Hintertuxer Gletscher - Wechselhaft (06.11.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Hintertuxer Gletscher - Wechselhaft (06.11.2012)

Beitragvon Widdi » 14.11.2012, 19:32

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A93/A12 - Hintertux in 2:45 Stunden (Berufsverkehr)

Rückfahrt:
Hintertux - A12/A93/A8/A99/A92 - Markt Indersdorf in gut 2:30 Stunden (mit Pause)

Wetter:
Von allem Etwas, am Gipfel um -12°C im Tal knapp unter 0°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 15 cm
Berg: bis 100m je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-16 von 22
-50km von 86km

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-6 von 22
-36km von 86km


Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: keine

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Schlegeis
-Abfahrt bis Sommerbergalm möglich
-Leere ab Mittag

Nicht Gefallen:
-Wetter
-Sichtverhältnisse ab Mittag

Wertung:
5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So vorige Woche gleich ein zweites Mal los. Diesmal dank gegensätzlicher Wettervorhersagen gezockt und sich für den Hintertuxer Gletscher entschieden. Morgens sahs ja noch gut aus, hohe Wolken, aber auch schon einigermassen Sonne, jedoch hat es genau zu Mittag umgeschlagen und Blieb am nachmittag weiter halbscharig.

1. Morgendlicher Panoaufenthalt

Etwas verspätet gings gegen 9:00 rauf, hatte mich aus Zeitgründen für die Gletscherbusse entschieden. Der untere Funitel lief jedoch nicht, da wurde wohl herumgewerkelt. Oben hätte ich auch die 4er-Gondel nehmen können, aber ann doch lieber GB2, da ich wettermäßig gegen die Zeit unterwegs war.

Bild
Morgens ein paar Wolken oben, aber hoch genug oben um nicht zu stören

Bild
Blick rüber zum Olperer

Bild
Wolkenstimmung

Bild
Ausblick unten lagen Nebelbänke

Bild
Nach Norden siehts gut aus, aber das hielt nur kurz

Bild
Blick rüber zum Gipfel, bei -15°C gabs natürlich ordentlich Raureif

Bild
Im Detail, also die Tage davor war hier gar nix mit Sicht, wenn der Reif schon mehr als Fingerlang ist

Bild
Standardblick, aber nicht bei 0814-Kaiserwetter

Bild
Leicht gezoomter Blick rüber in die Dolomiten

Bild
Ungezoomter Ausblick, hinten auch wieder intressante Wolkenkante

2. Hinweg zum Schlegeis

Oben statt einer Talabfahrt, gleich erstmal runter zur Schlegeisbahn und dort gleich mehrere Runden gedreht, zumal sich durch das wechselhafte Wetter intressante Stimmungen ergaben.

Bild
Schrammacher (3410m) und Olperer (3476m)

Bild
Im Nordwesten lungerten ein paar tiefere Wolken rum

Bild
Blick Richtung Dolomiten

Bild
Zoom rüber, links die Langkofelgruppe, mittig die Schneid und dahinter der Rosengarten der Schlern ist durch die Zillertaler verdeckt

Bild
Blick zum Schlegeissee hinab, später kochte es da unten (durch Wolkenfelder)

Bild
in der 3SB bei Temperaturen unter -10°C werden die Füsse mit der Zeit kalt

3. Am Schlegeis-3er

Beim Sessel angekommen gleich trotz der lahmen Anlage mehrere Wiederholungsfahrten gemacht, da ich die morgendliche gute Sicht ausnutzen wollte, wusste ja, dass es im Lauf des Tages schlechter wird, leider hatte ich die Wettergrenze im Tagesverlauf zu nördlich eingeschätzt.

Bild
Spalten neben der Piste, zum Glück abgesperrt da drin landen wäre unangenehm

Bild
Wenig später kochts überm Schlegeissee

Bild
Für Kaiserwetter war ich heute zu weit nördlich, wie man am Fischmaul bei den Dolomiten sieht

Bild
Blick nach Norden, später machte es dann nochmal eine Zeit lang auf

Bild
Spalten unterhalb des Olperers, manche sind glatt in die Spaltenzonen rein

Bild
Mittelerde, nicht ganz, dennoch ziemlich nette Wolkenstimmung am Schlegeis

Bild
Oben reissts auf, unten machts dicht

Bild
Wenig später habens die Wolken nicht mehr weit bis zur Talstation (die auf 2770m liegt)

Bild
Dazu scheint die Sonne noch in die Piste

4. Olpererlifte und Einkehrschwung

Nach mehreren Runden an der 3SB Schlegeis gings erstmal zu den Gletscherliften hinter, den an der Gefrorenen Wand liess ich aber vorerst noch aus, da dort viel los war, bin dann lieber zu den Olpererliften wo man zügig durch konnte. Danach gings zum TFH runter und Mittagspause, aber genau danach war erstmal Schluss mit der Sonne

Bild
Kurz nochmal Hitux-Standard von den Olpererliften aus

Bild
Über den Wolken

Bild
Totale der Gefrorenen Wand die Schlange unten links am Lift hielt mich von dem ab

Bild
Blick zur 10EUB Gefrorene Wand, die DSB bis vorletzte Saison war da dezenter

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Sonnige Trasse der 10EUB, aber eine Stunde später...

Bild
...sah es so aus

Bild
Bergfahrt ins Nirgendwo, zum Glück gabs aber kaum Nebel, schneite bloss recht kräftig

Bild
In der DSB weiter nach oben

Bild
Abfahrt von der Gefrorenen Wand: hat grad keinen Sinn, also ab zum Kaserer

5. Mittags am Kaserer

Aufgrund der schlechten Sicht oben, habe ich nach einer Fahrt am Olperer gleich zum Kaserer gewechselt. Auch dort erstmal nicht viel gesehen, allerdings gings 2 Fahrten später nachdem sich das Auge an die schlechte Sicht gewohnt hatte wenn auch gedrosselt weiter. Als Entschädigung hinterliess der Schauer ein paar cm Neuschnee, auf der Piste, das musste ausgenutzt werden. Bin aber wg. der Sicht mehr am Kaserer 2 gefahren, da der näher am Grat liegt. Photos von dem Abschnitt nur wenige, sichtbedingt.

Bild
Am Kaserer angekommen, man sieht ned viel, aber dank Kessellage mehr als drüben an der Gefrorenen Wand

Bild
Die Sonne versuchte es, schaffte es aber nicht wirklich

Bild
Blick rüber zum Grat, deswegen kann man dort auch bei suboptimaler Sciht, wenn man sich auskennt noch fahren

Bild
Mal links vom Lift entlang, hinten erkennt man die Lärmstange

Bild
Wieder am Kaserer 1, wobei ich die 450hm erst Tags darauf bemerkt hab, die der Lift ab der Einstiegsstelle hat

Bild
Blick nach Norden, man sieht wieder was

Bild
Im Kaserer 1

6. Erste "Talabfahrt"

Nunja nach einigen Runden am Kaserer gings das Erste mal bis ganz runter, also im Herbst bis zum 6er Sommerberg auf 1940m. Danach gleich rauf zur Sommerbergalm und kurz an den SL Ramsmoos, da ja die 4KSB/B Tuxerjoch noch nicht ging aber eifrig vorbereitet wurde. Da wurde ganztags beschneit und Grundpräpariert und wenige Tage später geöffnet.

Bild
Wieder beim Olperer zurück wars an der Gefrorenen Wand neblig, grad dort ist das nervig

Bild
Blick rüber zur DSB Lärmstange

Bild
Die Sommerbergalm ist in Sicht

Bild
Oben liegt der Weg rüber zur Schwarzen Pfanne

Bild
Blick rauf zur Lärmstange

Bild
Hütten der eigtl. Sommerbergalm, da dürfte der Schnee aber mittlerweile wieder deutlich weniger sein nach dem Regen letztens

Bild
Im SL Ramsmoos

Bild
Leider ist die Gefrorene Wand gerade in Wolken

Bild
Piste am Ramsmoos durchaus nett für eine Blaue, aber halt sehr kurz

Bild
Rückweg zum TFH, leider mit dem Funitel, da die 4EUB nur vormittags lief (aus wg. geringem Andrang)

7. Letzte Abfahrten oben

Oben angekommen gleich nochmal bis rauf per Gletscherbus. Hab mich dann aber dank des Nebels erstmal verfahren, so dass ich nach einer Schiebeaktion zum Sl Gefrorene Wand nochmal Richtung TFH abgefahren bin, somit gings dann eben in die DSB und hoch. Oben war dann der Weg ziemlich verweht, da es zwischenzeitlich oben ziemlich geblasen hatte, aber dennoch noch auf eine Runde an den Olpererlift gefahren. Bilder gabs da nur wenige, da streikende Cam und Antifotowetter

Bild
Knapp daneben ist auch vorbei, wenns knapp oberhalb der Gefrorenen Wand blau durchschimmert

Bild
Und danach wieder Richtung TFH aus Versehen, also nochmal DSB

Bild
Der Weg sah dann so aus (komplett verweht), da ging nur langsames Fahren

8. Letzte Abfahrt

Nach einer tw. aus Herumstochern bestehenden Abfahrt zu den Olpererliften nochmal kurz hoch und anschliessend die längste Aussenrumvariante gewählt. Die Cam liess sich nur mit deutlichem Herumgefummel noch zu Bildern überreden und bei einem Windchill weit unter -20°C holt man sich dabei schnell kalte Pfoten. Ab TFH gings dann wieder, aber auch nur widerwillig, hoffe mal es lag nur an Alten Batterien (sind 2 Jahre alt und bestimmt schon 80x geladen) Unten war dann erstmal wieder der Nebel eingefallen, und zwar mit maximal 30m Sicht, trotzdem die 6SB gefunden und danach mit der 8EUB wieder talwärts (der GB1 lief nicht)

Bild
Zeit für die letzte Abfahrt, weiter oben ging gar nix mit Fotos, zu frischer Wind und nach 5 Versuchen der Cam was zu entlocken erstmal aufgegeben

Bild
Alt vs. Neu

Bild
Auf der TFH-Abfahrt

Bild
Gleich unten und Dauerfeuer aus den Kanonen/Lanzen

Bild
Beim Kaserer hinten lockerts wieder etwas auf

Bild
Wolkenstimmung und etwas diffus, die laufende Beschneiung machts ned besser

Bild
Hier siehts so aus, als ob man direkt auf die Sommerbergalm zufährt

Bild
Unter der DSB Lärmstange, bei dem Gelände kein Wunder, dass die nur bei viel Schnee läuft

Bild
Rückfahrt zur Sommerbergalm total in der Suppe

Facts:

Bild
GPS-Track:

Strecke: 73,8km, mehr ging bei tw. schlechter Sicht ned.
Vmax: 83km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hintertuxer Gletscher - Wechselhaft (06.11.2012)

Beitragvon Chris » 16.11.2012, 00:23

Schön, mal wieder einen Bericht vom Hintertuxer-Gletscher zu lesen.
Leider war das Wetter nicht gut.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Hintertuxer Gletscher - Wechselhaft (06.11.2012)

Beitragvon GB III » 16.11.2012, 16:45

Ach, Wetter muss nicht immer gut sein, es zählt nur das Skifahren :wink: !
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste