Hochoetz DI 05.01.2010 | nur mal kurz

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Hochoetz DI 05.01.2010 | nur mal kurz

Beitragvon TW » 26.01.2010, 16:09

Einen Nachmittag unserer Skiausfahrt nach Kühtai widmeten wir dem Skigebiet Hochoetz, da dieses seit dieser Saison einen Skipassverbund mit Kühtai bei Mehrtageskarten hat.

Das ganze sollte natürlich etwas spaßiger werden, als mit dem Skibus dort hin zu fahren. Wir wussten, dass die gesamte Strecke durch das Tal eine Loipe führt. Diese wollten wir benutzen, was wir uns nicht allzu anstrengend vorstellten, denn es ging insgesamt bergab.

Bild
Der Beginn der Loipe, von der Hütte zu erreichen entweder über den Umweg zum Lift oder durch das Tal

Bild
wir hatten natürlich das Tal gewählt, hier unsere Spuren ;)

Bild
zu Beginn hatten wir fast Angst um unsere Skier, da das dann doch ein Wanderweg war, der fein säuberlich geräumt war... die Steine ließen sich allerdings doch noch einigermaßen umfahren.

Bild
Damit war es dann allerdings bald vorbei, denn die Loipe erwies sich als nicht geräumter Wanderweg...

Dies wurde mit der Zeit ziemlich anstrengend, da man auch in bergab-stücken schieben musste, und in ebenen und bergauf natürlich noch mehr...

Bild
auf dem Weg hatten wir dann noch eine interessante Begegnung mit einem Seil, das wohl zu einer Materialseilbahn gehörte und gerade aufgebaut wurde. gar nicht so leicht zu überqueren mit Skiern ;)

noch komplizierter war allerdings der Baum, der an einer Stelle über den Weg gefallen war :uuups:

Bild
das allerletzte Stück war dann wieder geloipt, sehr angenehm :)

Bild
die erste Fahrt fand am ersten Lift statt, den wir finden konnten, dem Balbach-Wiesenlift^^
sehr kultiges Ding, Kurzbügler mit Diesel und einem sehr aktiven Liftwärter: der muss nämlich Bügel geben UND Karten kontrollieren, denn dieser Skilift besitzt keine Skidatas :lol:

Bild
dann durften wir das letzte Stück der Talabfahrt genießen, zur Talstation der ebenfalls sehr kultigen 4EUB Ochsengarten

Bild
Der erste Blick ins Skigebiet: Schön, der 4er ist tatsächlich kuppelbar :) (obwohl ziemlich kurz)

Bild
Die 8EUB aus Oetz, leider ohne Talabfahrt

Bild
leider musste man dort auch anstehen, aber wir machten trotzdem 2 Fahrten an der 4KSB Brunnenkopf.

Bild

Bild
Ausblick ins Ötztal!

Bild
Da die zweite Abfahrt an der KSB wieder an der Talstation endete, mussten wir den kurzen 1-SL nehmen, um wieder aus dem "Loch" zu kommen.

Bild
Liftkreuzung an der 3SB Kühtaille

Bild
Blick von derer Bergstation auf die beiden EUBs

Bild
Hier der Grund warum der 1-SL Zirbenlift geschlossen war, deshalb mussten wir den Ziehweg nehmen um zu den hinteren DSBs zu kommen.

Bild

Bild
in der DSB Balbach, lang und KALT :arschabfrier:

Bild

Bild
nach einer sehr schönen Carvingabfahrt ging es in die DSB Mohrenkopf, die uns wieder zurück brachte (genauso kalt...)

Nun war es noch Zeit für eine Abfahrt, diese wollten wir an der "DSB Acherkogel Sektion II" absolvieren. Die Piste dazu ist deutlich länger als es auf dem Pistenplan aussieht, aber sehr schön zu fahren. Deshalb hatten wir dann schon Angst, dass wir den letzten Skibus zurück nach Kühtai- schon um 16.15- verpassen würden...

Bild
"endlich" an der Talstation, die tatsächlich scheins mit einer weiteren Bahn ins Tal die Mittelstation bildete. also schnell rein...

Bild
die neue EUB läuft etwas weiter rechts im Wald, deshalb war das Einrichten einer Mittelstation wohl auch nicht möglich.

Bild
Blick ins Ötztal

Bild
Die Bahn wurde mit Komfortpolsterung ausgestattet, sitzt sich tatsächlich sehr angenehm :dafür:

Bild
das letzte Stück, parallel mit der EUB und dem 1-SL, den wir schon vorher gefahren sind

Bild
4KSB mittlerweile ohne Schlange

Bild
Bergstation der EUB aus Oetz.

Da die Talabfahrt nach Ochsengarten wiederrum deutlich kürzer als erwartet war, haben wir dann den Skibus auch noch gekriegt. So haben wir es geschafft, dieses Skigebiet in nur 90 Minuten vollständig abzufahren, nur der 1-SL Ötzilift (Übungslift mit langer Schlange...), 1-SL Zirbenlift (geschlossen) und die 8EUB Acherkogel (keine Talabfahrt) sind wir nicht gefahren.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hochoetz DI 05.01.2010 | nur mal kurz

Beitragvon Chris » 26.01.2010, 16:29

Danke für den Bericht, Tobi.

Euch mit den Alpinski in der Loipe, das hätte ich gerne gesehen. :D
Auch wenn es nur minimal bergab geht, es ist doch ganz anstrengend.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hochoetz DI 05.01.2010 | nur mal kurz

Beitragvon TW » 26.01.2010, 17:26

nee, wir sind nicht in die "klassische" Loipenspur rein, das hat "blockiert", sondern halt im präparierten daneben ;)
das war schon eine Wohltat gegenüber dem Tiefschnee^^

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hochoetz DI 05.01.2010 | nur mal kurz

Beitragvon Chris » 26.01.2010, 17:35

TW hat geschrieben:nee, wir sind nicht in die "klassische" Loipenspur rein, das hat "blockiert", sondern halt im präparierten daneben ;)
das war schon eine Wohltat gegenüber dem Tiefschnee^^

Das wird die Skatingspur sein, beim Langlauf gibt es ja zwei Techniken. Aber beides ist nicht mein Ding.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

kaldini
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 28.10.2006, 09:48

Re: Hochoetz DI 05.01.2010 | nur mal kurz

Beitragvon kaldini » 26.01.2010, 21:17

wer hat euch denn erzählt dass es eine durchgehende Loipe durch dasd Tal geht? Aufgrund der Lawinensituation wäre das ein recht mühsames unterfangen. Und gibt glaub ich auch nur wenige Langläufer, die 500hm auf 10km hoch wollen :-)

Also mich hat der Liftwart am Balbach-Wiesenlift noch nie kontrolliert :-) (ausser als kleiner Junge, ob ich keinen Scheiss bau :-) )

Dein "Blick ins Ötztal" ist aber gen Ötztal-Ende und mehr ins Inntal gerichtet.

Ansonsten netter Bericht! 90 Minuten Hochoetz finde ich zwar etwas wenig, ein halber Tag ist eher angebracht.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hochoetz DI 05.01.2010 | nur mal kurz

Beitragvon TW » 26.01.2010, 22:32

kaldini hat geschrieben:wer hat euch denn erzählt dass es eine durchgehende Loipe durch dasd Tal geht? Aufgrund der Lawinensituation wäre das ein recht mühsames unterfangen. Und gibt glaub ich auch nur wenige Langläufer, die 500hm auf 10km hoch wollen :-)

Also mich hat der Liftwart am Balbach-Wiesenlift noch nie kontrolliert :-) (ausser als kleiner Junge, ob ich keinen Scheiss bau :-) )

Dein "Blick ins Ötztal" ist aber gen Ötztal-Ende und mehr ins Inntal gerichtet.

Ansonsten netter Bericht! 90 Minuten Hochoetz finde ich zwar etwas wenig, ein halber Tag ist eher angebracht.

Das mit der Loipe haben unsere Jugendleiter "rausgefunden" weil sie neben der Straße ein paar mal ne Loipe gesehen haben ;)
Es waren aber tatsächlich an der ganzen Strecke so Schilder mit "Leistungssportzentrum Kühtai" oder so was jedenfalls mit nem Langläufer drauf, und auf der Wanderkarte war auch ein durchgängiger Wanderweg ;)
war aber im Endeffekt mal wieder typisch Alpenverein: verrückt, aber cool :D

joa die Skipässe haben wir auch eher freiwillig gezeigt, als es keine Skidatas gab ;)

Die 90 Minuten waren ja auch nicht so gedacht, da sich die "Anfahrt" leicht verzögert hat^^
und es war eben relativ spontan und wir wollten dann erst noch die Brotzeit einnehmen (Tiroler Speck, Käse... sehr lecker :) )

noch ein paar Worte zum Vergleich mit Kühtai: Ich glaube die ganze Woche nur in Hochoetz wäre es doch irgendwann langweilig geworden, es fehlen einfach die langen leistungsstarken KSB's. Es gibt zwar eine KSB, die ist aber eigentlich zu kurz für ne KSB, und dann eben noch die DSBs... Das ist in Kühtai einfach angenehmer, man fährt relativ schnell hoch, ohne groß anzustehen, und dann hat man auch ne relativ lange Abfahrt.
Hochoetz ist somit für Tagestouren durchaus ein schönes Skigebiet, aber eben nicht für mehrere Tage.

Dieses Urteil ist aber wie oben beschrieben nur durch einen 90-minütigen Aufenthalt entstanden, wer andere Erfahrungen hat, darf gerne wiedersprechen ;)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Hochoetz DI 05.01.2010 | nur mal kurz

Beitragvon Buzi » 02.02.2010, 08:37

TW hat geschrieben:nee, wir sind nicht in die "klassische" Loipenspur rein, das hat "blockiert", sondern halt im präparierten daneben ;)
das war schon eine Wohltat gegenüber dem Tiefschnee^^

Gruß,
Tobi


In eine klassische Loipe mit Alpin Ski rein ist auf Deutsch gesagt: Sch-ei-ße!

Der ach so tolle Alpinskibesitzer macht nämlich die Loipe für klassischen Langlauf kaputt und gefährdet damit nachkommende Langläufer sehr. Ein Langlaufski bietet z.B. in der Abfahrt kaum seitlichen halt und somit ist der Langläufer auf eine ordentliche Loipe angewiesen.

:evil:

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hochoetz DI 05.01.2010 | nur mal kurz

Beitragvon Chris » 02.02.2010, 09:19

Sonst gibt´s eine Entgleisung.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hochoetz DI 05.01.2010 | nur mal kurz

Beitragvon TW » 02.02.2010, 14:14

wie gesagt, wir sind ja auch nicht in die Langlaufspur, was auch nicht wirklich möglich ist, und die Skater wirds ja hoffentlich nicht stören wenn ihre Spur nicht mehr unberührt ist...

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste