-Express mit Sitzheizung

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Riesen Spinne in Angriffsstellung
Bild

Die geschlossene 4KSB Krössbichlbahn
Bild

Ein Bericht ohne Pistenraupen? ... nein den gibt es bei mir nicht. Anscheinend setzt man hier voll und ganz auf ein Rudel Leitwölfe
Bild

Bild

Bild

Bild

Die Beste Piste war heute an der 6KSB/B Sonnenjet, unten ist sie evtl ein wenig zuuu flach!
Bild

Bild

Der Beschneinungsee ist schon ziemlich leer
Bild

Bild

Das war der Traum heute!
Bild

Das war der Erste Teil... es folgen noch weitere Bilder!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 22.12.2006, 22:13

So nun der zweite Teil der Bilder

Die 4SB Topjet... Jet so eine bescheuerte Bezeichung für eine fix-geklemmte Sesselbahn... Jet heißt für mich übersetzt Düse oder Turbine! Für eine kuppelbare Anlage wäre der Name passender.

Bild

Die 4KSB Wedelexpress... so eine geile Streckenführung... die Bahn möchte ich gerne mal mit 5 m/s erleben... up und down
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

8EUB Zillertalshuttle
Bild

Bild

Bild

Von der Ansicht schaut die Piste noch sehr vielversprechnend aus... bis es ratsch macht!
Bild

leider sieht man auf dem Bild die Steine nicht
Bild

Bergstation 6KSB/B Holzalm
Bild

Bild

Bild

Made in Sterzing
Bild

Bild

Auch in Hochfügen wird beschneit an am 8er Jet

Bild

8EUB Zillertalshuttle
Bild

Bild

Nochmal Wedelexpress... die Piste war ein Traum!
Bild

Ohne Worte
Bild

Bild

Aussicht von der Kristallhütte aus
Bild

Bild

Nochmal so ein Eiseninsekt
Bild

Noch ein paar Bilder ... der Schatten wird immer mehr im Skigebiet
Bild

Bild

Talfahrt
Bild

Bild

Kurve
Bild

Jetzt wirds noch mal Interessant für die Bullyfans: Ein Leitwolf mit Winde beim verschieben der Haufen... leider schlechte quali ... bei Sigmagondeln kann man kein Fenster öffnen!! :x
Bild

Bild

Bild

Bild

Das Wars...

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 22.12.2006, 22:18

xx
Zuletzt geändert von PHB am 07.11.2012, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 22.12.2006, 22:24

PHB hat geschrieben::bigthumpup: WOW mal nen richtig klasse Bericht!!!! Scheinst ja nen geilen Tag gehabt zu haben! Bei mir isses in einer Woche oder so soweit. Dann bin ich für 7Tage in Lech. Betet mal mit, dass dann Schnee is..... Du scheinst ja zumindest im oberen Teil ausreichend gehabt zu haben....

Gruß
PHB


Selbst wenn es nicht schneien sollte... beschneit ist ja ;-)

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 23.12.2006, 00:06

Danke, für dieses hammer Bericht und den vielen Bildern :zustimm:

Wenn ich mir die Bilder so angucke kommt bei mir scho neid auf. Ich darf hier noch im Caff von Nordenham sitzen und du fährst deine ersten Schwünge auf solchen herlichen Pisten ;-)

Ich fahre ja zum Glück auch am 27.12.06 Richtung ÖSterreich. Hoffentlich ist es dann genauso so schön.

Grüße Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 23.12.2006, 10:30

boah, geiler bericht :bigthumpup:
ich muss noch 3 wochen warten, dan gehts nach saalbach-hinterglemm
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 23.12.2006, 13:34

Sehr schöner Bericht.
Besonders interessant: Borer-Schleppliftgehänge in Österreich.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
uwater
2er Sesselbahn
2er Sesselbahn
Beiträge: 29
Registriert: 15.11.2006, 11:13
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Beitragvon uwater » 08.01.2007, 20:24

Einfach traumhaft, da hast du wohl einen der günstigsten Tage ausgewählt.
Ich hoffe ich schaffe es diese Saison auch noch zum Skifahren. Neidvoll blicke ich auf deine Bilder und traurig aus meinem Fenster.
snow - Spitzingsee/Wallberg/Rotwand (Saison 10/11) | coming soon: Ein bayerischer Gletscher
sun - Spitzingsee (Brecherspitzgebiet)
history - coming soon: Wintersport um den Schliersee

::: http://www.snow-and-power.com (Interessierte Autoren gesucht - Schneefahrzeuge) :::

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Tribal » 09.01.2007, 17:24

uwater hat geschrieben:Neidvoll blicke ich auf deine Bilder und traurig aus meinem Fenster.


Wenn ich aus dem Fenster blicke, wirds mir schlecht! .... Sogar die Berge werden schön langgsam Grün, Frühlingsblumen spitzen schon aus der Erde, Bäume beginnen zu blühen, das erste Ungeziefer war gestern auch schon unterwegs und das im Januar!


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste