Garmisch Classic (DE) ¦ 28.03.2009 ¦ Himmel der Bayern
Anfahrt:
Bad Tölz, Bad Heilbrunn, Sindelsdorf, A95 bis Garmisch, Hausbergbahn
Fahrzeit 35min
Wetter:
Am Vormittag Kaiserwetter,
ab Mittag ein Mix aus Sonne und Wolken, in höheren Lagen Föhnsturm
Temperatur:
Am Morgen 5 Grad, Mittags bis zu 15 Grad
Schneehöhe:
Tal 25 cm
Berg bis zu 2m
Schneezustand:
Am Morgen hart, teilweise noch pulvrig, Mittags dann Sulz
Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:
- Die Hochalmbahn war wegen technischen Problemen außer Betrieb
- Die oberer Variante der Kandahar war wegen einem Skirennen gesperrt.
Gefahren mit:
8EUB Hausbergbahn
6KSB/B Kreuzwankl Ski - Express
15 ZUB Kreuzeckbahn
DSB Kreuzjoch
DSB Hexenkessel
DSB Längenfelder
SCHL Adamswiesenlift
Wartezeiten
5min an der 15ZUB Kreuzeckbahn
Gefallen:
Führung an der Bergstation der Kreuzeckbahn
Pistenzustand und Bedingungen
Wenig Wartezeiten
Tolles Panorama
Tolle Carving Pisten
Gute Skifahrer auf den Pisten
Nicht gefallen:
Ab Mittag bremsender Sulz
Fazit Tag:
Pünktlich um halb 9 Uhr stand ich an der Talstation der Hausbergbahn, dort wurde gerade der Betrieb aufgenommen. Schon am morgen war es ziemlich warm, bzw. der untere Teil der Kochelbergabfahrt war schon ziemlich weich. Nach ein paar Fahrten an der Hausbergbahn wechselte mit der 6KSB/B Kreuzwankl Ski Express rüber Richtung Kandahar. Der fand gerade die Deutsche Meisterschaft in Super-G statt. Machte aber nichts, ich fuhr ein paar mal die untere Variante der Kandahar und die Olympia Abfahrt. An der Kreuzeckbahn musste ich 5 min anstehen. Anschließend bekam ich noch eine kurze Führung an der Bergstation der Kreuzeckbahn…
Fazit:
5 von 6
Garmisch Classic – ist „Classe“ in der Hauptsaison meide ich das Skigebiet eigentlich immer, doch dank der derzeit guten Schneelage war es problemlos möglich bis in Tal zu fahren. – Gerade die Talabfahrten machen Garmisch zu einem meiner Lieblingsskigebiete. Besonders die Führung an der Kreuzeckbahn (meine Absolute Lieblingsseilbahn) hat mir sehr gut gefallen - Danke nochmal an den netten Mitarbeiter, der mich auf die die Einfahrtsstütze gelassen hat!
Bilder folgen natürlich wie immer.
Garmisch Classic (DE) ¦ 28.03.2009 ¦ Himmel der Bayern
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Garmisch Classic (DE) ¦ 28.03.2009 ¦ Himmel der Bayern
Zuletzt geändert von Tribal am 28.03.2009, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Garmisch Classic (DE) ¦ 28.03.2009 ¦ Himmel der Bayern
Talstation 8EUB Hausbergbahn
Die Trasse der Hausbergbahn von unten betrachtet
Bergstation 8EUB Hausbergbahn
Trasse 6KSB/B Kreuzwankel Ski Express
Erster Teil Kochelbergabfahrt
Im mittleren Teil der Kochelbergabfahrt
Die Abfahrt hat eine verdammt schlagkräftige Beschneiungsanlage.
Ausgestattet mit vielen Lenko – Whisper – Turmkanonen
Talstation 6KSB/B Kreuzwankel Ski – Express, die Bahn macht keinen frischen Eindruck mehr, läuft allerdings sehr sauber.
Bergstation Kreuzwankel Ski Express
Hier fand heute die Deutsche Meisterschaft in Super-G statt.
Also fuhr ich heute öfters die untere Variante der Kandahar – LECKER!!!
Die Kreuzeckbahn – Die derzeit Modernste Seilbahn Deutschlands!
Talstation
Stationsinnenleben
Aufgenommen vom Bergungssteg der Einfahrtsstütze
Übrigens die Bahn bekommt ab nächster Saison Neun neue Gondeln und die Förderleistung wird auf ca. stattliche 2500 Pers/h erhöht
Talstation der Kurven DSB Kreuzjochbahn – deren Tage gezählt sind!
Baco Kurve
Man beachte das Wetter!
Bergstation DSB Kreuzjoch
Zoom zum König Ludwig-Schloss Schachen
Blick Richtung Alpspitze
Erster Teil der Kandahar
Oberer Teil der Olympia Abfahrt
Durch diese Trasse schweben ab nächster Saison die 4er Sessel in Richtung Kreuzjoch (im oberen Bereich erkennt man den zweiten Teil der DSB Kruezjoch nach der Kurve)
Die Überbleibsel des Kurven Schleppers Olympia
Sogar eine Stütze stand noch.
Unterer Bereich der Olympia Abfahrt
Talstation DSB Längenfelderbahn
Mittelstation
Bergstation DSB Längenfelderbahn
Schade, dass die Piste nur so kurz ist. Der untere Teil von der Mittelstation bis zur Talstation besteht nur aus Ziehwegen.
Der Rückbringerskikulli war mal wieder maßlos überlastet. Ich beschloss das kurze Stück zu laufen.
Der Beschneiungssee am Hausberg ist komplett leer.
Die schwarze Hornabfahrt war geschlossen
Baco Kurve des SCHL Adamswiesenlift
Adamswiesenlift
Pistenbullyflotte an der Bergstation der Hausbergbahn
Auch ein neuer 400er war mit dabei, ein weiter stand noch in der Garage
Pistenbully 600W
Die Schneekanonen müssen noch ein bisschen warten bis sie wieder scharf schießen dürfen.
Einfahrtsstütze der Hausbergbahn
Sprungsschanze VS Lenko Whisper – Turm VS Adamaswiesenlift
So das wars mit den Bildern ich hoffe sie gefallen euch.
Re: Garmisch Classic (DE) ¦ 28.03.2009 ¦ Himmel der Bayern
Sehr schöner Bericht, Lauri!
Die Kreuzeckbahn sieht wirklich gut aus, damit hat Doppelmayr bewießen, dass sie auch optisch schöne Anlagen bauen können, die nicht so "UNI" aussehen.
Ist eigentlich der Olympialift der neuen Abfahrt im Weg gewesen, weil er ohne Ersatz abgetragen wurde? Schade um die Heuss-Dreieckanlage. Schade drum.
Absolut sehens- und fahrenswert sind diese Anlagen: SL-Adamswiesenlift und DSB Kreuzjochbahn. Andenken an Ingenieur Hermann Heuss. Eigentlich sind sie schon wegen der Baco-Kurvenscheiben erhaltenswert, leider ist das halt sehr aufwendig und teuer. Ich bin deshalb extra mal da hingefahren, um sie zu fahren und zu fotografieren.
Sonst jedenfalls ein schönes Gebiet, auch die nahegelegene Zugspitze ist absolut besuchenswert.
Gruß
Chris
Die Kreuzeckbahn sieht wirklich gut aus, damit hat Doppelmayr bewießen, dass sie auch optisch schöne Anlagen bauen können, die nicht so "UNI" aussehen.
Ist eigentlich der Olympialift der neuen Abfahrt im Weg gewesen, weil er ohne Ersatz abgetragen wurde? Schade um die Heuss-Dreieckanlage. Schade drum.
Absolut sehens- und fahrenswert sind diese Anlagen: SL-Adamswiesenlift und DSB Kreuzjochbahn. Andenken an Ingenieur Hermann Heuss. Eigentlich sind sie schon wegen der Baco-Kurvenscheiben erhaltenswert, leider ist das halt sehr aufwendig und teuer. Ich bin deshalb extra mal da hingefahren, um sie zu fahren und zu fotografieren.
Sonst jedenfalls ein schönes Gebiet, auch die nahegelegene Zugspitze ist absolut besuchenswert.
Gruß
Chris
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Garmisch Classic (DE) ¦ 28.03.2009 ¦ Himmel der Bayern
@ Chris:
freut mich, dass dir mein Bericht gefällt. Garmisch kann ich dir ohne schlechten gewissen Empfehlen, allerdings würde ich dir nicht raten in der Hauptsaison hin zu fahren. Am besten du packst deine Ski fährst sofort los. Jetzt reißt es den Schnee richtig weg. Aber nächstes Wochenende müsste man locker noch bis runter fahren können.
Ja die Kreuzeckbahn ist ein geile Anlage, sie ist ja seit Jahren schon meine Absolute Lieblingsseilbahn. Auch die 3S in Kitz konnte diese nicht vom Tron stoßen.
Das Gebiet wird nächste Saison enorm durch die neue Kreuzjochbahn und der Kapazitätssteigerung bei der Kreuzeckbahn aufgewertet.
freut mich, dass dir mein Bericht gefällt. Garmisch kann ich dir ohne schlechten gewissen Empfehlen, allerdings würde ich dir nicht raten in der Hauptsaison hin zu fahren. Am besten du packst deine Ski fährst sofort los. Jetzt reißt es den Schnee richtig weg. Aber nächstes Wochenende müsste man locker noch bis runter fahren können.
Ja die Kreuzeckbahn ist ein geile Anlage, sie ist ja seit Jahren schon meine Absolute Lieblingsseilbahn. Auch die 3S in Kitz konnte diese nicht vom Tron stoßen.
Das Gebiet wird nächste Saison enorm durch die neue Kreuzjochbahn und der Kapazitätssteigerung bei der Kreuzeckbahn aufgewertet.
Re: Garmisch Classic (DE) ¦ 28.03.2009 ¦ Himmel der Bayern
Danke für den schönen Bericht, Tribal.
Gibt es auch wieder ein Video von einer Anlage ?
Mfg Nico
Gibt es auch wieder ein Video von einer Anlage ?
Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Garmisch Classic (DE) ¦ 28.03.2009 ¦ Himmel der Bayern
Ein Video?! -Nein 4 Videos!
- 15 ZUB Kreuzeckbahn: http://www.youtube.com/watch?v=BrcQ38VVSiA
^^Das Aufwendigste Video das ich bis Dato gemacht habe, ich bitte um Kommentar + Bewertung
Mehr Seilbahnvideo geht wirklich nicht mehr!
- DSB Kreuzjochbahn: http://www.youtube.com/watch?v=8REVehtt3GM
- 8EUB Hausbergbahn: http://www.youtube.com/watch?v=Sd5s0M4YHUc
- 6KSB/B Kreuzwankl Ski-Express: Video erscheint in den nächsten Tagen
- 15 ZUB Kreuzeckbahn: http://www.youtube.com/watch?v=BrcQ38VVSiA
^^Das Aufwendigste Video das ich bis Dato gemacht habe, ich bitte um Kommentar + Bewertung
Mehr Seilbahnvideo geht wirklich nicht mehr!
- DSB Kreuzjochbahn: http://www.youtube.com/watch?v=8REVehtt3GM
- 8EUB Hausbergbahn: http://www.youtube.com/watch?v=Sd5s0M4YHUc
- 6KSB/B Kreuzwankl Ski-Express: Video erscheint in den nächsten Tagen
Zuletzt geändert von Tribal am 31.03.2009, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Garmisch Classic (DE) ¦ 28.03.2009 ¦ Himmel der Bayern
Hallo Lauri,
war vor zwei Saisonen in Garmisch, einen Tag das Classic-Gebiet und zwei Tage die Zugspitze, also insgesamt 3 Skitage. Der Grund, warum ich hin bin, waren in erster Linie die Baco-Kurven, wollte sie endlich mal sehen und auch Fotos für www.skilift-info.de machen. Leider lief der Olympialift nicht, deshalb habe ich nur Fotos von der Bergstation. War halt wenig Schnee. So hat mir das Gebiet aber gut gefallen.
Weil gerne die 3S von Kitzbühel erwähnt wird; ich habe sie noch nie gesehen, dafür aber das "Original", also die beiden 3S-Bahnen in Saas-Fee, die damals der schweizer Hersteller von Roll gebaut hatte. Wirklich zwei schöne Anlagen, auch wenn sie natürlich kürzer sind als die in Kitzbühel.
Gruß
Chris
war vor zwei Saisonen in Garmisch, einen Tag das Classic-Gebiet und zwei Tage die Zugspitze, also insgesamt 3 Skitage. Der Grund, warum ich hin bin, waren in erster Linie die Baco-Kurven, wollte sie endlich mal sehen und auch Fotos für www.skilift-info.de machen. Leider lief der Olympialift nicht, deshalb habe ich nur Fotos von der Bergstation. War halt wenig Schnee. So hat mir das Gebiet aber gut gefallen.
Weil gerne die 3S von Kitzbühel erwähnt wird; ich habe sie noch nie gesehen, dafür aber das "Original", also die beiden 3S-Bahnen in Saas-Fee, die damals der schweizer Hersteller von Roll gebaut hatte. Wirklich zwei schöne Anlagen, auch wenn sie natürlich kürzer sind als die in Kitzbühel.
Gruß
Chris
Re: Garmisch Classic (DE) ¦ 28.03.2009 ¦ Himmel der Bayern
So dann muss ich mich wohl auch mal für den Bericht bedanken
Also der Bericht ist super aber das Video übertrifft alles
hast dir wirklich viel Arbeit gemacht damit, auch das mit der Musik ist extrem gut gelungen.
Lg Tobi
Also der Bericht ist super aber das Video übertrifft alles
hast dir wirklich viel Arbeit gemacht damit, auch das mit der Musik ist extrem gut gelungen.
Lg Tobi
- Tribal
- 2S-Bahn
- Beiträge: 500
- Registriert: 02.11.2006, 21:59
- Wohnort: Himmel der Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Garmisch Classic (DE) ¦ 28.03.2009 ¦ Himmel der Bayern
Kleiner Nachtrag zur Kreuzeckbahn. Ich bin jetzt nicht so der absolute Seilbahnprofi, aber was mir aufgefallen ist an der Bahn waren die enorm geringen Vibrationen.
Meine Schlussfolgerung ist, dass die Bahn sicherlich auf Nachhaltigkeit beruht, bzw. könnte sie das Alter der ehemaligen Kreuzeckbahn erreichen.
Bestimmt wird die Bahn länger leben als eine UNI-G EUB. Die ein oder andere UNI-G Anlage wird bestimmt in 25-30 Jahren so ausgelutscht sein, dass man sie ersetzten muss.
Es mag sein, dass so eine ZUB von den Baukosten her viel teuer ist als eine vergleichbare EUB, aber wenn man die Kosten auf lange Sicht sieht, denke ich dass so eine ZUB wirtschaftlicher ist. Ok einzig die Wartung des Tragseils könnte hohe Kosten verursachen, auch die Klemmtechnik ist aufwendiger als bei einer EUB. Aber so wie ich das einschätze sind Volllastfahren unter Höchstgeschwindigkeit verschließfreier möglich als bei einer Einseilumlaufbahn.
- Sehe ich das richtig, Doppelmayr hat mit der Kreuzeckbahn nur noch eine weitere Anlage nach dieser Bauart errichtet?! Schade eigentlich ich sehe in diesem Bahntyp großes Potenzial.
Meine Schlussfolgerung ist, dass die Bahn sicherlich auf Nachhaltigkeit beruht, bzw. könnte sie das Alter der ehemaligen Kreuzeckbahn erreichen.
Bestimmt wird die Bahn länger leben als eine UNI-G EUB. Die ein oder andere UNI-G Anlage wird bestimmt in 25-30 Jahren so ausgelutscht sein, dass man sie ersetzten muss.
Es mag sein, dass so eine ZUB von den Baukosten her viel teuer ist als eine vergleichbare EUB, aber wenn man die Kosten auf lange Sicht sieht, denke ich dass so eine ZUB wirtschaftlicher ist. Ok einzig die Wartung des Tragseils könnte hohe Kosten verursachen, auch die Klemmtechnik ist aufwendiger als bei einer EUB. Aber so wie ich das einschätze sind Volllastfahren unter Höchstgeschwindigkeit verschließfreier möglich als bei einer Einseilumlaufbahn.
- Sehe ich das richtig, Doppelmayr hat mit der Kreuzeckbahn nur noch eine weitere Anlage nach dieser Bauart errichtet?! Schade eigentlich ich sehe in diesem Bahntyp großes Potenzial.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste