Alberschwende am 26.01.13; Eine kleine Zeitreise

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Alberschwende am 26.01.13; Eine kleine Zeitreise

Beitragvon Schleppliftfan » 28.01.2013, 17:19

Am Samstag verschlug es mich nach Alberschwende, das diesen Winter ganz weit oben auf der Liste stand und vor allem durch die angekündigten Warmwettertage schnellstmöglich besucht werden musste. Jener Tag war dafür ideal, schönes Wetter, nicht all zu kalt, frischer Schnee, hat einfach alles gepasst :D Ein besonderer Pluspunkt sind natürlich die uralten Liftanlagen, die größtenteils schon 40-50 Jahre ihre Runden drehen, aber alle zusammen top gepflegt sind.

Anfahrt:
Von Unterjoch über Oberstaufen nach Alberschwende in einer Stunde und 10 min.

Abfahrt:
Von Alberschwende über Sonthofen in einer guten Stunde

Wetter/Temperatur:
Sonnig, Temperatur bei -8°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles in betrieb

Gefallen:
:D Endlich mal nach Alberschwende gefahren
:D Schönes Wetter
:D Gute Pisten
:D Liftanlagen im oldschool style
:D Nich all zu viel los

Nicht gefallen:
:( Der Tag war viel zu schnell vorbei

Fazit:
6 von 6
Hoffentlich geht sich ein weiterer Besuch diese Saison nochmal aus

Bilder:

Bild
Hinauf geht es mit dem 45 Jahre alten Wopfner Oldie Brüggelekopf

Bild
Einfach genial, weil der Lift so viel Gemütlichkeit ausstrahlt, genau so wie die anderen Lifte im Gebiet

Bild
Rösselsprung, schön sind auch die dreifarbigen Sessel

Bild
Leider gingen sich nur zwei Fahrten aus, aber das Gebiet wird eh nochmal besucht, weil uriger geht es einfach nicht mehr

Bild
Nun im Höhenlift, kleiner 70er Jahre Steurer

Bild
Man gönnte mir endlich auch mal Kaiserwetter, rundete den Tag perfekt ab

Bild
Erstmal den Bergblick genießen, der letzte nebel verzog sich gerade

Bild
Blick zum Bödele, welches auch eines meiner Lieblingsskigebiete ist

Bild
greban Abfahrt, der Bodenseeblick blieb mir zwar verwehrt, aber ich bleib eh lieber beim Gittermast und Kurzbügelhype, da kommt so ne Pfütze nie ran :wink:

Bild
Blick zurück, die Tannen hatten auch ihr Winterkleid an

Bild
Dann im Sohmsberglift, ebenfalls ein alter Steurer mit den uralten Schwarz-Roten Kurzbügeln und Stahlseil

Bild
Von dem Lift habe ich mir gar nicht so viel erhofft, aber ich wurde positiv überrascht

Bild
In der Trasse gab es ein paar Kulen und da der Lift pfeilschnell läuft flog man förmlich drüber :D

Bild
Das schätze ich so am Bregenzer Wald, diesen famosen Bergblick

Bild
Dann ging es runter zum Tannerberglift

Bild
In eben diesem, trotz Bügelumbau habe ich selten so einen schönen, originalen Lift gesehen, sogar noch mit den roten Rollenbatterien

Bild
Trasse mit Piste, schönes Gefälle aber wegen den Kuppen nichts zum rasen, dafür aber Genussski vom feinsten

Bild
Zum Teil hat der Lift noch die Urgehänge, hier sieht man eins rechts oben

Bild
Jetzt ging es mit dem Teller nach oben, ich finde Bügel aber bequemer

Bild
Nun Im Dresslerberglift, auch wieder was ganz uriges

Bild
Ebenfalls mit Kurzbügel, Stahlseilern und schönen Stützen

Bild
Zum Schluss noch eine Gittermaststütze, rundet die Urigkeit ab

Bild
Original 2MTN mit Stahlseil

Bild
Noch eine Fahrt mit dem Zipfellift, ist aber uninteressant

Viele Grüße,
Tobi

PS: Videos folgen noch!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Alberschwende am 26.01.13; Eine kleine Zeitreise

Beitragvon TW » 28.01.2013, 22:12

Sehr schön. Das steht auch immernoch auf meiner Liste ;)
Wie war der Schnee? Ich war am Samstag dank Jugendleiter Fortbildung am Spieser unterwegs auf Skitour. Dank massenhaften Erklärungen zu erdachten Lawinenszenarien (bei Warstufe 1 muss man da etwas nachhelfen ;) ) haben wir aber nicht mal diesen Mini-Gipfel geschafft ;)
Das oberste Stückchen Piste haben wir aber bei der Abfahrt benutzt- das war komplett vereist. Oberhalb vom Lift war ein Pulverhang :P

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Alberschwende am 26.01.13; Eine kleine Zeitreise

Beitragvon Chris » 29.01.2013, 14:09

Das hier ist auch ein super Bericht! Wirklich interessante Liftanlagen.

Aber eine kleine Richtigstellung: 2MTN mit Drahtseil gibt es nicht!
2MT - Gehänge mit Drahtseil
2MTN - Gehänge mit Nylonseil.

Übrigens können 2MT mit einer anderen Aufwickelung zum 2MTN umgebaut werden.

Schön finde ich auch den Lift, bei dem Bügel und Teller abwechseln. Wenn es so ausgeht, dass zu einem eine Person kommt, mit der man nicht fahren möchte, kann man noch schnell in den Teller flüchten.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Re: Alberschwende am 26.01.13; Eine kleine Zeitreise

Beitragvon Schleppliftfan » 29.01.2013, 16:50

Ah, dafür steht also das N beim 2MTN. Gut, dann sind es beim Sohmsberg und Dresslerberg 2MT Gehänge.
Jedenfalls sind die Gehänge bei den beiden Liften bis auf die Bügel noch komplett original, nur beim Sohmsberg
haben ein paar wenige Gehänge Nylonseiler
Schnee war ganz ok, nicht sonderlich gut aber man konnte drauf fahren. Zum Teil war es eisig und auch knollig



Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste