Kaunertaler (AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Kaunertaler (AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Beitragvon Tribal » 03.05.2009, 20:50

Kaunertaler Gletscher(AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Bild


http://www.youtube.com/watch?v=V8zNxdX5deQ

Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Achensee, Jenbach, A12, Innsbruck, Imst, Landeckertunnel, Ried, Talstation Ochsenalmbahn, Fahrzeit fast 3 Stunden!!!


Wetter:
Kaiserwetter

Temperatur:
Am Morgen – 3 Grad, im unteren Bereich bis zu 10 Grad

Schneehöhe:
Neuschnee im oberen Bereich 30cm


Schneezustand:
Powder, bis Firn, kein Sulz!

Geöffnete und Geschlossene Anlagen; sowie Pisten:

Alle bis auf den SCHL Falgin

Gefahren mit:
4KSB/B Ochsenalmbahn I
4KSB/B Ochsenalmbahn II
8EUB Karlesjochbahn
SCHL Weißseeferner I
SCHL Weißseeferner II
SCHL Nörderjoch I
DVHL Nörderjoch II


Wartezeiten
0 – 3 min an den Schleppliften und an der 8EUB

Gefallen:
Powder im Mai!
Wetter
Stationsbesichtigung neue 8EUB Karlesjochbahn
Reines Snowboarder Skigebiet


Nicht gefallen:
Lange Anfahrt

Fazit Tag:

Zu der unchristlichen Zeit um halb 6 klingelt der Wecker, alle Sachen in das Auto geschmissen und um kurz nach 6 war ich schon auf den Weg in Richtung Tirol.
Um kurz nach 9 Uhr erreichten wir die Talstation der 4KSB/B Ochsenalm I. Das Wetter war ein Traum! Über Nacht hat Frau Holle im oberen Bereich des Skigebietes 30 cm ihrer Feinsten Pracht für uns hinterlassen. Feinster Powder und das im Mai! Kaum zu glauben, aber wahr! Das Skigebiet ist ein Mekka für Snowboarder, hier findet man von der Superpipe bis hin zu allen erdenklichen Kicker alles was das Snowboarderherz höher schlagen lässt. Dementsprechend waren an diesem Tag die Skifahrer eindeutig in der Unterzahl! – Auch dieses Phänomen habe ich bis jetzt in noch keinem anderen Skigebiet beobachten können. Die Pisten waren natürlich in besten Zustand, wie man es in der Hauptsaison gewohnt ist! Wir machten einige Ausflüge abseits der Piste, was diesen Tag zu einem der Besten Tage in dieser Saison machte.
Um viertel nach 3 packten wir unsere 7 Sachen zusammen und fuhren zurück ins „grüne Tal“, wo bereits schon der Frühling nichts mehr auf diese derzeitigen gigantischen Bedingungen hinweisen lässt.

Fazit:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: 6 von 6 Mr. Greens!

Die Bilder sind dieses Mal ein besonderes "Schmankerl"!

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler (AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Beitragvon Tribal » 03.05.2009, 20:52

Bild
Einspurig ging es 6km am Stausee entlang

Bild

Bild
Talstation 4KSB/B Ochsenalmbahn I um 9:30 Uhr

Bild

Bild
Mittelstation

Bild


Bild
zweite Sektion

Bild
Kurz vor der Bergstation Ochsenalm II

Bild

Bild
Heute waren diverse Snowboardhersteller vertreten, man konnte schon das Material für die nächste Saison testen.

Bild
Die Superpipe!

Bild
Talstation neue 8EUB Karlesjochbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Blick nach Südtirol

Stationsinnenleben 8EUB Karlesjochbahn

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Leitnerstation bieten viel mehr Platz als eine UNI-G, damit sei noch nicht genug.
Laut Mitarbeiter ist man mit der neuen Bahn bestens zufrieden. Die Wartung sei viel leichter als bei einer vergleichbaren Doppelmayr-bahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Einstieg der Schlepplifte Weißseeferner I + II

Bild

Bild

Bild
Ausstiegsbereich

Bild
Umlenkstationen

Bild
Ausflug abseits der Pisten

Bild

Bild

Bild
Und dann Vollgas rein in den Hang!

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild
Trasse und Piste Nörderjoch 2

Bild
SCHL Nöderjoch 1

Bild
Talstation SCHL Nöderjoch II

Bild

Bild
Bergstation SCHL Nöderjoch II

Bild
Am Nachmittag war dann die 8EUB fast Menschenleer

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Piste Nr. 9 an der zweiten Sektion der 4KSB/B Ochsenalm

Bild

Bild
Mittelstation der 4KSB/B

Bild

Bild
Piste zur ersten Sektion

Bild
Am Nachmittag waren die Pisten dort schön „firnig“

Bild

Bild

Bild

Bild
Auf dem Weg zum Auto

Bild
Stausee

Bild

Bild

Bild
Staumauer

Bild
Die Straße verläuft über die Staumauer

So das wars dann mit meinen Bildern. Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.
Next Stop Pitztaler Gletscher!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler (AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Beitragvon Chris » 03.05.2009, 22:10

Hallo Lauri,

ja, der Bericht gefällt mir sehr. War vorletzte Woche am Kaunertaler-Gletscher, in Verbindung mit der Interalpin.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler (AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Beitragvon Skiadler » 04.05.2009, 05:41

danke für den wunderschönen Bericht ,Lauri

ist super geworden.

mfg Skiadler

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler (AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Beitragvon TW » 04.05.2009, 13:42

offensichtlich ein Traumtag- im Mai :D
vielen Dank für den Bericht :thx:

was hat denn die 4KSB für komische Stationen? das ist aber schon DM oder?

Lg Tobi

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler (AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Beitragvon NN » 04.05.2009, 14:34

TW hat geschrieben:was hat denn die 4KSB für komische Stationen? das ist aber schon DM oder?


Das sind die Anfäge der UNI-G's. ;)

Kann mich aber nur anschließen. Sehr schöner Bericht. Und eins habe ich mir jetzt schon fest vorgenommen. Nach meiner letzten Abiklausur im Mai 2011, fahre ich für paar Tage auf den Kaunertaler-Gletscher.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler (AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Beitragvon Chris » 04.05.2009, 16:16

Sind keine UNI-G Stationen soviel ich weiss, die heissen anders. Habe mal was von "UNI F" gehört.
Auch von der Technik her sind sie anders, auch wird hier eine andere Seilklemme eingesetzt.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler (AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Beitragvon Tribal » 04.05.2009, 16:38

Das mit den Stationen verfolgt ein ganz einfaches Prinzip:
UNI und UNI-G ist für die DT-Klemme, UNI-F ist für die DS-Klemme von Doppelmayr ausgelegt.

Trotzdem nach der Besichtigung der neuen 8EUB Karlesjochbahn haben die neuen Leitnerbahnen
definitiv die Nase vorne! Da fängt es schon mit den Reifenförderer an:
diese sind stationsinnenliegend, was bei der Wartung diverse Vorteile mit sich bringt.
Auch der Antrieb der Reifenförderer im Umlenkbereich wird mittels Zahnscheiben
anstatt Keilriemen angetrieben, das war eine Entwicklung von Poma welche
Leitner übernommen hat.
Diverses "Leitnerbashing" was ich immer wieder leider lesen muss, finde ich vollkommen
unangebracht. Wer gegen Leitner lästert sollte sich erstmal deren Bahnen anschauen
und sich dann ein Urteil darüber bilden!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Kaunertaler (AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Beitragvon Chris » 04.05.2009, 16:54

Vor ca. 2-3 Jahren habe ich mal die Belchen-Seilbahn, ebenfalls Leitner, angeschaut. War auch sehr beeindruckt von dieser, sowie auch von der Steuerung. Leitner baut inzwischen sehr hochwertige und komfortable Anlagen. Bin in Italien mit neuen Leitner KSB´s gefahren, und obwohl ich bekanntlich kein KSB-Freund bin, diese Anlagen sind top.

Dagegen gibt es in Serfaus eine schreckliche Leitner-KSB. Und leider bleiben bei vielen Leuten solche Negativ-Eindrücke hängen, und es werden Vorurteile gebildet.

Aber wie der Lauri schon richtig schreibt, man sollte sich die neuen Leitner-Anlagen erstmal anschauen. Klar, natürlich ist es auch Ansichtssache, der eine findet Mercedes toll, der andere Audi, aber beide haben sehr gute Autos.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Kaunertaler (AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Beitragvon Fabi111 » 06.05.2009, 14:30

Bild
MfG Fabi111


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste