Kappl (AT) ¦ 30.01.2011 ¦ Skifahren wie in der Schweiz

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Kappl (AT) ¦ 30.01.2011 ¦ Skifahren wie in der Schweiz

Beitragvon Tribal » 31.01.2011, 16:17

Kappl (AT) ¦ 30.01.2011 ¦ Skifahren wie in der Schweiz

Bild

Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achensee, Wiesing, A12, Innsbruck, Imst, Landeck,
Paznauntal, See, Kappl, Fahrzeit 2 Stunden

Wetter:
Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist BLAU! - Kaiserwetter vom Feinsten!

Temperatur:
-8 bis -3 Grad

Schneehöhe:
Oben richtig viel, wahrscheinlich über einen Meter unten würde es ohne
Beschneiung nicht gut aussehen!

Schneezustand:
Pulver, Harte Maschinenschneepisten

Gefahren mit:
4EUB Dias-Bahn
4KSB/B Alblittbahn
4KSB/B Alblittkopfbahn
DSB Gongall
SCHL Mardinalift
SCHL Alblittlift


Wartezeiten
5min 4KSB/B Alblittbahn
5min 4KSB/B Alblittkopfbahnbahn
3min DSB Gongall
2min 4EUB Dias-Bahn kurz vor Mittag



Gefallen:
Wetter
Pulver
sehr gut präpariert
keine Massenbeförderungsanlagen
richtig lange Abfahrten
Viele Varianten
Abseitsmöglichkeiten

nicht Gefallen:
gab nichts zum meckern!

Fazit Tag:
6 von 6 Maximalen

Kappl war ein Skigebiet, was schon seit Jahren auf meiner To-Do-Liste stand.
Viele Berichte gibt es hier nicht (aber vielen Dank an Snowflat und Starli für eure Berichte,
ihr seid anscheinend auch Fans von diesem genialen Skigebiet), da jeder wahrscheinlich
gleich an Ischgl denkt.
Die anderen Gebiete (See, Kappl und Galtür) treten da eher in den Hintergrund.
Andererseits ist das auch gut so - hier ist Skifahren noch das, wie es vor 20 Jahren war!
Keine Achtersesselbahn, keine glatten Pistenautobahnen kilometerlang in der gleichen
Neigung, kein Lanzenwald über der Baumgrenze, keine überfüllten Pisten etc. etc.
- Also Skifahren wie man es in Österreich kaum noch findet, man muss dazu eher schon
in die Schweiz fahren um sowas noch zu finden - daher auch der Berichttitel!

Gestartet wurde schon ziemlich früh, ich holte STB17 gegen 6:15 Uhr in Lenggries ab.
Nach einer stresslosen Fahrt nach ca. 2 Stunden erreichten wir Kappl gegen 08:15 Uhr.
Pünktlich auf die Minute um 8:30 Uhr wurde der Betrieb an der etwas betagten 4EUB
Dias-Bahn aufgenommen. Die Bahn macht einen ordentlichen Höhenunterschied von
655m und das Dank der sehr steilen Trasse innerhalb von Minuten. Von der Bergstation
der Dias-Bahn führt die 4KSB/B Ablittbahn weiter auf 2300m. Dort endet auch die
DSB Gongall, dazu später mehr!
Nach einer kurzen Abfahrt erreicht man die Talstation der 4KSB/B Alblittkopfbahn,
die von 2140m auf 2690m - dem höchsten Punkt im Skigebiet führt.
Von dort oben ergeben sich unendliche Abfahrtsmöglichkeiten!
Von allen Seiten gibt es an der Alblittkofbahn geniale Freeridevarianten!
Vorteil - die Skiroute Blanka führt wieder zurück zu der Talstation der 4KSB.
Die Bahn ist von der Streckenführung her mit der 8KSB/B Horbergjoch im Zillertal 3000
zu vergleichen, nur dass diese Bahn ein viel interessanteres Gelände erschließt.
Nicht nur das Freeriderherz lässt die Alblittkopfbahn höher schlagen, auch
der steile Pisten sucht, ist hier genau richtig! Beispiel Piste Nummer 8 und Piste Nr.
7a (Mit Verlängerung noch die Piste Nr. 10 zur Talstation der 4KSB/B Ablittbahn nehmen)

Absolut genial ist die Lattenabfahrt (eine richtige "Hintenrumabfahrt") die von der
Bergstation 4KSB/B Alblittkopfbahn bis zu Talstation der Doppelsesselbahn Gongall führt.
Zwischendrin gibt es immer wieder einzelne Alternativ-Varianten! Diese Abfahrt scheint
endlos zu sein und bietet irgendwie das Feeling des Zürser Tälis - nur noch ein bisschen
besser und vor allem LÄNGER! Laut Pistenplan 8km Länge, was ich sogar für realistisch halte.

Besonders gut hat uns noch die schwarze Abfahrt Nr. 3 von der Bergstation der DSB Gongall,
über die Bergstation des Schlepplifts Mardinallift zurück zur Talstation der DSB gefallen.
Hier konnte man selbst am Nachmittag noch Vollgas durchbrausen.
Da liegt auch der Vorteil, von einem Skigebiet mit nicht so hoher Förderleistung der
Aufstiegshilfen. - Man hat Platz ohne Ende auf den Pisten, auch wenn das Skigebiet sehr
gut besucht ist!
Lieber stelle ich mich 5 Min an einer 4KSB an (die dann auch mit 5m/s fährt) als keine
Wartezeit an einer 8KSB - wo hingegen dann die Pisten maßlos überfüllt sind!

Zwei Bereiche habe ich noch zum ansprechen. Und zwar die Pisten an der unteren
4KSB/B Alblittbahn und die Talabfahrt. Die 4KSB/B Alblittbahn ist die Hauptanlage
des Skigebiets, da diese die meisten blauen Pisten erschließt. In einem anderen Skiegbiet
würde dort mit Sicherheit eine 8KSB stehen. Aber es werden nicht zur blaue Pisten
erschlossen, sonders es gibt auch eine schwarze Piste, die aber in meinen Augen eher
rot ist. Nervig sind dort die Pistenkreuzungen mit der blauen Abfahrt. Hier ist große
Vorsicht beim Rasen geboten, dass man nicht die Pistenkreuzungen übersieht.
Zur Sicherheit schwinge ich jedes Mal ab, wenn ich zu einer dieser Kreuzungen komme.

Kommen wir zum letzten Bereich - die Talabfahrt. Diese fängt nach der Talstation der
DSB Gongall ganz interessant an. Nach ca. einem Kilometer wird diese jedoch ziemlich
unspektakulär - sehr schmal, viele Spitzkehren - erinnert eher mehr an einem Ziehweg.

Ich hoffe ich konnte euch dieses Skigebiet (was übrigens jetzt zu einer meiner Lieblinge
in Tirol zählt) ein bisschen näherbringen.

Bilder gibt's selbstverständlich auch wieder...

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kappl (AT) ¦ 30.01.2011 ¦ Skifahren wie in der Schweiz

Beitragvon Tribal » 31.01.2011, 16:18

Bild
Erste Auffahrt mit der 4EUB Dias-Bahn

Bild
In der 4KSB/B Alblittbahn

Bild

Bild
Von dort aus sieht man schon die geniale "Hintenrumvariante" Lattenabfahrt.

Bild

Bild
Bergstation 4KSB/B Alblittbahn

Bild
Nach einer kurzen Abfahrt gelangt man zur 4KSB/B Alblittkopfbahn

Bild
In der oberen 4KSB/B

Bild
Von allen Seiten geniale Freeridemöglichkeiten!


Bild
Auch gut vom Lift aus zu sehen die Skiroute "Blanka" - diese dient eher als Rückbringer
der Freerider zurück zur Talstation der 4KSB/B Alblittkopfbahn.

Bild
Die Bahn hat eine nette Trassenführung

Bild

Bild

Bild
Bergstation 4KSB/B Alblittkopfbahn

Bild

Bild

Bild
Gerade aus oder RECHTS?...

Bild
...Wir fuhren zunächst die schwarze Nr. 8 - HERRLICH!

Bild

Bild

Bild

Bild
Unten mündet die Schwarze Nr. in die Rote Nr. 7

Bild
Die rote Nr. 7 ist nichts anderes als ein paar Spitzkehren -
dient nur der Umfahrung der schwarzen 7a und der schwarzen 8.

Bild
Auf dem Bild ist die Schwarze nr. 7a zu sehen, schaut irgendwie ganz flach aus!

Bild
so schaut das Ganze von unten betrachtet aus.

Bild
Beim Ausstieg der 4KSB/B Alblittkopfbahn fängt (wenn man gerade aus fährt) die mit
dem Autobahnschild gekennzeichnete 8km lange Lattenabfahrt an. Links die Skiroute
"Blanka", - Fahren wir mal die "Autobahn" ;)

Bild
Könnte Richtung Arlberg sein.

Bild

Bild
Erster Teil der Lattenabfahrt. Wer hier links den Querweg hochfährt erreicht
ein weiteres geniales Freeridegelände!

Bild

Bild
Und Voooollllgassss!


Bild

Bild
Die Lattenabfahrt erinnert mehr an eine schöne Landstraße - als an eine Autobahn.
Dazu ist die Piste zu wenig modelliert! Was mir wiederrum gefällt!

Bild
Nach endlosen RASEN erreicht man irgendwann mal die Talstation der DSB Gongall.

Bild
In der DSB Gongall

Bild

Bild
Diese kreuzt den Schlepplift Mardinalift

Bild
Fast geschafft! Hier würde ich mir eine kuppelbare 4er Sesselbahn wünschen. Diese DSB ist
wirklich extrem lang!

Bild
Von der Bergstation der DSB Gongall erreicht man diese richtig schöne steile schwarze Abfahrt...

Bild
Von unten betrachtet - hier erreichten wir laut GPS 101km/h

Bild
Wer den Schlepplift Mardinalift kreuzt erreicht dann den zweiten Teil der schwarzen Nr. 3.
Diese Piste fanden die Meisten nicht, von daher war diese den ganzen Tag perfekt zu fahren!

Bild
Talstation Schlepplift Mardinalift

Bild

Bild

Bild
Die Blaue Piste Nr. 1a ist die "Jedermanpiste", nichts aufregendes also. Diese führt zurück
zur Talstation der 4KSB/B Alblittbahn

Bild
Kommen wir nun zur Talabfahrt:
Der erste Teil ziemlich GEIL!

Bild
Nach ca. einem Kilometer kommt dann die erste Spitzkehre.

Bild
Ab hier ist es eigentlich nur noch ein Ziehweg zurück ins Tal.

Bild
Zwischendurch kann man mal wieder ein paar Schwünge machen.

Bild
aber dann wieder...

Bild
Ziehweg!

Bild

Bild
sehr schmal das Ganze!

Bild
Auch der kurze Skitunnel darf nicht fehlen!

Bild

Bild
Letzter Teil der Talabfahrt.

Bild
4EUB Dias-Bahn - diese schwebt über die Dächer von Kappl!

Bild
Talstation 4EUB Dias-bahn

Bild

Bild
Bergstation der Dias-Bahn

Bild
Stationsinnenleben der 4EUB - Bergstation

Bild
Rote Piste Nr. 2 zur DSB Gongall

Bild
Fehlt noch die schwarze Nr. 10 an der 4KSB/B Alblittbahn, hier ist Vorsicht angebracht.
Die Piste quert immer wieder die blaue Nr. 5a.

Bild
Unterer Teil der Nr. 10 - zu sehen ist die Warteschlange an der 4KSB/B Alblittbahn.

Bild
Schlepplift Alblittlift

Bild

Bild
Warteschlange vor der 4KSB/B Alblittkopfbahn, kurz nach 13 Uhr. Es waren 5min, also
wirklich kein Thema!

Bild
Skiroute "Blanka" erster Teil

Bild

Bild

Bild

Bild
Was für ein Freeridegelände!

Bild

Bild
Es war bereits 16:10 Uhr - hier in Kappl nimmt man es mit der letzten Kontrollfahrt der
Pistenwächter sehr genau! So etwas habe ich noch nirgends erlebt! Wir wurden richtig nach
unten getrieben! Also gibt es leider dieses Mal keine Sonnenuntergangsbilder.

So das war mein erster Kappl-Bericht! Ich komme wieder, definitiv zum POWDERN!

Badger
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2011, 16:08

Re: Kappl (AT) ¦ 30.01.2011 ¦ Skifahren wie in der Schweiz

Beitragvon Badger » 31.01.2011, 16:38

Schlechtes Beispiel für den kleinen der daneben Sitzt.
Bild
:brav: Stinkefinger zeigen.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Kappl (AT) ¦ 30.01.2011 ¦ Skifahren wie in der Schweiz

Beitragvon Chris » 01.02.2011, 23:53

Kappl ist doch nicht weit von Ischgl weg, soviel ich weiss. Aber halt eine ganz andere Welt!
Danke für den Bericht und die Arbeit.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kappl (AT) ¦ 30.01.2011 ¦ Skifahren wie in der Schweiz

Beitragvon Tribal » 02.02.2011, 17:32

Kappl gefällt mir viel besser als Ischgl!

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Kappl (AT) ¦ 30.01.2011 ¦ Skifahren wie in der Schweiz

Beitragvon GB III » 05.02.2011, 14:25

Tribal hat geschrieben:Kappl gefällt mir viel besser als Ischgl!


Mir auch, dort habe ich Ski fahren gelernt. Deswegen ist Kappl immer wieder schön. Bist du auch mal die Lattenabfahrt in Verbindung mit der Talabfahrt gefahren? Da hats mir früher richtig weh getan in den Beinen, die gesamte Länge müsste glaube ich auch auf ca. 14 km kommen, 8 km ist ja schon die Lattenabfahrt und 6 km denke ich mal die Talabfahrt.
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste