Bödele+Riefensberg am 01.01.13;Weil es halt einfach urig ist

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Schleppliftfan
6er Gondelbahn
6er Gondelbahn
Beiträge: 235
Registriert: 07.12.2009, 17:16
Wohnort: Unterjoch/Allgäu

Bödele+Riefensberg am 01.01.13;Weil es halt einfach urig ist

Beitragvon Schleppliftfan » 03.01.2013, 07:24

Bild
Am 01.01.13 sollte ich hohen besuch von einem berühmt, berüchtigten Forenmitglied bekommen, um mit mir einige Lifte in Vorarlberg abzuklappern. Im Sommer hatten wir schon einige interessante Lifte besucht und so ging es am Neujahrestag ans Bödele und nach Riefensberg hoch, wo uns lauter Traumschlepper erwarten sollten.

Anfahrt:
Von Unterjoch über Oberstaufen ans Bödele in 1,25 Stunden

Abfahrt:
Von Riefensberg nach unterjoch in 1 Stunde

Wetter/Temperatur:
Sonnig/bedeckt; Temperatur bei +5°

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alle bis auf den Hüttenlift in Riefensberg

Gefallen:
:D Ausflug mit Petz
:D Schöne Pisten
:D Total schöne Lifte, einer uriger als der andere
:D Nette Liftler an den Talstationen
:D Hochälpelelift erwies sich als Rakete

Nicht gefallen:
:( Nichts

Fazit:
6 von 6 Punkten
Ein perfekter Tag

Bilder:

Bild
Zuerst ein kurzer halt bei Immenstadt, da der Sonnenaufgang einfach genial war 8)

Bild
Dann schon im Hochälpelelift, ein pfeilschneller Schlepper von 1957

Bild
Kurz am Wald vorbei

Bild
Interessante Stützen, dieser hat drei dieser Sorte...

Bild
...obwohl mir diese einseitigen Portalstützen noch etwas mehr zusagen

Bild
Knapp 1,7 km lang ist das gute Stück, 160 Gehänge

Bild
Wieder ein kurzes Waldstück

Bild
Nun kommt der Schlussteil

Bild
Am Ende gibt es noch ein Steilstück mit einem monströsen Niederhalter

Bild
Dann ging es rüber zum Alpenblicklift, erstmal wurde aber das schöne Panorama genossen

Bild
Einfach schön :D

Bild
Piste am Alpenblicklift, schön steil

Bild
Blick in den Bregenzer Wald und ans angrenzende Allgäu

Bild
Der Lift trägt seinen Namen zurecht

Bild
Talstation, klassisch 70er Jahre mit dieselmechanischem Antrieb über Kardanwellen

Bild
dann ging es auch schon hoch, nach den Speedfahrten am Kurzbügler kroch dieser Lift nur so dahin

Bild
Aber er hat eine schöne Trasse zu bieten und auch technisch ist der Lift interessant

Bild
Rücklauftrasse

Bild
Nach der Kurve geht es dann sehr steil hoch

Bild
Gut, wahrscheinlich gibt es wieder steilere Lifte, aber die vereiste, unpräparierte Trasse macht die fahrt noch spannender

Bild
Dann kommt die zweite Kurve

Bild
und schon ins nächste Steilstück

Bild
Blick zurück, da kommt die Steilheit nochmal recht gut zur Geltung

Bild
Zum Schluss wird es nochmal flach

Bild
Ein Pano hat noch sein müssen :wink:

Bild
Dann noch zum Seeblicklift

Bild
Leider total verbastelt, nicht mehr schön anzusehen

Bild
Den Bodensee kann man erkennen, also macht auch dieser Lift seinen Namen alle Ehre

Bild
Nochmal im Hochälpelelift, von der Trasse her uninteressant, aber man fliegt förmlich den Berg hoch

Bild
Nachdem wir noch einige Einzellifta anfuhren, von denen aber wegen Schneemangel keiner in betrieb war besuchten wir letztendlich noch die Skilifte Hochlitten, hier im Grenzlift

Bild
Ein sehr schöner Steurer Lift, auch dieselmechanisch betrieben

Bild
Bei dem Niederhalter gibt es einen Zwischenausstieg, ich fuhr natürlich immer bis ganz hoch

Bild


Bild
Blick auf den Hüttenlift, ein moderner Steurer der leider nicht in betrieb war

Bild
Dann im Hochlittenlift, ein uralter Steurer der heuer 50 Jahre alt geworden ist

Bild
Steurer Stützen der allerersten Stunde

Bild
Ööh, ja, da fiel mir mir erstmal die fressluke runter, ein Lila Snowboardsitz !?

Bild
Fast oben, das Lifthäuschen ist auch urig, gerade mal genügend platz um darin zu sitzen

Bild
Mit dem musste ich einfach mal fahren, der wurde original so hergestellt, da ist nichts drüber lackiert

Bild
Talstation mit fahrbarem brückenantrieb von Steurer. Ein einzigartiges Unikat !

Bild
Den Bügel hab ich noch am Hüttenlift eingefangen, ein roter Snowboardsitz

Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen, die Videos folgen noch

Viele Grüße,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Bödele+Riefensberg am 01.01.13;Weil es halt einfach urig ist

Beitragvon Chris » 03.01.2013, 20:03

Schöne Berichte! Doch immer wieder schön, was es alles noch gibt!

Warum schreibst du "Snowboardsitz"? Die Bügel sind doch nicht speziell zum Snoboardfahren gedacht. Klar, wurde die Form mal etwas modernisiert, aber auch für Skifahrer sind die nicht schlecht.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Bödele+Riefensberg am 01.01.13;Weil es halt einfach urig ist

Beitragvon GB III » 05.01.2013, 21:50

Sieht ziemlich urig aus und daher auch gut :D !!
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste