Kitzbühel DO 09.04.09 | Entdeckungsreise
Ja, ich war in Kitzbühel
Und dabei hatte ich mir schon etwas großes vorgenommen. Das merkte ich spätestens als ich meinen Foto am Abend angeschaut habe- da stand die Zahl 406. So viele Bilder hatte ich also gemacht, das übertraf meinen bisherigen "Rekord" um das 2- bis 3-fache
Aber es musste ja auch ein toller Tag werden. Die ersten -schon ziemlich konkreten- Planungen für diesen Tag, wenn auch da noch kein Zeitpunkt feststand, sind schließlich schon ein ganzes Jahr alt Da war einfach die Idee, wenn ich im Pinzgau "wohne" und es eigentlich sehr nah zum Einstieg ins Kitzbüheler Gebiet ist, warum nicht den Nico besuchen?
Diese Planung stieß dann aber auf ziemliche Termin- und auch andere Probleme. Doch am Ende hat es plötzlich trotzdem alles gepasst (vor allem dank meiner Großeltern )
Es wurde ein sehr interessanter und schöner Tag, mit ein paar "Seilbahnpremieren" für mich- in Kitzbühel herrscht ein völlig anderes Liftbild wie in der Zillertalarena-, einem sehr interessanten Einblick in die Fleckalmbahn, harten und weichen Pisten, Treffen mit Nico... Auf jeden Fall ein sehr gelungener Tag
Kitzbühel DO 09.04.09 | Entdeckungsreise
Kitzbühel DO 09.04.09 | Entdeckungsreise
Zuletzt geändert von TW am 15.05.2009, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kitzbühel DO 09.04.09 | Entdeckungsreise
- Dieser Bericht ist Teil meines Skiurlaubs Zillertal Arena -
Internet
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at
Anfahrt
von der Pension in der "Venedigersiedlung" von Rosental (also praktisch Neukirchen) mit dem Linienbus nach Hollersbach zur Panoramabahn in 20min.
("muss ich da was zahlen?"- "na, eigentlich schon, aber passt schon " )
Am Abend wurde ich von meinen Großeltern in Kirchberg von der Fleckalmbahn abgeholt.
Wetter
S O N N E
Pistenplan
1) interaktiver Pistenplan der BAG:
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/pano/winterpano.asp
2) sehr interaktiver Pistenplan von gPixs360:
http://www.gpixs360.com/pois/karte.php?map_id=52
3) Google Earth:
http://img8.imageshack.us/img8/5914/kitzbueheljochberg.jpg
screenshot ( (c) Bild=Google Earth; Lifte von mir eingezeichnet)
kmz zum download: siehe hier
Schnee
Schnee war schön reichlich vorhanden, am Morgen genial zu fahren, richtung Mittag aber (je nach Piste) nicht mehr angenehm. Ich war auch noch gar nicht "buckelpisten-eingefahren", das kam dann erst im Laufe der Woche...
Liftanlagen
Für den Liftfan ist Kitzbühel vielleicht auf den ersten Blick ein typisches "Monster-Gebiet" und gleich dieses Kitzbühel, da ist doch klar, dass da so ungefähr aussieht wie in Ischgl.
Also vor allem wenn man sich den Pistenplan noch nie angeschaut hat, wird man so denken- so ging es auch mir. Doch irgendwann habe ich dann (vor Jahren, also zumindest vor meiner Skitalk-zeit) einen Pistenplan von dort zu sehen bekommen- und es hat mich ziemlich geschockt. Der Pistenplan war glaube ich vom Jahr vor der 3S-Bahn, also auch mit den jetzigen KSBs war noch nicht so viel. Ich sah da im Grunde nur 2/3 SBs und Schlepper. Sogar ein ESL *ohgott*... (ich wäre so froh wenn er jetzt noch stehen würde )
Mittlerweile sieht es natürlich schon ein bisschen anders aus- viele wichtigen Anlagen sind durch KSBs ersetzt. Da sind natürlich schon ein paar schöne Anlagen draufgegangen, aber es stehen noch einige richtigen Leckerbissen rum
Da sind (noch) viele schöne Girak-bahnen, auch mit seitlichen Schließbügeln, und auch an Schleppern gibt es was zu holen- ein Dreieckslift, ein Kurvenlift mit Seilscheibe/schräge Rollen und ein (ex-) Kombilift. Und bei den neuen Bahnen wird auch schön zwischen Leitner und Doppelmayr abgewechselt- es gibt halt nicht mehr wirklich Alternativen... Und dann die 3S-Bahn rundet das ganze noch ab. insgesamt positiv
Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten
Ursprünglich hatten die BAG ja vor, sehr viele Bahnen schon in dieser Woche zu schließen. Zum Glück wurde dies nachträglich dann noch geändert, so dass dann doch eigentlich das meiste offen war.
Geschlossen waren also neben den meisten Tal-übungsliften nur der SL Moseralm und die Ecke Hieslegg ( )- Hochsaukaser-Usterkar und Maierl I+II.
Pisten waren auch noch paar geschlossen, das weiß ich jetz aber nicht mehr genau.
Gefahrene Lifte/ Wartezeiten
Von den Wartezeiten war ich sehr positiv überrascht- hier war nämlich praktisch überhaupt nichts
Gefahrene Lifte: (Zahl=Anzahl der Fahrten; - = geschlossen)
8EUB Panoramabahn I 1
8EUB Panoramabahn II 2
4SB Resterkogel 1
DSB Resterhöhe 0
SL Moseralm -
6KSB Hanglalm 2
8KSB Hartkaser 1
DSB Zweitausender 1
3SB Trattenbach 1
SL Gauxjoch 1
6KSB Bärenbadkogel II 1
6KSB Bärenbadkogel I 0
4KSB Talsen 2
SL Wurzhöhe 1
DSB Wagstätt 1
3S-Bahn 1
4SB Hochsaukaser -
4KSB Hieslegg -
SL Usterkar -
4KSB/B Pengelstein II 1
8EUB Pengelstein I 0
3SB Kasereck 1
4SB Silberstube 2
3SB Jufenalm 1
8KSB/B/SH Steinbergkogel 2
SL Walde 1
6EUB Hahnenkammbahn 0
4KSB Ganslern -
6KSB/B Ehrenbachhöhe 2
6KSB Sonnenrast 1
DSB Maierl III 1
DSB Maierl II -
DSB Maierl I -
6EUB Fleckalmbahn 1
Gefallen
Nicht Gefallen
Internet
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at
Anfahrt
von der Pension in der "Venedigersiedlung" von Rosental (also praktisch Neukirchen) mit dem Linienbus nach Hollersbach zur Panoramabahn in 20min.
("muss ich da was zahlen?"- "na, eigentlich schon, aber passt schon " )
Am Abend wurde ich von meinen Großeltern in Kirchberg von der Fleckalmbahn abgeholt.
Wetter
S O N N E
Pistenplan
1) interaktiver Pistenplan der BAG:
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/pano/winterpano.asp
2) sehr interaktiver Pistenplan von gPixs360:
http://www.gpixs360.com/pois/karte.php?map_id=52
3) Google Earth:
http://img8.imageshack.us/img8/5914/kitzbueheljochberg.jpg
screenshot ( (c) Bild=Google Earth; Lifte von mir eingezeichnet)
kmz zum download: siehe hier
Schnee
Schnee war schön reichlich vorhanden, am Morgen genial zu fahren, richtung Mittag aber (je nach Piste) nicht mehr angenehm. Ich war auch noch gar nicht "buckelpisten-eingefahren", das kam dann erst im Laufe der Woche...
Liftanlagen
Für den Liftfan ist Kitzbühel vielleicht auf den ersten Blick ein typisches "Monster-Gebiet" und gleich dieses Kitzbühel, da ist doch klar, dass da so ungefähr aussieht wie in Ischgl.
Also vor allem wenn man sich den Pistenplan noch nie angeschaut hat, wird man so denken- so ging es auch mir. Doch irgendwann habe ich dann (vor Jahren, also zumindest vor meiner Skitalk-zeit) einen Pistenplan von dort zu sehen bekommen- und es hat mich ziemlich geschockt. Der Pistenplan war glaube ich vom Jahr vor der 3S-Bahn, also auch mit den jetzigen KSBs war noch nicht so viel. Ich sah da im Grunde nur 2/3 SBs und Schlepper. Sogar ein ESL *ohgott*... (ich wäre so froh wenn er jetzt noch stehen würde )
Mittlerweile sieht es natürlich schon ein bisschen anders aus- viele wichtigen Anlagen sind durch KSBs ersetzt. Da sind natürlich schon ein paar schöne Anlagen draufgegangen, aber es stehen noch einige richtigen Leckerbissen rum
Da sind (noch) viele schöne Girak-bahnen, auch mit seitlichen Schließbügeln, und auch an Schleppern gibt es was zu holen- ein Dreieckslift, ein Kurvenlift mit Seilscheibe/schräge Rollen und ein (ex-) Kombilift. Und bei den neuen Bahnen wird auch schön zwischen Leitner und Doppelmayr abgewechselt- es gibt halt nicht mehr wirklich Alternativen... Und dann die 3S-Bahn rundet das ganze noch ab. insgesamt positiv
Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten
Ursprünglich hatten die BAG ja vor, sehr viele Bahnen schon in dieser Woche zu schließen. Zum Glück wurde dies nachträglich dann noch geändert, so dass dann doch eigentlich das meiste offen war.
Geschlossen waren also neben den meisten Tal-übungsliften nur der SL Moseralm und die Ecke Hieslegg ( )- Hochsaukaser-Usterkar und Maierl I+II.
Pisten waren auch noch paar geschlossen, das weiß ich jetz aber nicht mehr genau.
Gefahrene Lifte/ Wartezeiten
Von den Wartezeiten war ich sehr positiv überrascht- hier war nämlich praktisch überhaupt nichts
Gefahrene Lifte: (Zahl=Anzahl der Fahrten; - = geschlossen)
8EUB Panoramabahn I 1
8EUB Panoramabahn II 2
4SB Resterkogel 1
DSB Resterhöhe 0
SL Moseralm -
6KSB Hanglalm 2
8KSB Hartkaser 1
DSB Zweitausender 1
3SB Trattenbach 1
SL Gauxjoch 1
6KSB Bärenbadkogel II 1
6KSB Bärenbadkogel I 0
4KSB Talsen 2
SL Wurzhöhe 1
DSB Wagstätt 1
3S-Bahn 1
4SB Hochsaukaser -
4KSB Hieslegg -
SL Usterkar -
4KSB/B Pengelstein II 1
8EUB Pengelstein I 0
3SB Kasereck 1
4SB Silberstube 2
3SB Jufenalm 1
8KSB/B/SH Steinbergkogel 2
SL Walde 1
6EUB Hahnenkammbahn 0
4KSB Ganslern -
6KSB/B Ehrenbachhöhe 2
6KSB Sonnenrast 1
DSB Maierl III 1
DSB Maierl II -
DSB Maierl I -
6EUB Fleckalmbahn 1
Gefallen
- Endlich Kitzbühel "gesehen"- ich kannte das Gebiet eigentlich schon, nur halt noch nicht "in echt"
- Sehr interessanter abwechslungsreicher Tag
- Seilbahnführung der Fleckalmbahn von einem sehr netten Mitarbeiter
- schöne historische Lifte trotz "Nobelort" Kitzbühel
- es war doch mehr auf als ursprünglich angekündigt
- der Pistenplan mit gPix360 ist auch ein Lob wert. Er hat mir auch beim Planen sehr geholfen, welche Pisten ich fahre. Allerdings gibt es manchmal dann doch einen ziemlich falschen Eindruck von einer Piste...
Nicht Gefallen
- einige Lifte waren dann doch geschlossen, vor allem beim Hieslegg schmerzlich... (und auch in der Woche danach während wir noch in der Zillertalarena wunderbar gefahren sind war in Kitzbühel praktisch alles geschlossen)
- sonst eigentlich nichts
Zuletzt geändert von TW am 15.05.2009, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kitzbühel DO 09.04.09 | Entdeckungsreise
Es geht los
Nach meiner Ankunft an der Bushaltestelle musste ich noch über den Parkplatz laufen, was ich etwas ungünstig finde. Im Gebäude angekommen noch schell die Karte gekauft und los
Theoretisch war ich auch etwas vor der Liftöffnung um 8:45 da, aber die Bahn lief trotzdem schon
Die Panoramabahn ist irgendwie ziemlich "extra", sie hat ja auch eine eigene Internetseite und man sieht nirgendwo ein Logo der BAG Kitzbühel. Ist das vielleicht einfach eine eigene getrennte Gesellschaft, die gehofft hat, so Gewinn zu machen?? Auf fast allen Kabinen sind auch Aufkleber von örtlichen Firmen, die offensichtlich gesponsert haben...
Auffahrt über grünende Wiesen... ich will Skifahren ?!
Die Bahn ist eine geniale Abkürzung- mit dem Auto braucht man von Hollersbach zur Mittelstation min. 3x so lang
Die Mittelstation kommt in Sicht- und mit ihr auch der erste Schnee. Wie das wieder zusammenpasst...
Herzlich willkommen zum Skifahren! oben an der Bergstation lässt die Schneelage keinen Gedanken mehr an sprießende Frühlingsblumen zu
Auf Nicos Empfehlung hin war dann meine erste Abfahrt die Breitmoosabfahrt, also wieder zurück zur Mittelstation der Panoramabahn. Und er hatte Recht, es ist eine sehr schöne Piste ^^
Dann ergriff ich allerdings selbst die Initiative, denn die Piste an der 4SB Resterkogel sah so genial aus, dass ich sie mir einfach nicht entgehen lassen konnte. Und eigentlich war ich auch "gezwungen" auf der Resterhöhe Wiederholungen zu fahren, weil ich sonst in der besten Zeit des Tages nur auf den Verbindungs-Ziehwegen unterwegs gewesen wäre.
Links sind auch die Bergstationen der DSB Resterhöhe und SL Moseralm, dazu bin ich aber heute nicht gekommen, abgesehen davon, dass der SL Moseralm geschlossen war.
Dann ging es weiter (eben über einen Verbindungs-ziehweg) zur 6KSB Hanglalm. Diese lief allerdings -wie die Hartkaser auch- nicht mit vollem Tempo.
nochmal ein Blick zurück zur Bergstation der Panoramabahn und 4SB Resterkogel
Nach einer sehr schönen Wiederholungsfahrt (die Pisten waren am Morgen wirklich genial) am Hanglalm gings weiter zur nächsten KSB
Die 8KSB Hartkaser
rechts tauchen schon die Hänge am Trattenbach auf
Und auch die Bergstation der DSB Zweitausender, auf die ich mich schon lange gefreut hatte
einfach nur kultig
Und rein! meine Erste Bahn mit seitlichen Schließbügeln
Erst hatte ich tatsächlich etwas Schwierigkeiten zu blicken wie man diesen Bügel schließt, aber mit ein bisschen Probieren kriegt man das dann schon raus ^^
Man kann sich ja beschweren dass diese Bahn langsam und lahm ist. Kann sein, für mich ging die Fahrt aber viel zu schnell rum
kurz vor der Bergstation
und nochmal reinfotografiert
Dann ging es wieder zurück zur Talstation der Bahn, über die schwarze "Zweitausender-Variante". Auf dem Pistenplan und auch in gpix360 war sah diese Piste wirklich sehr gut aus und ich hatte auch entsprechende Erwartungen daran. Allerdings entpuppte sie sich eigentlich als total langweilig, lange Ziehstücke und nur ein sehr kurzer etwas steilerer Hang... hat mich etwas enttäuscht. Pistenmäßig wäre ich wohl besser die schwarze am Trattenbach gefahren- diese hat in gpix einen schlechten Eindruck hinterlassen, in Real sah sie aber extrem gut aus. Da hab ich sicher was verpasst, allerdings bin ich so die Girak DSB gefahren, was das wieder wett macht... (nächstes mal )
Weiter ging es dann also mit der 3SB Trattenbach, ebenfalls eine sehr schöne Girak Bahn.
Nochmal Blick auf die Pisten am 2000er, die schwarze Piste ist oben rechts von dem großen Fels
über eine Ziehwegpiste gehts dann zum SL Gauxjoch. Ja, man kann auch bzw muss mit Schleppern richtung 3S-Bahn fahren, auch wenn es manche wohl nicht glauben wollen
hmm komische Stütze...
(meine erste SL-Kurve mit Seilscheibe/Schräge Rollen)
Über einen Gegenhang von der SL-Bergstation zur KSB-Bergstation ging es dann auf die nächste (schwarze) Wiederholungspiste zur 6KSB Bärenbadkogel II. Auch von dieser Piste hatte ich relativ hohe Erwartungen, die aber ziemlich zerstört wurden, denn das war die erste SULZ-Piste des Tages... *wär ich doch nur am Trattenbach gefahren*
Die Talstation der KSB
Auf der Verbindungspiste zum Bärenbad I/Talsen: Die 6KSB im Gegenlicht
Das war dann wieder ein sehr schöner lohnender nicht-versulzter Hang; eigentlich der letzte des Tages...
Weiter mit der 4KSB Talsen... (ist das eigentlich die einzige DM-Bahn im Gebiet mit der alten UNI-Station?
was ist denn das für ein Betonklotz? eine Bullygarage?
achso, das ist die Talstation der 3S-Bahn... ich frag mich echt warum man immer nur die Bergstation auf Fotos sieht
und auch der Eingang ist ziemlich unscheinbar... naja egal ich wollte ja noch woanders hin, nämlich nach Jochberg runter.
Das war auch eine richtig witzige Piste: eigentlich völlig versulzt, aber weil sie völlig unbefahren war trotzdem noch total glatt
auf diesem Bild sind zwei Sachen zu beachten: 1.die eben beschriebene Piste und 2. der ehemalige Kombilift Wurzhöhe
Weiter unten dann schon die nächste kultige Girak-DSB mit seitlichen Schließbügeln (und sogar Holz-Fußraster) - und ohne Schnee
der kleine SL Hausleiten war natürlich nicht mehr an, hier wurden aber schon die Gehänge "entkernt": die Einzugsapparate hingen noch, die Gehängestangen fehlten aber. Sah sehr witzig aus^^
rein in die DSB...
und oben weiter mit dem schönen (ex-)Kombilift
ich frage mich, wo hier der Sommerausstieg war... da oben??
danach wollte ich zur 3S-Bahn, musste aber feststellen, dass das ohne ziemlich aufsteigen gar nicht geht
man muss also nochmal mit der 4KSB Talsen fahren... Dazu muss man auch über den unteren Teil der Talsen-Piste, und diese war dann absolut schrecklich. Die erste richtig heftige Buckelpiste der Saison (erstmal einfahren...)
die 6KSB Bärenbadkogel I, der einzige Lift der Liftkette 3S-Resterhöhe, den ich nicht gefahren bin
und dann ging ich in die Station der 3S und sah die Kabinen, die ich mir doch deutlich kleiner vorgestellt hatte... dafür sind es aber auch ziemlich wenig und die Kabinenfolgezeit ist auch entsprechend lang.
da gehen tatsächlich einige Leute rein...
uuaah... da gehts jetz erstmal runter...
Nochmal die Station der Jochberger Seite- von der Strecke aus sieht die aus wie die alte DM-Kompaktstation...
fast die gesamte Strecke, schon von der Kitzbüheler Seite aus gesehen
Also zu diesem "man fühlt sie wie wenn man fliegt" u.s.w. blabla kann ich nur sagen, dass es eigentlich auch nix anderes ist wie ne normale PB, vielleicht ist man halt nicht ganz so eng gedrängt und kann auch aus dem Fenster schauen... ich sehe es eher als technisches Highlight (ja, ich weiß das "Original" ist nicht von DM )
... Und am Ausgang stand dann der Nico
Noch ein Blick in die Station...
...und dann erstmal etwas umschauen, da ist also der Steinbergkogel. Ich kenne irgendwie alles und war doch noch nie da
Nach meiner Ankunft an der Bushaltestelle musste ich noch über den Parkplatz laufen, was ich etwas ungünstig finde. Im Gebäude angekommen noch schell die Karte gekauft und los
Theoretisch war ich auch etwas vor der Liftöffnung um 8:45 da, aber die Bahn lief trotzdem schon
Die Panoramabahn ist irgendwie ziemlich "extra", sie hat ja auch eine eigene Internetseite und man sieht nirgendwo ein Logo der BAG Kitzbühel. Ist das vielleicht einfach eine eigene getrennte Gesellschaft, die gehofft hat, so Gewinn zu machen?? Auf fast allen Kabinen sind auch Aufkleber von örtlichen Firmen, die offensichtlich gesponsert haben...
Auffahrt über grünende Wiesen... ich will Skifahren ?!
Die Bahn ist eine geniale Abkürzung- mit dem Auto braucht man von Hollersbach zur Mittelstation min. 3x so lang
Die Mittelstation kommt in Sicht- und mit ihr auch der erste Schnee. Wie das wieder zusammenpasst...
Herzlich willkommen zum Skifahren! oben an der Bergstation lässt die Schneelage keinen Gedanken mehr an sprießende Frühlingsblumen zu
Auf Nicos Empfehlung hin war dann meine erste Abfahrt die Breitmoosabfahrt, also wieder zurück zur Mittelstation der Panoramabahn. Und er hatte Recht, es ist eine sehr schöne Piste ^^
Dann ergriff ich allerdings selbst die Initiative, denn die Piste an der 4SB Resterkogel sah so genial aus, dass ich sie mir einfach nicht entgehen lassen konnte. Und eigentlich war ich auch "gezwungen" auf der Resterhöhe Wiederholungen zu fahren, weil ich sonst in der besten Zeit des Tages nur auf den Verbindungs-Ziehwegen unterwegs gewesen wäre.
Links sind auch die Bergstationen der DSB Resterhöhe und SL Moseralm, dazu bin ich aber heute nicht gekommen, abgesehen davon, dass der SL Moseralm geschlossen war.
Dann ging es weiter (eben über einen Verbindungs-ziehweg) zur 6KSB Hanglalm. Diese lief allerdings -wie die Hartkaser auch- nicht mit vollem Tempo.
nochmal ein Blick zurück zur Bergstation der Panoramabahn und 4SB Resterkogel
Nach einer sehr schönen Wiederholungsfahrt (die Pisten waren am Morgen wirklich genial) am Hanglalm gings weiter zur nächsten KSB
Die 8KSB Hartkaser
rechts tauchen schon die Hänge am Trattenbach auf
Und auch die Bergstation der DSB Zweitausender, auf die ich mich schon lange gefreut hatte
einfach nur kultig
Und rein! meine Erste Bahn mit seitlichen Schließbügeln
Erst hatte ich tatsächlich etwas Schwierigkeiten zu blicken wie man diesen Bügel schließt, aber mit ein bisschen Probieren kriegt man das dann schon raus ^^
Man kann sich ja beschweren dass diese Bahn langsam und lahm ist. Kann sein, für mich ging die Fahrt aber viel zu schnell rum
kurz vor der Bergstation
und nochmal reinfotografiert
Dann ging es wieder zurück zur Talstation der Bahn, über die schwarze "Zweitausender-Variante". Auf dem Pistenplan und auch in gpix360 war sah diese Piste wirklich sehr gut aus und ich hatte auch entsprechende Erwartungen daran. Allerdings entpuppte sie sich eigentlich als total langweilig, lange Ziehstücke und nur ein sehr kurzer etwas steilerer Hang... hat mich etwas enttäuscht. Pistenmäßig wäre ich wohl besser die schwarze am Trattenbach gefahren- diese hat in gpix einen schlechten Eindruck hinterlassen, in Real sah sie aber extrem gut aus. Da hab ich sicher was verpasst, allerdings bin ich so die Girak DSB gefahren, was das wieder wett macht... (nächstes mal )
Weiter ging es dann also mit der 3SB Trattenbach, ebenfalls eine sehr schöne Girak Bahn.
Nochmal Blick auf die Pisten am 2000er, die schwarze Piste ist oben rechts von dem großen Fels
über eine Ziehwegpiste gehts dann zum SL Gauxjoch. Ja, man kann auch bzw muss mit Schleppern richtung 3S-Bahn fahren, auch wenn es manche wohl nicht glauben wollen
hmm komische Stütze...
(meine erste SL-Kurve mit Seilscheibe/Schräge Rollen)
Über einen Gegenhang von der SL-Bergstation zur KSB-Bergstation ging es dann auf die nächste (schwarze) Wiederholungspiste zur 6KSB Bärenbadkogel II. Auch von dieser Piste hatte ich relativ hohe Erwartungen, die aber ziemlich zerstört wurden, denn das war die erste SULZ-Piste des Tages... *wär ich doch nur am Trattenbach gefahren*
Die Talstation der KSB
Auf der Verbindungspiste zum Bärenbad I/Talsen: Die 6KSB im Gegenlicht
Das war dann wieder ein sehr schöner lohnender nicht-versulzter Hang; eigentlich der letzte des Tages...
Weiter mit der 4KSB Talsen... (ist das eigentlich die einzige DM-Bahn im Gebiet mit der alten UNI-Station?
was ist denn das für ein Betonklotz? eine Bullygarage?
achso, das ist die Talstation der 3S-Bahn... ich frag mich echt warum man immer nur die Bergstation auf Fotos sieht
und auch der Eingang ist ziemlich unscheinbar... naja egal ich wollte ja noch woanders hin, nämlich nach Jochberg runter.
Das war auch eine richtig witzige Piste: eigentlich völlig versulzt, aber weil sie völlig unbefahren war trotzdem noch total glatt
auf diesem Bild sind zwei Sachen zu beachten: 1.die eben beschriebene Piste und 2. der ehemalige Kombilift Wurzhöhe
Weiter unten dann schon die nächste kultige Girak-DSB mit seitlichen Schließbügeln (und sogar Holz-Fußraster) - und ohne Schnee
der kleine SL Hausleiten war natürlich nicht mehr an, hier wurden aber schon die Gehänge "entkernt": die Einzugsapparate hingen noch, die Gehängestangen fehlten aber. Sah sehr witzig aus^^
rein in die DSB...
und oben weiter mit dem schönen (ex-)Kombilift
ich frage mich, wo hier der Sommerausstieg war... da oben??
danach wollte ich zur 3S-Bahn, musste aber feststellen, dass das ohne ziemlich aufsteigen gar nicht geht
man muss also nochmal mit der 4KSB Talsen fahren... Dazu muss man auch über den unteren Teil der Talsen-Piste, und diese war dann absolut schrecklich. Die erste richtig heftige Buckelpiste der Saison (erstmal einfahren...)
die 6KSB Bärenbadkogel I, der einzige Lift der Liftkette 3S-Resterhöhe, den ich nicht gefahren bin
und dann ging ich in die Station der 3S und sah die Kabinen, die ich mir doch deutlich kleiner vorgestellt hatte... dafür sind es aber auch ziemlich wenig und die Kabinenfolgezeit ist auch entsprechend lang.
da gehen tatsächlich einige Leute rein...
uuaah... da gehts jetz erstmal runter...
Nochmal die Station der Jochberger Seite- von der Strecke aus sieht die aus wie die alte DM-Kompaktstation...
fast die gesamte Strecke, schon von der Kitzbüheler Seite aus gesehen
Also zu diesem "man fühlt sie wie wenn man fliegt" u.s.w. blabla kann ich nur sagen, dass es eigentlich auch nix anderes ist wie ne normale PB, vielleicht ist man halt nicht ganz so eng gedrängt und kann auch aus dem Fenster schauen... ich sehe es eher als technisches Highlight (ja, ich weiß das "Original" ist nicht von DM )
... Und am Ausgang stand dann der Nico
Noch ein Blick in die Station...
...und dann erstmal etwas umschauen, da ist also der Steinbergkogel. Ich kenne irgendwie alles und war doch noch nie da
Re: Kitzbühel DO 09.04.09 | Entdeckungsreise
Als erstes ging es dann auf die Kasereck-Piste... buckel...
und dann weiter mit der 4SB Silberstube
die 3SB Kasereck... wie lange wird es da wohl noch so aussehen?
kurz vor der Bergstation Silberstube
und nun der Steinbergkogel von vorne, mit 3SB Jufen und der Steinbergkogelbahn
ein kleines Detail: eine Hütte? eine besondere, nämlich die Bergstation des ex-ESL Steinbergkogel...
Mit der Sonnenrastbahn geht es erstmal zur Ehrenbachhöhe
schon ziemlich steil da runter... die Piste ist ja auch schwarz (die piste sollte ich später noch kennen lernen)
was ist denn? es gibt auch schlechte DM-Bahnen
weiter gehts zur DSB Maierl III, die einzige geöffnete in der Maierl-Liftkette (Maierl II war ja eh zu wg. technischem Defekt)
...
Die Fleckalmbahn zieht sich den Berg hoch
die Piste führt auch am Maierl II vorbei, der einen sehr traurigen Anblick machte...
Talstation der DSB, ursprünglich baugleich mit Maierl I/II, wurde aber (noch von Girak selbst) umgebaut.
nochmal Fleckalmbahn
...und schon wieder eine schöne Girak-Bahn: 3SB Jufen, mit der es auf den Steinbergkogel ging.
Ehrenbachhöhe
unter der majestätischen Steinbergkogelbahn ging es dann richtung Mittagessen (natürlich im Ehrenbachgraben)
(wem gehört der Handschuh?^^)
zwar eine UNI-G, sieht aber trotzdem gar nicht mal so schlecht aus (da keine Standartfarben)
dann kam ein heutiges Highlight: mit der 6KSB/B Ehrenbachhöhe ging es zur...
...Fleckalmbahn, wo wir eine sehr schöne und interessante Führung bekamen
tatsächlich eine sehr interessante und teschnisch extrem gut ausgestattete Bahn...
Durch die Betriebsräume durften wir natürlich auch. Das ist die Betriebsbremse, dahinter senkrecht ist die Antriebsscheibe.
Die Klauen der Fleckalmbahn... sieht irgendwie bedrohlich aus
Nach der ausgiebigen Führung gab es dann noch etwas Kult: der niedliche kleine SL Walde mit den niedlichen kleinen Kurzbügeln
praktisch die gesamte Strecke^^
Der Steinbergkogel mit einem weiteren Gast des Skigebiets Kitzbühel^^
Die Steinbergkogelbahn in voller Länge- mit dieser ging es wieder in Richtung Pengelstein
An der Silberstuben-Piste
Erste und letzte Fahrt mit der 3SB Kasereck?
die Einfahrtsstütze der 3S-Bahn
Unser nächstes Ziel: Girak-Garaventa 4KSB/B Pengelstein II, eine MCS-Anlage
fast gespenstisch... der leider geschlossene Bereich Hieslegg/Hochsaukaser/Usterkar
Die beiden Pengelstein-Bahnen mit irgendeiner Talabfahrt (Ki-West?)
In der ziemlich langen KSB
da fährt er noch, der schöne Girak 3er
dann ging es über 3 um diese Zeit für Buckelpisten-Liebhaber sehr empfehlenswerte Pisten:
Kasereck -> Jufen-Steilhang -> Diretissima. Die letzte übertraf alles...
schließlich ging es zum ausruhen wieder in die 8KSB (mit Sitzheizung, die war glaub sogar an... für Leute, die es auf der Diretissima ständig auf den Hosenboden legt? )
Danach wollte ich unbedingt noch mit der Fleckalmbahn fahren. Deshalb ging es über die Ehrenbachhöhebahn zu dessen Bergstation und entlang der Maierl-lifte richtung Tal.
Maierl II im sehr verfrühten Sommerschlaf...
dito
die Talstation von oben...
und von vorne
Talstationsbereich Maierl I und längst geschlossener Gaisberg im Hintergrund
In der Talstation angekommen, schnell durch die Skidatas... und ausruhen bzw. foto auspacken. Es war ziemlich knapp vor Liftschluss, ich glaube aber ich wäre auch nach Liftschluss noch iwie hochgekommen
in der Talstation
und hoch... letzte Fahrt für heute- mit der längsten Bahn im Skigebiet (oder ist das die 3S?)
gleich gehts rein...
danach war der Tag noch nicht zu Ende
wir durften noch beim Garagieren der Fleckalmbahn zuschauen und natürlich auch noch etwas mit dem Liftwärter Thomas plaudern^^
Die Fleckalmbahn wird im laufenden Betrieb garagiert (was ja auch sinnvoll ist bei der Länge...), man muss sie nicht einmal anhalten um die Weiche umzustellen. Es kann also gut passieren, dass ein nichts ahnender Fahrgast noch eine Talfahrt mit der Bahn macht und plötzlich kommen ihm keine Kabinen mehr entgegen^^
Die letzten Kabinen sind bei Stütze 5, jetzt kann auch in der Bergstation das Garagieren angefangen werden.
Die Kabinen fahren in den Keller...
Im normalen Betrieb ist es nicht sehr emfehlenswert, hier zu stehen^^
wenn es unten zu voll ist kommen allerdings auch ein paar Kabinen auf der anderen Schiene wieder hoch...
Am Ende bleibt... die leere Gondelhalle
Für uns blieb, nachdem wir uns von Thomas verabschiedet hatten, noch eine sehr schöne Talabfahrt über -wenn auch verbuckelte- völlig leere Pisten.
Und auch die Fleckalmbahn ist leer^^
An der Talstation erwarteten uns dann Nicos Mutter und meine Großeltern. Und nach einem langen netten Gespräch ging es schließlich in die jeweiligen Unterkünfte^^
Das war also mein erster Tag im Skigebiet Kitzbühel und ich muss sagen er ist sehr gelungen.
Tobi
EDIT: Mit diesem Post habe ich 1000 Beiträge
Re: Kitzbühel DO 09.04.09 | Entdeckungsreise
Hallo Tobi,
danke für den Bericht. Vom der Ladegeschwindigkeit der Fotos ist es irgenwie schrecklicht, geht nicht so recht. Aber ein paar schöne konnte ich doch erkennen, vor allem der ehemalige Kombilift ist was besonderes.
Gruß
Chris
danke für den Bericht. Vom der Ladegeschwindigkeit der Fotos ist es irgenwie schrecklicht, geht nicht so recht. Aber ein paar schöne konnte ich doch erkennen, vor allem der ehemalige Kombilift ist was besonderes.
Gruß
Chris
Re: Kitzbühel DO 09.04.09 | Entdeckungsreise
ja, leider hat heute imageshack scheins irgendein Problem auch das Hochladen geht nur sehr langsam und auch andere Berichte gehen nur schleppend...
am besten in den nächsten Tagen nochmal versuchen
Lg Tobi
am besten in den nächsten Tagen nochmal versuchen
Lg Tobi
Re: Kitzbühel DO 09.04.09 | Entdeckungsreise
Ja, geht irgenwie sehr langsam. Habe es gerade nochmals probiert auch nicht viel besser.
Aber trotzdem ein schöner Bericht!
Der SL Gauxjoch ist auch interessant mit seiner Kurve (Seilscheibe + schräge Rollen).
Gruß
Chris
Aber trotzdem ein schöner Bericht!
Der SL Gauxjoch ist auch interessant mit seiner Kurve (Seilscheibe + schräge Rollen).
Gruß
Chris
Re: Kitzbühel DO 09.04.09 | Entdeckungsreise
Hallo Tobi,
bei mir gehen 9 zehentel der pics nicht.
vom text her ist es ein sehr sehr schöner bericht.
würde mich freuen wenn das noch mit den pics klappen würde.
mfg Skiadler
_____
edit:
beim Internet Explorer 8dne ich hab funzt es fast. er hat fast schon alle pics geladen.
mfg skiadler
bei mir gehen 9 zehentel der pics nicht.
vom text her ist es ein sehr sehr schöner bericht.
würde mich freuen wenn das noch mit den pics klappen würde.
mfg Skiadler
_____
edit:
beim Internet Explorer 8dne ich hab funzt es fast. er hat fast schon alle pics geladen.
mfg skiadler
Zuletzt geändert von Skiadler am 06.05.2009, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kitzbühel DO 09.04.09 | Entdeckungsreise
hallo Chriss,
wie gesagt, das liegt an dem Bildserver, aber in meiner Erfahrung ist das immer nur eine kurzfristige Sache. Also einfach morgen oder wann anders nochmal probieren...
Lg Tobi
wie gesagt, das liegt an dem Bildserver, aber in meiner Erfahrung ist das immer nur eine kurzfristige Sache. Also einfach morgen oder wann anders nochmal probieren...
Lg Tobi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste