Skiurlaub Bregenzerwald 05.01.2009-10.01.2009 -Haupttopic-

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Skiurlaub Bregenzerwald 05.01.2009-10.01.2009 -Haupttopic-

Beitragvon TW » 17.01.2009, 21:57

Skiurlaub Bregenzerwald 05.01.2009-10.01.2009 -Haupttopic- || Heimspiel

http://img228.imageshack.us/img228/1071/bregenzerwaldih7.jpg
Google-Earth-Karte (c) Bild=Google Earth; Lifte von mir eingezeichnet)

So, endlich. Der Skiurlaub stand bevor. Und wo der hingeht, war spätestens seit unserem Besuch im Herbst im Bregenzerwald klar: Es geht wieder in den Bregenzerwald. Der Begriff "wieder" ist hier allerdings eigentlich völlig falsch, wir haben noch nie einen Skiurlaub im Bregenzerwald gemacht. Aber wir haben bis zu den Sommerferien der vergangenen Jahres im schönen Ort (nein, es ist eine Stadt!! :twisted: ) Bad Wurzach im (nördlichen Zipfel vom) Allgäu gelebt. Von dort hat man die Möglichkeit, einfach so mal in den Bregenzerwald zu fahren, die jetzt von Fulda aus natürlich nicht mehr so einfach besteht. Aber da uns diese Ecke schon sehr ans herz gewachsen ist wollten wir wieder dort hin zum Fahren, eben in Form eines Skiurlaubs. Leider können wir jetzt nicht mehr komische Gesichter bei dem früher öfter vorgekommenen folgenden Dialog hervorrufen:
- "wo wohnst du?"
- "in Bad Wurzach."
- "nein, ich meine in welchem Hotel du wohnst"
- "ich brauche kein Hotel, ich bin heute morgen von zu Hause aufgebrochen, nur 1-2h Fahrt, das geht :) "
- "oh :shock: "

Allerdings ist unsere Unterkunft wirklich alles andere als schlecht. Wir "wohnen" im "Berghaus Kanisfluh", das ist in Schnepfegg oberhalb von Schnepfau, also ziemlich in der Mitte vom Bregenzerwald. Hier werde ich diesmal einen Hotelbericht schreiben (ich muss es hier reinschreiben, damit ich es wirklich mache ;) )

Nun, eigentlich wollten wir schon in der Woche vorher fahren. Da war allerdings leider schon alles im Berghaus belegt. So musste jetzt leider das Angebot des JDAV Fulda (Jugend des DAV), nämlich eine Skiwoche im Pitztal auf einer DAV-Hütte im Skigebiet ausfallen. Schade, ich hätte das gerne mitgemacht, da ich auch mit denen im Klettern bin. Aber man kann eben nicht alles haben...

Diese "3. Ferienwoche" (3Wochen an Weihnachten gab es für mich bisher nicht, allerdings gab es das dieses Jahr ausnahmsweise auch in BaWü, dafür dort nur 1Woche an Ostern...) auszuwählen war aber auf keinen Fall ein Fehler, denn es gab ein richtig geniales Wetter, das alle kleine unschöne Sachen während des Urlaubs ausbügelte.

Anfahrt
Die Anfahrt wurde in Fulda schonmal deutlich verzögert, weil hier eine richtig tolle Witterung herrschte...
Bild
ja, es schneite, und zwar nicht wenig. Es kamen Massen runter, wir mussten das Auto am Morgen 5mal freikratzen, weil es wenn man fertig war schon wieder alles weiß war...
Und der Räumdienst ist auch so was von miserabel, das ist wirklich unmöglich. Sieht man ja auch auf dem Bild...

Bild
Getankt wurde auch noch- schon fast zu österreichischen Preisen... :draumi:

Nachdem dann alles gemacht war ging es nach Süden.
Ursprünglich war auch mal geplant, schon am Anfahrtstag Ski zu fahren, dann in Steibis. Ich finde es sehr schade, dass das nicht geklappt hat, da Steibis wirklich ein sehr interessantes Gebiet (liftmäßig) ist. Allerdings hatten wir noch Sachen in Bad Wurzach, die noch sehr aufgehalten haben, sodass das nix wurde.

A7 Fulda-Memmingen; A96 Memmingen-Aitrach; Aitrach-Bad Wurzach

dann weiter die Standartstrecke:

B465 Bad Wurzach-Leutkirch; A96 Leutkirch-West - Leutkirch-Süd; Leutkirch-Großholzleute-Maierhöfen-Oberstaufen-Aach (Grenze)-Egg; Österreich B200 Egg-Bezau; Bezau-Bizau-Schnepfegg

zurück genauso, nur ohne Ausflug nach Wurzach, also A96 Leutkirch-Süd-Memmingen

Wetter

naja...

EINTRAUMEINTRAUMEINTRAUMEINTRAUMEINTRAUMEINTRAUMEINTRAUMEINTRAUMEINTRAUMEINTRAUM EINTRAUMEINTRAUMEINTRAUMEINTRAUMEINTRAUM...

Ja es war sehr sonnig, kaum ein Wölkchen und Temperaturen um -10°C. Was soll man da noch sagen?? 8)


Schnee

Der Schnee war dank den Minusgraden PERFEKT, bis in den Abend. Deshalb hatte ich dann eig gar kein so großes Problem damit dass wir doch immer recht spät los sind...

Er war auch eig überall noch ausreichend vorhanden, bis ins Tal mussten dann aber doch Schneekanonen aushelfen. Oder auch Lastwagen voll Schnee, wie es (laut Hotelbesitzerin) am Diedamskopf gelöst wurde... :nct:

Liftanlagen

Im Bregenzerwald kann man tatsächlich ALLES haben. Von der Sitzheizung bis zum ESL, nur die 8KSB sucht man vergeblich. Es sind natürlihc auch einige schöne Schleppliftgebiete dabei, die haben wir aber leider nicht besucht.
Das schöne am Bregenzerwald ist eig, dass man hier sehr viele kleinere Gebiete hat, wo man dann jeden Tag in ein anderes fährt. Die Gebiete "reichen" immer für einen Tag, danach sind sie schon fast langweilig. Leider haben wir dieses nicht so ganz ausgenutzt sondern waren in 2 Gebieten doppelt, insgesamt also nur in 3. Das lag aber auch daran dass wir einen 3-jährigen dabei haben.

Der deutlich vorherrschende Hersteller dort ist Doppelmayer, das liegt natürlich auch an der räumlichen Nähe zu Wolfurt. Es gibt wirklich fast gar keine anderen Hersteller, ich bin nur mit einem Lift gefahren.

Gefahrene Gebiete

Wir waren in den Gebieten:

-Mellau am 06.01.
-Diedamskopf am 07.01.
-Warth&Schröcken am 08.01. (und 09.01.)
-Diedamskopf am 10.01.


Gefallen

- Das Wetter war einfach genial, und eben auch der Schnee
- Sehr schöne Unterkunft, der einzige mangel ist eine fehlende Skibusanbindung
- "Heimspiel": einfach trotz Umzug in den Gebieten fahren

Nicht Gefallen

- ja, ich war 1,5 Tage krank :cry: ich konnte auch am Montag dann deshalb nicht in die Schule...
- Steibis hat nicht geklappt
- wir waren nicht in Damüls (wäre gerne hingefahren, da war ich noch nie...)
- wir waren nicht in Andelsbuch (nettes kleines Schleppergebiet, findet aber bei meinen Eltern wenig Zuspruch... :( )
- meine Eltern sind die ersten 2 Tage gar nicht Ski gefahren. Das liegt daran, dass wir eben noch einen 3-jährigen zu "versorgen" haben und dieses mal keine Großeltern zu diesem Zweck dabei hatten. Allerdings glaube ich auch, dass ich da etwas schuld bin, da ich in meinem Alta Badia-Bericht etwas sehr darauf hingewiesen habe, dass ich viel lieber alleine fahre. So war das jetzt allerdings natürlich nicht gemeint, dafür will ich mich auch hiermit noch entschuldigen. Die Ideallösung finde ich eigentlich, wie wir es dann auch in Warth gemacht haben, dass ich den Vormittag alleine bzw mit meinem Bruder fahren darf (und dann auch möglichst selbstständig und früher ins Gebiet komme) und dann am Nachmittag alle zusammen.
Zuletzt geändert von TW am 12.02.2009, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Skiurlaub Bregenzerwald 05.01.2009-10.01.2009 -Haupttopic-

Beitragvon TW » 17.01.2009, 22:05

So. Und jetzt kommen keine Bilder.

Warum das? nein, ich habe meinen Foto nicht vergessen, sondern ich habe mich entschieden, den Bericht nicht als einen großen zu machen, sondern jedem Gebiet seinen eigenen Bericht zu widmen. Das hat zwei Gründe: Ich finde dass im Bregenzerwald jedes Gebiet eigenständig ist, wenn auch durch den "3-Täler-Pass" (da sind dann noch großes Walsertal und Lechtal dabei) zusammengeschlossen. Außerdem wäre ja auch jeder Bericht ein einzelner geworden, wenn ich immernoch in Bad Wurzach leben würde und so hinfahren könnte.

Also freut euch jetzt auf 3 Berichte :)

Dienstag, 06.01.2009 - Bergbahnen Mellau

Ich hatte schon länger vorgeschlagen, am ersten Tag nach Mellau zu fahren. Hier können wir auch etwas später kommen, da das Gebiet nicht so groß ist, ohne so sehr viel zu "verpassen". Außerdem ist die Anfahrt relativ kurz.
Es wurde, wenn auch an diesem Tag das Wetter nicht ganz so toll war wie die folgenden Tage, ein sehr schöner Tag in einem netten Gebiet, dass nicht ganz so überlaufen ist und auch nicht (nur) UNI-G-Anlagen hat.

Bild
Hier schonmal ein Bild als Vorgeschmack

und das wäre der Link ;)


Mittwoch, 07.01.2009 - Bergbahnen Diedamskopf

Am zweiten Tag wollten wir dann ein etwas größeres Ding machen ;)
Deshalb ging es an den Diedamskopf- bei strahlendstem Sonnenschein. Das war ein wirklich perfekter Skitag 8)
(bis auf dass wir natürlich nicht so ganz früh im Gebiet waren :evil: , aber so viel haben wir dadurch jetzt wirklich nicht verpasst.

kleines Vorschaubild

Bild

...und hier ist der Bericht.


Donnerstag, 08.01.2009 - Warth&Schröcken

An diesem Tag ging es los mit den unangehmen Sachen des Skiurlaubs, mein Bruder hatte nämlich in der Nacht einen kleinen Infekt, er musste sich übergeben. So mussten wir dann zu viert los...

Warth ist die "Krönung" des Bregenzerwaldes. Es besitzt sehr viele KSBs, die den neusten Komfortstufen entsrechen und sogar eine Sitzheizung haben. Natürlich sind die meisten mit dem erfolgreichen Stationsdesign "UNI-G" ausgestattet. Zur Freude des komfortsuchenden Skifahrers besitzt das Skigebiet außer einem Übungs-tellerlift keinen einzigen Schlepplift. Die Sessellifte, natürlich auch einige fixe Sesselbahnen, besitzen Komfortpolster und alle kuppelbaren Bahnen sind mit Bubbles ausgestattet.
:yau: So ein schönes Gebiet :twisted:
Chris, du wirst es lieben!!! :twisted:

Naja ok, es ist ein sehr schönes Gebiet (pistenmäßig auch) und natürlich sind KSBs recht nützlich um schnell den Berg hoch zu kommen. Aber in dem Gebiet ist es dann schon etwas viel, da ist nicht mehr viel übrig vom "Charme" des Bregenzerwalds. Es sind allerdings schon auch zwei relativ lange SBs dabei.
Wir fahren da halt schon länger gerne hin, weil es eben ein anspruchsvolleres Skigebiet ist, und "gescheite" Anlagen hat. Ich entscheide nicht alleine...

An unserer Situation hatte das Gebiet jedoch noch einen weiteren Vorteil: Die Förderbänder sind (mit Skipass) frei zugänglich und nicht wie in den anderen Gebieten nur für die Skischule.

Bild
Also das Wetter war gut :)

-> Bericht

Freitag, 09.01.2009 - Nichts

Am Freitag hat es mich dann voll erwischt. In der Nacht musste ich mich übergeben und am Morgen ging dann auch nichts mehr. Also blieb mir nichts anderes übrig als im Hotel zu bleiben und nichts zu tun... ich hatte aber auch aufgrund meines Gesundheitszustands gar keine Lust Ski zu fahren, es war also auszuhalten.
Ursprünglich hatte ich diesen Tag für Damüls vorgesehen, was aber schon in der Kritik meiner Eltern stand, da die Anfahrt sehr weit ist und außerdem dieses Skigebiet "Neuland" ist, wir waren noch nie dort (deshalb wollte ich eben da hin). Da ich aber dann eh krank war gingen sie wieder nach Warth, weil mein Bruder das eben "verpasst" hatte und es gute Möglichkeiten für meinen ganz kleinen Bruder gab und außerdem würde ich so nix "verpassen".

Damit wäre dieser Tag abgehakt...

Samstag, 10.01.2009 - Heimfahrt... (und Diedamskopf)

Am Samstag ging es mir dann schon wieder einigermaßen gut. Das war allerdings auch schon der Abreisetag. Es war schon die ganze Zeit geplant, diesen Tag noch zum Skifahren zu nutzen. Das sollte am Diedamskopf stattfinden, weil das relativ nah ist und dann bei der Heimfahrt keine größere Verzögerung bedeutet. (entgegen meiner Proteste, nach Andelsbuch zu fahren, das wäre sogar auf dem Heimweg gelegen, aber das wäre halt ein "Schleppergebiet" mit zwei langen DSBs als Zubringer gewesen...)

Also ging es nochmal an den Diedamskopf. Dort fuhren wir erst noch im Tal mit meinem kleinen Bruder am Übungslift (der hat in der Woche deutliche Fortschritte gemacht! Wir hatten ihn noch nicht im Skikurs, weil das halt unpraktisch ist mit jeden Tag woanders, das kommt dann an Ostern)
Am Nachmittag ging es dann hoch ins Hauptgebiet, wo dann das "Highlight" die erste Sesselliftfahrt von meinem kleinen Bruder war. Danach ging es mir allerdings immer schlechter, die Krankheit war dann doch noch schlimmer als ich dachte und ich war leider gezwungen, mit der Seilbahn runter zu fahren und mich ins Auto zu setzen :cry:

Aus diesem Grund habe ich auch von diesem Tag nur sehr wenige Bilder, da muss ich noch schauen ob und wo ich die reinstell.

Ich habe bissl was reingestellt, und zwar hier :)

Aber jetzt freut euch erstmal auf 3 Berichte ;)

Lg Tobi
Zuletzt geändert von TW am 05.03.2009, 16:20, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skiurlaub Bregenzerwald 05.01.2009-10.01.2009 -Haupttopic-

Beitragvon Chris » 17.01.2009, 22:17

Danke für den Bericht, Tobi.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Skiurlaub Bregenzerwald 05.01.2009-10.01.2009 -Haupttopic-

Beitragvon TW » 03.04.2009, 10:36

Bevor jetzt der nächste Skiurlaub kommt hab ich mich mal an 2 Videos gemacht ;)

Video der 4EUB Roßstelle in Mellau (DM 1982)

Video der 4KSB/B Steffisalp-Express in Warth (DM 1990)

Tobi

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Skiurlaub Bregenzerwald 05.01.2009-10.01.2009 -Haupttopic-

Beitragvon Fabi111 » 03.04.2009, 20:23

Danke, schöner Bericht!
MfG Fabi111


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste