schwarze Pisten

Dreiseenbahn- auch lange nicht mehr gefahren

lang!

Hier mal ein alter Pistenplan, ohne Kaiserbahn, stattdessen ein "Kaiserlift" zum Schwarzmooslift mit Talstation auf Höhe der Dreiseenbahn. Das Skigebiet wurde also durch den Bau der Hohe Mut Bahn und Kaiserbahn erst so weit nach unten gezogen, und der Sonnenlift wurde somit "integriert".
Das Projekt über den Pirchkogel... schon ziemlich heftig was die da mal vor hatten

als nächstes kam der Alpenrosenlift, nachdem wir ihn gestern schon hochgelaufen waren, heute auch endlich gefahren- ein Wopfner.

Gehänge

Vor der HoheMutBahn war der Alpenrosenlift alleine für diese "Ecke" zuständig. Bemerkenswerterweise wird er immernoch sehr gut angenommen, obwohl die Hohe Mut die selben Pisten bzw. noch mehr erschließt. Aber man muss halt immer oben durch den Steilhang, was wohl einige abschreckt.

der oben erwähnte Kaiserlift verlief in der Rinne der Piste 5, rechts von dem dreieckigen angedeuteten Wald (Schutzwald in Aufforstung?)

Ausblick

am Abend wieder am Sonnenlift
An diesem Abend gab es Nachtskilauf. Ich wollte eigentlich dort hin, das Problem war aber dass das nicht im Skipass enthalten war. Die Entscheidung wurde mir erleichtert, als mir ein Jugendleiter anbot, eine Skitour zu machen.
Also die Tourenskier genommen (es ist sehr praktisch mit dem Alpenverein zu reisen, es gibt immer jemand, der die passende Ausrüstung dabei hat

) Felle drauf, Stirnlampe an und hochgelaufen

Es war meine erste "Tour" mit Tourenski. Wir stiegen erst entlang der Piste 5 hoch...

Blick rüber zur täglich beleuchteten Rodelbahn

Der Hang am Wiesberglift ist angestrahlt vom gegenüberliegenden Nachtskilauf...
dann querten wir langsam rüber in Richtung Piste 1 und da kamen wir dann plötzlich auf dem Grat an...

Da fahren sie... und alle haben gezahlt

weiter gings auf dem Grat der Piste, und dann die Liftspur des Schwarzmooslift hoch, also wieder ins dunkle

Blick rüber zur Bergstation der Hochalterbahn
An der Bergstation des Schwarzmoosliftes beendeten wir dann den Aufstieg und die von mir am meisten genossene Abfahrt stand bevor

Ein bisschen Eingewöhnung hat es gebraucht, weil das natürlich keine Carving-ski waren, aber dann hat das auch richtig Spaß gemacht.

wieder an der Schwarzmoos-Talstation

andere Fotoeinstellung, ich find beide Fotos gut

und dann hat sich plötzlich noch ne tief hängende Wolke reingeschoben, die dann von unten angestrahlt wurde
Über die beleuchtete Piste ging es dann aber natürlich NICHT runter, sondern wieder über die 5. Dummerweise bemerkten wir beim Einfahren in die Piste, dass dort eine Pistenraupe mit Winde am Werk war. Deshalb ganz an die Seite gestellt und gewartet, bis sie hochkommt

das ist sie, total verwackelt, aber wir mussten ja sehen, dass wir jetz vor der Raupe wieder runter kommen

Nachdem wir schön die frische Spur verunstaltet hatten

war die Aktion leider auch schon vorbei (die Piste ist nachts auch nicht länger als tagsüber

)

Die Kabinen der Kaiserbahn kommen vom Berg

an diesem Tag hats ca. 1cm geschneit

das wetter is so gut, da muss man einfach fotografieren

Hochalterbahn

Seillift einer Skischule auf der Verbindungspiste Hochalter- Gaiskogellift

mal wieder abseits an der Kaiserbahn

die schwarze 14 an der Hochalterbahn- sehr lecker