Grünten komplett 14.12.2012 | Vor dem großen Regen

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Grünten komplett 14.12.2012 | Vor dem großen Regen

Beitragvon TW » 04.02.2013, 21:57

Grünten komplett 14.12.2012 | Vor dem großen Regen

Seit diesem Herbst habe ich wieder ein "Basislager" in den Alpen, oder besser gesagt im Allgäu: mein Vater arbeitet jetzt in Sonthofen, wo er natürlich deshalb eine Wohnung hat- dass ich ihn dort öfter mal besuche, versteht sich von selbst. Das erste mal zum Skifahren tat ich dies Mitte Dezember, um am 14.12. -also ein Freitag- meine hoffentlich reichhaltige Allgäu-Saison zu eröffnen. Besonders viele geöffnete Skigebiete gab es da noch nicht- die "Das Höchste" Gruppe machte großteils erst einen Tag später auf, in Ofterschwang gab es auch nur einen Teilbetrieb und andere Skigebiete waren auch noch geschlossen oder eine zu geringe Priorität. Der Grünten hatte da mit Abstand am meisten zu bieten- alle notwendigen Lifte in beiden Skigebieten (um alle Pisten zu fahren) außer dem Breitensteinlift II waren geöffnet.

Bild
Das Ergebnis lässt sich dann hier begutachten- Der Grünten war eine sehr gute Wahl.

Die Wahl war getroffen, die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnte auch kaum besser sein: Von der Wohnung bei Sigishofen konnte ich morgens mit dem Bus zum Bahnhof Sonthofen fahren. Während ich mir den Freitag in der FH "freigeschaufelt" hatte, fuhren hier hauptsächlich Schüler mit, und ich dann mit kompletter Skiausrüstung :lol:

Bild
Bis zu diesem Datum gab es im Allgäu den ersten großen Schnee...
Für mich ging es jetzt mit der Bahn weiter nach Immenstadt
Bild
auf der Fahrt konnte ich schon einen ersten Blick auf den sehr markanten Grünten werfen

und weiter per Bus nach Kranzegg fast bis an den Lift.
An der Kasse um 8:30 Uhr angekommen konnte ich dann nach dem akribischen Begutachten meines Studentenausweises (mit dem Hinweis, dass schon ein Tag nach Ablauf der Gültigkeit bzw. des Semesters der Rabatt nicht gewährt werden kann :shock: ) einen etwas vergünstigten (mangels Skipassverbund mit den Adelharz/Breitensteinliften) Halbtagespass um 18,50€ erwerben. Preislich für mich so ziemlich das obere Limit für dieses Skigebiet, in Ofterschwang bekommt man für ähnlich viel Geld kuppelbare Bahnen und den Verbund mit Bolsterlang... Aber immerhin gibt es im Allgäu (und Vorarlberg) generell den Studentenrabatt, der in Tirol ja eher ein Fremdwort ist...

Bild
Zuerst war als einziger Lift die DSB geöffnet, was sich aber bald ändern sollte

Bild
Obwohl so wenige Skigebiet geöffnet waren, war es zum Glück sehr ruhig an diesem Tag- es ist eben noch Vorsaison und ein Freitag

Bild
Dampfwolken steigen über dem Berglift-Antrieb auf

Bild
Und bald ist er auch geöffnet :) Pistenmäßig waren die linke Piste hier und die Piste am leider geschlossenen Ideallift die besten des Tages

Bild
Blick von unten auf den Grünten-Gipfel mit dem am Grat laufenden Gipfellift
Die untere Piste an der DSB war im oberen Teil recht hart/eisig, unten gab es dann aber einen schönen Tiefschneehang, während die offizielle Piste einen langweiligen großen Skiweg-Bogen macht... (den bin ich nur einmal gefahren ;) )

Bild
Noch ist der Gipfellift geschlossen

Bild
Das Panorama am Grünten ist wirklich nicht zu unterschätzen, insbesondere gefällt mir im Allgäu immer der Flachland-Blick

Bild
Die ideale Piste am Ideallift, wär nur noch ideal, wenn man sie auch mit dem Ideallift wiederholen hätte können, ohne immer ins Tal runter zu fahren ;)

Bild
hier war es dafür dank ausgeschaltetem Lift besonders leer.

Bild
Ein Highlight des Tages stand an: Der Tallift hatte eröffnet (von mir aus hätten sie aber den aus lassen und den Ideallift anschmeißen können ;) ) Und ich setzte die dritte Spur des Tages in die Tiefschnee-Schleppspur :mrgreen:

Bild
Und dann ging es auch mit dem Gipfellift ganz hinauf, auch hier war die Liftspur großteils nicht präpariert :yau:

Bild
Pistenmäßig hat der Lift zwar nicht wirklich viel zu bieten, dafür aber ein sehr gutes Panorama und eine wirklich coole Trasse am Grat entlang!

Bild
Tiefblick über den langen Kurvenlift

Bild
Die Kammeregglifte bestehen leider seit ein paar Jahren nicht mehr, die Piste wollte ich aber trotzdem fahren...

Bild
An der Mittelstation vorbei...

Bild
Zurück ging ich dann über dieses Brückle wieder zur äußersten Abfahrt richtung Grüntenlift-Talstation. Weiß jemand, ob man auch von der Kammeregg-Talstation dorthin abfahren kann? das habe ich mich nicht getraut und stattdessen 5min Fußweg angesetzt...

Bild
Wieder zurück am Gipfellift mit gutem Panorama und mittlerweile blauem Himmel 8)

Bild
Das Häusle in der Bildmitte ist die Bergstation, wirklich lang das Ding...

Bild
Das alleroberste Stück war allerdings leider wegen Lawinengefahr abgesperrt- Tourengeher auf den Gipfel waren aber einige unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Um 13 Uhr war dann meine Halbtageskarte abgelaufen und ich machte mich auf den Weg zum zweiten Ziel des Tages- die Adelharz- und Breitensteinlifte. Dorthin kommt man (natürlich ohne Auto), indem man auf dem Rodelweg bis zur großen Kurve abfährt, dort dann in den Wald hinauf zu einem Haus aufsteigt und von dort die Straße bis zum Breitensteinlift hochläuft. Nicht ohne Anstrengung (insbesondere auf der Teerstraße in Skischuhen zu laufen, ist etwas nervig), aber es hat funktioniert. Der Lift lief sogar (so 100% sicher war ich mir da trotz positivem Skibericht vom Vortag bei so wenigen geöffneten Anlagen im Allgäu auch nicht...) und so gab es noch eine ebenfalls Studenten-rabattierte 2-Stunden-Karte um auch nicht ganz billige 8,20€.

Hat sich der Preis und der Aufstieg gelohnt? Den ganzen Tag am Grünten zu fahren wäre wohl billiger gewesen... Ich denke aber schon- die Lifte sind zwar recht flach, aber absolut nicht kurz. Die Pisten sind schön unmodelliert, nochmal deutlich leerer als an den Grüntenliften, bieten viele Varianten und waren nun in der Sonne einfach perfekt zu fahren. Generell ist die Stimmung im Skigebiet unglaublich entspannt.

Bild
Und es gibt einen Liftomat :mrgreen: Habe ich seit ca. 10 Jahren nicht mehr bedienen dürfen :D

Bild
Wirklich ein schöner Lift

Bild
schöne lange leere Pisten

Bild
Am Adelharzlift (zum Glück hat man sich vor ein paar Jahren zusammengeschlossen) sehr ähnliche Pisten, nur Langbügel. Trotzdem ein schöner Lift- beim Skifahren genieße ich hier jeden Schwung...

Bild
Wo sonst kann man bitte ein solches Bild um 14:23 Uhr schießen?? Nein, die Raupe ist hier nicht gerade eben vorbeigefahren...

Bild

Bild
leider zieht es langsam wieder zu

Bild
Der Breitenstein II war leider zu, geht aber auch nicht viel höher als die erste Sektion. Die rechte Piste bin ich dann trotzdem gefahren, einfach ein bisschen bis zur Piste durch die Bäume durchgeschlagen... war sogar frisch präpariert :)

Bild
Auf dem Rückweg zur Bushaltestelle gab es dann diesen schönen Hang zur Belohnung für den vorherigen Aufstieg auf der Straße... (siehe Track)
Danach durch den Wald zurück zum Rodelweg und fast bis zur Bushaltestelle weiter abfahren- von dort ging es dann direkt über Immenstadt nach Fulda. Wer braucht schon ein Auto? Im Bus war ich allerdings auf der Hinfahrt komplett alleine mit dem Busfahrer...

Am nächsten Tag gab es dann einen Wetterumschwung im Allgäu. Der Regen beseitigte einen Großteil des Schnees- die Grüntenlifte begannen an diesem Tag eine Schlechtwetterpause, während die Skigebiete um Oberstdorf mit festem Starttermin ironischerweise öffneten. Ich hatte am Wochenende aber wieder Termine in Hessen zu erledigen und so hatte ich mir praktisch zufällig den besten Skitag rausgesucht.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Grünten komplett 14.12.2012 | Vor dem großen Regen

Beitragvon Chris » 05.02.2013, 17:12

Hallo Tobi,

danke für diesen schönen Bericht. Schade, dass die zwei Lifte im Gebiet nicht mehr in Betrieb sind. Dass sie auch schon abgebaut sind, wusste ich nicht. Jedenfalls gehörten sie einem anderen Betreiber. In der damaligen Zeit musste man 4 Skipässe kaufen, um den Grünten komplett zu fahren! Sowas verstehe ich nicht. Zusammen hat man ein Gebiet, das von Größe und Abwechslung gar nicht schlecht ist, und dann braucht man noch verschiedene Pässe.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Grünten komplett 14.12.2012 | Vor dem großen Regen

Beitragvon TW » 05.02.2013, 23:22

Chris hat geschrieben:Hallo Tobi,

danke für diesen schönen Bericht. Schade, dass die zwei Lifte im Gebiet nicht mehr in Betrieb sind. Dass sie auch schon abgebaut sind, wusste ich nicht. Jedenfalls gehörten sie einem anderen Betreiber. In der damaligen Zeit musste man 4 Skipässe kaufen, um den Grünten komplett zu fahren! Sowas verstehe ich nicht. Zusammen hat man ein Gebiet, das von Größe und Abwechslung gar nicht schlecht ist, und dann braucht man noch verschiedene Pässe.

Chris

Ja, der Grünten ist eben der Klassiker in diesem Punkt... von mir aus könnten jetzt aber die Grüntenlifte auch einfach einen kurzen Rückbringerlift durch den Wald von der Talstation der Kammeregglifte zur Piste bauen und die Kammeregg-Pisten mitpräparieren... oder auch nicht, so hat man sie für sich allein ;)


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste