Dolomiti Superski 24.-31.01.09

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Dolomiti Superski 24.-31.01.09

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 20:16

Es ist schon fast Tradition, dass es Ende Januar für eine Woche in die Dolomiten, nach Corvara, geht. Nachdem im letzten Jahr viele Ausflüge in angrenzende Gebiete (Cortina, Ciampac-Buffaure, Civetta), die dazu recht zeitaufwendig waren, auf dem Programm standen, wollten wir uns nun wieder mehr auf die Sella Ronda und die angrenzenden Gebiete konzentrieren. Da das Wetter uns den Spaß an der Civetta im letzten Jahr allerdings nahm, wollten wir diese nun nochmal bei Sonne genießen. Außerdem stand die Seiser Alm auf dem Programm, da der Busverkehr dorthin doch sehr viel regelmäßiger zu sein schien, als auf der Strecke Canazei-Alba bzw. Cinque Torri-Cortina. Auch war das Wetter sehr viel besser als im letzten Jahr und die Schneelage war so außergewöhnlich gut, dass wir uns als ziemlich eingefleischte Pistenfahrer zu einer der bekanntesten Skitour der Alpen hinreißen ließen. Nun aber erst einmal die Grunddaten:

Wetter: Samstag (24.), Montag, Mittwoch und Donnerstag waren teilweise sonnig, teilweise leicht bis stärker bewölkt, aber gut zu fahren. Der Dienstag war der schlechteste Tag mit Schneefall, Nebel und so gut wie keiner Sonne, aber dafür waren Sonntag, Freitag und Samstag (31.) nahezu perfekt mit wenigen Wolken, vor allem an den Felsflanken der höheren Berge.

Schnee: Mengen- und qualitätsmäßig kaum zu übertreffen. Ich kann mich kaum erinnern, wann ich das letzte Mal solche Schneewände entlang der Straßen gesehen habe

Pisten: Natürlich alles offen.

Anlagen: Ebenfalls alles geöffnet.

Programm:
24.Ratschings als Schmankerl auf der Hinreise, allerdings ohne Bilder
25.Lagazuoi, Col Gallina, Cinque Torri und ein paar Abfahrten im Ski Carosello von Alta Badia
26.Sella Ronda gegen den Uhrzeigersinn
27.Ski Carosello mit Abstecher nach Pedratsches
28.Seiser Alm
29.Civetta
30.Porta Vescovo, Skitour und ein paar Abfahrten am Grödner Joch
31.Sella Ronda im Uhrzeigersinn

Gefallen: Das könnte jetzt eine sehr lange Liste werden, weshalb ich mich mal auf die wesentlichen Punkte konzentriere: Super Schnee, gutes Wetter, geniale Landschaft, extrem gute Pistenpräparierung, kaum Wartezeiten (Ausnahmen siehe unten), neue Verbindung Cinque Torri-Col Gallina-Lagazuoi, neue 4SB Colz zur Verbindung Piz La Villa-Gardenaccia, Tiefschneefahren etc. etc.

Nicht gefallen: Wartezeiten an der 12EUB Ciampinoi, lange Wartezeiten am Förderband zwischen der ESB Forcella Averau und der DSB Fedare-Forcella Nuvolao im Cinque Torri-Gebiet, überlastete Busse auf der Verbindung zwischen Monte Pana und Saltria, Lauferei in Arabba, alle Pisten an der neuen 6KSB Panorama auf der Seiser Alm haben eine Straßenquerung, SLe Palma und Casot in der Civetta außer Betrieb, gesperrte Talabfahrt an der 12EUB Pian del Crep wegen Skirennen sowie 3 weitere Pisten, die in der Civetta teilweise gesperrt waren, Skifahrer-Schikane an der Verbindung in La Villa, wo man zur Einnahmenerhöhung der Gardenaccia-Liftgesellschaft gezwungen wird, eine völlig unnötige 4SB zu benutzen.

Weitere Kommentare bei den Bildern:

Bild
Was für ein Willkommen in den Dolomiten!

Bild
An der Bergstation DSB Vallon

Bild
DSB Vallon

Bild
Dieselbe von der Bergstation der DSBen Cherz aus

Bild
In die andere Richtung geht der Blick zur neu erbauten 6KSB Masarei

Bild
Ausblick vom Lagazuoi in Richtung Süden

Bild
Blick auf das Skigebiet am Col Gallina, im Hintergrund Civetta und Mt. Pelmo

Bild
In Richtung Cortina geht der Blick über das Skigebiet an den Cinque Torri

Bild
Nach Norden über die Pisten dann der Blick zu den Tofanen

Bild
Lagazuoi vom Col Gallina aus
Zuletzt geändert von thomasg am 21.03.2009, 20:43, insgesamt 5-mal geändert.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Dolomiti Superski 24.-31.01.09

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 20:17

Bild
Cinque Torri bzw. das, was davon übrig ist

Bild
4KSB Cinque Torri mit einer der beiden Abfahrten

Bild
DSB Fedare-Forcella Nuvolao mit Tiefschneevariante

Bild
Piste der DSB Fedare und dahinter der obere Teil der neuen DSB Croda Negra, der die Gebiete Cinque Torri und Col Gallina miteinander verbindet

Bild
Nochmal das Ganze ohne Zoom

Bild
Komplette Strecke der DSB

Bild
Der obere Teil ist äußerst steil

Bild
Die Verbindungspiste zum Col Gallina, die deutlich rot und alles andere als ein Ziehweg ist

Bild
Dieses Jahr wieder sehr eindrucksvoll: Die Wasserfälle an der Abfahrt vom Lagazuoi nach Armentarola

Bild
Neue bzw. erstmals geöffnete schwarze Abfahrt an der 4KSB Burz in Arabba

Bild
Der steilste Teil von unten

Bild
Blick zu den Bergstationen an der Porta Vescovo, wo sich einige Wolkenfetzen hielten

Bild
Blick ins Langental von der Talstation DSB Val in Wolkenstein

Bild
Heiligkreuzkofel im Abendrot

Bild
Derselbe mit der anschließenden Felswand entlang des Gadertals

Bild
Die Fanes-Gruppe im Licht der untergehenden Sonne
Zuletzt geändert von thomasg am 02.02.2009, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Dolomiti Superski 24.-31.01.09

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 20:17

Bild
DSB Padon I bei bitterkalten Temperaturen

Bild
4KSB Padon II mit der Marmolada, wo links der bisherigen Abfahrt im Mittelteil eine neue schwarze Piste angelegt wurde

Bild
Tiefblick vom Passo Padon nach Malga Ciapela

Bild
Hinter der Civetta begann ein Wolkenmeer

Bild
Extrem lange 4KSB Padon II

Bild
Blick zur Fanes-Gruppe, ganz rechts die Forcella Averau/Nuvolao im Skigebiet Cinque Torri

Bild
Nochmal im Zoom, allerdings jetzt links der Bildmitte

Bild
Blick vom Sas de la Vegla nach Norden mit Cherz-Hochfläche, Pralongia und dem von Sassongher und Heiligkreuzkofel eingerahmten Gadertal. Rechts hinten die Kuppe des Kromplatzes vor dem Alpenhauptkamm.

Bild
Gleiche Richtung, nur etwas weiter links die Lifte am Bec de Roces und dahinter die DSB Vallon, die an der Bergstation der 12EUB Boe beginnt. Dahinter das Edelweisstal, das rechts vom Sassongher überragt wird.

Bild
Zoom zum Kronplatz

Bild
Fanes-Gruppe mit der Pralongia-Ebene davor. Links die Trasse der 6KSB Masarei

Bild
Funifor Porta Vescovo
Zuletzt geändert von thomasg am 21.03.2009, 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Dolomiti Superski 24.-31.01.09

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 20:18

Bild
Nochmal mit der wohl stillgelegten DSB Portados rechts

Bild
Zoom ins Col Rodella-Gebiet vom Belvedere, dahinter das Langkofel-Massiv mit der gleichnamigen Scharte.

Bild
Panorama übers Fassatal hinweg

Bild
Blick zur PB Sass Pordoi mit der Pordoischarte, die viel befahren war, in der Bildmitte

Bild
Val Lasties, überragt vom Piz Boe. Rechts oben die Bergstation der PB Sass Pordoi.

Bild
Belvedere-Gebiet mit Marmolada im Hintergrund

Bild
Nochmal der Blick ins Val Lasties

Bild
Panorama von der Bergstation 4KSB Citta dei Sassi in Richtung Grödner Joch mit der Bergstation 6EUB Dantercepies

Bild
Von der gleichen Stelle geht der Blick hinüber zur Marmolada

Bild
Während man in der anderen Richtungen drei Skiberge des Grödnertals sieht: Vorne Piz Sella, rechts dahinter der Ciampinoi und links davon die Seceda auf der anderen Talseite

Bild
Die zum ersten Mal von mir befahrene Piste an der 4KSB Citta dei Sassi

Bild
Panorama vom Piz Sella zum Sellajoch mit der 6KSB Comici I, 4KSB Sotsasslong und dem SL Gran Paradiso. Rechts hinten ragen die Antennen des Col Rodella hervor.

Bild
Verbreiterte Piste vom Piz Seteur zu den Liften am Piz Sella

Bild
Blick übers Grödnertal mit dem SL Panorama am Dantercepies, rechts oben die Seceda mit der weithin sichtbaren Pistenbegrenzung.

Bild
Sassolungo vom Dantercepies aus gesehen

Bild
Der schon angesprochene Sicherungszaun an der Seceda

Bild
8EUB (ohne Sitze) Colfosco mit dem Mittagstal im Hintergrund

Bild
Nochmal die Colfosco-Bahn, die ins Edelweisstal führt mit der Skibrücke über die Grödner-Joch-Straße

Bild
Colfosco mit Sella und dem oberen Teil der 4KSB Sodlisia

Bild
Wieder die 8EUB Colfosco mit Sassongher und darunter der Col Pradat, wo man noch die Trasse der abgebrochenen ESB durch den Wald erkennen kann.

Bild
Sella Massiv mit Ausgang des Mittagstals und 4KSB Sodlisia

Bild
Blick von der Fodoma-Abfahrt an der Porta Vescovo in Richtung Corvara mit den 4KSBen Burz und Le Pale und den dortigen Pisten

Bild
Der Blick zum Hauptkamm zeigte: In Nordtirol ist schlechtes Wetter!

Bild
Neue 4SB Colz in La Villa, die die Verbindung zwischen Piz La Villa (im Hintergrund die 15 oder 16ZUB mit der Gran Risa-Piste) und dem Gardenaccia-Gebiet herstellt. Gegenüber der bisherigen Gehstrecke mit Straßenquerung ein echter Fortschritt. Ärgerlich ist die Schikanierung der Gäste, die durch Zäune gezwungen werden, weiterhin die Anfänger-4SB Doninz zu benutzen um zur 4KSB Gardenazza zu kommen.
Zuletzt geändert von thomasg am 02.02.2009, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Dolomiti Superski 24.-31.01.09

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 20:19

Bild
Blick zur Talstation, wo links die Bergstation der 3SB La Rüa zu sehen ist

Bild
4KSB Mont de Seura mit dem Langkofel darüber

Bild
Sella-Massiv

Bild
Unten das Tal Grödner Tal in Richtung Plan de Gralba, darüber die Sella-Gruppe

Bild
Bin ich froh, nicht in Colfosco oder im Grödner Tal zu wohnen: Alltägliche Warteschlange an der 4KSB Sodlisia...

Bild
...die aber nur der zweite Teil des Elends ist, denn an der vorherigen 4KSB Borest ist es noch schlimmer. Ein absolutes Ärgernis!

Bild
Nochmal die Warteschlange mit Corvara und den dazugehörigen Liften aus der 4KSB Borest: Von links nach rechts 12EUB Boe, rechts die 3SB Costes da l'Ega und der SL Capanna Nera, oben in der Mitte die 4KSB Arlara und links hinauf geht die 8EUB Col Alto.

Bild
Pralongia-Hochfläche, dieses Jahr komplett in Weiß und nicht verweht, mit den Bergstationen der 4KSB Pralongia II und der 6KSB Masarei

Bild
Alles Skigebiet: 4KSB Pralongia durch den lichten Wald, dahinter Cherz-Ebene, dann die Porta Vescovo-Kette und dahinter die Marmolada

Bild
Weil sie so schön ist: Fanes-Gruppe

Bild
Hmm, wie heißt eigentlich dieser Gipfel zwischen Passo Valparola und dem Col di Lana?

Bild
Ganz rechts der Lagazuoi
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski 24.-31.01.09

Beitragvon TW » 02.02.2009, 20:35

Sehr, sehr schöner Bericht, danke. Auch danke für die Fotos der neuen Bahnen, hast du auch noch was von der Masarei?
Sonst wirklich sehr gute Bedingungen, ich bin auch die schwarze an der Burz noch nie gefahren...

Tobi

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Dolomiti Superski 24.-31.01.09

Beitragvon Fabi111 » 02.02.2009, 20:36

Schöner Bericht!

Aber ist das nicht eine 16ZUB?
(im Hintergrund die 15EUB mit der Gran Risa-Piste)
MfG Fabi111

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Dolomiti Superski 24.-31.01.09

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 20:41

ZUB stimmt natürlich, aber ich dachte immer, dass Leitner nur 15er-Kabinen hat und keine 16er. Ich schreib mal beides rein.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski 24.-31.01.09

Beitragvon TW » 02.02.2009, 20:51

also soweit ich weiß ist es ne 15er

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn
Beiträge: 118
Registriert: 10.02.2007, 19:44

Re: Dolomiti Superski 24.-31.01.09

Beitragvon thomasg » 02.02.2009, 21:25

Weiter geht es mit den Bildern von unserem Ausflug in das Civetta-Gebiet:

Bild
Blick von der Bergstation zu den Pisten vom Col dei Baldi nach Piani di Pezze

Bild
Die Namensgeberin des Skigebiets: Die Civetta

Bild
Rechts die 4KSB Col dei Baldi, links die geschlossene DSB Pra della Costa, die aber keine eigenen Pisten erschließt.

Bild
4SB Baby, die den Anfängerhang erschließt und als Rückbringer zur Bergstation der EUB von Alleghe dient

Bild
Mt. Pelmo vom Col dei Baldi

Bild
4SB Pelmo, dahinter die 4KSB Col Fioret, die die Verbindung zu den Liften von Pescul herstellt. Links hinten die Marmolada, die den ganzen Tag diesen Wolkenfetzen am Gipfel hatte.

Bild
Panorama der Berge nördlich des Gebiets. Links hinten ragt der Lagazuoi in die Höhe.

Bild
Panorama

Bild
Mt. Pelmo

Bild
In der 4KSB Col Fioret hat man schöne Tiefblicke auf Alleghe und den gleichnamigen See

Bild
Selva di Cadore mit den Gipfeln der Croda da Lago-Gruppe

Bild
Zoom zum Lagazuoi mit der Bergstation der PB, ganz rechts erkennt man die Abfahrt an der DSB Fedare-Forcella Nuvolao im Gebiet Cinque Torri

Bild
Mal aus einem etwas anderen Blickwinkel: die Sella-Gruppe

Bild
Bergstation 4KSB Fertazza und dahinter die wolkenverhangene Marmolada

Bild
Blick von der Bergstation 4KSB Pescul-Fertazza zur Bergstation 4KSB Fertazza

Bild
4KSB Fertazza mit einer der breitesten Pisten, die ich bisher gesehen habe

Bild
DSB Pioda in Palafavera, die die Verbindung vom Valzoldana zum Rest des Gebiets herstellt. Rechts die wieder nicht geöffnete Duell (oder so ähnlich)-Piste. Am Schnee kann es diesmal nicht gelegen haben. Ich vermute mal Genehmigungsprobleme.

Bild
Mal wieder der Mt. Pelmo

Bild
Und die Marmolada

Bild
Blick vom Col di Dof, auf den die DSB Pioda führt, zu den Pisten am Crep de Pecol und Col de la Grava
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste