Kaunertaler (AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Tiroler
3er Sesselbahn
3er Sesselbahn

Re: Kaunertaler (AT) ¦ 03.05.2009 ¦ Snowboarder’s Paradise!

Beitragvon Tiroler » 07.05.2009, 20:37

Tribal hat geschrieben:Das mit den Stationen verfolgt ein ganz einfaches Prinzip:
UNI und UNI-G ist für die DT-Klemme, UNI-F ist für die DS-Klemme von Doppelmayr ausgelegt.

Vor allem sei noch angemerkt, dass es sich im Falle der Ochsenalmbahn um ein besonderes Konstruk im eigentlichem Sinne handelt. Zuerst wurde die obere Sektion errichtet (1991), die erste Sektion erst 3 Jahre später. Dies hatte zur Folge, dass die Mittelstation und die Bergstation mit Kettenförderer ausgestattet sind, nicht aber die Talstation. Hier erfolgt die Umlaufförderung durch Reifen.

Grüße vom Tiroler

Chris
Admin

Beitragvon Chris » 07.05.2009, 20:44

Das ist ja interessant. D. h., die Besucher mussten da auch alle ganz hoch fahren, und die KSB hat lediglich die Abfahrt erschlossen, oder? Ein Parkplatz war doch bei der jetztigen Mittelstation bestimmt nicht. Diese Station liegt auch nicht an der Straße.

Durch die jetzige Talstation der Ochsenalmbahn wird der Parkplatz oben am Restaurant schon entlastet. Ich parke immer unten an der Ochsenalmbahn. Viele fahren zwar da hoch, aber die Straße ist dort sehr kurvenreich und lang, da nehme ich lieber den Sessellift, und habe am Abend noch eine schöne Abfahrt runter.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn

Beitragvon Tribal » 08.05.2009, 14:34

Tiroler hat geschrieben:
Tribal hat geschrieben:Das mit den Stationen verfolgt ein ganz einfaches Prinzip:
UNI und UNI-G ist für die DT-Klemme, UNI-F ist für die DS-Klemme von Doppelmayr ausgelegt.

Vor allem sei noch angemerkt, dass es sich im Falle der Ochsenalmbahn um ein besonderes Konstruk im eigentlichem Sinne handelt. Zuerst wurde die obere Sektion errichtet (1991), die erste Sektion erst 3 Jahre später. Dies hatte zur Folge, dass die Mittelstation und die Bergstation mit Kettenförderer ausgestattet sind, nicht aber die Talstation. Hier erfolgt die Umlaufförderung durch Reifen.

Grüße vom Tiroler

So einmalig ist die Kombination Reifenförderer und DS-Klemme nicht. Z.b die Drei Seen Bahn im Kühtai hat es auch so.
Allerdings nur mit Reifenförderer, zudem war es die erste Bahn mit UNI-Stationen Baujahr 1992.
Daraus schließe ich, dass es sich bei der Bahn im Kühtai um eine Prototypanlage handelt.
Wenn ihr wollte kann ich ein paar Bilder von der Bahn hier posten.

Zudem gibt es auch eine 6KSB/B mit DS-Klemmen, der Star Jet 2 in der Flachau. Ich gehe auch davon aus, dass die Bahn Reifenförderer im Umlauf hat.
Ebenfalls eine tolle Prototypanlage.

Zurück zu „Winterberichte“