

Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achensee, Wiesing, A12, Innsbruck, Imst, Landeck,
Paznauntal, See, Kappl, Fahrzeit 2 Stunden
Wetter:
Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist BLAU! - Kaiserwetter vom Feinsten!
Temperatur:
-8 bis -3 Grad
Schneehöhe:
Oben richtig viel, wahrscheinlich über einen Meter unten würde es ohne
Beschneiung nicht gut aussehen!
Schneezustand:
Pulver, Harte Maschinenschneepisten
Gefahren mit:
4EUB Dias-Bahn
4KSB/B Alblittbahn
4KSB/B Alblittkopfbahn
DSB Gongall
SCHL Mardinalift
SCHL Alblittlift
Wartezeiten
5min 4KSB/B Alblittbahn
5min 4KSB/B Alblittkopfbahnbahn
3min DSB Gongall
2min 4EUB Dias-Bahn kurz vor Mittag
Gefallen:
Wetter
Pulver
sehr gut präpariert
keine Massenbeförderungsanlagen
richtig lange Abfahrten
Viele Varianten
Abseitsmöglichkeiten
nicht Gefallen:
gab nichts zum meckern!
Fazit Tag:
6 von 6 Maximalen
Kappl war ein Skigebiet, was schon seit Jahren auf meiner To-Do-Liste stand.
Viele Berichte gibt es hier nicht (aber vielen Dank an Snowflat und Starli für eure Berichte,
ihr seid anscheinend auch Fans von diesem genialen Skigebiet), da jeder wahrscheinlich
gleich an Ischgl denkt.
Die anderen Gebiete (See, Kappl und Galtür) treten da eher in den Hintergrund.
Andererseits ist das auch gut so - hier ist Skifahren noch das, wie es vor 20 Jahren war!
Keine Achtersesselbahn, keine glatten Pistenautobahnen kilometerlang in der gleichen
Neigung, kein Lanzenwald über der Baumgrenze, keine überfüllten Pisten etc. etc.
- Also Skifahren wie man es in Österreich kaum noch findet, man muss dazu eher schon
in die Schweiz fahren um sowas noch zu finden - daher auch der Berichttitel!
Gestartet wurde schon ziemlich früh, ich holte STB17 gegen 6:15 Uhr in Lenggries ab.
Nach einer stresslosen Fahrt nach ca. 2 Stunden erreichten wir Kappl gegen 08:15 Uhr.
Pünktlich auf die Minute um 8:30 Uhr wurde der Betrieb an der etwas betagten 4EUB
Dias-Bahn aufgenommen. Die Bahn macht einen ordentlichen Höhenunterschied von
655m und das Dank der sehr steilen Trasse innerhalb von Minuten. Von der Bergstation
der Dias-Bahn führt die 4KSB/B Ablittbahn weiter auf 2300m. Dort endet auch die
DSB Gongall, dazu später mehr!
Nach einer kurzen Abfahrt erreicht man die Talstation der 4KSB/B Alblittkopfbahn,
die von 2140m auf 2690m - dem höchsten Punkt im Skigebiet führt.
Von dort oben ergeben sich unendliche Abfahrtsmöglichkeiten!
Von allen Seiten gibt es an der Alblittkofbahn geniale Freeridevarianten!
Vorteil - die Skiroute Blanka führt wieder zurück zu der Talstation der 4KSB.
Die Bahn ist von der Streckenführung her mit der 8KSB/B Horbergjoch im Zillertal 3000
zu vergleichen, nur dass diese Bahn ein viel interessanteres Gelände erschließt.
Nicht nur das Freeriderherz lässt die Alblittkopfbahn höher schlagen, auch
der steile Pisten sucht, ist hier genau richtig! Beispiel Piste Nummer 8 und Piste Nr.
7a (Mit Verlängerung noch die Piste Nr. 10 zur Talstation der 4KSB/B Ablittbahn nehmen)
Absolut genial ist die Lattenabfahrt (eine richtige "Hintenrumabfahrt") die von der
Bergstation 4KSB/B Alblittkopfbahn bis zu Talstation der Doppelsesselbahn Gongall führt.
Zwischendrin gibt es immer wieder einzelne Alternativ-Varianten! Diese Abfahrt scheint
endlos zu sein und bietet irgendwie das Feeling des Zürser Tälis - nur noch ein bisschen
besser und vor allem LÄNGER! Laut Pistenplan 8km Länge, was ich sogar für realistisch halte.
Besonders gut hat uns noch die schwarze Abfahrt Nr. 3 von der Bergstation der DSB Gongall,
über die Bergstation des Schlepplifts Mardinallift zurück zur Talstation der DSB gefallen.
Hier konnte man selbst am Nachmittag noch Vollgas durchbrausen.
Da liegt auch der Vorteil, von einem Skigebiet mit nicht so hoher Förderleistung der
Aufstiegshilfen. - Man hat Platz ohne Ende auf den Pisten, auch wenn das Skigebiet sehr
gut besucht ist!
Lieber stelle ich mich 5 Min an einer 4KSB an (die dann auch mit 5m/s fährt) als keine
Wartezeit an einer 8KSB - wo hingegen dann die Pisten maßlos überfüllt sind!
Zwei Bereiche habe ich noch zum ansprechen. Und zwar die Pisten an der unteren
4KSB/B Alblittbahn und die Talabfahrt. Die 4KSB/B Alblittbahn ist die Hauptanlage
des Skigebiets, da diese die meisten blauen Pisten erschließt. In einem anderen Skiegbiet
würde dort mit Sicherheit eine 8KSB stehen. Aber es werden nicht zur blaue Pisten
erschlossen, sonders es gibt auch eine schwarze Piste, die aber in meinen Augen eher
rot ist. Nervig sind dort die Pistenkreuzungen mit der blauen Abfahrt. Hier ist große
Vorsicht beim Rasen geboten, dass man nicht die Pistenkreuzungen übersieht.
Zur Sicherheit schwinge ich jedes Mal ab, wenn ich zu einer dieser Kreuzungen komme.
Kommen wir zum letzten Bereich - die Talabfahrt. Diese fängt nach der Talstation der
DSB Gongall ganz interessant an. Nach ca. einem Kilometer wird diese jedoch ziemlich
unspektakulär - sehr schmal, viele Spitzkehren - erinnert eher mehr an einem Ziehweg.
Ich hoffe ich konnte euch dieses Skigebiet (was übrigens jetzt zu einer meiner Lieblinge
in Tirol zählt) ein bisschen näherbringen.
Bilder gibt's selbstverständlich auch wieder...