Ischgl ¦ 16.03.-19.03.13 ¦ Sonne, Wind und Schneefall

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Ischgl ¦ 16.03.-19.03.13 ¦ Sonne, Wind und Schneefall

Beitragvon Skifan93 » 20.03.2013, 21:40

Ischgl ¦ 16.03.13-19.03.13 ¦ Sonne, Wind und Schneefall

Bild


Anfahrt:

über die Schwäbische Alb-Ulm-A7-Füssen-Fernpass-Inntalautobahn(dank IG-L 100)-Paznauntal in 3h 30 min
zurück am Dienstagabend in 3h 15 min.

Wetter:
Sa: Sonne, nachmittags hohe Schleierbewölkung. -12°C/-4°C
So: Föhn, trotzdem -7°C/-2°C Windspitzen bei ca. 40-50 km/h
Mo: Schneefall den ganzen Tag bei -10°C - 0°C
Di: Mix aus Schneefall und Wolken, nachmittags dann mehr und mehr Sonne bei -10°C/0°C

Temperatur:
s.o.

Schneehöhe:
30cm - 150 cm

Schneezustand:
in Ischgl zwischen Pulver und z.T. harten Pisten v.a. Zeblas/Palinkopf und Lange Wand
in Samnaun griffiger Pulverschnee
ab Dienstag im gesamten Gebiet pulvrig

Gefahren mit:
4-EUB Pardatschgrat
8-EUB Fimba
24-FUN Silvrettabahn
8-KSB/B Idjoch
4-KSB/B Flimjoch
6-KSB/B Velill
6-KSB/B Sonnenbhan
6-KSB/B Gratbahn
6-KSB/B Nachtweide
8-KSB Höllboden
6-SB Sassgalun
6-KSB/B Paznauner Thaya
6-KSB/B Höllkar
6-KSB/B Zeblas
4-KSB Palinkopf
4-KSB/B Gampen
6-KSB/B Lange Wand
6-KSB/B Greitspitz
6-KSB/B Viderjoch 1+2
4-KSB/B Flimsattel
6-KSB/B Alp-Trida Sattel
6-KSB/B Muller
4-KSB Visnitz
4-KSB Grivalea


Wartezeiten:
0 bis 25 min

Gefallen:
-meist schönes Wetter
-großes, weites Skigebiet
-kaum Wartezeiten (außer einmal :( )
-meistens guter Schnee
-etwas Powder am Dienstag

nicht Gefallen:
-viele schlechte Skifahrer
-leider zur blödsten Zeit am Samstag an der Silvrettabahn gewesen
-Talabfahrt verträgt so viele Leute nicht

Fazit:
5,5 von 6 Maximalen

Bilder und Berichte zu den einzelnen Tagen folgt:

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ischgl ¦ 16.03.-19.03.13 ¦ Sonne, Wind und Schneefall

Beitragvon Skifan93 » 20.03.2013, 21:40

b]Samstag 16.03.13[/b]

Nachdem wir unsere Unterkunft in See bezogen hatten, wurde es etwas später und wir trafen erst um 9:20 Uhr in Ischgl ein. Der Parkplatz an der Fimbabahn war schon belegt. Auch an die Parkgarage war bereits besetzt. So mussten wir entlang der Straße nach Galtür parken. Nachdem wir den 4-Tagespass gekauft hatten mussten wir erst noch 25 Minuten an der Silvrettabahn warten. Aber danach war es bei Kaiserwetter ein toller und vor allem (fast) Wartezeiten freier Skitag. Ledigilich an der Idjochbahn wartete man nochmals 5 min. Zunächst gings nach Samnaun zum Bereich Visnitz/Muller. Dort waren allgemein die Pistenbedingungen besser als in Ischgl. Dort war rein gar nichts mehr los und man konnte gut fahren. Auch im Bereich Alp Trida hielt sich der Andrang in Grenzen. Nachmittags ging es dann zurück nach Ischgl an den Palinkopf und Gampen. Dort waren die Pisten sehr hart. Dies wird wohl auf die Wärmephase zurückzuführen zu sein. Nachmittags trübte es dann von Westen etwas ein. Die Talabfahrt zu den Apres-Ski Hochburgen war dann ein Kraus. Einmal - und nie wieder. Denn die Tage später gings dann an der Fimbahn/Pardatschgratbahn runter.

Bilder:
Bild
Erster Blick auf die Silvrettabahn, noch wusste ich nicht was auf der anderen Seite wartete

Bild
FUNITELs faszinieren mich immer wieder

Bild
direkt über den Häusern schwebt man in Richtung Idalp

Bild


Bild
auf den Talabfahrten wurde noch kräftig beschneit, ich dachte man darf im März nicht mehr

Bild
auf der Idalp angekommen bei strahlendem Sonneschein. Rechts die 8-KSB/B Idjoch, Links die 4-KSB/B Flimjoch

Bild
Zoom zum Palinkopf mit der 6-KSB/B Zeblas und der 4-KSB Palinkopf

Bild
typisches Idalpgewusel

Bild
Bergstations des Rückbringers 8-KSB Höllboden

Bild
Blick zur 4-KSB/B Höllspitz

Bild
Panorama in die Schweiz

Bild


Bild
Aufnahmen sind alle vom Idjoch aus

Bild
Einfahrstützen der 6-KSB/B Viderjoch 2

Bild
Blick zur 6-KSB/B Greitspitz

Bild
Die Bergstation der 8-KSB/B Idjoch. Am Samstag waren neben den Bubblesesseln auch die Windsessel im Betrieb.

Bild


Bild


Bild
Jetzt an der 4-KSB Grivalea auf Samnauner Seite

Bild
Hochalpines Gelände

Bild
Blick Richtung Greitspitz

Bild
Sessel der Grivaleabahn

Bild
6-KSB/B Mullerbahn mit den hässlichen orangen Bubbles

Bild
auch die Station gewinnt keinen Schönheitspreis

Bild


Bild
Blick zum Gegenüber liegenden Alp-Trida Sattel

Bild
Flimsattel- und Viderjochbahn

Bild
nach ewig langer Fahrt mit der Flimsattelbahn wieder zurück in Österreich

Bild
Blick nach Österreich

Bild
Blick zurück in die Schweiz

Bild
jetzt im Bereich Zeblas

Bild
4-KSB Palinkopf

Bild
Einfahrstützen der 6-KSB/B Zeblas

Bild
Blick rüber zur Langen Wand und Greitspitze

Bild
Ameisenhaufen Idalpe

Bild
im unteren Bereich der ebenfalls ewig langen Gampenbahn

Bild
Jetzt an der 6-KSB/B Lange Wand. Die steile Piste 14 war brutal hart und kein wirklicher Genuss zu fahren.

Bild
Trasse der 6-KSB/B entlang der Wand

Bild
6-KSB/B Höllkar

Bild
dito

Bild
Blick von der Langen Wand BS in die Schweiz

Bild


Bild


Bild
Der Twinliner im Zoom

Bild
Bergstation der Greitspitzbahn

Bild
Die Pisten am Palinkopf, besonders dort war es etwas hart und abgefahren

Bild
Viper der 6-KSB/B Lange Wand

Bild
nachmittags trübte es dann etwas ein

Bild
typisches Gewusel an der Idalpe

Bild
Vorne Vellilbahn, im Hintergrund die Nachtweide- und Sonnenbahn

Bild
Ischgl, jeden Samstag 16:30 Uhr :)

Bild
Kerker hat das in seinem Bericht von unten abgelichtet, so sieht das von oben aus, Augen zu und durch ;)

Bild

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ischgl ¦ 16.03.-19.03.13 ¦ Sonne, Wind und Schneefall

Beitragvon Skifan93 » 20.03.2013, 21:41

Sonntag 17.03.13

Am Sonntag griff dann der Föhn vollends ganz durch. Durch die dichten Wolken schien nur leicht die Sonne. An den Pistenverhältnissen veränderte sich nicht viel. Außer, dass es am Idjoch und im Höllkar etwas griffiger wurde. Der Wind war bis zum Mittag so gegen 13:00 Uhr kein wirkliches Thema. Doch zum Abend hin legte er zu, was dann auch zur Einstellung des Betriebs an der Höllspitz- und Gampenbahn führte. Bis auf die letzte Stunde ging es sichtmäßig recht gut. Die Talabfahrt vom Pardatschgrat war dann bis zur Mittelstation sehr gut. Doch als ich dann die vielen Massen sah, entschloss ich mich den letzten Teil mit der 4-EUB runter zu fahren.

Bilder:
Bild
einmal falsch abgebogen und wo stehe ich? Direkt vor der Sonnenbahn. Na dann, dann fährt man auch mal mit dieser ;)

Bild
Talstation der Gratbahn. Eigentlich wie die Kriegerhornbahn eine 8-KSB. Diese konnte trotz des starken Südföhns den ganzen Tag fahren.

Bild


Bild
Fimba- und Silvrettabahn, die Sonne kämpft kommt aber nicht so richtig durch

Bild


Bild
Zwei Gondeln der Fimbabahn

Bild
Nachtweidebahn, an der waren die Pisten am Sonntag etwas besser, weicher

Bild
Funitel Silvrettabahn

Bild
vor allem die linke Piste an der Idjoch war zum einen wenig befahren und gut griffig

Bild
Zoom zu den beiden Bergstationen Nachtweide und Sonnenbahn

Bild
Idjochbahn, heute blieben die Windsessel in der Garage

Bild
ab und zu kam auch etwas mehr Sonne durch

Bild
Bergstation der 6-KSB/B Paznauner Thaya. Hinten in dem Bereich wehte es deutlich stärker als im Bereich Idalp

Bild
Höllspitzbahn, am Nachmittag wurde dort der Betrieb wegen des starken Südföhns eingestellt

Bild


Bild
6-KSB/B Höllkarbahn, perfekt vor dem Wind geschützt. Bloß die Pisten sind nicht der Brüller.

Bild
Blick zur kurzen Sassgalunbahn

Bild
Talstation der 8-KSB Höllboden

Bild
Talstation der 6-KSB/B Höllkarbahn vom neuen Höllboden SB-Restaurant aus

Bild
Sesselzoom

Bild
6-KSB/B Lange Wand

Bild
Vorne Höllbodenbahn, hinten die Gratbahn

Bild


Bild
an der Nachtweidebahn

Bild
dito

Bild
Talfahrt mit der 1.Sektion der Pardatschgratbahn

Bilder zum 18. und 19.März folgen noch.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Ischgl ¦ 16.03.-19.03.13 ¦ Sonne, Wind und Schneefall

Beitragvon Chris » 21.03.2013, 12:23

Danke für´s reinstellen, auch wenn mir das Gebiet bekanntlich überhapt nicht gefällt.
Mir wären da auch viel zu viele Leute.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Ischgl ¦ 16.03.-19.03.13 ¦ Sonne, Wind und Schneefall

Beitragvon GB III » 21.03.2013, 16:11

Super Bilder von der Mullerbahn, genial im Stil von Samnaun!
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ischgl ¦ 16.03.-19.03.13 ¦ Sonne, Wind und Schneefall

Beitragvon Skifan93 » 21.03.2013, 22:45

Montag 17.03.13

Am Montag schneite es dann stark und bis ins Tal herunter. So entschloss ich mich etwas gemütlicher angehen zu lassen. Am späteren Vormittag dann fuhr ich nach Galtür. Dort fuhr ich ein paar Fahrten an der Birkhanbahn und an der Alpkogelbahn. Die Sicht war mies und der Neuschnee nicht viel. Also ging es dann nachmittags zurück nach Ischgl, wo ich hauptsächlich an der Talabfahrt zur Pardatschgratbahn (Mittelstation bis Talstation) gefahren bin. Einmal wagte ich den Weg hinauf zur Paznauner Thayabahn, doch die Sicht war ganz schlecht. So beendete ich den Skitag gegen 15:00 Uhr.
Bilder:
Bild
Blick auf das verschneite See am morgen

Bild
dito

Bild
an der Birkhanbahn, weiter oben, ab dem Steilstück sah man nichts mehr

Bild
Zoom dahin

Bild


Bild
Blick rüber zur Alpkogelbahn, nach ein paar Fahrten gings dann auch nach Ischgl

Bild
Den Hang fuhr ich zumeist dann am Nachmittag

Bild
Pardatschgratbahn

Bild
Anschließend noch ein paar Aufnahmen aus dem Ort

Bild


Bild
Silvrettabahn zwischen den Häusern

Bild


Bild


Bild
Talstation der Silvrettabahn

Bild
abends lies dann der Schneefall etwas nach

Bild
Das Ding erklärt sich von selbst :)

Bild


Bild

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Ischgl ¦ 16.03.-19.03.13 ¦ Sonne, Wind und Schneefall

Beitragvon Skifan93 » 21.03.2013, 22:46

Dienstag 19.03.13


Am Dienstag war es zunächst stark und dicht bewölkt und manchmal schneite es auch. Dazu wehte kräftiger Wind in den Kammlagen sodass zunächst die Flimjoch-, die Idjoch-, die Lange Wand-, die Zeblas-, die Gampen-, die Flimjoch-, die Viderjoch2 und die Greitspitzbahn geschlossen blieben. Also keine Verbindung nach Samnaun. Erst gegen 9:30 Uhr wurden die Bahnen dann ausgaragiert. Morgens war die Sicht noch bescheiden. Etwas unverspurter Neuschnee fand sich dann an der Sassgalunbahn und am Paznauner Thaya. Später wurde dann der Tiefschnee an der Idjochbahn getestet. Jedoch war der sehr windgepresst und nicht so schön zu fahren. Über Mittag zog es dann zu und es schneite wieder. Um 12:30 Uhr rum wehte der Wind sogar wieder stärker, doch er riss die letzten Wolken weg und dann wurde es ein richtiger schöner Mittag. Doch Powder fand sich nicht so wirklich. Oberhalb von ca. 2200m hat der Wind ganze Arbeit geleistet. Doch die Pisten wurden durch den Neuschnee auch besser als in den Vortagen (nicht mehr so hart)

Bilder:
Bild
Blick von der Bergstation der Sassgalunbahn rüber zur Idalpe, die Sonne kämpft kommt aber am Morgen nicht so wirklich durch

Bild
teilweise schneite es auch immer wieder

Bild
Bergstation der 6-KSB/B Paznauener Thaya

Bild
6-KSB/B Paznauner Thaya

Bild


Bild
Oben fanden sich ein paar nette Abseitsmöglichkeiten

Bild
an der 8-KSB/B Idjoch, oben sehr abgeblasen das Ganze

Bild
Ausstieg Sonnenbahn und Nachtweidebahn

Bild
Idjochbahn, fast jeder Sessel vollbesetzt, nur an den beiden Liften kam es an diesem Tag zu kurzen unerheblichen Wartezeiten

Bild
und nach der Mittagspause riss es schlagartig auf

Bild
Schönwetter auch am Palinkopf und Höllkar

Bild
die beiden Talstationen 4-KSB/B Flimjoch & 8-KSB/B Idjoch

Bild
Jetzt am Palinkopf

Bild
Dort waren die Pisten richtig pulvrig und griffig im Gegensatz zu den vorhergehenden Tagen. Doch abseits war es zu verweht.

Bild
4-KSB Palinkopf

Bild
6-KSB/B Zeblas

Bild


Bild
Zeblasbahn

Bild
The Sun is Shining! :)

Bild


Bild


Bild
Blick zum Restaurant Saalas mit den Talstationen der 6-KSB/B Viderjoch 2 und Greitspitz

Bild
Trasse der 6-KSB/B Greitspitz die zum höchsten Punkt des Skigebiets führt

Bild
Talstation der 6-KSB/B Greitspitz

Bild
Panorama von der Bergstation der Visnitzbahn

Bild
Blick rüber zur 6-KSB/B Grivalea

Bild
4-KSB Visnitz

Bild
es wurde von Minute zu Minute schöner

Bild
4-KSB Grivalea

Bild


Bild
Zoom zur Visnitzbahn

Bild
6-KSB/B Muller von Garaventa

Bild
Bubble Orange, naja mir gefällts ja eigentlich nicht so

Bild
6-KSB/B Muller und 4-KSB Grivalea, beide von Garaventa

Bild
wieder zurück auf Ischgler Seite

Bild
Panorama vom Flimjoch aus

Bild


Bild
Bergstation der 4-KSB/B Flimjoch

Bild
Einfahrstützen der 4-KSB/B

Bild


So, das wars. Ich hoffe der Bericht gefällt euch.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste