Es sind Osterferien, draußen ist es frühlingshaft mild. Was soll ich machen? Natürlich Ski fahren gehen


Hinfahrt:
Mit dem Autoreisezug im Schlafwagen über Nacht in knapp 8 Stunden. Abfahrt vom Bahnhof Feldkirch um 07:45 über die B190, A14 und die Brandnertal-Bundesstraße nach Brand zur Talstation der Dorfbahn. Ankunft um 08:15
Rückfahrt:
Abfahrt in Brand um 16:00, über die Brandnertal-Bundesstraße und die A14 nach Dornbirn. Ankunft dort um 16:40
Wetter:
Sehr warm, im Tal bis zu +14°C zu Mittag, am Berg (2000m Höhe +6°C) Bis ca. 15:00 strahlender Sonnenschein mit ein paar vereinzelten Wolken. Danach zog es immer mehr zu und die Sonne kam nur noch manchmal zum Vorschein. Dadurch auch deutlich kühler als vorher.
Schneehöhen:
Talstation: 40cm (lt. Homepage)
Bergstation: 140cm (lt. Homepage)
Schnee/Pisten:
Am Morgen traumhafte Firnabfahrten, die gegen 11 Uhr weicher wurden und um die Mittagszeiten in Sulzpisten übergingen. War aber trotzdem geil (vor allem in Bürserberg) zu fahren (man schließe mal die Talabfahrt aus


Pistenplan:
Link
Liftstatus:














Pistenstatus:
Brand:












Bürserberg:











Skiroutenstatus:
Brand:



Bürserberg:


Gefahrene Lifte:
8 EUB Dorfbahn (1x)
60 PB Panoramabahn Burtschasattel (1x)
6 KSB Gulmabahn (5x)
6 KSB Glattjochbahn (7x)
2 SB Niggenkopfbahn 2 (1x)
2 SB Palüdbahn (1x)
2 SB Einhornbahn 1 (1x)
4 SB Einhornbahn 2 (5x)
2 SB Loischbahn (5x)
2 SL Faregglift (2x)
Rest 0x!
Wartezeiten:
An der Pendelbahn bis die Gondel ankommt/abfährt

Gefallen:
- Schneeverhältnisse ... firnig - weich - schön sulzig
- Moderne und schnelle Anlagen im Hauptgebiet
- KSB's liefen trotz der wenigen Leute auf Voll-SPEED
- Eines der besten Schnitzel das ich gegessen habe bekam ich im Fuchsbau (Bürserberg) serviert
- Wetter
- Panorama
- Freudnlichkeit der Mitarbeiter
- In der Talstation werden einem die Skier in die Köcher gesteckt
- Abfahrt durchs Lorenzital
Nicht gefallen:
- Bremsender Schnee (v.a. auf den Skiwegen, wie dem 25er) sehr nervig)
- Skiweg 25: Fast eben, am Schluss muss man sogar ein Stück aufwärts gehen. Das nächste mal nehm ich die PB
Wertung:
5,5 von 6
Bilder:

^^Autoreisezug-Schlafwagen von Wien nach Bregenz (Autos bis Feldkirch). Hier am Wiener Westbahnhof um ca. 22 Uhr

^^EM Taurus-Lok

^^Pünktlich um 8:30 starteten wir an der Dorfbahn in Brand


^^Nett ;D

^^In der Talstation. Sehr modern eingerichtet

^^Über die alte Talstation der aus den 70er Jahren stammenden DSB Niggenkopfbahn 2 hinweg.

^^Bald ist die Bergstation erreicht, von wo aus die 6KSB Gulmabahn bzw. 60PB Panoramabahn Burtschasattel weitergeht...

^^Ausfahrt der PB. Wir fuhren jetzt aber zu Talstation der Niggenkopfbahn 2

^^Niggenkopfbahn 2. Ein alter Lift

^^Blick hinüber zur 3-Bahnen Station (von mir so getauft


^^Bergstation im Gegenlicht

^^Schönes Pano gibt's hier

^^Piste 2

^^Weiter unten, man erkennt die 3-Bahnen Station :biggrin:

^^Nice


^^Auf der Piste 4 richtung Glattjochbahn

^^Glattjochbahn - Höchste Bahn im Skigebiet (bis auf 2000m)

^^Pano aus der Glattjochbahn

^^Strecke

^^Eine der vielen blauen Pisten unterhalb der Glattjochbahn

^^Letztes Stück der Glattjochbahn vor der Bergstation

^^Einfahrtsstützen Glattjochbahn




^^Blaue Pisten an der Glattjochbahn
Nun geht's auf die Talabfahrt nach Brand zur Palüdbahn. Perfekt zu fahren





^^Talabfahrt zur Palüdbahn
Hier ein paar Fotos der alten DSB Palüdbahn die ja dieses Jahr ersetzt werden soll:

^^Talstation mit Pistenbully




^^Palüdbahn (PS: An dieser Bahn haben wir 7 (!!) heruntergefallene Skistöcke gesehen!

^^Erster Hang der Abfahrt durchs Lorenzital





^^Abfahrt durch's Lorenzital

^^Blick zur Gulmabahn

^^Die Piste 2 ist nun nicht mehr so gut wie in der Früh...

^^Bergstation der Dorfbahn, links geht's zur PB

Talstation mit Kabine. Die Bahn wurde 2007 von Steurer gebaut

^^Über einen großen Graben geht's hinüber nach Bürserberg

^^Stütze, dahinter die Station auf Bürserberger Seite

^^PB mit Panorama

^^Tolles Pano


^^Auf der blauen 26

^^Schöne Waldabfahrt

Dito, auf der Höhe der Rufana Alp

^^Rechts die Bergstation der DSB Einhornbahn 1



^^Talabfahrt nach Bürserberg bzw. zur Einhornbahn 1

^^In der Einhorbahn 1 mit weißem Schneeband

^^Talstation 4SB Einhornbahn 2, leider nur fixgeklemmt

^^In der Bahn, ca. 1km lang

^^Blick zur Loischbahn, rechts daneben das Restaurant "Fuchsbau"


^^Pano vom 1850m hohen Loischkopf

^^Skiroute 18 an der Loischbahn

^^Rote Piste an der Einhornbahn 2. Nix los und super zu fahren

^^Auf der roten 21

^^3-Hauben Restaurant Fuchsbau


^^Aus einem Werbeprospekt?



^^Nach dem Mittagessen war dann so gut wie nichts mehr los. Eh klar, die meisten sitzen auf einem Liegestuhl in der Sonne oder fahren schon nach Hause :biggrin:

^^Auch hier nix los


^^Auf dem Weg zum Faregglift

^^Im Faregglift. War fast alleine im Lift

^^Bergstation. Von hier geht der Skiweg nach Brand.

^^Ich fuhr aber an der Piste am Faregglift um wieder zurück zur Einhornbahn/Loischbahn zu gekangen

^^Blick vom Skiweg zurück auf die Talstation des Faregglifts

^^An der Einhornbahn 2 angekommen


^^Start des Skiwegs 25 nach Brand



^^Skiweg 25 nach Brand

^^Leere und sulzige Piste 2

^^Glattjochbahn mit zunehmender Bewölkung

^^Sonne/Wolkenspiele

^^Wie heißt dieser Berg? Rechts unten befindet sich das Amatschenjoch

^^Verbindungspiste 8 zurück zur Gulmabahn

^^Letzte Fahrt mit der Gulmabahn...

^^Auf der roten 2 zwischen Dorfbahn Berg und Niggenkopfbahn 2 Tal


^^Talabfahrt 4 nach Brand. Riesige Sulzbuckel, an manchen Stellen Braun, ganz unten dann Wasserski

^^In Brand angekommen
Video Glattjochbahn:
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