Dolomiti Superski - Grödnertal (I) (24.01.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Dolomiti Superski - Grödnertal (I) (24.01.2012)

Beitragvon Widdi » 16.02.2012, 16:41

Anfahrt:
Garni Toni - TS Seceda in 12min zu Fuss

Rückfahrt:
Talstation Seceda - Garni Toni in 12min zu Fuss

Wetter:
Wechselhaft, tw. Stürmisch, Frostverschärfung

Schneehöhe:
Tal: bis 40 cm
Berg: bis 50cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-6EUB Danterceppies am Vormittag
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-15min
Sessellifte: 0-2min
Schlepper: 0 min

Gefallen:
-Moderne Anlagen
-Pisten an der Seceda
-Neue 6KSB Sasso Levante
-Talabfahrt La Longia
-Gamsbluthütte

Nicht Gefallen:
-Wetter
-Spätstart (Vorabend war zu lang)

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Am 24. war ich dann ausschliesslich im Grödnertal unterwegs, aus zwei Gründen. Zum einen war ich am Vorabend viel zu lange auf Zechtour, was sich mit einem ordentlichen Kater rächte, zum anderen war das Wetter nix, mit tw. Sturm, besserte sich aber zum Nachmittag wieder, so dass ich erst um 10:30 anfangen konnte.

1. Verkaterter Einstieg

Mit schwerem Schädel gings dann gegen 10:15 zur Secedabahn und erstmal mit der Gondel rauf, an der PB oben war da noch eine Schlange, so dass ich erstmal den unteren Teil der Talabfahrt gefahren bin, danach hatte sich der Stau ziemlich aufgelöst und so konnte es dann hochgehen

Bild
An der Talstation, die Sonne ist noch ned da

Bild
Trasse Seceda-PB, da war mir aber zu viel los, also ab nach unten

Bild
Alm an der Abfahrt

Bild
Im unteren Teil und abseits Aper, weil glatter Südhang

Bild
Oben angekommen, das Wetter macht langsam auf.

2. Einkehr und Abfahrt nach St. Christina

Oben angekommen wars bereits ziemlich spät, also erstmal von der Seceda runter und gleich in die Gamsbluthütte, allerdings erstmal Wasser fürn Schädel, dann Gulaschsuppe und Reparaturbier, ist so meine Mixtur, bei einem Kater. Wenn man selbst nicht fit ist kanns einem, da die urige Hütte ziemlich schief gebaut ist schon mal schwindelig werden. In St. Christina wurden dann die Talseiten gewechselt.

Bild
Blick etwa Richtung Steviagruppe, oben blies es ordentlich

Bild
Auf der Abfahrt runter Richtung St. Christina

Bild
Bei der Hütte, nachdem ich nach einiger Zeit wieder aus der raus bin, wurde es sonnig

Bild
Auf der Talabfahrt, lediglich Richtung Rosengarten wars noch bewölkter

3. Wechsel Richtung Sellajoch

Nach einer SSB-Fahrt bei der Sochers-EUB angekommen, gleich bis ganz rauf, aber nicht vorn runter, sondern von dort aus rüber Richtung Plan de Gralba, bis ich später dann beim Sellajoch angekommen bin. Dort erstmal geblieben, auch wenns nach wie vor ordentlich gezogen hatte.

Bild
In der 6KSB/B Sochers-Ciampinoi

Bild
Blick zum Schlern

Bild
Und zum Langkofel, hatte am Ciampinoi die ein oder andere Wiederholungsfahrt

Bild
Blick zu den Cirspitzen die Danterceppies-Bahn fuhr wieder, ging morgens wg. Sturm nicht

Bild
Monte Stevia

Bild
Nochmals der Schlern, davor Teile der Seiser Alm

Bild
Blick zum heutigen Ziel, der Tag war ja eher gemächlich

Bild
Sellagruppe

Bild
Nochmal der Langkofel, von Plan de Gralba gesehen

Bild
Nette Lage des Hotelorts

Bild
Nun aber mit der Piz-Seteur KSB rauf

Bild
Ausblick vom Piz Seteur

Bild
In der Steinernen Stadt, ziemliches Schieben dort.

4. Kurzbesuch am Col Rodella

Am späteren Mittag am Sellajoch angekommen, noch ein paar kurze Fahrten dort gemacht, da es ziemlich heftig geblasen hatte und bevor ich da mit Pech im Falle einer Lifteinstellung am Rand des Fassatals steckenbleibe, lieber wieder zurück Richtung Grödner Tal und in tiefere Gefilde ausgewichen.

Bild
In der 6KSB Sasso Levante

Bild
Trasse Langkofelscharte

Bild
Am Col Rodella

Bild
Blick runter zum Sellajoch

Bild
Oben wurde es mir zu windig, also gleich über die flache Abfahrt vom pass runter

5. Rückfahrt zum Ciampinoi

Wieder unten am Piz Sella, gleich mal die beiden dortigen Bahnen gefahren und gleich wieder nach St. Christina gewechselt. Später gings dann über die Sasslong runter und anschliessend wieder auf die Seceda.

Bild
In der 4KSB Sole

Bild
Blick zum Ciampinoi

Bild
Haustiere von der 4KSB/B Sotsaslong (ok Ausgestopfte)

Bild
Blick den Lift entlang

Bild
Irgendwo im Bereich Tramans glaub ich

Bild
Blick ins Tal, diesmal gings über die Schwarze Saslong talwärts

Bild
Blick über den Mont de Seura zum Schlern (hinten spitzt er raus)

Bild
Einer der Hänge im Mittelteil, wenn er frei ist kann man noch Nachmittags ordentlich Gas geben

Bild
Blick vom Schlusshang zum Picberg

6. Schinachmittag an der Seceda

Unten angekommen gings gleich wieder zur Seceda rüber und kurz an die DSB Cisles und dort 2x entlang, danach rübergeschoben und noch etwas an der 4KSB geblieben und hinterher auf einen Capucchino ins Bergstation-Restaurant, dank schneidigem Wind.

Bild
in der kurzen DSB, leider ist die Schwarze dazu ein wenig kurz geraten

Bild
Blick in die Puezgruppe

Bild
Und rauf zur Fermeda

Bild
Ziel in Sicht

Bild
Trasse 4KSB Fermeda, leider war es hier sehr windig, die Bahn hielt aber durch

Bild
Blick zur Langkofelgruppe, links darunter der Ciampinoi

7. Endgültige Talabfahrt

Nach der kurzen Einkehr gings gleich ins Tal über die La Longia. Danach nur noch zu Fuss durch den Ort, Schuhwechsel und Feierabend für den Tag

Bild
Blick zum Monte Stevia

Bild
Fermeda von der Seceda aus

Bild
Talblick

Bild
Blick zur Sellagruppe

Bild
Abendstimmung,überm Schlern

Bild
Später an der Mittelstation angekommen

Bild
Im unteren Teil der Abfahrt

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 66km
Vmax 75km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste