Kühtai 04.01. - 08.01.2010 | Mehr als nur Skifahren!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Kühtai 04.01. - 08.01.2010 | Mehr als nur Skifahren!

Beitragvon TW » 17.01.2010, 19:26

Kühtai 04.01. - 08.01.2010 | Mehr als nur Skifahren:
normalskifahren, skifahren *ohnepiste*, insandereskigebietfahren *ohneskibus*, nachtrodeln *ohnerodel*, nachtskifahren *ohnelift*, klettern *ohnefels*...

Bild

Die diesjährige Skiausfahrt der Jugend des DAV Sekt. Fulda ging nach Kühtai. Es waren zwar nur 4 Tage (1/2+3+1/2) aber es war insgesamt ständig "action" und es gab eben "viel mehr als nur skifahren" :D

Internet

http://www.schneegarantie.at

Anfahrt

mit Privatautos:

Fulda- A7 Füssen- Fernpaß- Imst- Oetz- Kühtai

Wetter

vorausgesagt war nur für den Montag schönes Wetter, Dienstag bedeckt, ab Mittwoch Schneefall.
Wir hatten aber FAST DURCHGEHEND KAISERWETTER!!!!! 8) :D

Pistenplan

Pistenplan auf der HP:
http://www.schneegarantie.at/index.php?id=133

und mittlerweile ist Kühtai auch hier dabei.

Schnee

An Schnee war für diese Höhenlage ziemlich wenig vorhanden!
Die Pisten waren zwar bis auf sehr wenige Steine auf der Piste sehr gut, aber sobald man neben den Pisten den Tiefschnee bevorzugte, wurde man sofort von überall herausragenden Steinen bestraft.
Eine Ausnahme bei den Pisten war noch der untere Teil der Piste 5, der nachmittags oft stark vereist war.

Liftanlagen

Das Skigebiet wird erschlossen von 4 kuppelbaren Anlagen (2x DM 4KSB/B älterer Bauart, 1x relativ neue Leitner 4KSB/B und 1x relativ neue DM 8EUB) die jeweils einen eigenen kleinen Skigebietsteil bilden, 5 Schleppliften (DM, Wopfner) und einer kleinen Leitner DSB, die nur die Leute aus dem "Ortszentrum" zu den Liften befördern soll.

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

Alle Anlagen waren geöffnet.
Geschlossene Pisten waren die Pisten 9b, 7b und das oberste Stück der 14.

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten

Die ungefähre "Rangliste" der Liftanlagen, von viel nach wenig gefahren und die Wartezeiten:

8EUB Kaiserbahn (0-2min)
>SL Schwarzmooslift (0min)
>4KSB/B Hohe Mut Bahn (0min)
>SL Sonnenlift (0min)
>4KSB/B Hochalterbahn (meist ca. 5min)
>SL Alpenrosenlift (0-1min)
>4KSB/B Dreiseenbahn (0-5min)
>SL Gaiskogellift (0min)
>SL Wiesberglift (0min)
>DSB Startbahn (10min)

Gefallen

  • Wetter
  • viele (verrückte) extra-aktivitäten
  • Skipassverbund mit Hochoetz bei Mehrtageskarten

Nicht Gefallen

  • wenig Schnee
  • schlechte Informationsmöglichkeiten über geöffnete Lifte/Pisten im Internet

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Kühtai 04.01. - 08.01.2010 | Mehr als nur Skifahren!

Beitragvon TW » 17.01.2010, 19:26

Nachdem wir schon um 6 Uhr in Fulda losgefahren waren, kamen wir mittags um 1 in Kühtai an.

Bild
erster Blick von der Hütte ins Skigebiet

Bild
unsere Hütte^^

Bild
Karte kaufen an der Dreiseenbahn, und los :)

Bild
Bergstation, ne Vorversion der UNI-Stationen?

Bild
weiter zur Hochalterbahn

Bild
noch ne alte DM 4KSB/B

Bild
auch hier kommt Fels durch

Bild
um von der Hochalter-Talstation wieder zur Kaiserbahn zu kommen, wollten wir die DSB Startbahn benutzen. leider wird sie stark von Skikursen missbraucht, was eine recht lange Schlange zur Folge hatte (über 10min), deswegen war das dann auch die einzige Fahrt an diesem Lift ;)

Bild
An der Kaiserbahn- aha meine erste Viper :)

Bild
Auf der Gegenseite sieht man die sehr lange Strecke der Dreiseenbahn.

Bild
der Himmel wird BLAU 8) :D

Bild
oben erschließt der SL Schwarzmooslift 2 schöne Pisten

Bild
Fachwerkstütze an der Kaiserbahn

Bild
bisschen off-piste, überall lauern Steine unter dem Schnee :?

Bild

Bild
dann war der Tag auch schon zuende, und wir fuhren noch ein bisschen am SL Sonnenlift, weil der im Gegensatz zu den großen Bahnen bis 16.15 Uhr auf hatte. schöner Kurzbügler, der auch ne schöne Piste (hat doch ein bisschen Gefälle und ein paar "Sprünge", ideal zum carven :) )

Bild
Die Hohe Mut wird derweil schon garagiert. Heute waren wir dort noch gar nicht...

... dafür stand sie am nächsten Morgen als erstes an ;)

Bild

Bild

Bild

runter über die schwarze 14 (außer dem oberen Teil, da war gesperrt wegen Schneemangel)

die Piste wurde schnell unsere Lieblingspiste, deshalb gleich noch ne Fahrt ;)

Bild
Funpark war die ganze Zeit geschlossen, da liefen noch die Kanonen...

Bild
endlich auch mal ein "Poserbild" von mir :mrgreen: :D

Bild
einfach geniales Wetter!

Bild

Bild

Bild
interessanter Name :lol:

Bild
Blick von der Hochalterbahn zum Gaiskogellift, der ausschließlich schwarze Pisten bedient

Bild
und nebendran der Wiesberglift, ein extrem steiler Kurzbügler, auch nur schwarze Pisten!

Bild
den sind wir auch gleich gefahren

Bild
wieder in der Hochalterbahn, ein paar Sessel wurden so "designt", der gelbe dahinter macht Werbung für den Nachtskilauf

Bild
übrigens ist das genau genommen gar nicht "off-piste" sondern als offizielle skiroute ausgewiesen (die war auch geöffnet). allerdings sah man keine Spur von Markierung oder ähnlichem.

Danach gabs die Mittagsbrotzeit an der Hütte. Dabei kam die Idee, dass wir auch in das (im skipass enthaltene) Nachbarskigebiet fahren könnten, und zwar natürlich irgendwie nicht so einfach mit dem Skibus sondern einfach auf Skiern :mrgreen:

Das haben wir dann auch gleich gemacht, der Bericht findet sich hier.

Am Abend gab es dann gleich die nächste Extratour: Wir wollten die beleuchtete Rodelbahn "bezwingen". Weil wir nicht genug Rodel hatten, habe ich dann eine Lawinen-schneeschaufel genommen. Geht auch :mrgreen: war auf jeden Fall ne coole Aktion ;)

Bild
Zum Aufstieg sind wir auf der Lifttrasse des Alpenrosenliftes hochgelaufen...

Bild
es wird dunkel

Bild
Start der Rodelbahn

Bild

Bild

Bild
Der nächste Tag begann an der Kaiserbahn

Bild
Ein Sprung an das andere Ende des Gebietes: Blick vom Gaiskogellift auf die Hochalterbahn

Bild
"ganz normaler" DM

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Kühtai 04.01. - 08.01.2010 | Mehr als nur Skifahren!

Beitragvon TW » 17.01.2010, 19:27

Bild
schwarze Pisten ;)

Bild
Dreiseenbahn- auch lange nicht mehr gefahren

Bild
lang!

Bild
Hier mal ein alter Pistenplan, ohne Kaiserbahn, stattdessen ein "Kaiserlift" zum Schwarzmooslift mit Talstation auf Höhe der Dreiseenbahn. Das Skigebiet wurde also durch den Bau der Hohe Mut Bahn und Kaiserbahn erst so weit nach unten gezogen, und der Sonnenlift wurde somit "integriert".
Das Projekt über den Pirchkogel... schon ziemlich heftig was die da mal vor hatten :shock:

Bild
als nächstes kam der Alpenrosenlift, nachdem wir ihn gestern schon hochgelaufen waren, heute auch endlich gefahren- ein Wopfner.

Bild

Bild
Gehänge

Bild
Vor der HoheMutBahn war der Alpenrosenlift alleine für diese "Ecke" zuständig. Bemerkenswerterweise wird er immernoch sehr gut angenommen, obwohl die Hohe Mut die selben Pisten bzw. noch mehr erschließt. Aber man muss halt immer oben durch den Steilhang, was wohl einige abschreckt.

Bild
der oben erwähnte Kaiserlift verlief in der Rinne der Piste 5, rechts von dem dreieckigen angedeuteten Wald (Schutzwald in Aufforstung?)

Bild

Bild
Ausblick

Bild

Bild

Bild

Bild
am Abend wieder am Sonnenlift

An diesem Abend gab es Nachtskilauf. Ich wollte eigentlich dort hin, das Problem war aber dass das nicht im Skipass enthalten war. Die Entscheidung wurde mir erleichtert, als mir ein Jugendleiter anbot, eine Skitour zu machen.

Also die Tourenskier genommen (es ist sehr praktisch mit dem Alpenverein zu reisen, es gibt immer jemand, der die passende Ausrüstung dabei hat :D) Felle drauf, Stirnlampe an und hochgelaufen :) Es war meine erste "Tour" mit Tourenski. Wir stiegen erst entlang der Piste 5 hoch...

Bild
Blick rüber zur täglich beleuchteten Rodelbahn

Bild
Der Hang am Wiesberglift ist angestrahlt vom gegenüberliegenden Nachtskilauf...

dann querten wir langsam rüber in Richtung Piste 1 und da kamen wir dann plötzlich auf dem Grat an...

Bild
Da fahren sie... und alle haben gezahlt :mrgreen: :P

weiter gings auf dem Grat der Piste, und dann die Liftspur des Schwarzmooslift hoch, also wieder ins dunkle

Bild
Blick rüber zur Bergstation der Hochalterbahn

An der Bergstation des Schwarzmoosliftes beendeten wir dann den Aufstieg und die von mir am meisten genossene Abfahrt stand bevor :)
Ein bisschen Eingewöhnung hat es gebraucht, weil das natürlich keine Carving-ski waren, aber dann hat das auch richtig Spaß gemacht.

Bild
wieder an der Schwarzmoos-Talstation

Bild
andere Fotoeinstellung, ich find beide Fotos gut ;)

Bild
und dann hat sich plötzlich noch ne tief hängende Wolke reingeschoben, die dann von unten angestrahlt wurde

Über die beleuchtete Piste ging es dann aber natürlich NICHT runter, sondern wieder über die 5. Dummerweise bemerkten wir beim Einfahren in die Piste, dass dort eine Pistenraupe mit Winde am Werk war. Deshalb ganz an die Seite gestellt und gewartet, bis sie hochkommt

Bild
das ist sie, total verwackelt, aber wir mussten ja sehen, dass wir jetz vor der Raupe wieder runter kommen ;)

Nachdem wir schön die frische Spur verunstaltet hatten :mrgreen: war die Aktion leider auch schon vorbei (die Piste ist nachts auch nicht länger als tagsüber ;) )

Bild
Die Kabinen der Kaiserbahn kommen vom Berg

Bild

Bild

Bild
an diesem Tag hats ca. 1cm geschneit :mrgreen:

Bild

Bild
das wetter is so gut, da muss man einfach fotografieren :jump: :yau:

Bild

Bild
Hochalterbahn

Bild

Bild
Seillift einer Skischule auf der Verbindungspiste Hochalter- Gaiskogellift

Bild
mal wieder abseits an der Kaiserbahn

Bild

Bild
die schwarze 14 an der Hochalterbahn- sehr lecker :mrgreen:

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Kühtai 04.01. - 08.01.2010 | Mehr als nur Skifahren!

Beitragvon TW » 17.01.2010, 19:27

Bild
zur Abwechslung mal abseits an der Dreiseenbahn- ist viel besser dort! dummerweise haben wir das erst am letzten Tag entdeckt ;)

Bild

Das war auch schon der letzte Skitag. Der nächste Tag war nur noch ein halber, da es am Mittag wieder nach Fulda ging. weil es nicht möglich war, den noch fälligen Halbtagespass schon am Montag zu kaufen, standen wir jetzt wieder vor der Entscheidung: nochmal skifahren oder nicht. Die Entscheidung wurde mir -wieder- erleichtert, denn eine Gruppe wollte zum Eisklettern gehen. Auch das hatte ich noch nicht gemacht und ging mit 8)

Bild
Der Weg von der Straße zum Wasserfall...

Bild
Und da ist er :)

Bild

Bild
und so sieht es dann beim Klettern aus. Die Sicherung funktioniert genauso wie am Fels, mit Seil, Klettergurt und Sicherungsgerät.

Bild
Meine Schuhe wurden dann so "präpariert"

Bild
und für die Hände gibt es diese schönen Werkzeuge :mrgreen:

Und so endete eine sehr schöne und spannende Woche :D

Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Kühtai 04.01. - 08.01.2010 | Mehr als nur Skifahren!

Beitragvon Chris » 17.01.2010, 20:42

Sehr schöner Bericht, Tobi.

Schön, dass es dort noch paar Schlepplifte gibt. Überraschender weise sogar auch noch Kurzbügellifte. Mit dem Wopfner-Schlepplift hast du einen gesehen, den man nicht so oft antrifft. Die Gehänge sind übrigens Borer. Die kommen bei Wopfner-Schleppliften öfters vor. Von der Seilscheibe her könnten dort auch keine Doppelmayr-Gehänge eingesetzt werden.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Kühtai 04.01. - 08.01.2010 | Mehr als nur Skifahren!

Beitragvon Fabi111 » 18.01.2010, 17:49

Danke, super Bericht!
MfG Fabi111

Lift
Talfahrer
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2010, 10:52

Re: Kühtai 04.01. - 08.01.2010 | Mehr als nur Skifahren!

Beitragvon Lift » 21.01.2010, 12:38

Auch ich kann nur sagen: schöner Bericht! Da bekommt man doch Lust auch so schnell wie möglich zu fahren!


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste