Diedamskopf 07.01.09 || Ein Traum

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Diedamskopf 07.01.09 || Ein Traum

Beitragvon TW » 02.02.2009, 22:24

Diedamskopf 07.01.09 || Ein Traum


http://img100.imageshack.us/img100/4749/karte8875150mf9.jpg

Google-Earth-Karte; (c) Bild=Google Earth; Lifte von mir eingezeichnet)

http://www.diedamskopf.at/DE/Winter/Pistenplan/
Pistenplan auf der HP

-Dieser Bericht ist Teil meines Skiurlaubs Bregenzerwald-

Internet

http://www.diedamskopf.at/DE/Winter/Home/

Anfahrt
vom Berghaus Kanisfluh runter nach Schnepfau und dann über Au zum Diedamskopf

Wetter

Es war einfach PERFEKT. Ca. -10°C, blauer Himmel, Sonne.

Schnee

Auch der Schnee war absolut perfekt, alles war bis zum Abend noch sehr gut und buckelfrei befahrbar. sogar die Talabfahrt war sehr gut, nur ganz am Abend natürlich ein wenig vereist, was aber nicht weiter störte. Sie war dann eh relativ voll...

Liftanlagen

Auch der Diedamskopf besitzt fast ausschließlich Anlagen von DM: Eben die EUB, dann eine 6KSB/B BJ 1999- mit neuen Sesseln. Da hat sich wohl irgendwann mal was geändert...
Dann gibt es noch eine 4SB, einen ziemlich langen und schnellen SL mit Fachwerkstützen und einen kurzen Diesel-SL (Krüzle) Der hatte zwischendurch mal kleine technische Probleme...
An der Talstation gibt es dann noch den 1-SL Ahorn. Hier konnte ich den Hersteller nicht ermitteln, aber nach DM sieht das nicht aus...

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

alles auf - inklusive der Talabfahrt (hab ich erst einmal erlebt, ist schon ewig her...)
AUßER: Die schwarze Abfahrt links an der Breitenalpe. Sehr schade, die ist wirklich extrem cool zum runtercarven...
UND: die Waldabfahrt (Talabfahrt von der Breitenalptalstation), ist eine Route (Ziehweg) die zumindest ich nicht vermisse ;)

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten

8EUB Diedamskopfbahn 3x; am Vormittag paar Kabinen
8EUB Diedamskopfbahn Sekt. 2 ca 4x; ca 2min
6KSB/B Panorama 7x; ca. 4min
4SB Breitenalpbahn 3x; bis 15min
SL Plateaulift 3x; keine Wartezeit
SL Krüzle 4x; keine Wartezeit, allerdings kurzzeitiger Defekt
1-SL Ahorn 2x; paar Gehänge


Gefallen

  • Schneequalität/Schnee bis ins Tal
  • Talabfahrt geöffnet
  • teilweise leere+anspruchsvolle Abfahrten
  • Wetter natürlich
  • Sehr viele Menschen mit schwäbischem Dialekt :) (ist mir jetz zum ersten Mal dort so aufgefallen...)

Nicht Gefallen

  • längere Wartezeit an der Breitenalpe
  • linke schwarze Piste an der Breitenalpe geschlossen
Zuletzt geändert von TW am 12.02.2009, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Diedamskopf 07.01.09 || Ein Traum

Beitragvon TW » 02.02.2009, 22:25

Es gibt einige Bilder... 61 Stück:

Bild
Morgens am Parkplatz... es sah noch nicht so ganz toll aus

Bild
Weil das näher war ging es zuerst an den Übungs- 1-SL Ahorn. Wer ne Idee zum Hersteller hat darf sich melden...

Bild
Der Antrieb

Bild
oben

Bild
Dann gings auch gleich in die EUB

Bild
Eine der recht schönen Kabinen

Bild

Bild
Unter der Bahn waren einige braune Stellen zu finden...

Bild
Die Talabfahrt sah aber richtig gut aus- war sie auch.
Die Talabfahrt wurde allerdings leider zu dieser Saison zu einer roten Piste gemacht, vorher war es eine "extreme Skiroute". Dies hat leider die Umgehung der schönsten Steilhänge zur Folge; hier ging es mal einfach geradeaus weiter...

Bild
Der Himmel nimmt nun vollständig die Farbe blau an.

Bild

Bild
da oben ist die Mittelstation...

Bild

Bild
Sonne 8)

Bild
Panorama

Bild
Blick von der Mittelstation zur Breitenalpbahn...

Bild
Standardfoto muss trotzdem sein 8)

Bild

Bild
Die 6KSB fährt ziemlich nah am Abgrund, das merkt man beim fahren gar nicht

Bild
Ausgestiegen an der Bergstation die 6KSB

Bild
traumhaft

Bild
Dann gleich mal runter zur 6KSB über die Piste 4. ACHTUNG!! Diese ist eigentlich als schwarz einzustufen, wirklich extrem steil. Dass die rot ist ist wohl nur für den Pistenplan... ich kenne einige schwarze Pisten, die nicht so steil sind...

Bild
Talstation

Bild

Bild
Diedamskopfbahn

Bild
Bergstation Plateaulift

Nach einer weiteren Fahrt an der Panoramabahn kam die erste Talabfahrt. Am Morgen war die natürlich noch richtig gut :D

Bild

Bild
komischerweise prüft hier der deutsche Tüv Süd?!

Bild
Der Fels vor der Bergstation

Bild

Bild
Im SL Plateau. Die Pistenkreuzung, die hier auch zu sehen ist, ist wirklich sehr gefährlich, da sie direkt nach einer Kurve kommt und überhaupt nicht einsehbar ist. Außerdem wird man nicht wirklich vorgewarnt...

Bild
hinten ist auch der SL Krüzle zu sehen

Bild
im Schlepper, wirklich eine sehr lange und schnelle Anlage. Wenn ne Schlange an der 6KSB is sehr nett...

Bild
Dann der andere Schlepper, SL Krüzle mit Dieselantrieb

Bild
Einstiegsniederhalter

Bild
relativ kurz und nicht unsteil

Bild
Plateulift mit Plateau

Bild
Dann unter der EUB...

Bild
an der Mittelstation vorbei...

Bild
zur 4SB Breitenalpe. Noch hielt sich die Wartezeit in Grenzen. Leider war aber die linke schwarze Piste (15) geschlossen, aus einem mir nicht erklärbaren Grund- die Buckelpiste daneben war geöffnet. Schade, das ist eig die beste Piste im Gebiet.
Aber die rechte schwarze Piste ist auch nicht schlecht :)

Bild
obere Strecke

Bild

Bild
Blick zum Restgebiet

Bild
Bergstation im Zoom

Bild
4SB Breitenalpe, im Hintergrund 6KSB/B Panorama, ganz hinten SL Plateau und rechts SL Krüzle (kaum sichtbar)

Bild
Aufgrund dieser Schlange verließen wir die Breitenalpe dann nach der 3. Fahrt wieder. Dies geht ausschließlich über einen Ziehweg zur Panoramabahn...

Bild

Bild
Ausgang aus der Bergstation. Im Sommer ist da ne ziemlich lange Treppe, die allerdings gar nicht benutzt wird, da man da durch das Restaurant raus muss. Hier sieht man aber dass da der Schnee nur aufgehäuft ist um eine kleine gerade Fläche zu schaffen.

Bild
Plateaulift aus der Panoramabahn

Bild
Bei einer reinen Fahrt an der oberen Sektion 8)
die obere Sektion bzw die schwarzen Abfahrten unter der EUB sind wir dann paar mal gefahren

Bild
in der Mittelstation

Bild
Wieder an den SL

Bild
Krüzle Bergstation

Bild

Bild
kein Kommentar

Bild
nach der letzten Fahrt an der Panoramabahn stand dann nochmal die Talabfahrt bevor

Bild
...

Bild
unten dann noch ein Blick in die Gondelhalle geworfen

Bild
und die letzte Fahrt am Ahornlift gemacht

Bild
Berge in rosarot

Und ein sehr schöner Skitag war zu Ende.

Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Diedamskopf 07.01.09 || Ein Traum

Beitragvon Chris » 03.02.2009, 20:15

Danke für den sehr schönen Bericht, Tobi.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Diedamskopf 07.01.09 || Ein Traum

Beitragvon NN » 03.02.2009, 20:26

Auch von mir ein Dankeschön für den schönen Bericht.

Nur verstehe ich nicht, dass die 4-CLF als fixe gebaut worden ist. So viel wie da los ist, würde sich wohl locker ne 6-CLD lohnen.
Zumal ich vermute, dass der 4er echt häufig langsamer fährt oder anhält.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Diedamskopf 07.01.09 || Ein Traum

Beitragvon TW » 03.02.2009, 20:37

Also der 4er ist halt nicht mehr ganz der neueste (BJ 95) und war eben der erste "gescheite" Sessel dort, also "genug Attraktion" ;) (Da stand an Stelle der EUB noch ein ESL, ich denke mal dass es da auch noch nicht so sehr gut besucht war
Die Schlange ist außerdem eine Momentaufnahme, ist nicht immer so schlimm, aber eig ist schon immer eine Schlange da (min 5min).
Dann ist der Lift auch nicht so lang, dass sich hier eine 6KSB lohnen würde (bzw er sähe dann etwas mickrig aus ;) ), er ist hauptsächlich steil; deshalb fahren da auch nicht so sehr viele Anfänger (Diedamskopf ist eh alles andere als ein Anfängerbebiet) und die Bahn fährt normal mit relativ wenigen Stops durch.

Lg Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste