Kitzbühel über Silvester | Wechsel zwischen Sonne und Sturm

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Kitzbühel über Silvester | Wechsel zwischen Sonne und Sturm

Beitragvon NN » 08.01.2007, 20:22

Am Mittwoch den 27.12.06 gings los Richtung Kirchberg. Wir sind um 7.00 Uhr los gekommen und waren um 17.00 im Hotel.

Die Fahrt verlief bis zum Dreieck Holledau problemlos. Vor dem Kreuz München Nord gabs Stau und da habe ich diesen LKW gesehen.

Bild
Wo die Zugspitze überall Werbung macht ;-)

Bild
Was ist auf diesem Bild zu erkennen ?

Bild
Am ersten Tag gings dann mit der Fleckalmbahn auf die Ehrenbachhöhe

Bild
Dieses zwar schöne Panorama gabs von der Ehrenbachhöhe. Leider mit nur wenig Schnee :(

Bild
Ehrenbachhöhe mit 6er Bubble und Steinbergkogel

Bild
Die Steinbergkogelgipfelbahn, die laut Gerüchten zur nächsten Saison ersetzt werden soll.

Bild
Der leider geschlossene 1er Sessellift Steinbergkogel

Mit dem neuen 6er Bubble Ehrenbachhöhe wieder hoch und dann über den 3er SL Jufen und 3er SL Kasereck zur 4er KSB/B Pengelstein 2. So sah die Piste aus.
Bild

Nach zwei mal die 30 er gings wieder zurück Richtung Ehrenbachhöhe. An der Kreuzung Piste Pengelstein Süd und der Kasereckpiste ergab sich diese Traumhafte Bild.
Bild

Bild
Blick zum Pengelstein von der Bergstation des Silberstubenlift's

Bild
Im Tal bildet sich leichter Nebel

Bild
Der Wilde Kaiser mit Ehrenbachhöhe

Dann gings mit der 6er KSB Sonnrast nach oben und dann über die Talabfahrt Kaser nach unten.
Bild

Bild
Eines meiner Lieblingsbilder. Die 6er KSB Sonnrast mit Steinbergkogel beim Sonnenuntergang^^

Am nächsten Tag gings nach Westendorf. siehe hier: http://www.skitalk-24.de/viewtopic.php?t=729

Am 30.12.06 gings dann mit der 3S rüber nach Jochberg !

Bild
Da freut sich ja schon jemand auf's Skilaufen. Ich in der 8er EUB Pengelstein 1.

Bild
Kreuzung der 8er EUB Pengelstein und 4er KSB/B Pengelstein 2^^

Bild
In der 3S-Bahn mit Blick auf die Riesenstütze.

Bild
Mittelstation 4er SB Hochsaukauser. Leider war der Lift auch geschlossen. Wär dort gern mal gefahren

Bild
400 Meter übern Boden 8)

Bild
Gleich ist das Fliegen vorbei ;-)

Bild
Die Pistenbedingungen waren im Gebiet Jochberg Trauhaft^^

Dann sind wir weiter zur 6er KSB Bärenbadkogel 1 gefahren und sind die Piste 2x gefahren. Dann ging es weiter zur 6er KSB Bärenbadkogel 2. Leider war nur die Bärenbadkogel Nord Piste offen, so dass wir dann wieder Richtung Talsen gefahren sind.

Bild
Blick auf den Bärenbadkogel^^

Bild
6er KSB Bärenbadkogel 2 kurz vor der Bergstation^^

Bild
Rettenstein, Zweitausender und Resterhöhe^^

Bild
Ein Seilreiter der 3S-Bahn^^

Dann sind wir mit der 4er KSB/B Pengelstein 2 wieder hochgefahren und fuhren Richtung Ehrenbachhöhe.

Bild
Steinbergkogel mit 3er SB Jufen und DSB Steinbergkogelpifelbahn^^

Bild
Der Einstiegsbereich der 6er KSB Sonnrast^^

Am 31.12.06 fuhren wir wieder mit der 8er EUB Pengelstein 1 hoch und fuhren nur im Kerngebiet.

Bild
Das SB Restaurant Pengelstein und die Bergstation der 4er KSB/B Pengelstein 2^^

Bild
Bei uns war es noch bewölkt.

Bild
Die Strecke der 4er KSB/B Pengelstein 2^^

Bild
An der Sonnrastbahn war einiges los^^

Bild
Ein Teil der Sonnrastpiste^^

Bild
Der Steinbergkogel und die Talstation der 6er KSB Sonnrast^^

Bild
Im Ehrenbachgraben war auch einiges los^^

Bild
In der 6er KSB Sonnrast mit Blick auf die bergstation der 6er KSB und des 6er Bubbles Ehrenbachhöhe^^

Bild
Die Fleckalmbahn an ihrer Windanfälligsten Stelle^^

Bild
Panorama vom Steinbergkogel^^

Bild
Dito^^

Bild
Panorama^^

Bild
Bergstation 8er EUB Pengelstein 1^^

Bild
Pengelstein 2 Piste^^

Bild
Während ich die Talabfahrt Kaser gefahren bin, bot sich mir dieser schöne Blick. Im Vordergrund die DSB Maierl 1^^

Bild
Der Wilde Kaiser im Abendrot^^

Bild
So voll war gegen 16.25 die Kaser eigentlich jeden Tag^^ Sorry für die schlechte Qualität, war mit Zoom und wurd scho ein bissl dunkel.

Nachdem wir mit neuen Freunden in neue Jahr reingefeiert haben, bin ich trotzdem schon um 7.30 aufgestanden und wollten dann zur Resterhöhe fahren. Dass haben wir auch getan. Ich habe leider ned viele Bilder, da die Pisten verhältnisse ned gut ware und wir früh wieder Richtung Kirchberg gefahren sind.
Meine Mutter hat mich dann zum Gaisberg gebracht, weil ich noch Skilaufen wollte. Ich bin zwei mal mit der 4er KSB hochgefahren und als ich dann das dritte mal hochfuhr und ca. 200 Meter vor der bergstation war hielt die 4er KSB. Nach einer Minute fuhren wir ein, zwei Meter weiter und dann kam folgende Lautsprecherdurchsage: Sehr geehrte Fahrgäste. Unser Lift hat zur Zeit ein technisches erliegen. Bitte bewahren Sie die Ruhe und bleiben Sie ruhig auf Ihren Plätzen sitzen. Wir werden unsere Fahrt in kürze fortführen. Nach 10 Min. fuhren wir dann weiter und alle im Lift applaudierten. Nach ca. 10 Metern hielten wir schon wieder und dann kam folgende Lautsprecherdurchsage: Achtung, Achtung. Liebe Fahrgäste. Wir werden unsere Fahrt in kürze fortführen.
Und nach weiteren 10 Minuten haben die Mitarbeiter die Bahn wieder so hinbekommen, dass wir zumindest mit 2 m/s die Bahn lehr zumachen, so dass sie uns nicht abseilen mussten. Der Lift war am Folgetag wegen dem technischen Defekt auch geschlossen.

Bild
Die Mittelstation der 8er EUB Panoramabahn Kitzbüheler Alpen 1+2^^

Bild
Die 8er EUB mit dem sich im Tal bildenden Nebel^^

Bild
Strecke der neuen 6er KSB Hanglalm^^

Bild
Die Talstation der neuen 6er KSB^^

Bild
Kurz nach der Ausfahrt aus der Talstation^^

Bild
Während der Fahrt. An dieser Stelle war der alte Schlepper unangenehm^^

Bild
Kurz vor der Bergstation^^

Bild
Bergstation 6er KSB Hanglalm^^


Dies stand bezüglich des defekten Gaisberglifts im Video-Text drinne^^

Am 02.01.07 war dann der härteste Tag von allen. An dem Tag ging oben wegen Sturm gar nix mehr. Die Fleckalmbahn stand wegen an einer verkeielten Gondel an einer Stütze 4 Stunden fest. Hausgäste aus unserem Hotel steckten da drinne und es wurde auch in den Nachrichten gebracht wie uns eine Bekannte von uns heute erzählte. In der Fleckelmbahn steckten über 100 Menschen fest und auch drei Skischulgruppen mit jüngeren Kindern. Eine Gruppe war sogar getrennt von ihrem Skischulleherer. Für diejenigen musste es auch eine hölle gewesen sein. In der Zeit musste man ja auch mal auf Klo. Die Leute in den Gondeln kurz vor der Bergstation haben die ganze Zeit wegen dem starken Wind geschaukelt. Wie ich von Freunden gehört habe, steckten sie auch für kurze Zeit in der Silberstubenbahn und Maierl 3 Lift fest. Gegen 13.00 Uhr waren alle Lifte eingestellt. Wie ich erfahren habe steckten noch Menschen ( 220 ) Im Restaurant Ehrenbachgraben fest. Erst wollten die Bergbahnen die Menschen mit Pistenbullys raushohlen, aber dann haben sie doch noch kurz den 6er Bubble Ehrenbachhöhe offen gemacht und alle 220 Menschen in einem Rutsch nach oben gebracht. Und wie ich über die Webcams gesehen habe, stecken auch Menschen im Restaurant Pengelstein fest. Die Menschen wurde dann mit Pistenbullys ins Tal gebracht. Der Tag war echt verdampt heftig. Paar Bilder habe ich aber auch an dem Tag gemacht.

Bild
Die Frau rechts musste zu sehen, dass sie ned weg wehte^^

Bild
Auf dem Bild stand die Fleckalmbahn schon. Auf dem Bild ist zu sehen wie der eine Mitarbeiter zu einer Gondel geht die schon in der Station ist, aber sie stand dort wo noch nicht die Türen auf gehen und er ging dort hin um die Türen auf zumachen.

Bild
Hier sieht man auch gut den Sturm^^

Und jetzt noch paar Bilder ohne Kommentare!

Bild

Bild

Bild

Und das war mein aufregender Urlaub in den Kitzbüheler-Alpen ;-)

Ich hoffe, euch haben die Bilder und mein Bericht gefallen ???

Mein Fazit kommt später.
Zuletzt geändert von NN am 26.01.2007, 19:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitragvon Chris » 08.01.2007, 20:25

Nico,

ein sehr schöner Bericht, freut mich, dass du einen schönen Urlaub hattest.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
PHB
8er Gondelbahn
8er Gondelbahn
Beiträge: 270
Registriert: 14.11.2006, 19:42
Wohnort: mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitragvon PHB » 08.01.2007, 20:26

Cool vielen Dank für den Tollen Bericht. Schade dass der Streifalmlift zu war :cry:

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 08.01.2007, 20:32

Chris hat geschrieben:Nico, ein sehr schöner Bericht, freut mich, dass du einen schönen Urlaub hattest.


Danke Chris :D Ja, ich hatte einen wirklich schönen Urlaub :wink:

PHP hat geschrieben:Cool vielen Dank für den Tollen Bericht. Schade dass der Streifalmlift zu war :cry:


Bitte und Danke ;-)
Es ist schade das der Streifalm 1 Lift zu war, aber es hätte sich auch nicht gelohnt den zu öffnen, weil nur die Streif offen war und ned die 22 Kampen.

Benutzeravatar
hase
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 949
Registriert: 29.03.2006, 18:41
Wohnort: Schwarzenbach/S.
Kontaktdaten:

Beitragvon hase » 09.01.2007, 18:00

geiler Bericht!!! dass mit der verklemmten Gondel muss ja echt schlimm gewesen sein!
Neue Oberstufe G8 in Bayern :roll:

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 09.01.2007, 19:20

hase hat geschrieben:geiler Bericht!!! dass mit der verklemmten Gondel muss ja echt schlimm gewesen sein!


Dass war echt schlimm mit der Fleckalmbahn. An dem Tag war der ganze Skibetrieb lahmgesetzt worden. Aber zum Glück wird die Fleckalmbahn demnächst ersetzt. Trasse wird wahrscheinlich über Maierl 1 Bergstation gehen.
Zuletzt geändert von NN am 10.05.2007, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Gletschi
4er Sesselbahn
4er Sesselbahn
Beiträge: 46
Registriert: 08.08.2006, 23:22

Beitragvon Gletschi » 07.03.2007, 19:32

Ich seh den Bericht erst jetzt.

Ich habe mal zwei Fragen:

An dem Tag wo oben der Sturm war, wie haben die denn die Leute aus der Fleckalmbahn rausbekommen ?

Und wie war es mit den Wartezeiten um die Zeit rum ?

Und ein verspätestes Dankeschön für den bericht :wink:

Westendorfer
Tellerschlepplift
Tellerschlepplift
Beiträge: 168
Registriert: 20.09.2006, 13:10
Wohnort: Bayern

Beitragvon Westendorfer » 08.03.2007, 20:48

Ich war ab dem Tag nach dem Sturm also vom 04.-06.01. in Kitzbuehel.
bin jeweils über Jochberg eingestiegen.

Wartezeiten: Rund um Jochberg eigentlich wenig bis nichts. Pass Thurn auch nichts, war aber recht windig und ungemütlich an dem Tag wo ich dort war.
An der Pengelstein 4-KSB gabs eigentlich immer Wartzeiten, denke 10-15 Minuten. Ehrenbachhöhe mal gings mal gabs Wartezeiten. Sonennrast war auch sehr gut besucht mit Wartezeit von ca. 15 Min.. Dagegen gabs an Fleckalmbahn und Hahnenkamm Bahn nach der Mittagspause keine Wartezeiten.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Beitragvon NN » 08.03.2007, 20:57

Gletschi hat geschrieben:An dem Tag wo oben der Sturm war, wie haben die denn die Leute aus der Fleckalmbahn rausbekommen ?


Soweit ich weiß, haben die Bergbahnen die Fleckalmbahn nach 3 bis 4 Stunden langsam, im rückwärtsgang leer gefahren.

Westendorfer hat geschrieben:Ich war ab dem Tag nach dem Sturm also vom 04.-06.01. in Kitzbuehel.
bin jeweils über Jochberg eingestiegen.


Da hast Du ja Glück gehabt. Ich war ja voll da ja voll drinne.

Westerndorfer hat geschrieben:Wartezeiten: Rund um Jochberg eigentlich wenig bis nichts. Pass Thurn auch nichts, war aber recht windig und ungemütlich an dem Tag wo ich dort war.
An der Pengelstein 4-KSB gabs eigentlich immer Wartzeiten, denke 10-15 Minuten. Ehrenbachhöhe mal gings mal gabs Wartezeiten. Sonennrast war auch gut besucht. Dagegen gabs an Fleckalmbahn und Hahnenkamm Bahn nach der Mittagspause keine Wartezeiten.


Dem kann ich eigentlich zustimmen. Ob 10.00 Uhr waren dort echt immer Wartezeiten von 10 bis 15 Minuten. An der Stelle wär ein 6er Bubble wohl besser gewesen. Aber der Bau war ja noch unter alter Führung.

Sonst an den anderen Liftanlagen waren Wartezeiten von 3-7 Minuten. Durch cleveres fahren, bin ich den meisten Wartezeiten aus dem Wege gegangen ;-)
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel über Silvester | Wechsel zwischen Sonne und St

Beitragvon NN » 10.05.2007, 13:41

Hallo Leute,

noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Weihnachtsurlaub in Kitz.

Am 02.01.07 war ja im Gebeit die Hölle auf Grund von starkem Wind los.
Und die Fleckalmbahn stand an dem Tag ja angeblich wegen einer verkeielten Kabine 4 Stunden fest. Jedoch stimmt diese Aussage nut teils.

Fakt ist die Bahn stand für 4 Stunden fest und auch das mit der verkeielten Kabine stimme, jedoch war das nur ne Kleinigkeit die wieder frei zubekommen.

Der wahre Grund ist folgender:

Der Wind kam innerhalb kürzester Zeit und ohne Vorankündigung. Als der Wind zu stark wurde haben die Mitarbeiter natürlich damit begonnen die Kabinen rein zuholen. Jedoch dauert dies ca. 25 Minuten und die Talfahrenden FBM sind ja nicht besetzt und somit leicht, so dass der Wind die FBM leicht aufschaukeln konnte. Die Kabinen haben so doll geschaukelt, dass ein Teil der Klemme die Bruchstabschalter, die sonst dafür da sind die Bahn bei einer Seilentgleisung sofort anzuhalten, durchbrochen. Erst war es nur eine Stütze wo ein Mitarbeiter hingeschickt wurde musste, aber dann wurden noch mehrere Bruchstäbeschalter durchgebrochen, da der Wind noch schlimmer wurde und die Kabinen immer mehr aufschaukelten. Und weitere 90 Min. stand die Bahn still, weil eine Person über den Alpinnotruf sagte, dass es eine Seilentgleisung gäbe, was sich aber im nachhinein als Fehlmeldung herausstellte.
Zudem wurden durch den Sturm bei 3 FBM die Fensterscheiben sammt Dichtungen in die Gondel gedrückt, besser gesagt, aus der Verankerung gelöst.
Und das war der tatsächliche Grund, warum die Fleckalmbahn 4 Stunden still stand.

Die Informationen habe ich von einem Einheimischen übers Internet erfahren und dies ist aber nur eine zusammenfassung von seinem Text.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste