Damüls | 05. Februar 2009 | Kompakt und Abwechlungsreich

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Damüls | 05. Februar 2009 | Kompakt und Abwechlungsreich

Beitragvon Skikaiser » 15.02.2009, 10:39

Damüls | 05. Februar 2009 | Kompakt und Abwechlungsreich ...

... treffen für dieses Skigebiet ziemlich genau zu. Nun ja. Eigentlich war ja was gaaaanz anderes geplant, was aber leider durch eine sche** Krankheit verhindert wurde. Statt 8 Tagen (Arlberg West, Ost, Sonnenkopf, Warth-Schröcken, Bezau-Andelsbuch, Alpenarena, Flumserberg und Lenzerheide) wurden leider nur 2 Tage (Damüls + Arlberg Ost) wobei der Tag am Arlberg leider nur als halber Tag gezählt werden darf (Zeit auf den Skiern: 2h30min mit 40min. Pause in der Ulmerhütte, mir gings dann leider wieder schlechter)! Und am Abreisetag nach Wien (So.) war ich typischerweise wieder gesund :evil:

Hinfahrt:
Von Dornbirn über die Bödelebundesstraße, B200, B193 nach Damüls zum Parkplatz bei der DSB Sunnegg/Walisgaden, 6KSB/B Hasenbühel in 50min. Start in Dornbirn um 10:10, Ankunft in Damüls um 11:00

Rückfahrt:
Selbe Strecke nur umgekehrt. Abfahrt in Damüls um 15:20, Ankunft in Dornbirn um 16:20

Wetter:
Sonnenschein ... Wolken ... zeitweise lebhafter Wind = alles außer Niederschlag vorhanden

Schneehöhen:
Tal: 140cm (lt. Homepage)
Berg: 180cm (lt. Homepage)

Schnee/Pisten:
Überall sehr gute Pistenverhältnisse, bis auf den letzten Hang beim Uga-Express (sulzig) und den ersten Hang der roten Piste an der 6KSB Hohe Wacht. (eisig und ein paar Steine auf der Piste). Bis 13:30 waren alle gefahrenen Pisten bestens präperiert, danach wurde vor allem die rote Abfahrt "Zilla" leicht bucklig.

Pistenplan:
Klick mich!

Liftstatus:
Bild 1 ... 4 KSB/B Uga-Express
Bild 2 ... 2 SB Hohes Licht
Bild 3 ... 2 SB Sunnegg
Bild 4 ... 6 KSB/B Hasenbühel
Bild 5 ... 2 SB Oberdamüls
Bild 6 ... 2 SB Walisgaden
Bild 7 ... 4 SB Furka
Bild 8 ... 2 SL Gratlift
Bild 9 ... 1 SL Übungslift Sunnegg
Bild 12 ... 6 KSB/B Elsenkopf
Bild 13 ... 6 KSB Hohe Wacht

Pistenstatus:
Bild 1 ... Herzegg
Bild 2 ... Uga
Bild 3 ... Hohes Licht
Bild 4 ... Zilla
Bild 5 ... Hasenbühel
Bild 6 ... Walisgaden
Bild 7 ... Boden
Bild 8 ... Abfahrt 1.800
Bild 9 ... Grüsch
Bild 10 ... Halde
Bild 11 ... Stofel
Bild 12 ... Furka
Bild 13 ... Sonnenheim
Bild 16 ... Glaubicht
Bild 17 ... Nordhang
Bild 18 ... Hohe Wacht

Skiroutenstatus:
Bild 1 ... Hohes Licht
Bild 2 ... Sunnegg
Bild 3 ... Wäldle
Bild 4 ... Sunnegg Nord
Bild 6 ... Hohe Wacht

Bemerkung: Alle Skirouten sind in Wirklichkeit rote und schwarze Skipisten!

Wartezeiten:
Nur mal 4min. an der DSB Oberdamüls, sonst keine!

Gefahrene Lifte:
6 KSB/B Hasenbühel (3x)
6 KSB/B Elsenkopf (1x)
6 KSB Hohe Wacht (2x)
4 KSB/B Uga-Express (1x)
4 SB Furka (1x)
2 SB Oberdamüls (1x)
2 SB Sunnegg (1x)
2 SB Walisgaden (1x)
2 SB Hohes Licht (3x)
1 SL Übungslift Sunnegg (1x)

Gefallen:
- Abwechlungsreiches Skigebiet & Wetter :wink:
- Schöner Liftmix auf alten und auch ein paar modernen Bahnen
- Schneebeschaffenheit
- Mittagessen in der Uga-Alpe (1h Aufenthalt 8O NOrmalerweise wenn ich ganz fit bin grad mal die hälfte!)
- Wenig los (fast keine Wartezeiten)

Nicht gefallen:
- Nach der Krankheit noch nicht so fit wie sonst
- Wind auf der Sunnegg/Furka/Oberdamüls-Seite um die Mittagszeit (11 Uhr)

Wertung:
8) 8) 8) 8) 8) ,5 von 8) 8) 8) 8) 8) 8)

Bilder:

Bild
^^DSB Walisgaden mit Piste

Bild
^^Unterer Teil der Abfahrt "Zilla", links die 6KSB/B Hasenbühel

Bild
^^In der DSB Sunnegg

Bild
^^Blick zurück. Unterhalb die Skiroute "Wälde" (die eigentlich eine präperierte Skipiste ist), hinten die DSB Walisgaden, links unten die 6KSB/B Hasenbühel

Bild
^^Weiter oben. Unten die Skiroute "Wäldle"

Bild
^^Blick zur Damülser Mittagspitze (2.095m) mit den Abfahrt an der Hasenbühel-KSB

Bild
^^Bergstation DSB Sunnegg

Bild
^^Der geschlossene Gratlift (komischerweise im Pistenplan und vor Ort als geöffnet gekennzeichnet?)

Bild
^^Abfahrt "Sonnenheim" zur 4 SB Furka

Bild
^^In der 4 SB Furka. Zum Glück recht kurz (600m)

Bild
^^Kurz vor der Bergstation

Bild
^^DSB Oberdamüls vor der Mittagsspitze

Bild
^^Piste "1.800" an der DSB Oberdamüls

Bild
^^Talstation der DSB mit kurzer Warteschlange, hinten der Kirchenturm von Damüls

Bild
^^In der DSB. Sau lang. Bei Nebel, Schneefall und Sturm sicher kein Genuss....

Bild
^^Skiroute "Wäldle" unterhalb der DSB Sunnegg

Bild

Bild
^^6KSB/B Hasenbühel

Bild
^^Bergstation, hinten die Doppelsesselbahn "Hohes Licht"

Bild
^^Hasenbühel-KSB über der Skiroute (Piste) "Hohes Licht"

Bild
^^Talstation der 6KSB/B Hasenbühel

Bild
^^Blick Richtung Walisgaden

Bild
^^An der DSB "Hohes Licht" auf der Piste 3. Hier startet auch die Geschwindigkeitsmessstrecke

Bild
^^Auf der Piste 5 (Hasenbühel)

Bild
^^In der DSB "Hohes Licht"

Bild

Bild
^^Skiroute 1 mit der 6KSB/B

Bild
^^Bergstation 6KSB/B aus der DSB Hohes Licht und Start der Speed-Strecke

Bild
^^Blick von der Bergstation der DSB Hohes Licht hinab

Bild
^^Lustige Talstation der DSB Hohes Licht :D

Bild

Bild
^^Abfahrt "Herzegg" (1)

Bild
^^Blick zur DSB "Sunnegg"

Bild
^^Letzter Teil der Abfahrt Herzegg mit der 4KSB/B Uga-Express. Hier wars schon sulzig

Bild
^^Im Uga-Express

Bild
^^Rote 16 ("Glaubicht") an der 6KSB/B Elsenkopf

Bild
^^Weiter unten

Bild
^^6KSB/B Eslenkopf (vorne) und 6KSB Hohe Wacht (hinten)

Bild
^^In der 6KSB Hohe Wacht

Bild
^^Mittagspitze (2.095m) von der anderen Seite

Bild
^^Mittagspitze mit den Abfahrten "Hohe Wacht" (rot=links, blau=rechts)

Bild
^^Blick ins Mellauer Skigebiet. Zu sehen ist die 6KSB/B Wildgunten

Bild

Bild
^^Abfahrt "Hohe Wacht"

Bild
^^Blick zur 6KSB/B Elsenkopf

Bild
^^Talstationen der beiden KSB's

Bild
^^Bergstation 6KSB Hohe Wacht. Es war extrem schwierig die Bergstation ohne Leute auf dem Bild zu fotografieren!

Bild
^^Auf der roten Abfahrt "Hohe Wacht". Im oberen Bereich leider total eisig!

Bild
^^In der 6KSB/B Elsenkopf. Leider etwas unscharf :?

Bild
^^Bergstation um UNI-GV Design

Bild
^^Blick zur DSB Hohes Licht, bei der Talstation die Uga-Alpe wo wir Mittagspause hatten und die Mittagspitze

Bild
^^Blick von der Bergstation der DSB "Hohes Licht" ins Mellauer Skigebiet

Bild
^^Auf der Skiroute 1 (Hohes Licht, ganz links)

Bild
^^Dito

Bild
^^Schneekanonenansammlung bei der Talstation der Hasenbühel-KSB

Bild

Bild
^^Auf der roten 4 (Abfahrt "Zilla")

Bild
^^In der lt. Lift-World 2001 gebauten 8O DSB Walisgaden

Bild
^^Wieder mal die Mittagspitze im Blickfeld

Bild
^^Abfahrt an der DSB Walisgaden

Bild
^^Lustige Köberl-Kabine an der DSB Walisgaden. Für was wird díe verwendet?

Bild
^^Letze Fahrt mit dem Übungslift Sunnegg

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Damüls | 05. Februar 2009 | Kompakt und Abwechlungsreich

Beitragvon TW » 15.02.2009, 14:22

Danke für den ersten Damüls Bericht im Skitalk, darauf habe ich schon gewartet ;)
Der Bericht hat mich nun vollständig überzeugt, dass ich da mal hin muss :thx:

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Damüls | 05. Februar 2009 | Kompakt und Abwechlungsreich

Beitragvon Buzi » 18.02.2009, 19:46

Klasse Bilder! Da hattest Du einen echten Glückstag!
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste