Garmisch Classic (DE) ¦ 28.03.2009 ¦ Himmel der Bayern

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
TW
Moderator
Re: Garmisch Classic (DE) ¦ 28.03.2009 ¦ Himmel der Bayern

Beitragvon TW » 31.03.2009, 21:47

Tribal hat geschrieben:- Sehe ich das richtig, Doppelmayr hat mit der Kreuzeckbahn nur noch eine weitere Anlage nach dieser Bauart errichtet?! Schade eigentlich ich sehe in diesem Bahntyp großes Potenzial.

Welche Bahn wäre diese zweite?

Zum Thema der ZUBs stimme ich dir völlig zu. Ich kenne ja die ZUB in La Villa (Leitner 2002), das ist eine wirklich tolle Bahn. Sehr schnell und eben angenehm zu fahren (auch wegen fehlenden Stützenüberfahrten, sie hat nur 2 Zwischenstützen).
Die wird sicher auch in den nächsten Jahren nicht ersetzt, hat ja auch eine relativ hohe Kapazität mit den 15er Kabinen, die aber leider fast nie ausgenutzt werden, weil die Leute sich nicht in die Mitte stellen wollen sondern an den Rand anlehnen. Aber es sind auch fast keine Schlangen und wenn doch kann man ja die Kapazität mal ausnutzen (bzw einen Liftwärter mal die Leute in die Kabine schieben lassen) ;) (bei 8EUBs geht das nicht, da hat man dann bei etwas Andrang meistens schon volle Kabinen)

Lg Tobi

Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak

Beitragvon Fabi111 » 01.04.2009, 17:59

TW hat geschrieben:
Tribal hat geschrieben:- Sehe ich das richtig, Doppelmayr hat mit der Kreuzeckbahn nur noch eine weitere Anlage nach dieser Bauart errichtet?! Schade eigentlich ich sehe in diesem Bahntyp großes Potenzial.

Welche Bahn wäre diese zweite?

Zum Thema der ZUBs stimme ich dir völlig zu. Ich kenne ja die ZUB in La Villa (Leitner 2002), das ist eine wirklich tolle Bahn. Sehr schnell und eben angenehm zu fahren (auch wegen fehlenden Stützenüberfahrten, sie hat nur 2 Zwischenstützen).
Die wird sicher auch in den nächsten Jahren nicht ersetzt, hat ja auch eine relativ hohe Kapazität mit den 15er Kabinen, die aber leider fast nie ausgenutzt werden, weil die Leute sich nicht in die Mitte stellen wollen sondern an den Rand anlehnen. Aber es sind auch fast keine Schlangen und wenn doch kann man ja die Kapazität mal ausnutzen (bzw einen Liftwärter mal die Leute in die Kabine schieben lassen) ;) (bei 8EUBs geht das nicht, da hat man dann bei etwas Andrang meistens schon volle Kabinen)

Lg Tobi

Da hast du recht, die Bahn auf den Piz la Illa ist schon eine tolle Bahn! Aber hat die nicht 3 Zwischenstützen?
MfG Fabi111

thomasg
4er Gondelbahn
4er Gondelbahn

Beitragvon thomasg » 01.04.2009, 18:16

Nein, die hat nur 2 Stützen und abgesehen davon ist die Kapazität nicht ausreichend, vor allem wegen der schlechten Befüllung der Kabinen. Ich will mir gar nicht vorstellen, was dort in den Ferien los ist, aber in der letzten Januar-Woche, als wir in den letzten 3 Wintern dort waren, war sie hoffnungslos überlastet. Dazu ist sie geradezu schwachsinnig konzipiert, was die Lage der Talstation angeht, denn eine 8EUB mit Mittelstation unten im Tal, wo die beiden Abfahrten enden, hätte sicherlich weniger bis gleich viel gekostet und man könnte sich die Fahrt mit dem Schrägaufzug bzw. der 3SB sparen. Außerderm könnte man in einer 8EUB sitzen und zwar richtig, nicht wie in den 15er Kabinen, wo man sich einen Haltungsschaden holt, wenn man versucht, auf der Ballettstange außen herum zu sitzen. Oder man steht in der Mitte, aber das ist einfach nur unbequem in Skistiefeln. Leider wird die uns noch lange erhalten bleiben, kann ich da nur sagen.
Meine Berichte jetzt auch ohne die lästige Bildgrößenbeschränkung unter htttp://www.thomasgr.de/Skiberichte/

Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn

Beitragvon Tribal » 02.04.2009, 20:30

Also die zweite ZUB von DM steht in La Massana/Andorra, erbaut 2004.

Sehe ich das richtig die 15ZUB von Leitner von der ihr sprecht hat keine Sitze?!
Also die hat die Kreuzeckbahn schon. Es sitzen 10 Personen im Kreis, 5 Personen stehen in der Mitte, so eine Dancing-Stange gibt es nicht.
Es gibt zwei Wartepositionen, eine zum sitzen und eine zum stehen. Die Gondeln sind voll ausgelastet, allerdings hat man bei einer voll-besetzen Gondel fast keinen Platz - aber so schlimm fand ich das gar nicht.

Perfekt wäre halt eine ZUB mit Omega-8er Gondeln. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Laufwerke wesentlich mehr Geld kosten als eine Klemme von einer EUB. Darum wird man sich für 15er Gondeln entschieden haben. Genial sind die Großen Türen, die Ein- und Ausstiegszeit ist enorm gering.

TW
Moderator

Beitragvon TW » 03.04.2009, 10:20

Also die Bahn hat schon "Sitze", die sind aber eher zum Anlehnen als draufsetzen. Also relativ hoch angebracht und nur relativ schmal. Aber es ist wirklich aushaltbar und ich denke mal wegen Platzersparnis so.

Gruß,
Tobi

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 03.04.2009, 15:28

Hallo,

eine 2S läuft immer ruhiger als eine EUB, denn die Klemmen befahren nicht die Rollen, was zum holpern führt.
Wie lange eine UNI-G halten wird, wird sich zeigen, mit PHB, Giovanola, Habegger, von Roll und noch ein paar andere sind ernstzunehmende "Gegner" mit am Start.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak

Beitragvon Fabi111 » 03.04.2009, 20:19

TW hat geschrieben:Also die Bahn hat schon "Sitze", die sind aber eher zum Anlehnen als draufsetzen. Also relativ hoch angebracht und nur relativ schmal. Aber es ist wirklich aushaltbar und ich denke mal wegen Platzersparnis so.

Gruß,
Tobi

Das Anlehnen ist wirklich blöd!
Aber für kleinere Personen ist's noch blöder!
MfG Fabi111

TW
Moderator

Beitragvon TW » 03.04.2009, 21:46

Fabi111 hat geschrieben:
Das Anlehnen ist wirklich blöd!
Aber für kleinere Personen ist's noch blöder!

naja wie gesagt ich finds besser als stehen und anders gehts ja wohl nicht mit 15er Kabinen.
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube beispielsweise in den 12er Kabinen am Campinoi gibt es gar keine Sitz/Anlehngelegenheit. Und noch schlimmer das 25DMC in Arabba das is ja schon fast Pendelbahn-Gefühl...

Gruß,
Tobi

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 21.06.2009, 09:34

Inzwischen ist leider die Kreuzjoch-DSB abgetragen worden. Danke nochmals an Lauri, dass er hier im Bericht schöne Fotos von ihr reingestellt hat. Auch wenn eine Baco-Kurvenscheibe einige Nachteile hat, ist sie für Technik-Freunde dennoch sehr sehenswert. Der Adamswiesenlift im gleichen Gebiet hat jedenfalls auch eine, da besteht noch die Möglichkeit, diese interessente schweizer Erfindung zu sehen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail

Bild

Zurück zu „Winterberichte“