Brandnertal | 6. April 2009 | Frühling spüren

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Brandnertal | 6. April 2009 | Frühling spüren

Beitragvon Skikaiser » 11.04.2009, 12:17

Brandnertal | 6. April 2009 | Frühling spüren

Es sind Osterferien, draußen ist es frühlingshaft mild. Was soll ich machen? Natürlich Ski fahren gehen :D Warum heute gerade im Brandnertal. Nun, schließlich fuhren wir mit dem Schlafwagen-Autoreisezug über die Nacht von Wien nach Vorarlberg und da dieser um 07:17 in Feldkirch ankam, beschlossen wir ins Brandnertal zu fahren da dieses Skigebiet am nähesten von Feldkirch ist. Um Punkt 8.30 standen wir in der Talstation der Dorfbahn Brand und es begann ein schöner Skitag mit perfekten Pisten (zumindest bis 11 Uhr :wink: ) Firn und schönem Sulz.

Hinfahrt:
Mit dem Autoreisezug im Schlafwagen über Nacht in knapp 8 Stunden. Abfahrt vom Bahnhof Feldkirch um 07:45 über die B190, A14 und die Brandnertal-Bundesstraße nach Brand zur Talstation der Dorfbahn. Ankunft um 08:15

Rückfahrt:
Abfahrt in Brand um 16:00, über die Brandnertal-Bundesstraße und die A14 nach Dornbirn. Ankunft dort um 16:40

Wetter:
Sehr warm, im Tal bis zu +14°C zu Mittag, am Berg (2000m Höhe +6°C) Bis ca. 15:00 strahlender Sonnenschein mit ein paar vereinzelten Wolken. Danach zog es immer mehr zu und die Sonne kam nur noch manchmal zum Vorschein. Dadurch auch deutlich kühler als vorher.

Schneehöhen:
Talstation: 40cm (lt. Homepage)
Bergstation: 140cm (lt. Homepage)

Schnee/Pisten:
Am Morgen traumhafte Firnabfahrten, die gegen 11 Uhr weicher wurden und um die Mittagszeiten in Sulzpisten übergingen. War aber trotzdem geil (vor allem in Bürserberg) zu fahren (man schließe mal die Talabfahrt aus :wink: ). Die Talabfahrt zur Palüdbahn war um ca. 11 Uhr sehr gut zu fahren, da die meistgen Leute nicht ins Tal fahren wollen :D

Pistenplan:
Link

Liftstatus:
Bild 8 EUB Dorfbahn (A)
Bild 60 PB Panoramabahn Burtschasattel (B)
Bild 2 SB Palüdbahn (C)
Bild 6 KSB Gulmabahn (D)
Bild 6 KSB Glattjochbahn (E)
Bild 2 SB Niggenkopfbahn 2 (F)
Bild 1/2 SL Tannlegerlift (G)
Bild 2 SL Melkbodenlift (H)
Bild 1 SL Schedlerhoflift (I)
Bild 2 SB Einhornbahn 1 (L)
Bild 4 SB Einhornbahn 2 (M)
Bild 2 SB Loischbahn (N)
Bild 2 SL Tschenglalift (O)
Bild 2 SL Faregglift (P)

Pistenstatus:
Brand:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8

Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 13

Bürserberg:
Bild 19
Bild 20
Bild 21
Bild 22

Bild 23
Bild 24
Bild 25
Bild 26

Bild 27
Bild 28
Bild 29


Skiroutenstatus:
Brand:
Bild 14
Bild 15
Bild 16


Bürserberg:
Bild 17
Bild 18


Gefahrene Lifte:
8 EUB Dorfbahn (1x)
60 PB Panoramabahn Burtschasattel (1x)
6 KSB Gulmabahn (5x)
6 KSB Glattjochbahn (7x)
2 SB Niggenkopfbahn 2 (1x)
2 SB Palüdbahn (1x)
2 SB Einhornbahn 1 (1x)
4 SB Einhornbahn 2 (5x)
2 SB Loischbahn (5x)
2 SL Faregglift (2x)

Rest 0x!

Wartezeiten:
An der Pendelbahn bis die Gondel ankommt/abfährt :lol:

Gefallen:
- Schneeverhältnisse ... firnig - weich - schön sulzig
- Moderne und schnelle Anlagen im Hauptgebiet
- KSB's liefen trotz der wenigen Leute auf Voll-SPEED
- Eines der besten Schnitzel das ich gegessen habe bekam ich im Fuchsbau (Bürserberg) serviert
- Wetter
- Panorama
- Freudnlichkeit der Mitarbeiter
- In der Talstation werden einem die Skier in die Köcher gesteckt
- Abfahrt durchs Lorenzital

Nicht gefallen:
- Bremsender Schnee (v.a. auf den Skiwegen, wie dem 25er) sehr nervig)
- Skiweg 25: Fast eben, am Schluss muss man sogar ein Stück aufwärts gehen. Das nächste mal nehm ich die PB

Wertung:
5,5 von 6

Bilder:

Bild
^^Autoreisezug-Schlafwagen von Wien nach Bregenz (Autos bis Feldkirch). Hier am Wiener Westbahnhof um ca. 22 Uhr

Bild
^^EM Taurus-Lok

Bild
^^Pünktlich um 8:30 starteten wir an der Dorfbahn in Brand

Bild

Bild
^^Nett ;D

Bild
^^In der Talstation. Sehr modern eingerichtet

Bild
^^Über die alte Talstation der aus den 70er Jahren stammenden DSB Niggenkopfbahn 2 hinweg.

Bild
^^Bald ist die Bergstation erreicht, von wo aus die 6KSB Gulmabahn bzw. 60PB Panoramabahn Burtschasattel weitergeht...

Bild
^^Ausfahrt der PB. Wir fuhren jetzt aber zu Talstation der Niggenkopfbahn 2

Bild
^^Niggenkopfbahn 2. Ein alter Lift

Bild
^^Blick hinüber zur 3-Bahnen Station (von mir so getauft :mrgreen: ) Dorfbahn/Gulmabahn/Panoramabahn Burtschasattel

Bild
^^Bergstation im Gegenlicht

Bild
^^Schönes Pano gibt's hier

Bild
^^Piste 2

Bild
^^Weiter unten, man erkennt die 3-Bahnen Station :biggrin:

Bild
^^Nice 8)

Bild
^^Auf der Piste 4 richtung Glattjochbahn

Bild
^^Glattjochbahn - Höchste Bahn im Skigebiet (bis auf 2000m)

Bild
^^Pano aus der Glattjochbahn

Bild
^^Strecke

Bild
^^Eine der vielen blauen Pisten unterhalb der Glattjochbahn

Bild
^^Letztes Stück der Glattjochbahn vor der Bergstation

Bild
^^Einfahrtsstützen Glattjochbahn

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Blaue Pisten an der Glattjochbahn

Nun geht's auf die Talabfahrt nach Brand zur Palüdbahn. Perfekt zu fahren :D

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Talabfahrt zur Palüdbahn


Hier ein paar Fotos der alten DSB Palüdbahn die ja dieses Jahr ersetzt werden soll:

Bild
^^Talstation mit Pistenbully

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Palüdbahn (PS: An dieser Bahn haben wir 7 (!!) heruntergefallene Skistöcke gesehen!

Bild
^^Erster Hang der Abfahrt durchs Lorenzital

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
^^Abfahrt durch's Lorenzital

Bild
^^Blick zur Gulmabahn

Bild
^^Die Piste 2 ist nun nicht mehr so gut wie in der Früh...

Bild
^^Bergstation der Dorfbahn, links geht's zur PB

Bild
Talstation mit Kabine. Die Bahn wurde 2007 von Steurer gebaut

Bild
^^Über einen großen Graben geht's hinüber nach Bürserberg

Bild
^^Stütze, dahinter die Station auf Bürserberger Seite

Bild
^^PB mit Panorama

Bild
^^Tolles Pano

Bild

Bild
^^Auf der blauen 26

Bild
^^Schöne Waldabfahrt

Bild
Dito, auf der Höhe der Rufana Alp

Bild
^^Rechts die Bergstation der DSB Einhornbahn 1

Bild

Bild

Bild
^^Talabfahrt nach Bürserberg bzw. zur Einhornbahn 1

Bild
^^In der Einhorbahn 1 mit weißem Schneeband

Bild
^^Talstation 4SB Einhornbahn 2, leider nur fixgeklemmt

Bild
^^In der Bahn, ca. 1km lang

Bild
^^Blick zur Loischbahn, rechts daneben das Restaurant "Fuchsbau"

Bild

Bild
^^Pano vom 1850m hohen Loischkopf

Bild
^^Skiroute 18 an der Loischbahn

Bild
^^Rote Piste an der Einhornbahn 2. Nix los und super zu fahren

Bild
^^Auf der roten 21

Bild
^^3-Hauben Restaurant Fuchsbau :lol:

Bild
^^Aus einem Werbeprospekt? :wink: LECKER :D

Bild
^^Nach dem Mittagessen war dann so gut wie nichts mehr los. Eh klar, die meisten sitzen auf einem Liegestuhl in der Sonne oder fahren schon nach Hause :biggrin:

Bild
^^Auch hier nix los 8)

Bild
^^Auf dem Weg zum Faregglift

Bild
^^Im Faregglift. War fast alleine im Lift

Bild
^^Bergstation. Von hier geht der Skiweg nach Brand.

Bild
^^Ich fuhr aber an der Piste am Faregglift um wieder zurück zur Einhornbahn/Loischbahn zu gekangen

Bild
^^Blick vom Skiweg zurück auf die Talstation des Faregglifts

Bild
^^An der Einhornbahn 2 angekommen

Bild

Bild
^^Start des Skiwegs 25 nach Brand

Bild

Bild

Bild
^^Skiweg 25 nach Brand

Bild
^^Leere und sulzige Piste 2

Bild
^^Glattjochbahn mit zunehmender Bewölkung

Bild
^^Sonne/Wolkenspiele

Bild
^^Wie heißt dieser Berg? Rechts unten befindet sich das Amatschenjoch

Bild
^^Verbindungspiste 8 zurück zur Gulmabahn

Bild
^^Letzte Fahrt mit der Gulmabahn...

Bild
^^Auf der roten 2 zwischen Dorfbahn Berg und Niggenkopfbahn 2 Tal

Bild

Bild
^^Talabfahrt 4 nach Brand. Riesige Sulzbuckel, an manchen Stellen Braun, ganz unten dann Wasserski

Bild
^^In Brand angekommen




Video Glattjochbahn:
[youtube]aJHt2QngGTs[/youtube]

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Brandnertal | 6. April 2009 | Frühling spüren

Beitragvon Chris » 11.04.2009, 14:38

Danke für den Bericht. Da war wirklich wenig los.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

der-super-onkel
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 180
Registriert: 26.09.2006, 22:11
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Brandnertal | 6. April 2009 | Frühling spüren

Beitragvon der-super-onkel » 11.04.2009, 15:48

IN Brand ist es selten richtig voll, das ist das angenehme dort. War gestern dort und hatte in anbetracht der JAhreszeit auch wieder top-Bedingungen.
Die verstehen ihr Geschäft der PIstenpflege dort recht gut!

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Brandnertal | 6. April 2009 | Frühling spüren

Beitragvon Fabi111 » 11.04.2009, 17:55

Schöner Bericht!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Brandnertal | 6. April 2009 | Frühling spüren

Beitragvon TW » 20.04.2009, 16:04

Schöner Bericht!
Ich kenne das Gebiet ja auch, allerdings noch vor dem Bau der EUB und PB, deshalb war ich auch noch nie im Bürserberger Teil. Dass die KSBs dort mit voller Geschwindigkeit laufen ist auch mir schon aufgefallen. Auch ein sehr schöner Kontrast die 6KSB wenn man vorher die Palüd gefahren ist :lol:
Aber trotzdem schade dass die jetz (irgendwann?) ersetzt wird...

Lg Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste