Dolomiten 2013: Fassatal (22.01.2013)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Dolomiten 2013: Fassatal (22.01.2013)

Beitragvon Widdi » 14.02.2013, 18:37

Anfahrt:
St. Ulrich - Wolkenstein in 30min per Bus

Rückfahrt:
St. Christina Ruacia - St. Ulrich in 20min per Bus

Wetter:
Von allem etwas. Im Tal knapp unter 0°C am Berg um -5°C

Schneehöhe:
Tal: bis 40-70cm
Berg: bis 150cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-einzelne Pisten, wg. Lawinengefahr, manchmal auch welche, bei denen es ein Stück zum Steilhang ist!

Wartezeiten:
Gondel: 0-2 min, oder auf die nächste Gondel (PBs)
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0 min

Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Landschaft, wenn man was davon gesehen hat
-Neuschnee
-Talabfahrt Buffaure

Nicht Gefallen:
-Wetter, da noch recht trüb

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Und weiter gehts. Nach dem Nebel am Vorabend, kam dann gleich nochmal eine ordentliche Ladung Neuschnee runter. Selbst unten in St. Ulrich fand ich Morgens am Balkon ca. 20cm Neuschnee vor, weiter oben gabs nochmal etwas mehr. so 30-40cm stellenweise, dennoch eine Tour ins Fassatal gemacht. Ging dann wieder zum Üblichen Bus, aber diesmal nur bis St. Christina-Ruacia.

1. Anfahrt zum Sellajoch

Morgens sah das Wetter so gar nicht gut aus, zudem schneite es noch etwas. Dennoch gleich nach dem Frühstück und rüber zum Bus. Da der meiste Neuschnee in der Nacht herunter kam, waren viele Pisten mehr Tiefschnee als sonst was. Bin zuerst den oberen Teil der Saslong runter, Powder vom Feinsten auf der am Vorabend präparierten Unterlage, allerdings keine Chance da schnell zu werden und dann rüber zum Col Rodella

Bild
Zufahrt zur Sasslong, bin dann erstmal dort unten etwas gefahren

Bild
Sie kämpft, gewinnt aber vorerst noch nicht

Bild
Blick zum Piz Sella

Bild
An der steinernen Stadt hieß es erstmal schieben oder Skaten

Bild
Blick in die Scharte

Bild
In der 6KSB Sasso Levante

Bild
Gleich gehts runter nach Canazei

2.Talabfahrt nach Canazei

Oben angekommen, erst noch kurz rauf zum Col Rodella, bzw. der dortigen Bergstationen. Danach gings die Talabfahrt hinab in dne Ort, die jedoch weit weg von den Seilbahnen endet. Unten wartet ein kleiner Spaziergang (ca. 10min), bis man dort ankommt, bin aber danach gleich mit dem Bus weiter zum Ciampac.

Bild
Blick zu den 4SBs am Col Rodella

Bild
Oben angekommen mal zur Langkofelgruppe geschaut

Bild
Erst mal Richtung Lupo Bianco

Bild
Bis es später nach Canazei runter geht

Bild
Führt nett durch den Wald, endet einen halben Kilometer vor der Gondelbahn

Bild
Vorn laufen beide Varianten nach Canazei zusammen

Bild
Ende der Abfahrt

Bild
Im Ort

Bild
Man kommt auch an diesem netten Haus vorbei und an der Filialkirche des Ortsteils

3. Erste Abfahrten am Buffaure

An der Talstation Ciampac angekommen, gleich in die nächste Gondel und rauf. Oben wars zunächst noch sehr trüb, später konnte sich die Sonne aber doch noch zumindest teilweise durchkämpfen. Zum Glück blieb mir jedoch der Nebel weitgehend erspart, dennoch war die Bodensicht tw. nicht vorhanden. Bin dann rüber zur 6EUB, bzw. zum bereits schon ein paar Jahre alten Übungslift rüber, der will schliesslich auch gefahren sein.

Bild
Sicht in der 4KSB Sella Brunech

Bild
Bereits auf der Abfahrt Orsa Maggiore wurds aber besser

Bild
Das eigtl Buffaure-Gebiet kommt in Sicht

Bild
In der 4SB Pala dal Geiger

Bild

Bild
Abfahrt zur Buffaure

Bild
Im Übungslift, da vorn ist auch schon wieder Schluss.

4. Doppelte Talabfahrt und Einkehr

Am Buffaure angekommen, gleich in die Talabfahrt und auch, da es auf Mittag zu ging gleich in die Malga Crocifissio eingekehrt, die nett neben einer Kapelle liegt. Leider gehts von dort aus nur noch sehr flach talauswärts, somit war etwas anschieben nötig. Da mir die Talabfahrt wie schon beim letztjährigen Besuch gefallen hat, die gleich noch einmal wiederholt.

Bild
Noch trüber Blick in die Berge im Val di San Nicolo

Bild
Kapelle an der Malga del Crocifissio

Bild
Verlauf talabwärts

Bild
Blick rüber zum noch bedeckten Rosengarten

Bild
Seitenblick aus der Gondel zum Rosengarten

Bild
Wieder oben angekommen

Bild
Blick hoch zum Col de Valvacin

Bild
Wieder auf der Talabfahrt

Bild
Die Gipfel kommen langsam aus den Wolken

Bild
Felsen oberhalb, bei fast dolomitentauglichem Wetter

5. An der Buffaure

Nach der Zweiten Talabfahrt, gings noch etwas durchs Teilgebiet Buffaure, welches oben leider aus 3 4SBs besteht, zum Glück allerdings keine besonders langen Exemplare, selbst die Stützenreiche 4SB Col de Valvacin kommt auf "nur" knapp über 1000m Länge. Bin erstmal an der unteren und dann noch 2x an der oberen 4SB gefahren.

Bild
In der 4SB Buffaure die Sotto

Bild
Blick von der Bergstation rüber zu den Gipfeln

Bild
Seitenblick ins Val di San Nicolo

Bild
Rauf auf den Col de Valvacin

Bild
Blick rüber zur Rosengartengruppe

6. Frühnachmittags am Ciampac

Wieder oben angekommen, gings gleich wieder runter zur langen 4KSB/B Orsa Maggiore, leider konnte man wg. Wolken die markante Crepa Neigra kaum sehen, da es aber hin und wieder Auflockerungen gab, war die Bodensicht endlich wieder relativ gut. Bin dann noch an den beiden Liften im Kessel gefahren, auch am SL Sasso di Rocca, wo man die linke Variante wg. Lawinengefahr gesperrt hatte, obwohl da ein Graben zwischen der Piste und dem Steilhang ist, falls ich nicht falsch gesehen hab. Zudem fuhr ständig ein Carabinieri rum, wohl zu Abschreckungszwecken. Hat genervt wie der mit seiner Schneekatze ständig da rumgekurvt ist samt Blaulicht an. Später mal angehalten, aber von mir wollte der nix. ZuM Schluss gings dann noch über die Ciampac-Talabfahrt hinunter.

Bild
In der 4KSB/B ORsa Maggiore

Bild
Oberer Teil der Bahn, könnte genauso in den Kitzalps stehen, da hier die schroffe Kulisse fehlt

Bild
Endlich am SL Sasso di Rocca, nachdem er letzte Saison mangels Schnee nicht lief

Bild
Talstation, kann nur Leitner sein, was sonst

Bild
Oben angekommen, leider konnte man nur rechts runter.

Bild
Im SL, endlich den erwischt, dürfte wohl noch aus den 70ern sein die Anlage

Bild
Später ging die DSB wieder, also nix wie hoch

7. Talabfahrt vom Ciampac

Ab der DSB Roseal gings dann gleich wieder runter, natürlich über die Schwarze Direktabfahrt. Unten hiess es dann noch etwas auf den nächsten Bus warten, zurück bis zur Talstation Belvedere, hatte ja noch ausreichend Zeit. Zu fortgeschrittenerer Zeit (nach 15:30), wär ich über die Col Rodella-Bahn zurück, da der Weg von dort aus ins Grödnertal zurück kürzer ist.

Bild
Blick rüber zur Crepa Neigra

Bild
Noch ein Seitenblick

Bild
Im mittleren Talabfahrtsteil, leider gewannen erst einmal wieder die Wolken

Bild
Gleich beim Schlusshang

8. Rückfahrt ins Grödnertal

Mit dem Bus später am Belvedere angekommen, gleich raufgefahren und nicht mit den moderneren Anlagen, sondern gleich mit der 1997 erneuerten Col dei Rossi Bahn auf den Gipfel. Von dort aus dann übern Lupo Bianco ins Grödnertal gewechselt. Dort war noch einmal ein letztes Aufbäumen des schlechten Wetters, weshalb ich von der Rückfahrt kaum Fotos hab. Dafür war aber in der zweiten Urlaubshälfte das Wetter wieder dolomitentypisch. Dafür aber dann das nächste Ärgernis, da man die Abfahrt zur DSB Tramans, die ich bevorzuge gesperrt hatte (Lawinengefahr), musste man den engen Steilhang vom Piz Sella runter, der macht Nachmittags wg. der Engstelle absolut keinen Spass.

Bild
Totale der PB, leider war vorher die Gondle weg und die fuhr im 10-Minuten Takt, aber dafür blieb mir der Fussweg zur Toe-Gondel erspart.

Bild
Oben angekommen

Bild
An der Sella wars noch bedeckt

Bild
Blick rüber zum Col Rodella

Bild
Sprung zurück zur 6KSB Sasso Levante

Bild
Wenig später lockerts wieder langsam auf

Bild
Mittlerweile an der Sass Betit angekommen, bis runter nach Plan de Gralba fuhr ich diesen Urlaub nicht

Bild
Zwangsweise in der DSB Comici 2 gelandet, man hatte an dem Tag wohl alles, wo der nächste Steilhang nicht mindestens 100m weg war gesperrt

Bild
Blick zum Langkofel

Bild
Rückblick auf den Tragödienhang

Bild
Nochmal der Langkofel, im Sommer gibts drumherum einen netten Wanderweg

Bild
Zurück auf der Saslong, hab heuer die rote Variante gemieden, immer die normale Saslong runter. Unten gings noch in die Apres-Schi-Bar, zum Feierabendbier.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 87,9km (mit Bustransfers 91,9km)
Vmax: moderate 64,9km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Dolomiten 2013: Fassatal (22.01.2013)

Beitragvon Chris » 15.02.2013, 15:30

Das Gebiet sieht schön aus. Danke für die Fotos.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste