Enzklösterle am 23.03.2008 Flutlicht
Die Flutlichtkarte (17:30 - 22:00 Uhr) kostet für einen Erwachsenen 10,00 €.
Wetter: kein Niederschlag, am Abend Wolkenfrei (Mond war zu sehen.
Temperatur: um 22:00 Uhr -7°C
Schnee: ca. 40-50cm geschätzt, sehr gut zu fahren.
Geöffnet war der lange Schlepplift, der kurze Schlepplift war geschlossen
Gefallen:
-Schlepplifte
-sehr gute Bedingungen
-Skifahren mit viel Ende März
Am Enzklösterle gibt es 2 Leitner-Schlepplifte. Der längere Lift, der sich rechts der Piste befindet, wurde 1974 gebaut. Er hat Portalstützen und ist ca. 730m lang. Obwohl er eine Seilspur von 2,5m hat, ist er ein Kurzbügellift gewesen. Seit dieser Saison werden allerdings lange Bügel eingesetzt. Es waren keine großen Umbauten notwendig. Die Leitner-Gehänge haben einen neuen Bügelfang für die Langbügel bekommen. Die Gehänge haben das typische Leitner-violett, die neuen Bügelfänge sind nicht lackiert.
Der kurze Lift, der links vom unteren Pistenabschnitt steht, ist 300m lang. Gebaut wurde er 1978, hat auch die Leitner-Portalstützen. Seilspur von ca. 1,90 bis 2,00m geschätzt, kurze Bügel.
Enzklösterle ist wirklich ein sehr schönes Gebiet im Nordschwarzwald. Die längste Piste ist ca, 1,3km lang. Sie ist aber nicht bei Flutlicht befahrbar, da dort keine Lichtmasten aufgestellt sind. Die andere Piste hat ein ziemlich steiles Stück und ist dadurch für den sportlichen Fahrer interessant.
Grüße
Chris
(Nord)schwarzwald Sammeltopic Saison 2007 / 2008
-
- Talfahrer
stellst Du auch noch Fotos vom Flutlichtfahren in Enzklösterle ein? Bei Flutlicht war ich nämlich noch nicht dort.
Welche ist denn das? Die "Leichte Piste", die auch zum "Alten Hang" führt?
Meine Fotos vom Skifahren in Enzklösterle tagsüber am 25.3.2008 findest Du - zusammen mit diversen anderen von der Enztal-Tour.
stellst Du auch noch Fotos vom Flutlichtfahren in Enzklösterle ein? Bei Flutlicht war ich nämlich noch nicht dort.

Die längste Piste ist ca, 1,3km lang. Sie ist aber nicht bei Flutlicht befahrbar, da dort keine Lichtmasten aufgestellt sind.
Welche ist denn das? Die "Leichte Piste", die auch zum "Alten Hang" führt?
Meine Fotos vom Skifahren in Enzklösterle tagsüber am 25.3.2008 findest Du - zusammen mit diversen anderen von der Enztal-Tour.
Hi Frank,
wenn mir Philipp die Fotos zukommen lässt (ist zur Zeit aus schulischen Gründen ziemlich eingespannt), stelle ich auch noch welche rein. Ich selbst fotografiere immer noch alles analog.
Genau, die lange Piste ist die leichte Abfahrt, die auch zum "Alten Hang" führt.
Wo kann ich deine Fotos vom 25.03.2008 finden?
Gruß
Chris
wenn mir Philipp die Fotos zukommen lässt (ist zur Zeit aus schulischen Gründen ziemlich eingespannt), stelle ich auch noch welche rein. Ich selbst fotografiere immer noch alles analog.
Genau, die lange Piste ist die leichte Abfahrt, die auch zum "Alten Hang" führt.
Wo kann ich deine Fotos vom 25.03.2008 finden?
Gruß
Chris
-
- Talfahrer
Danke für die Fotos aus Enzklösterle! Wenn's erwünscht ist, kann ich ein paar von meinen Fotos hier auch einstellen. Der "große" Lift in Enzklösterle ist sehr schlecht zu fotografieren, weil seine Trasse größtenteils durch Wald von der Piste getrennt und von oben nicht einsehbar ist. Wenn man Zeit hat, müsste man den Hang mal vom Gegenhang aus fotografieren; vielleicht gibt's da einen Forstweg. Hat Philipp noch Digitalfotos vom Flutlichtbetrieb?
Hallo zusammen,
Fotos sind hier immer erwünscht. Frank, es wäre sehr schön, wenn du noch ein paar weitere Fotos reinstellen würdest. Philipp hat noch ein paar Digitalfotos. Sage es ihm, dass er mir die zukommen lässt. Dauert aber noch etwas, da ich viel unterwegs bin.
Nico, ich fahre gerne in Gebiete, die nicht so bekannt und überlaufen sind, aber schöne Lifte haben. Es gibt wirklich sehr schöne Gebiete und auch Einzellifte, die einen Besuch wert sind! Und hier im Forum sollen genau diese auch gezeigt werden.
Gruß
Chris
Fotos sind hier immer erwünscht. Frank, es wäre sehr schön, wenn du noch ein paar weitere Fotos reinstellen würdest. Philipp hat noch ein paar Digitalfotos. Sage es ihm, dass er mir die zukommen lässt. Dauert aber noch etwas, da ich viel unterwegs bin.
Nico, ich fahre gerne in Gebiete, die nicht so bekannt und überlaufen sind, aber schöne Lifte haben. Es gibt wirklich sehr schöne Gebiete und auch Einzellifte, die einen Besuch wert sind! Und hier im Forum sollen genau diese auch gezeigt werden.
Gruß
Chris
Die alten Leitner-Gehänge in diesem Rot sehen schön aus. Allerdings wurde bei diesen der Bügelfang ausgewechselt, und der ist unlackiert. Das liegt daran, dass der Lift seit dieser Saison mit Langbügeln betrieben wird.
Prinzipiell sind alle Gehänge für Bügel (hier sprechen wir auch von Zweimanngehängen) auch für Teller geeignet. Es muss natürlich auch des Gewicht der Gehänge beachtet werden, denn das darf für den Lift nicht zu hoch werden. Natürlich es gibt auch spezielle leichtere Tellergehänge. Und billiger in der Anschaffung sind die auch.
Gruß
Chris
Prinzipiell sind alle Gehänge für Bügel (hier sprechen wir auch von Zweimanngehängen) auch für Teller geeignet. Es muss natürlich auch des Gewicht der Gehänge beachtet werden, denn das darf für den Lift nicht zu hoch werden. Natürlich es gibt auch spezielle leichtere Tellergehänge. Und billiger in der Anschaffung sind die auch.
Gruß
Chris