Hörner-Duo (Allgäu) (15.01.2013)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Hörner-Duo (Allgäu) (15.01.2013)

Beitragvon Widdi » 02.02.2013, 11:04

Anfahrt:
Markt Indersdorf - B471 - A96 - B12/B19 - Bolsterlang in 2:15 Stunden
Bolsterlang - Ofterschwang in 5min

Rückfahrt:
Ofterschwang - Sonthofen - Oberjoch - Marktoberdorf - B12 - A96 - B471 - Markt Indersdorf in 2:45 Stunden (Umweg)

Wetter:
Morgens Hochnebel bis 1300m, darüber meist Sonnig. Tal: -3°C Berg -8°C

Schneehöhe:
Tal: 5-35cm
Berg: bis 110cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-SL Angerlift (Bolsterlang), SL Alpe-Eck (Ofterschwang)
-Route Herrenabfahrt in Bolsterlang, Route Jägerabfahrt, sowie Alpe Eck-Abfahrt in Ofterschwang (letztere trotzdem gefahren)

Wartezeiten:
Gondel: keine
Sessellifte: keine
Schlepper: 0-2 min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Passable Schneeverhältnisse
-Wetter ausser morgens
-Pisten am Weiherkopf
-Märchenwiesenabfahrten in beiden Gebieten

Nicht Gefallen:
- Nebel am Morgen

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Weiter mit der Altlastenbewältigung. Zwischen den beiden Urlauben, hats mich noch einmal ins Allgäu verschlagen. Dort standen diesmal aber die beiden kleinen Schigebiete am Bolsterlanger und am Ofterschwanger Horn auf dem Programm. Offen war bis auf einzelne Schirouten und die Alpe-Eck-Piste in Ofterschwang alles, einen Teil davon hab ich trotz Sperre auch befahren, allerdings nur die in den oberen Bereichen der beiden Gebiete gelegenen, oder wg. stillstehendem Lifts gesperrten Abschnitte.

1. Morgens überm Nebel

Während der Hinfahrt wars durchweg grau, und da dachte ich schon, dass ich wieder mal einen Sonnenscheinarmen Tag erwisch, hab mich aber Glücklicherweise getäuscht. In Bolsterlang angekommen die Tageskarte (gilt in beiden "größeren" Gebieten) für kleines Geld besorgt (30,50€, da kann man für zusammen 35km Pisten ned meckern) und rauf. An der Mittelstation war ich dann endlich aus dem Hochnebel raus.

Bild
Allgäuer Nebelmeer morgens um 8:45

Bild
Erstmal schieben und dann ab zum Weiherkopf, der Steilhang hinten kam auch dran

Bild
Über den Wolken

Bild
Im Weiherkopflift

Bild
Blick rüber zum Gipfel des Bolsterlanger Horns, die Bahn endet knapp darunter

Bild
Grünten vom Zieher aus, der steht in der nächsten Zeit auch auf dem To-Ski

Bild
Immer noch über den Wolken

2. Am Weiherkopf

Zuerst bin ich noch einige male Am Weiherkopflift gefahren, bevor ich viel später erstmal eine Etage tiefer zur Stuibeneckbahn, natürlich über den Steilhang, den man in voller Länge nur mit einem kurzen Aufstieg erreicht. Kurz vorm Wechsel, bin ich einfach rübergequert um den noch mal zu fahren.

Bild
Gut erkennbar, dass der Lift eine Kurve hat, selten, dass ich mal einen Bananenkurvenlift unterm Hintern hab

Bild
Varianten oben

Bild
Allgäuer Hauptkamm vom Weiherkopf aus

Bild
So später die restlichen 5hm bis zum Gipfel aufgestiegen und übers Nebelmeer geschaut

Bild
Blick Richtung Tannheimer Tal, links unübersehbar der Grünten

Bild
Die Spitze knapp links der Bildmitte kann nur der Hochvogel sein

Bild
Am Gipfelkreuz

Bild
So gleich wieder los, die Spitzen Rechts könnten zur Höfats gehören

Bild
Zum Schluss nochmal der Grünten

3. Abfahrt zur Stuibeneckbahn

Vom Gipfel aus dann gleich den Steilhang runter Richtung Stuibeneck und damit auch gleich nochmal kurz in den Nebel eingetaucht. Danach gings dann mit der DSB hoch, bevor ich mich nachher nach unten zum Dorflift begeben hatte, schliesslich will jeder Lift mindestens einmal gefahren sein.

Bild
Einfahrt zum Steilhang, kurz aber knackig

Bild
Rückblick rauf

Bild
Unten wars noch etwas suppig

Bild
In der DSB und an die Nebelgrenze gekommen

Bild
Oben wieder Sonne pur

Bild
Die DSB kommt knapp über der Mittelstation raus

Bild
Wieder weiter unten, der Nebel haut endlich tw. ab

4. Am Dorflift

Blöderweise hat der untere Lift Kurzbügel, somit wurde der dann trotz Übungshang und etwas schneearmer Piste (wenn man sich seitlich hielt gings aber), gleich 4x gefahren, trotz Übungslift. Weil gerade Kurzbügler sind ohnehin schon selten zu finden, da in Großgebieten oft schon Übungslifte mit 6er-Sesseln ersetzt wurden.
Der Angerlift lief wie so oft nicht, so ein alter Leitner wärs noch gewesen. Scheint das Stiefkind des Betriebsleiters zu sein, ok diesmal war aber auch relativ wenig Schnee im Tal.

Bild
Trasse Dorflift, unspektakulär, aber dafür Kurzbüglig

Bild
Piste dazu, sieht aber im Bild besser aus als sie war, aber dennoch kaum Steine dank Wiesenuntergrund

Bild
Unterer Pistenteil, wer sich das obere Stück ned traut bügelt davor ab, ich fuhr aber immer bis rauf

Bild
Winterkitsch aber verdammt wenig Schnee für Allgäuer Verhältnisse

Bild
Nebelstimmung, da der gerade aufriss

Bild
Rückbringer-Ziehweg zur Hörnerbahn

Bild
Wieder oben Blick zum Riedbergerhorn, schad dass da ned auch 2-3 Lifte lang gehen

5. Letzte Runden vor der Einkehr

Wieder oben, erstmal gleich bis zur Stuibeneckbahn und danach noch auf 2 Runden an den Weiherkopf und die Märchenwiese (Schiroute) ausprobiert das Bier will verdient sein. Ging gut. Feindkontakt fast ausgeschlossen (ausser man verfährt sich total), in die untere Schiroute Herrenabfahrt ging ich jedoch auch später nicht, sah von unten ziemlich dreckig aus. Ziel war dann das Hörnerhaus, auf Bierchen und eine Brotzeit inklusive Obstler (beim Brotzeitteller dabei)

Bild
Nochmal kurz zur DSB runter

Bild
Langsam kommt die Bergstation, von dort kann man schieben, bin aber lieber via Weiherkopf zur Hütte

Bild
Und rauf

Bild
Vorn gehts auf die Märchenwiese, hat mir gut gefallen, nette gemütliche Schiroute

Bild
Unterm Nebel waren doch tatsächlich Dörfer

Bild
Oberer Teil, flacher Naturzieher

Bild
Später durch lichten Wald, hat mir gut getaugt die Route

Bild
Nette Abfahrt, klar Route, daher ned präpariert und einfach, aber eher was zum Genießen

Bild
Tiefblick nach Bolsterlang

Bild
So gleich weiter zur Hütte

Bild
Im Hörnerhaus:Genau deswegen trink ich keine Milch und das obere stimmt leider auch oft.

6. Letzte Runden in Bolsterang

Nach der Einkehr nochmal runter, dort aber sich für die nahe Schiroute Laubbrunnen entschieden, da keine Lust gehabt ins Hauptgebiet zurückzuschieben, einfach noch einmal zur DSB runter und anschliessend noch einmal ganz rauf auf den Weiherkopf. Dort sich dann für den Steilhang entschieden. Unten wurde alles ins Auto geworfen und danach die 5km rüber nach Ofterschwang gefahren, wo ich den Nachmittag verbracht hab.

Bild
Zurückschieben: Nein danke!, da lieber Schiroute

Bild
Die Hüttenkatze, ist aber ned die einzige tierische Muschi dort, hab noch ne zweite rumlaufen gesehen

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Auf der Laubbrunnenroute

Bild
Wieder der Grünten, vorn die Gondelbahn

Bild
Eine DSB-Fahrt später gleich nochmal bis ganz rauf, schliesslich will ich die 750hm am Stück nochmal fahren

Bild
Kurz rübergequert, zwischenzeitlich wars mal bewölkter

Bild
Wieder an der Stuibeneckbahn, jetzt wurds erstmal etwas grau

Bild
Der Ort kommt näher

Facts Bolsterlang:

Bild
GPS-Track Bolsterlang

Strecke: 38,2km
Vmax: 81,6km/h

7. Erste Abfahrten in Ofterschwang

Unten angekommen alles ins Auto geschmissen und rüber nach Ofterschwang. Auf den ersten Abfahrten blieb das diffuse Licht, dank hoher Wolken noch erhalten. Im Gegensatz zu Bolsterlang ist das Ofterschwanger Horn mit gut 1400m, fast schon Mittelgebirgig, daher sind kaum mehr als 500hm am Stück drin. Dafür gibts aber an den beiden Liftketten gleich 2 abgelegenere Abfahrten. Zum einen die Märchenwiese nach Gunzesried, welche dort auch zugleich die längste Piste ist, zum anderen die Jägerabfahrt, bei der ich das Gesperrt-Schild wie einige andere, ignoriert hab.
Erstmal jedoch mehrmals am Weltcup-Express gefahren.

Bild
Im Weltcup-Express, anhand der dünnen Schneedecke unten sieht man, wie wenig Schnee da tatsächlich lag

Bild
Oben angekommen, machten sich noch die hohen Wolken breit

Bild
Unterer Teil der Weltcupabfahrt, dürfte wohl für Slalom sein, zur klassischen Abfahrt fehlen da so einige Höhenmeter

Bild
Wieder oben, der Grünten ist zu sehen

Bild
Nochmal von nahem mit der Weltcuphütte

Bild
Beim stillstehenden Alpe-Eck-Lift, aber die Piste an der gings dann trotzdem runter, wurde tüchtig beschneit

Bild
So auf zur Alpe-Eck-Abfahrt

Bild
Auf dieser, stand unter Sperrfeuer aus den Kanonen/Lanzen, aber den Lift braucht man eh ned zwingend dafür, da man die Piste genauso über den Weltcup-Express erreichen kann

8. Erste Abfahrt nach Gunzesried

Oben angekommen gings über die 5 und die Gaisbuckelabfahrt zur alten Liftkette aus Gunzesried, leider ist die Bahn dort etwas langsam, aber gut Ursprünglich ist die DSB ein Einersessel von 1960, den man Anfang der 80er-Jahre auf DSB umgebaut hat. Leider soll der Lift demnächst wie auch der Kurvenlift oberhalb durch eine moderne Bahn ersetzt werden, daher musste das Gebiet heuer bevors evtl. auf 2014 kaputtmodernisiert wird angesteuert werden.

Bild
Zeit mal nach Gunzesried zu fahren

Bild
Blick auf die Gegenhänge, ebenfalls zur Hörnergruppe gehörend, wären alles ideale, wenn auch kleine Schiberge

Bild
Mitunter fährt man an einzelnen Gehöften vorbei

Bild
Hütte auf dem Weg runter

Bild
Diverse Gehöfte bei Gunzesried, hat was gemütliches, einfach an den Höfen vorbeizufahren

Bild
Zieher untenraus

9. An der DSB

Unten angekommen gleich in die DSB und mal auf die Standardpiste von der gefahren, leider fährt der Lift etwas lahm, aber gut das sei bei dem Alter (vor 30 Jahren Umbau auf DSB, vor 53 Jahren erbaut) verziehen, zumal man oben dann auch mal gern einen Zug Landluft vom nächsten Misthaufen mitnimmt. Find sowas schöner, als in ner 8EUB hochgeschossen zu werden, da man bei langsamen DSBs besser die Auffahrt genießen kann und Moderne Anlagen+kleines Gebiet sind für mich sowieso Faktoren, die nicht wirklich zueinander passen wollen.

Bild
An der Talstation, die noch aus den 60ern sein dürfte, drin beschallte ein Radio den Einstieg mit Volksmusik

Bild
In der DSB, beim Umbau wurden die meisten Stützen beibehalten, oben aber auch neuere eingesetzt

Bild
Fast oben, hier gabs einen Zug Landluft gratis, oben an der Bergstation noch 2 80er-Jahre Stützen

Bild
Auf der Standardabfahrt unten Gunzesried

Bild
Zoom ins Dorf, hat noch seinen ursprünglichen Charakter behalten

Bild
Wieder in der DSB das Schild dürfte noch aus den 60ern sein

Bild
Seitenblick

Bild
Langsam kommt die Bergstation in Sicht

10. Am Ossi-Reichert-Lift

An der Mittelstation gings dann zum Ossi-Reichert Lift. Dort auch gleich noch eine Wiederholungsfahrt gemacht und mit dem unterhalb des verlängerten Stücks (an der "modernen" Dreieckskurve oben erkennbar) bereits seit 1955 bestehenden Lift gleich 2x gefahren. Danach gings dann ganz rauf und in die zwar offiziell gesperrte, aber fahrbare Jägerabfahrt hinein.

Bild
Im Ossi-Reichert-Lift, der dort schon seit 1955 seinen Dienst versieht, wurde allerdings 1970 nach oben verlängert

Bild
Bananenkurve, die wurde aber schon in den 50ern eingebaut

Bild
Und weiter oben die klassische Dreieckskurve, ab dort hat man den wohl 1970 verlängert

Bild
Ewig flache Piste am Ossi-Reichert Lift

Bild
Schon beim Allgäuer Berghof angekommen

Bild
Rückblick auf die Bananenkurve

Bild
Sprung zum Gipfelkreuz, dahinter gehts in die Jägerabfahrt hinein.

11. Jägerabfahrt

Oben angekommen zum Gipfelkreuz rüber und da keine Lust auf Aufstieg, einfach mal kurz in die offiziell gesperrte Schiroute Jägerabfahrt hinein. Die ging aber trotz Sperre, vor allem auch wg. des Geländes bis runter zum Bach gut zu fahren. Dort scheint die Schwachstelle zu sein. Hab als ich da war abgeschnallt drüber, leider war drunter der Verbindungsweg zurück ein knolliger Kampf, hat keinen Spass gemacht der untere Teil, ging aber, wenns auch sehr ruppig war.

Bild
Am Kreuz gegenüber war eine ganze Gruppe Schneeschuhwanderer, denen ich einfach über die Route davongefahren bin

Bild
Oberer Teil, sehr gut zu fahren zwar Buckel aber Problemlos

Bild
Tiefblick nach Sonthofen

Bild
Mittelteil mit Ofterschwang im Blick

Bild
unten angekommen nach der Bachquerung, hier wurde beschneit

Bild
Nach dem ruppigen Stück kam man auf der Weltcuppiste raus

Bild
Und wieder rauf

Bild
Oben angekommen

12. Märchenwiese

Vom Gipfel aus gings gleich zur noch fehlenden Märchenwiese, leider hatte ich da aus Versehen eine meiner Schlaufen ausgelöst und die somit dort verloren. Ok selber Schuld ned zuvor eingestellt die Dinger und versehentlich auf den Stockgriff gedrückt, dies aber zu spät bemerkt.

Bild
Start in die Abfahrt

Bild
Verlauf Talwärts, mit 3,5km eh die längste Abfahrt am Ofterschwanger Horn

Bild
Seitenblick zum Grünten

Bild
Unten gehts an einem Maiensäß vorbei

Bild
Nach etwas schieben zurück an der DSB, die beim Umbau 1983 die ein oder andere neue Stütze bekommen hat

13. Letzte Abfahrt

Gegen 16:00 bin ich wenn auch um die Schlaufe ärmer nochmal zum Gipfel, kurz vor Liftschluss ging sich dann noch eine Runde Gipfellift aus, bevor ich mich danach per Familienabfahrt runter zur Talstation aufgemacht hatte. Unten gabs dann noch ein Feierabendbier, bevor es mit Umweg übers Tannheimer Tal back home ging.

Bild
Im Ossi-Reichert-Lift an dessen vergleichsweise moderner 2. Kurve

Bild
Abendstimmung oben, war aber noch ned so spät

Bild
Blaue Stunde am Grünten

Bild
Runter gings kurz nach 16:00 via Familienabfahrt

Bild
Wetterstimmung Gegenüber

Bild
Bald unten, da gabs dann noch ein Bierchen beim Wirt und Feierabend

Facts Ofterschwang

Bild
Gps-Track Ofterschwang

Strecke: 40,5km
Vmax: 79,6km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Hörner-Duo (Allgäu) (15.01.2013)

Beitragvon Chris » 02.02.2013, 11:27

Landschaftlich sehr schön!
Die Lifte sind auch interessant. Und keine Wartezeiten, ist natürlich auch sehr gut.
Danke für das reinstellen der Fotos.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hörner-Duo (Allgäu) (15.01.2013)

Beitragvon TW » 03.02.2013, 22:08

Danke für den ausführlichen Bericht :)
Insbesondere Ofterschwang bzw. Gunzesried muss bei mir dieses Jahr auch noch sein, dank Skipassverbund (sehr positiv!) wohl auch die Hörnerbahn. Die Pisten am Weiherkopf sehen schon sehr lecker aus.

Gruß,
Tobi


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste