Dolomiti Superski (I) - Heiligkreuz (27.01.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Dolomiti Superski (I) - Heiligkreuz (27.01.2012)

Beitragvon Widdi » 28.02.2012, 19:24

Anfahrt:
St. Ulrich - Wolkenstein in 20min per Schibus

Rückfahrt:
Talstation - Hotel in 15min (mit Fotopause)

Wetter:
Kaiserwetter-Wolkig um 0°C am Berg, Tal bis zu -15°C minimum

Schneehöhe:
Tal: bis ca. 30 cm
Berg: bis 50cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: 0-1min

Gefallen:
-Weitgehend Moderne Anlagen
-Landschaft
-Wetter
-Heiligkreuz-Teilgebiet
-Abendliche Abfahrt von der Seceda
-Einkehr im Hospiz

Nicht Gefallen:
-nix

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Mittlerweile endlich beim vorletzten Tag angekommen, gings wieder ins Hochabteital hinüber, diesmal etwas geistlicher, da das Kirchlein ein Wallfahrtsort ist, wäre zwar eher was für den Sonntag gewesen, bloss da wollte ich nicht auf die Ronda, die man für einen Teil der Strecke benutzen muss. Ins Edelweisstal, schaffte ich es dann als Abschluss nicht mehr, da ich bis St. Ulrich per Schi zurück wollte, naja dann vsl. 2013 halt wieder.

1. Morgendlicher Wechsel nach Alta Badia

Wieder mit dem Schibus nach Wolkenstein gefahren ab Antoniusplatz und von dort aus wie am Vortag via Danterceppies bis hinter nach Alta Badia. Bei der 4KSB Borest dann mal kaum Wartezeit, da den Massen mal grad so davongefahren. Nach kurzem Warten bei der 12EUB Boe, bin ich wieder erstmal bis rauf zur DSB Vallon.

Bild
Hinter den beiden senkrechten Felswänden ist das Langental

Bild
Bereits oben am Danterceppies, die Große Cirspitze hätte man wohl zu Fuss einigermassen ersteigen können, aber war ja nicht zum Wandern da

Bild
Blick hinter zur Fanes, und zu den Tofanen

Bild
auf der Val-Setus, die wird jedoch wg. des Ziehers oben weniger stark befahren

Bild
Der Langkofel wird unter Beschuss genommen (rechts ausserhalb läuft eine Schneekanone)

Bild
Im unteren Abfahrtsteil, da muss mans laufen lassen, sonst schiebt man

Bild
In der 4KSB Borest

Bild
Marmolada aus der DSB Vallon

Bild
Und wieder in die Pigolerz-Rinne geschaut.

2. Auf dem Weg ins Blaue Meer

Oben angekommen erstmal die schwarze Vallonpiste runter, leider heute stärker bevölkert als am Vortag, somit gings nicht ganz so schnell. Unten dann erstmal übers Blaue Meer Richtung La Villa (Stern)

Bild
Blick ins 2. Stockwerk der Sella, auf dem 1. stand ich grad

Bild
Der markante Sassongher von der Talabfahrt aus

Bild
Bald wieder in Corvara

Bild
Blick zum Col Alt, da gings auch noch rauf

3. Im Blauen Meer

In Corvara zurück gleich rüber über den Piz La Ila und zwischendurch ein paar kurze Fahrten im blauen Meer gemacht, größtenteils um ins kleine Teilgebiet Heiligkreuz zu kommen.

Bild
In der 4KSB glaub Pralongia 1

Bild
Die weiterführende 4SB stand grad, also mal kurz eine Warterunde in einem der wenigen verbliebenen Schlepper gedreht

Bild
So dann ging die 4SB La Brancia wieder, also weiter

Bild
Blick rüber zum Sassongher

Bild
So dann mal rauf auf die bereits um 11:00 stark zerfahrene Gran Risa, hinten sieht man das Ziel

4. Piz La Ila- Heiligkreuz

In der Gran Risa erstmal bis runter zur Talstation und dann den Ziehweg zu den vielen kurzen Verbindungs 4-SBs, danach noch kurz übern Berg und anschliessend noch nach Badia weiter. Dort wartete dann nur noch die Bergfahrt rauf zum Hospiz.

Bild
Auf der Gran Risa

Bild
Schloss Colz, dahinter der Sassongher

Bild
Sprung rüber zur Gardenaccia, gleich bin ich drüben am Heiligkreuzkofel

Bild
In der 4KSB/B Pradüc, links einige Pferde

Bild
Über die Gader drüber und dann durch Wald und Wiesen bis nach Pedraces

Bild
Teile der Trasse der 4KSB/B Santa Croce

Bild
Unten fährt man an der Pedratscher Kirche vorbei

Bild
An Häusern und Höfen vorbei gehts nach oben

Bild
In der DSB La Crusc, die bis kurz vors Kirchlein führt

5. Am Heiligkreuz

Oben angekommen, die Schi abgeschnallt und noch das kurze Stück bis rauf zur Kirche gegangen. Die Schi kamen geschultert mit hoch, da sich im Gegensatz zum Lagazuoi am Vortag der Weg oben an der Kirche fahrbar war. Dort dann erst ins Heiligkreuzhospiz für den Leib und anschliessend noch in die Kirche für die Seele. Im Sommer werden in dem Kirchlein auch Messen abgehalten.

Bild
Bei der Kirche, dahinter das Hospiz

Bild
Blick zur Marmolada

Bild
Dank angenehmer Temperaturen vorm Hospiz auf der Terasse Platz genommen

Bild
Blick an den Gebäuden vorbei Richtung Hauptkamm

Bild
Und die Imposante Westwand des Heiligkreuzkofels hinaufgeschaut, von hinten kommt man unschwierig auf den 2907m hohen Gipfel

Bild
Die Marmolada vom Heiligkreuz aus, davor das Hauptgebiet von Alta Badia

Bild
Sassongher, Puezplateau und die drei Kreuze für Jesus und die beiden nicht in der Bibel erwähnten Gekreuzigten.

Bild
Hospiz und Kirche nebeneinander. Die heutigen Gebäude sind um die 400 Jahre alt, die Kirche wurde bereits 1484 geweiht

Bild
Nochmal das Puezplateau vom Heiligkreuz aus, ganz hinten die Spitzen müssten was von der Geislergruppe sein

Bild
In der Kirche, die Spätgotischen Ursprünge sind am Altar nicht zu übersehen

6. Doppelte Talabfahrt im Heiligkreuz-Gebiet

Nach der kurzen Kirchenbesichtigung gings erstmal ganz runter und dann nochmal die netten Pisten an der unteren Bahn entlang. Die obere hat nur eine Variante, so dass ich die kein weiteres mal gefahren bin. bei der 2. Runde bin ich in einem Zug die 500hm von oben bis unten runter, daher sind die Pics fast alle von der 1. Runde und anschliessend noch aus Spass in den Übungslift

Bild
Gegen die mächtige Heiligkreuzkofel-Westwand wirkt die Kirche winzig

Bild
Piste an der oberen DSB, schön gemütlich durch den Lärchenwald

Bild
Rückblick hoch die Kirche sieht man von unten nicht

Bild
Blick hinab nach Pedraces

Bild
Im Übungslift, liegt nett am Dorf und hoch oben die Dolomitengipfel

Bild
Ausblick aus dem Lift

7. Rückfahrt zum Grödner Joch

Unten angekommen wurde es Zeit den langen Weg über die Gardennacia und das blaue Meer nach Corvara zurück anzutreten. Von dort aus aufs Grödner Joch und diesmal über eine der roten Danterceppies-Abfahrten ins Grödnertal anzutreten, da ich noch bis St. Ulrich auf Schi wollte.

Bild
Piz la Ila aus der 4KSB/B Pradüc

Bild
In der 4KSB Sponata gehts zurück

Bild
Sprung nach Stern (La Villa), vorn sieht man eine der kurzen 4SBs

Bild
Wieder im sog. Blauen Meer zurück, heisst aufgrund der vielen leichten Pisten dort so

Bild
Blick zum Sassongher

Bild
Teile der Sella von der BErgstation SL Pralongia 2 aus

Bild
Sprung zum Grödnerjoch, hinten sieht man bereits den Langkofel

Bild
Cirspitzen, obwohl kaum 2600m hoch wirken die recht imposant

8. Grödner Joch - Seceda

Vom Grödner Joch erstmal mit den beiden kurzen Sesseln wieder ins eigene Tal zurück. Dort dann gleich an der Danterceppies Bahn bis ins Tal und von dort aus zur Ciampinoibahn, danach noch auf die Saslong und mit der letzten 8EUB Col Raiser wieder zur Seceda zurück. Bin dort 16:27 angekommen und noch hoch. Oben gings dann noch bis rauf, da die obere 4KSB Fermeda bis 17:00 fährt.

Bild
in der wenig Sinnvollen 4SB Val Setus

Bild
Schlernblick von der Danterceppies aus

Bild
Blick übers Grödnertal und das Eisacktal hinweg

Bild
Aus Zeitmangel keine Bilder dazwischen, so dass ich hier bereits auf dem Weg zur 4KSB Fermeda bin

9. Endgültige Talabfahrt

Oben gings dann gleich direkt rüber zur Longia und über diese ins Tal. Unten dann noch das wieder obligatorische Feierabendbier in der Seceda-Bar und danach noch extra unten im Ort ein Stück raufgelaufen in den Schischuhen und die dortigen Eisskulpturen angeschaut, ausser der obersten. Da war mir der Weg zu weit in dem klobigen Schuhwerk

Bild
Blick rüber zur Roterdspitze

Bild
Abendlicher Monte Stevia

Bild
Der untergehenden Sonne entgegen

Bild
Nebensonne von der Seceda aus gesehen, leider auch erste Wolken

Bild
Die Fermeda von der Seceda aus

Bild
Sella, Langkofel und Picberg

Bild
Monte Stevia und Sella kurz vor der Curonahütte gesehen

Bild
Schlern und Puflatsch von der Abfahrt aus in der untergehenden Sonne

Bild
Unterer Teil der Abfahrt in der Dämmerung

Bild
Gleich unten angekommen

10. Kunst am Ort

Nach der Einkehr in der Seceda Bar zu Fuss Runter und sich die rund um den Antoniusplatz aufgebauten Eisskulpturen angeschaut. Die stellten diverse Autos dar und wurden von der örtlichen Berufsschule aufgebaut. Die wurden Nachts beleuchtet. Die Schi hatte ich dann in der Nähe abgelegt, dass ich freie Hände fürs Foto hatte. Danach gings wieder ins Hotel und vorm Bett noch alles gepackt, dass ich am nächsten Morgen zeitig weg konnte.

Bild
Das hier ist ein eindeutiges VW Käfer Cabrio, in den konnte man auch einsteigen (Über die Kante rein auf den Sitz)

Bild
Ein Eis-Bugatti, nach einem Modell aus den 30ern, auch besteigbar

Bild
Fiat 500 die kleinste Skulptur und zugleich die einzige komplett geschlossene Karosse

Bild
Frontansicht des VW Käfer, vorm Juwelier geparkt

Facts:

Bild
GPS-Track, auch diesmal eine weite Tour

Strecke: 96km
Vmax: 92km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Dolomiti Superski (I) - Heiligkreuz (27.01.2012)

Beitragvon Chris » 28.02.2012, 22:27

Die Felsen in den Dolomiten sehen immer wieder faszinierend aus. Schöne Aufnahmen.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste