Zillertarena 09.04.09-17.04.09 | schmelzende Schneemassen

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Zillertarena 09.04.09-17.04.09 | schmelzende Schneemassen

Beitragvon TW » 15.05.2009, 19:29

Zillertarena 09.04.2009-17.04.2009 | schmelzende Schneemassen

Bild

Was macht man an Ostern?
klar, Skifahren. Und zwar auch wenn Ostern Mitte April liegt, ganz Deutschland schon längst nicht mehr an Schnee denkt, im Radio (auch im Ö3) dauernd das Frühlingserwachen und Frühlingswetter mit mindestens 20°C angepriesen wird, die Blumen und der Rasen im Garten munter sprießen, andere schon an den Badesee denken (und reingehen), man beim Montieren der Dachbox auf das Auto doof gefragt wird, wo es denn hinginge, und wo denn noch Schnee sei und ob man sich nicht in der Jahreszeit geirrt habe...
...nein, das hat man nicht. Denn (laut HP) liegen auf der Gerlosplatte noch 2m Schnee- wenn das nicht zum Skifahren reicht. Außerdem sind ALLE Pisten (und Anlagen natürlich) in der Zillertal Arena geöffnet :D

da haben wir wirklich Glück gehabt, der Urlaub war ja schon lange vorher gebucht. Und weil mein Vater in der Karwoche nicht frei gekriegt hat konnten wir da auch noch nicht fahren sondern erst in der Woche nach Ostern, also noch schlechterer Schnee. Aber es war eben noch extrem viel Schnee vorhanden.

Also: losgehen sollte es am Karsamstag. Der Karsamstag war allerdings nicht der 9.4. warum steht also im Titel dass es schon da angefangen hat? Das hat den Grund, dass ich mich mit dem Nico im Skigebiet Kitzbühel treffen wollte. Denn von meiner Pension im Pinzgau ist man genauso schnell oben auf der Gerlosplatte wie an der Panoramabahn in Hollersbach- also im Skigebiet Kitzbühel :). Wir wollten uns treffen und wenn wir etwas wollen dann machen wir das auch :twisted:
Da der Nico aber in der Karwoche und der Woche davor in Kitzbühel war, ging das nicht so einfach wie ursprünglich geplant. Und außerdem wollte ich in den Ferien auch noch nach Bad Wurzach, um bei meinen Freunden vorbeizuschauen. Es wurde also eine Extremtour fällig :D :yau:
weiteres im Punkt "Anfahrt" ;)

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zillertarena 09.04.09-17.04.09 | schmelzende Schneemassen

Beitragvon TW » 15.05.2009, 19:29

Internet

http://www.zillertalarena.com

Anfahrt
Also zuerst wollte ich ja nach Bad Wurzach. Also ging es am Montag 6.4. mit folgender Zugverbindung nach Bad Wurzach ;) :
RE Fulda-Frankfurt
IC Frankfurt-Stuttgart
IRE Stuttgart-Aulendorf
BUS Aulendorf-Bad Wurzach

dort blieb ich dann (nur :( ) 2 Tage und am Mittwoch ging es schon weiter. Meine Großeltern fuhren nämlich schon am Mittwoch nach Österreich und ich habe mir gedacht "das passt doch, warum komme ich da nicht mit". Eigentlich war diese Fahrt auch mit dem Zug geplant, meine Großeltern haben mir aber angeboten, mich in Bad Wurzach (bzw. Arnach) abzuholen und so haben wir es dann auch gemacht:
B465 Arnach-Leutkirch; A96 München; Innerer Ring München; A995/A8 Rosenheim; A93/Österreich A12 Kufstein; St.Johann-Kitzbühel-Mittersill-Neukirchen am Großvenediger/Rosental

Dichter Verkehr in München, sonst staufrei.


Die Rückfahrt war dann mit dem Rest der Familie. Eigentlich wollten wir über den Fernpaß, der war aber "dicht", deshalb wichen wir dann über den Arlberg und Bregenz aus. Vor dem Pfändertunnel war dann auch ein ziemlicher Stau, deshalb fuhren wir durch Bregenz, was aber wahrscheinlich ein Fehler war, denn hier war auch fast kein Durchkommen. Aber natürlich eine schönere Landschaft als der Pfändertunnel ;)
Danach natürlich noch ein Tankstopp in Lochau und auf nach Deutschland ;)
Also:

Rosental-Gerlospasstraße-Zell am Ziller-Jenbach-A12 Landeck-S16 Arlberg-Schnellstraße-Arlbergpass-A14 Bregenz-Lochau-A14/Deutschland A96 Memmingen-A7 Fulda

Wetter

Das Wetter war (wie schon oben beschrieben) herrlichstes Frühlingswetter. Wir hatten die ganze Zeit bis auf den letzten Tag strahlende Sonne, die Temperaturen entsprechend lt. Radio im Tal um 20°C. Nachts war es aber immer schön kühl, sodass es dann morgen doch ziemlich hart war. Am letzten Tag (Freitag) gab es sogar nochmal richtig Neuschnee, das waren min. 10cm :)
Leider war es aber teilweise ziemlich windig...

Pistenplan

1) statischer offizieller Pistenplan:
http://www.zillertalarena.at/bilder/arena_winterpanorama2500x1564.jpg
(oder hier als PDF)

2) Intermaps-Karte:
http://ski3.intermaps.com/zillertal/index.asp?chn=zoom3&Aktuell=Lifte&lang=de

3)Google Earth:
http://img13.imageshack.us/img13/6330/zillertalarena.jpg
screenshot ( (c) Bild=Google Earth; Lifte von mir eingezeichnet)

und weil das doch etwas unübersichtlich ist, gibt es die KMZ-Datei auch zum Download, siehe hier

Schnee

Der Schnee war erwartungsgemäß sehr schlecht. Sozusagen der volle Kontrast zu Weihnachten, wo es den ganzen Tag fast zu hart blieb- aber da war es ja auch 30°C kälter. Also es lohnte sich wirklich morgens möglichst früh hochzufahren. Auf den Nordhängen (Gerlosplatte) war es dann um 11-12 Uhr am besten, an den Südhängen (der ganze Rest) schon um 10. Danach wurde es ziemlich schnell sulzig und natürlich sehr buckelig.

ABER: Mit der Schnee-Unterlage hatten wir wirklich noch extrem gute Karten, es war fast das ganze Gebiet noch mit Schnee auch neben der Piste (außer die tiefen Lagen an den Südhängen)
Und es waren ja auch am Anfang noch ALLE Pisten geöffnet.

Liftanlagen

Die Hersteller sind nach meiner Meinung ein großer Pluspunkt für den Lift-interessierten in der Zillertalarena:

Es gibt exakt 3 (!!) Anlagen mit UNI-G-Stationen im ganzen Skigebiet. Vor 2 Jahren war es noch nur eine, der Plattenkogel-x-press I, jetzt sind noch Kreuzjoch-x-press und Wiesenalmbahn dazugekommen. Ich glaube nicht dass es viele andere Skigebiete dieser Größenordnung gibt, die nur so wenige UNI-Gs haben. (bzw. wie gesagt bis vor 2 Jahren nur eine)
Und sonst gibt es wirklich eine Vielfalt an Hersteller, die man sonst kaum irgendwo findet: neben relativ wenigen DM Anlagen (KSBs, EUBs, SLte, SBs) gibt es Leitner KSBs und EUB, Wito SLte, Garaventa KSB, EUB und SBs, Swoboda/SSG SBs und SLte, de Pretis SBs und SL, Poma SBs und KSBs, Wopfner SB... ich hoffe ich habe alles ;)
aber so viele Verschiedene Hersteller auf einem Platz, das ist nicht so häufig würde ich mal behaupten.

Soweit also die Hersteller. Vielleicht habe ich es aber irgendwo schonmal geschrieben, dass ich mit der "Liftverteilung" vor allem in Königsleiten nicht so ganz einverstanden bin:
im Königsleitener Gebietsteil gibt es nur eine kuppelbare Bahn, die EUB Sonnwendkopfbahn. Dann gibt es noch 3 DSBs, 2 4SBs und noch 2SL und ein Übungs-SL.
Diese ganzen fixen SBs sind alle extrem lang und brauchen natürlich sehr lange hoch. Der SL auf dem oberen Plateau, Hochalmkar wäre eigentlich eine schöne Alternative zu den SBs, weil er auch nicht ganz so kurz ist, aber der fährt einfach nur extrem langsam, da ist mancher Übungslift (und die fixen SBs natürlich) deutlich schneller. Somit wird er auch nur von sehr wenigen Leuten genutzt und es gibt keinen Grund, ihn schneller fahren zu lassen.
Außerdem sind die Lifte auch noch ziemlich unpraktisch angeordnet, zumindest wenn man von der Gerlosplatte weiter nach Gerlos will. Da muss man entweder 2 Ziehwege und eine 4SB oder eine DSB und eine 4SB fahren- beides nicht ganz angenehm, während die Variante mit den Ziehwegen noch deutlich schneller ist. Das liegt eben daran, dass die Lifte schon länger stehen als es die Zillertalarena gibt und noch nicht auf "Durchgangsverkehr" ausgerichtet sind, schon gar nicht von der Gerlosplatte aus...

Auf der Gerlosplatte hat man diese Fehler, lange fixe Bahnen zu bauen, zum Glück nicht gemacht, sonder hat sehr lange die SLte stehen gelassen und nur eine SB gebaut, danach dann die großen SLte alle durch KSBs ersetzt. Sehr angenehm- und auch die einzige UNI-G dort kam erst bei der Verbindung mit der Zillertalarena- mit einer völlig überdimensionierten 8KSB/B.

Auch in Gerlos und Zell gibt es überwiegend KSBs mit einzelnen SL zur "Auflockerung", wo man dann ruhigere Ecken hat.

Wirklich historische Lifte gibt es leider seit dem Ersatz der DSB Isskogelbahn und Einstellung Winterbetrieb Fürstalmbahn nicht mehr. die einzigen etwas älter anmutenden Lifte sind die DM DSBs Königsleiten und Sportbahn (Zell).


Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

Am Anfang waren wie gesagt fast ALLE Lifte und Pisten geöffnet :draumi:
Ausnahmen: Der untere Teil der roten Piste Königsleiten 2 (Larmach-Sonnwendkopfbahn) - hier musste man auf den Ziehweg (blaue 2 und 5) ausweichen; der Skiweg ins Ortszentrum Gerlos (1a) und der Übungslift im Tal; die ganze Gerlossteinwand hatte schon planmäßig früher zugemacht.

Gegen Ende der Woche wurden dann auch noch wenige weitere Anlagen geschlossen:

  • SL Handlalmlift mit Pisten
  • SL Plattenkogellift leider auch mit Piste
  • Piste Gerlosplatte 9 ("ganz rechts")
  • DSB Königsleiten
  • Piste Gerlos 12 (schwarze am Falschbach, allerdings am Freitag mit Neuschnee doch wieder zu fahren
  • Piste Zell 9c, am Donnerstag geschlossen-am Freitag wieder geöffnet
  • Die Pisten zur Mittelstation Zell (1 und 8a; der Skiweg war aber noch geöffnet und die 8a auch bis zur Kreuzung mit dem Skiweg)
  • 8EUB Wiesenalmbahn

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten

Wartezeiten gab es AUSSCHLIEßLICH am ersten Tag (Freitag) an den KSBs auf der Gerlosplatte. Danach absolut nix mehr :jump: :D

gefahrene Lifte: (Zahl=Anzahl der Fahrten)

Gerlosplatte:

SL Handlalmlift 4
1-SL Taxer-Tellerlift 7
1-SL Filzstein-Tellerlift 17
4KSB Filzsteinbahn 24
1-SL Duxer-Tellerlift 3
4SB Duxeralmbahn 4
6KSB/B Duxer-6er-Bubble 13
SL Plattenkogellift 3
6KSB/B Plattenkogelexpress II 12
8KSB/B Plattenkogelexpress I 10

Königsleiten:

8EUB Sonnwendkopfbahn 10
SL Märchenwaldlift 3
SL Eberharterlift 1
DSB-Königsleiten 0
DSB Larmachkopf 2
DSB Mitterleger 2
SL Hochalmlift 2
4SB Königsleiten2000 7
4SB Larmach 2

Gerlos:

4SB Falschbach 7
6KSB Fussalm-x-Press 8
DSB Krummbach 7
6KSB Krummbach-x-Press 8
8EUB Isskogel 3
6KSB Ebenfeld-x-Press 7
SL Vorkogel 4
4SB Stoanmandl 5
4SB Teufeltal 4

Zell:

4KSB Krimml-x-Press Sekt. 1+2 (Gerlos) 6
4KSB Krimml-x-Press Sekt. 3 (Zell) 7
DSB Kapauns 2
6KSB/B Kreuzjoch-x-Press 5
6KSB/B Hanser-x-Press 4
6KSB/B Karspitz-x-Press 5
DSB Sportbahn 2
SL Kreuzwiesen 1
SL Plattenanger I 1
SL Plattenanger II 2
8EUB Rosenalmbahn II 1
8EUB RosenalmbahnI 1
8EUB Wiesenalmbahn 0


Die mit Abstand meisten Fahrten gab es also an der Filzsteinbahn mit 24 Fahrten, dann der Filzstein Tellerlift (17 Fahrten) und der Duxer 6er Bubble mit 13 Fahrten.

Nicht gefahren bin ich die Wiesenalmbahn und leider auch die DSB Königsleiten (ich wollte sie fahren, musste aber leider feststellen, dass sie an diesem Tag geschlossen wurde)


Gefallen

  • Sehr viel Schnee
  • Sehr viel Abwechslung bei den Herstellern
  • praktisch keine Wartezeiten
  • ich konnte Ski fahren wohin und mit wem ich wollte (und auch morgens früh mit dem Bus hoch)
  • sehr "spontane" und nette Busfahrer
  • an der Gerlosplatte wurde an den Filzstein- und Duxerliften am Neuschneetag am Morgen noch nachpräpariert, und zwar immer ca die Hälfte der Piste. so konnte man sich entscheiden, ob man Tiefschnee oder normal fahren wollte, wobei Tiefschnee teilweise kaum möglich war, weil es nicht steil genug war und man sehr gebremst wurde. In der ganzen restlichen Arena wurde aber nicht nachpräpariert...

Nicht Gefallen

  • Liftschluss schon um 16 Uhr, ich finde dass man wenigstens einzelne Lifte (z.b. Plattenkogel-x-Press II ) bis 16:15 laufen lassen sollte. aber eigentlich gehört alles bis 16:15 bei so nem Gebiet würde ich mal sagen. Und die meisten Liftwärter lassen einen auch wirklich nicht mehr rein, wenn die Uhr den Punkt-Strich überschreitet. Manchmal sind dann sogar schon vorher alle Skidatas abgedeckt bis auf eine und der Liftwärter steht daneben um pünktlich alle zuzumachen... finde ich eigentlich frech.
  • keine "historischen" Lifte
  • Liftsituation in Königsleiten (siehe oben)
  • Ich war wegen Wind an einem Tag in Zell "gefangen"
  • Sehr schlechte Informationsmöglichkeiten bzw. Kommunikation zwischen den einzelnen Liftgesellschaften bei Liftschließungen wegen Wind, die zur Unterbrechung einer Verbindung führen
  • Von den Funktionen der Skiline hatte ich doch deutlich mehr erwartet. Das ist die Auswertung bei Dolomitisuperski deutlich besser.
  • Der Busverkehr ist etwas chaotisch, ABER man kommt immer an, und dann doch auch irgendwie ziemlich pünktlich :) (aber wenn es in Fulda so liefe wäre das nicht akzeptabel ;) )
    Busse sind aber öfter auch offensichtlich falsch beschriftet...
  • Die Namensgebung bei den Liften finde ich etwas doof. An jede kuppelbare Bahn ein "x-press" dranzuhängen ist schon etwas angeberisch... :dagegen:
    Die einzigen Ausnahmen dieser Namensgebung sind auf der Gerlosplatte, da diese Bahnen vor dem Zusammenschluss mit der Arena gebaut wurden, der Duxer-6er-Bubble und die Filzsteinbahn, die aber im Pistenplan nur mit "Speedy" bezeichnet wird. Diesen genauso doofen Beinamen hat sie eben bekommen, weil sie die erste KSB auf der Gerlosplatte war... Für mich ist das und bleibt das immer die FILZSTEINBAHN. Und wenn ihr diese im Pistenplan suchen solltet wisst ihr jetzt auch bescheid...
  • Die Pistenpräparierung war teilweise relativ schlecht, am schlimmsten aufgefallen ist mir das an den Plattenkogelliften. schönes schnelles fahren (über die frische Piste) war kaum möglich, da überall "Schlaglöcher" waren...
  • Auf Ziehwegen teilweise sehr nerviger Bremsschnee (und unter den Bäumen im Schatten dann plötlich nicht mehr ;) )
Zuletzt geändert von TW am 17.05.2009, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zillertarena 09.04.09-17.04.09 | schmelzende Schneemassen

Beitragvon TW » 15.05.2009, 19:30

Es gibt einige Bilder und auch sehr viel Text, also am besten etwas Zeit nehmen zum Lesen ;)


Donnerstag, 09.04.2009 | Kitzbühel

Am Ersten Tag gab es gleich eine lange vorgeplante Aktion: Ich fuhr nach Kitzbühel.
Der Bericht ist hier zu finden.

Freitag, 10.04.2009 | Gerlosplatte-Königsleiten-Gerlos

Am Freitag nun also der Erste Tag in der Zillertalarena. Diesen wollte ich etwas ruhiger angehen, ich hatte ja noch genug Zeit das Gebiet zu erkunden, und auch um meinen Großeltern einen Gefallen zu tun fuhr ich heute mit diesen im Auto hoch.

Bild
Da gehts hoch- die Gerlosplatte vom Pinzgau aus gesehen

Bild
Der erste Blick auf die Filzsteinlifte :jump: mit denen ich auch emotional stark verbunden bin, denn hier habe ich das Skifahren gelernt!)

Nach der Ankunft am Filzstein erstmal Karten gekauft und auf zur ersten Fahrt :D

Bild
Diese findet traditionell am Filzstein-Tellerlift statt, da dieser auch ohne Schieben von der Kassa zu erreichen ist, zur Filzsteinbahn müsste man etwas aufsteigen...

Der Lift ist auch recht interessant, in zweierlei Hinsicht:
1. Der Hersteller ist Wito
2. Es ist eine Parallelanlage. Der rechte Lift endet nach einer Strecke, der linke Lift ("Taxer-Tellerlift") geht ca. nochmal um die selbe Strecke weiter.

Bild
Der Ausstieg des kürzeren Filzstein-Tellerlifts

Dann folgte die erste Fahrt mit der Filzsteinbahn :D (damals war das meine erste Sesselbahn- deshalb habe ich wohl auch meine Vorliebe für Leitner)
Bild
Und dort war auch schon die erste (und drittletzte!) Schlange.

Die Bahn geht erst schön durch den Wald und oben dann auf freier Fläche. Hier zieht es allerdings manchmal schon etwas...

Bild
da müssen einfach ein paar Fotos von der Bahn rein ;)

Bild
Die Bergstation hat einen 90-Grad-Ausstieg

Es gibt auf der Gerlosplatte schon immer jedes Jahr eine spannende Frage: Wie weit ist der Handlalmlift auf? Bei schlechter Schneelage wird er nämlich nur bis zum Einstiegspunkt in der Mitte betrieben...

Der Handlalmlift ist ein etwas abgelegener, ziemlich steiler, Schlepplift, der noch links von der Filzsteinbahn ist. Es ist der einzige Ost- bis Südhang auf der Gerlosplatte und erschließt auch die einzige schwarze Piste (die aber nur auf dem Pistenplan schwarz ist :twisted: ) Der Hersteller dieses einzigen Diesel-SL der Arena (man kann ihn eig auch als historischster Lift im Gebiet beschreiben- kultig ist er auf jeden Fall) ist -ebenfalls- Wito.

Um diese oben genannte Frage zu klären fuhr ich ihn dann auch gleich.

Bild
Auf dem Weg zur Schwarzen Piste (1) oberhalb der Diesel-Antriebsstation (der Motor ist in dem Haus)

Bild
Und das war dann die (eigentlich erwartete) Enttäuschung: Der untere (beste) Teil der schwarzen Piste ist geschlossen. Damit vermutete ich dass auch der Lift nicht bis unten auf war...

Bild
Was aber nicht der Fall war :D Dies ist der Mitteleinstieg und da ist heute kein Einstieg.

Bild
dafür aber an der Talstation.

dann ging es weiter zum Filzstein, wo es noch eine Fahrt mit dem Taxer-Tellerlift und via Filzsteinbahn zur nächsten KSB, der Duxer6erBubble.
Das ist ja auch ein toller Name... war halt damals der erste Bubble auf der Gerlosplatte (ja ich weiß noch wo der neu war...) und da waren die 3 Liftgesellschaften (Filzsteinlifte-Duxerlifte-Plattenkogellifte) noch relativ strikt getrennt (klar Skipass war gemeinsam aber auf dem Pistenplan waren nicht mal Verbindungspisten eingezeichnet und auch tatsächlich sind die Verbindungspisten immer noch relativ schlecht bis nicht vorhanden...) und dann gab es in diesen Jahren denke ich doch eine gewissen Konkurrenz bei den Gesellschaften, die dann eben auch mit solchen "Statussymbol-Liftnamen" ausgetragen wurde... Die Duxerlifte hatten vorgelegt mit der ersten und letzten fixen SB. Dann kamen die Filzsteinlifte mit der ersten 4KSB ("Speedy"), später dann die Duxerlifte mit der ersten 6KSB/B ("6erBubble") (alle 3 ersetzten Schlepplifte) Später mussten dann auch die Plattenkogellifte nachlegen, die bislang nur aus einem sehr langen SL bestanden. Dieser wurde dann zum Glück nicht ersetzt sondern nur verkürzt und eine 6KSB/B wurde auf etwas veränderter Strecke daneben errichtet. Wahrscheinlich weil sich auch langsam der Zusammenschluss mit der Zillertal Arena abzeichnete oder einfach nur abgeschaut hieß dieser dann "Plattenkogel-Express" (noch nicht "x-Press").
Als dann tatsächlich auch der Zusammenschluss kam (nach langem Zanken mit Umweltbehörden soweit ich weiß, aber wahrscheinlich auch Grundstückseigentümer) wurde da draus einfach "Plattenkogel-x-Press II" (die "II" wurde einfach aufgeklebt, aber auch nicht auf allen Schriftzügen auf der Station) und unterhalb kam die Prestige-anlage 8KSB/B Plattenkogel-x-Press I. (erste UNI-G in der Zillertal Arena, ist aber auch immernoch eine von nur 3 Doppelmayr KSBs)

so jetz aber genug mit Geschichte der Gerlosplatte, nach der Auffahrt mit dem 6erBubble ging es nämlich weiter in das nächste Gebiet, Königsleiten.

Bild
Erst wagen wir aber noch einen Panoramablick auf das Kommende. Ja, die Bahn oben links ist eine fixe 4SB! (und nicht nur die...)

Bild
An der Abfahrt zur Gerlospass-Talstation mit der 8KSB und der MCS-Anlage wo aber überall DM steht außer an der Stützen, 8EUB Sonnwendkopfbahn nach Königsleiten.

Diese EUB hat leider sehr unangenehme Kabinen, da diese ständig sehr komische Geräusche von sich geben (ist aber bei jeder Kabine verschieden laut...)

Bild
In dieser dann der Blick zurück auf die Gerlosplatte mit der 8KSB in der Waldschneise und den anderen Bahnen, über der Waldgrenze.

Wenn man aus der EUB (die einzige kuppelbare Bahn in Königsleiten) rauskommt sieht man gleich was einen erwartet:

Bild
seeeehr lange fixe Sesselbahnen... (direkt vor der EUB Bergstation fährt diese DSB, die Larmachkopfbahn aus Königsleiten hoch)

normalerweise fahre ich um da möglichst schnell "durch" zu kommen dann einen kleinen "Geheimtipp": Ein Ziehweg hinter zur 4SB Königsleiten 2000, Morgenschlaf halten (oder Panorama genießen?), oben angekommen dann ein weiterer Ziehweg auf die andere Seite der Königsleitenspitze. Wenn man aber den ausgeschilderten Weg nach Gerlos fährt muss man die ewig lange DSB Mitterleger und anschließend die ewig lange 4SB Larmach fahren. Zeitbedarf mindestens 40 Minuten, fast die ganze Zeit sitzt man im Sessel (bei Sturm auch sehr angenehm). Mit diesem "Trick" kommt man in 20min durch.

Ich wollte heute aber nicht unbedingt schnell weiter sondern mir die Plage antun, mich in Königsleiten "auszutoben". Dafür gibt es eben doch etwas bessere Pisten, was allerdings dann doch nicht stimmte denn durch die hohen Temperaturen waren die Pisten auf diesem Südhang schlechter als auf dem Nordhang der Gerlosplatte.

Bild
als erstes ging es zur DSB Mitterleger.

Bild
das ist noch lange nicht die ganze Strecke!
aber um auch mal etwas positives zu nennen: hier herrscht eine sehr große Vielfalt an Herstellern. Diese Bahn beispielsweise stammt von Garaventa.

Bild
Als nächstes ging es zum SL Hochalmkar, der im Hochplateau eigentlich eine relativ gute Alternative zu den SBs darstellen könnte. Tut er allerdings nicht, denn seine Fahrgeschwindigkeit betrug max. 1,5m/s... klar dass den dann niemand fährt, und dann ist auch wieder klar dass er nicht schneller läuft. Teufelskreis, aber eigentlich trotzdem eine Frechheit. Der Hersteller ist allerdings wieder interessant, nämlich SSG mit Swoboda-Gehängen.

Bild
Endlich oben...

Dann fuhr ich mal ganz runter in den Ort von Königsleiten. Auf der anderen Seite der Straße gibt es nämlich auch noch einen kleinen Übungs-SL ("Eberharterlift", in der Skiline heißt er allerdings "Almdorflift"), den ich auch fahren wollte ;)

Bild
Die Talstationen der beiden Zubringer DSB Larmachkopf und DSB Königsleiten

Bild
Am Eberharterlift, rechts sieht man wieder die beiden DSBs

Um dann wieder ins Gebiet zu kommen muss man allerdings etwas durch den Ort an der Straße entlang laufen, was aber nicht weiter schlimm ist.

Bild
Das Gebäude der kürzeren Zubringerbahn, die DSB-Königsleiten

Ich entschied mich allerdings für die längere (fast 2km lange!!) DSB Larmachkopf (SSG), da ich sonst nochmal die DSB Mitterleger fahren müsste. das war allerdings ein "Fehler", da die DSB Königsleiten (relativ alte DM) dann schon zu war, als ich sie fahren wollte. So bin ich sie halt nicht gar nicht gefahren...

Bild
Die nächste Bahn war dann die 4SB Larmach (Garaventa) (hat in unserer Familie den Spitznamen "Lahm*rsch" gekriegt)

Dann reichte es mir definitiv an fixen SBs und ich verließ Königsleiten fluchtartig über die schwarze Piste an der 4SB Falschbach in Richtung...


Bild
:arrow: Gerlos.

Bis zur letzten Saison hätte ich am Ende dieser Piste entweder ziemlich aufsteigen müssen um nach Gerlos weiter zu fahren oder eben mit dieser 4SB wieder hoch (ok dann wäre ich die andere rote Piste gefahren ;) ). Jetzt gibt es aber einen neuen Skiweg (auf dem man aber eher bremsen als schieben muss) zur Piste am Fussalm-x-press. Deshalb und weil sie auch schön öfter ziemlich GRÜN war, war das auch das erste Mal, dass ich diese Piste überhaupt gefahren bin.

Bild
an der Talstation der 4SB- von De Pretis. Dieser Hersteller war wohl eine Zeit der "Favorit" in Königsleiten, später war es dann Poma.

Es folgte erst aber noch eine Wiederholungsfahrt am Fussalm-x-Press (Poma) um auch die neue Piste direkt unter dem Lift auszuprobieren.

Bild
die ziemlich hohen Einfahrtsstützen dieser 6KSB

Bild
unten im Krummbachtal, wo DSB Krummbach (De Pretis) und 6KSB Krummbach-x-Press (Poma) stehen. Früher ging die DSB Krummbach auch auf der anderen Seite wieder hoch, also als Berg-Tal-Berg-Bahn, deshalb auch diese fast gerade Linie auf der sich beide Bahnen befinden (die neue KSB wurde wohl aus Platzgründen an der Talstation etwas nach links verlegt). Die jetzige DSB Krumbach ist also nur noch ein "Rest".

Bild
An der Bergstation der relativ langen KSB ein Überblick über da Plateau. Auf der anderen Seite sieht man auch gut die Waldschneisen am Fussalm-x-Press.

Bild
weiter ging es mit der nächsten Poma-Bahn, die in meiner Erfahrung bisher immer überlastete 6KSB Ebenfeld-x-Press. Heute gar nix los, was aber wohl auch an der ziemlich verbuckelten Piste liegt.

Damit war dann der "Endpunkt" der heutigen Tour erreicht. Die 4SB Stoanmandl wollte ich mir nicht antun, schon gar nicht bei Wind, weil ich eh nicht mehr genug Zeit hatte um weiter als zum Krimml-x-Press zu fahren. Die nächste Fahrt ging also an die sehr schöne Anlage mit sehr schöner leerer Piste (alle fahren halt im Funpark nebendran) SL Vorkogel- von De Pretis.

Bild
Der Lift mit dem leider nur noch im Sommerbetrieb geöffneten Fürstalm-gebiet im Hintergrund...

Bild
Anschließend gab es auch noch eine Fahrt nach Gerlos runter. Die Piste war aber wirklich nicht mehr schön, natürlich waren auch einige Braunstellen drin... nur noch als zweckmäßige Talabfahrt für Gerloser zu genießen, dass man nicht mit der Gondel runter muss.

Bild
Talstation der recht gut gelungenen Leitner-Bahn, die allerdings leider die letzte wirklich kultige DSB der Arena ersetzte.

Anschließend ging es wieder zurück, und zwar über die extrem verbuckelte schwarze 6 wieder ins Krummbachtal. Die strengt wirklich ziemlich an, denn sie ist vergleichbar mit der "Direttissima" in Kitzbühel, nur 2-3 mal so lang... Danach hat man aber auch genug Zeit zum Ausruhen, denn die Liftkette DSB Krummbach-6KSB Fussalm-x-Press-4SB Falschbach braucht zusammen 25 Minuten...

Bild
Doch ich hatte immer noch nicht genug von fixen 4SBs^^ Die Königsleiten 2000 musste auch noch sein, denn damit hatte ich schon fast alle Bahnen in Gerlos bis zum SL Vorkogel und in Königsleiten (und am Ende des Tages dann auch auf der Gerlosplatte)- außer ausgerechnet der DSB Königsleiten.

Runter ging es dann über die noch geöffnete (unbeschneite!) Piste direkt vom Larmach ins Tal. Das hörte sich aber doch einfach zu gut an um wahr zu sein, man wurde nämlich im unteren Teil auf den Ziehweg umgeleitet, musste also dann auch den Ziehweg zum Märchenwaldlift nehmen.

Dieser fehlte mir aber auch noch...

Bild
...ein Swoboda mit Swoboda Gehängen (und DM Stützenschildern :roll: )

In der Skischulzeit ist der Lift allerdings nicht empfehlenswert, da dann dort Horden von Skischülern sind, die auch noch alle alleine fahren und dann noch am Zwischenausstieg aussteigen... Leider fährt der lift auch entsprechend langsam.

Bild
Der obere Teil ist eben doch recht steil.

dann ging es aber ganz runter und mit der

Bild
8KSB/B Plattenkogel-x-Press I wieder auf die Gerlosplatte.

Bild
weiter dann gleich mit der Girak-Garaventa-MCS-Anlage...

und die schöne etwas abgelegene Piste 9 wieder runter. Danach wollte ich den Plattenkogellift fahren, aber...

Bild
da werkelte grade ein ziemlich alter Bully vor dem Eingang und ich kam nicht rein :evil:
Als er dann weggefahren war musste ich noch den Schneeberg überwinden, den er hinterlassen hatte und konnte nun endlich den SL fahren, der bei meinen Eltern in schrecklicher Erinnerung Aufgrund seiner ehemaligen Länge ist, und das mit Kindern (mir) zwischen den Beinen... Jetzt ist er halt kürzer, aber fährt dafür auch langsamer. Witzig war auch, dass in den ersten Jahren nach der Verkürzung auf den letzten Stützen "falsche" Nummern standen, weil die Bergstationsstützen einfach an die neue Bergstation versetzt wurden. Das wurde aber leider mittlerweile geändert :(

Bild
Station...

Bild
Auch die Höhenangabe von 2040m ist wohl eher auf den alten Standort der Berstation bezogen, das Häuschen ist wohl auch einfach umgezogen :lol:

Die Piste (von unten gesehen) links vom Plattenkogellift ist aber wirklich sehr empfehlenswert weil leer. Leider wurde diese dann auch am Ende der Woche nach Schließung des Plattenkogelliftes nicht mehr präpariert...

Nach einer weiteren Fahrt am Plattenkogel-x-Press II fehlten dann nur noch 2 Lifte: die 4SB Duxeralmbahn (DM) und der kleine Übungslift Duxer-Tellerlift (auch DM; die Duxerlifte sind die einzige Liftgesellschaft der Arena, die vorwiegend (bzw. 100%) Doppelmayr baute)

Bild
klar die wurden dann auch noch abgehakt, und die Piste war auch gar nicht mal so schlecht (eben wegen der einzigen fixen SB auf der Gerlosplatte)

Damit war dann auch der erste Tag schon vorbei.


Samstag, 11.04.2009 | Die ganze Arena

Am Samstag hatte ich mich noch einmal mit dem Nico zum Skifahren verabredet. Ursprüglich wollten wir an den Wildkogel, aber da die Zillertalarena doch deutlich mehr Möglichkeiten bietet, ging es -trotz dem längeren Anfahrtsweg- bis "hoch".

Bild
Wer hängt denn da im Taxer-Tellerlift? ^^

Heute wollten wir natürlich "alles sehen", deshalb ging es nach einer Fahrt am 6erBubble auf dem schnellsten Weg, also über den Skiweg zum Königsleiten 2000, zur Königsleitenspitze.
Zuletzt geändert von TW am 17.05.2009, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zillertarena 09.04.09-17.04.09 | schmelzende Schneemassen

Beitragvon TW » 15.05.2009, 19:31

Bild
Weiter dann am nächsten Skiweg um die Königsleitenspitze, der auch schon schöne Bergbilder hergibt. Nachdem der Skiweg gemeistert war standen wir auch im Skigebiet von Gerlos und somit in Tirol- wo uns die schöne lange Abfahrt ins Krummbachtal bevorstand

Bild
Was ist denn das? An der Berstation der DSB Krummbach steht Talstation :lol: (das sind die Überreste der Vergangenheit dieses Liftes- siehe oben^^)

Bild
nach den 2 Poma 6KSBs steht nun die wohl unangenehmste Bahn des Gebietes bevor- die 4SB Stoanmandl. Glücklicherweise hatten wir Rückenwind, sonst ist die wirklich sehr eklig :zitter:

Bild
vorher sollte es allerdings noch an den De Pretis SL Vorkogel gehen. An der Talstation ist da ein kleiner Schilderwald und ein verirrter Bügel^^

Bild
dann aber tatsächlich zu der Poma 4SB

Bild
Blick von der Bergstation Stoanmandl zur Bergstation Teufeltal, die Teufeltal ist nich ganz so unangenehm und erschließt auch eine ganz nette Piste, im Gegensatz zur Stoanmandl...

Bild
unten schiebt sich die 4KSB Krimml-x-Press durch ein sehr eindrucksvolles verlassenes Gelände (@Sella-Kenner: Città-dei-Sassi-feeling, nur noch größeres Gelände 8) )

Bild
Das erste Stück der KSB nach der Mittelstation mit einem relativ steilen Pistenstück- sehr schnell verbuckelt, braucht man aber zum Schwung holen vor nem langen Ziehstück...

Die KSB ist bekanntlich auch liftteschnisch eine sehr interessante Anlage: 2 Mittelstationen (eine als Bergstation von beiden Richtungen,
die andere als Kurve und Zustieg für Wiederholungsfahrten)

Bild
hier das sehr eindrucksvolle Schild dass man doch seine Stöcke hochheben soll -dargestellt mit einem zerbrochenen Stock :!:

Bild
die Mittelstation von oben

Bild
Blick von einem kleinen Hügel vor der Bergstation auf das kleine Stück der KSB auf der Zeller Seite- da machten wir auch noch eine kurze Wiederholungsfahrt.

Bild
danach ging es zur DSB Kapauns- wo dieses Bild entstand. ein kleines Zitat aus Nicos Bericht :lol: :

NN hat geschrieben:Bild


Bild
Wieder hoch mit der Wopfner DSB- auch mal interessant

Bild
Wopfner Stütze mit Wopfner-Schild^^

Bild
anschließend ging es runter zum Karspitz-x-Press- der uns als Zubringer zur Sportabfahrt, eine sehr schöne etwas abgelegene Abfahrt, diente. Und seit der Beschneiung dieses Jahr ist sogar noch um diese Zeit das untere Stück (8a) geöffnet.

Bild
so sieht eine nicht beschneite Piste aus: Das Grünstück ist gut umfahrbar :mrgreen: (hier verhindert der Grundstückseigentümer die Beschneiung, aber es geht ja offentsichtlich auch so^^)

Bild
Ankunft an der Wiesenalm: Mittelstation 8EUB Rosenalmbahn, Bergstation neue 8EUB Wiesenalmbahn und Talstation DSB Sportbahn

Bild
die Rosenalmbahn hat neben den blauen auch ein paar andersfarbige Kabinen

Bild
mit der DSB Sportbahn ging es wieder hoch- die Bahn steht sehr weit oben auf der Ersetzungsliste (als 2. Sektion der Wiesenalmbahn)
hier sieht man die einseitige Mittelstation. Wenn diese in Betrieb ist, wird der "Schlitten" nach rechts geschoben und als Talstation verwendet. Allerdings wird dies seit diesem Jahr nicht mehr gemacht, weil auch die untere Sektion immer als 2. Sektion der Wiesenalmbahn benötigt wird.

Bild
obere Strecke mit grünem Zillertal

Bild
Bergstation der ziemlich langen DSB

Bild
Blick auf die andere Talseite, müsste das Skigebiet von Mayrhofen sein

Bild
über den Hanser-x-Press ging es wieder in Richtung Gerlos^^

Bild
Blick rückwärts aus dem folgenden (für mich die erste Fahrt mit der letztes Jahr neuen 6KSB/B) Kreuzjoch-x-Press

Bild
oben gibts dann wieder die schon bekannte KSB (ist schon angenehm nur noch mit KSBs) Krimml-x-Press mit Unterflur-Garagierung (klar so ne große Garage passt nirgendwo hin...)

Bild
Nach der langen schönen abgelegenen Abfahrt am Krimml-x-Press kann man sich auch die Talstation aus der 4SB Teufeltal aus anschauen^^

Bild
diese selbst hat aber auch eine interessante Strecke... erst gehts bissl runter...

Bild
die typische Poma-Antriebsstation

Bild
langweilige, nur zweckmäßige Piste (zweckmäßig dass man nicht mit dem Lift runter muss^^) an der 4SB Stoanmandl

Bild
weiter unten dann alles andere als langweilig... "Diretissima Extrem"...

Bild
Ankunft an der Königsleitenspitze- von rechts schaut die Garaventa 4SB Larmach herüber

Bild
letztendlich kamen wir wieder an der FILZSTEINBAHN (ja so steht es auf dem Schild, groß und deutlich, der Name Speedy nur klein und unwichtig^^)

Bild
nach der 2. Fahrt: Die Bahn steht und wir treten zur letzten Abfahrt an^^

Bild
der Taxer-Tellerlift schläft auch schon und sogar die Pistenraupe war schon da :)

Bild
Da oben hätte es eigentlich hingehen sollen- wer genau hinsieht erkennt die 4KSB Gensbichlalm am Wildkogel

dann kam die Verabschiedung- für Nico war es ja der letzte Tag des Skiurlaubs- doch die Zugfahrkarten für die nächste Extremtour (inkl. Skifahren) liegen schon in der Schublade :mrgreen:

Somit hatte also jeder von uns dem anderen "sein" Skigebiet gezeigt- sehr schön :D



Sonntag, 12.04.2009 | ganz schnell Zell

Für mich ging der Skiurlaub aber natürlich noch weiter :P

Am Sonntag ging es das erste Mal mit dem Skibus hoch. Da dieser aber nicht zum Filzstein fährt, sondern nur zur Gerlospass-Talstation, war heute der erste Lift die Sonnwendkopfbahn.

Bild
in der 8EUB um 9:07 Uhr :)

Bild
platte Piste auch am Märchenwaldlift

Ich wollte heute einfach mal nach Zell und dabei ausprobieren, wie schnell man es ohne wirkliche Pausen schaffen kann :twisted:
Bild
es geht über frische Pisten ins Krummbachtal (Bild gemacht um: 9:35 Uhr)

Bild
Die Beschneiung am Stoanmandl hat iwie sehr komische Kanonen...

Bild
Das Bild ist um 10:06 an der 1. Mittelstation des Krimml-x-Press entstanden. Man sieht Einstiegsschranken zum Einstieg in Richtung Gerlos. Offensichtlich wurde mal geplant, dieses untere kurze Stück in beide Richtungen zu betreiben - die Piste ist auch eigentlich relativ nervig weil sie praktisch nur aus 2 großen Ziehstücken besteht. Diese "Option" wird aber nicht benutzt :( (das wäre dann die Vollendung der Highlights dieser Bahn^^ )

Bild
und schon bald stehe ich an der Bergstation der Rosenalmbahn in Zell.

das reicht aber nicht, es muss natürlich bis runter gehen ;)

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zillertarena 09.04.09-17.04.09 | schmelzende Schneemassen

Beitragvon TW » 15.05.2009, 19:32

Ankunft Mittelstation Zell: 10:23 Uhr. Fahrzeit Gerlospasstalstation-Wiesenalm: 1:16 Stunden :mrgreen:

Bild
Talstation der DSB Sportbahn mit Kreuzung mit der Rosenalmbahn

Bild
das obere Stück der neuen Wiesenalmbahn

Bild
ok...

Bild
...wer da runter fährt braucht auch Rollen an die Ski :lol:

Bild
aber ich wollte wieder hoch, dazu benutzte ich die 8EUB Rosenalmbahn (ich wollte ja auch schnell wieder zurück und die Sportbahn hatte ich ja gestern schon)

dann weiter mit dem Karspitz-x-Press (zum Hanser hätte ich so schieben müssen^^)
und über die Querpiste zum...

Bild
Kreuzjoch-x-Press.

Bild
an den Talstationen der auf Schild angegebenen Bahnen. Letzte Fahrt steht für Stoanmandl 16:15, am Lift selber steht allerdings 16:00 :?:

Bild
Bergstation (bzw. ehemalige "Talstation") der De Pretis DSB Krummbach

Bild
... und ich bin zurück am Filzstein um 13:12 Uhr^^

Danach gesellte ich mich zu meiner Familie und aß ein bisschen Joghurt in unserer "Schneeburg" am Filzstein.
Den Nachmittag verbrachte ich dann mit Carven auf der Gerlosplatte (wenn man ein bisschen Buckelresistent ist konnte man da sogar überall einfach drüberfahren- es war also noch verhältnismäßig platt)
Dazu legte ich auch mal einfach zum Ausprobieren meine Stöcke weg- erstmal etwas komisch macht aber dann ziemlich Spaß :D

Bild
Blick rüber auf die Piste unterhalb der 4SB Larmach (die Piste bin ich direkt davor ja auch gefahren). Das obere Drittel ist natürlich geöffnet, das untere Drittel nicht mehr- hier muss man dann auf der Ziehweg ausweichen, der sich links der Piste entlangschlängelt. Das mittlere Drittel war noch geöffnet, wurde dann aber im Laufe der Woche immer schlimmer und man musste dann später auch auf den Ziehweg ausweichen. Die Piste geht unten auch noch weiter zur Märchenwald-Talstation, das war aber natürlich auch geschlossen, hier musste man dann den Ziehweg nehmen der drüben an der Märchenwald-Bergstation rauskommt.

Bild
ein Schild an der Filzsteinbahn... die Bahn konnte ihre italienische Herkunft wohl nicht verstecken :lol:

Bild
die UNI-Station des 6erBubble (ist die einzige KSB mit der alten UNI-Station im Gebiet)

Bild
auch die einzige fixe SB der Gerlosplatte wurde gefahren (früher fand ich die immer ganz toll... wegen dem Förderband^^)

Bild
unten ist noch der kleine Duxer-Tellerlift, ein älterer DM-Tellerlift ohne Abhebeböcke. Anfängerliftteschnisch ist er etwas steiler als die Tellerlifte am Filzstein.

Bild
Die Talstationen der DSBs in Königsleiten im Zoom, unten sieht man auch den Übungslift Eberhartlift.

Bild
Noch ein Zoom: Bergstation der Sonnwendkopfbahn und Skigebiet Königsleiten (hinter dem Buckel ist noch die 4SB Königsleiten 2000, links von dem Bild die 4SB Larmach.

Bild
Ein Schild aus dem alten Bestand der Gerlosplatte, also vor Zillertalarena. Interessant ist, dass der 6er Bubble schon als 6er ausgewiesen ist, der "Filzstein Großlift" allerdings noch als SL. Die Filzsteinbahn kam aber vor dem 6er Bubble!?!
mangelnde Kommunikation zwischen den beiden Liftgesellschaften? oder Nichwahrhabenwollen dass die anderen schon vorher eine KSB hatten? man weiß es nicht^^

Montag, 13.04.2009 | Wildkogel und Gerlosplatte

Am Montag entschieden wir uns, für den Vormittag an den Wildkogel zu fahren. Der Bericht dazu ist hier.

Man könnte sich jetzt fragen, warum wir nur den halben Tag am Wildkogel waren. Sicher wäre das Skigebiet auch ergiebig genug für einen ganzen Tag gewesen, aber es war einfach praktischer, dass wir gegen Abend wieder bei der Restfamilie waren und zusammen runter fahren. Dass alle am Wildkogel fahren ging auch nicht, denn wir waren mit meinem Bruder als Skischulkind an den Filzstein gebunden.

nach der Auffahrt mit dem Bus am Nachmittag also wieder Ankunft am Filzstein:

Bild
Filzstein-Tellerlift

Den Nachmittag verbrachten wir dann wieder bis auf eine Fahrt mit der Sonnwendkopfbahn an der Gerlosplatte.

Bild
Das Lifthäusl am Zwischeneinstieg des Handlalmlift

Bild
Die Strecke des SL, das letzte Stück oben ist ziemlich steil.

Bild
In der 6KSB/B Plattenkogel-x-Press, für das Foto mit geschlossenem Bubble

Bild
An der Bergstation dieser, mit dem Skigebiet von Gerlos im Hintergrund

Bild
Und mit diesem Bild der schon schlafenden Filzsteinbahn geht der Tag zu Ende^^

Dienstag, 14.04.2009 | Die Familientour

Heute sollte ich mal die gesamte Familie "ausführen", also eine Tour nach Zell mit der ganzen Familie (außer meinem 4-jährigen Bruder, der war mit Skischule und Oma versorgt^^)

Trotzdem fuhr ich mit meinem Bruder schon früh im Bus hoch. Die Skibusse fuhren ab heute (Tag nach Ostermontag) allerdings in einem sehr ausgedünnten Fahrplan. Die Tour mit Nachmittags noch vom Wildkogel hochfahren wäre also nicht mehr möglich gewesen. "Unser" Skibus war aber zum Glück einer der zwei (der 2. noch eine Stunde später) die noch fuhren. Allerdings musste man plötzlich in Krimml umsteigen, was aber kein Problem war.

Weil mit uns auch noch eine Familie im Bus war mit Skischulkindern, die zum Filzstein wollten. Sie baten den Busfahrer, dort hin zu fahren, und das machte der auch. So konnten wir auch am Filzstein aussteigen :)

Nach einer Wiederholungsfahrt am Filzstein ging es dann gleich mal richtung Königsleiten, um dort auch mal frische Pisten zu genießen, zumindest mal die Abfahrt nach Königsleiten, die nachmittags fast noch schlimmer ist als die Krummbach-Abfahrt.

Bild
schlechte Pistenpräparierung am Plattenkogel-x-Press I...

was uns dabei nicht weiter aufgefallen ist, ist dass der Plattenkogel-x-Press I nicht fuhr. Kann ja mal vorkommen und so fuhren wir runter. Unten merkten wir dann folgendes:

Bild
Die Bahn ist geschlossen. Nach der Nachfrage beim (entnervten) Liftwärter lag das an einem Problem bei der Stromversorgung, was aber nur diese Bahn betraf. Das war jetzt etwas doof, denn wir mussten ja dann auch wieder zurück zum Filzstein um dort die Eltern "abzuholen". Aber das hatte ja noch Zeit, erstmal ging es nach Königsleiten...

Bild
Sonnwendkopf-Bergstation mit Panorama

Nach der Abfahrt und noch einer Fahrt am Märchenwaldlift kamen wir wieder zur Talstation. Die Bahn lief immernoch nicht und es hatte sich mittlerweile eine kleine Menschentraube gebildet, die hoch wollten und den Liftwärter belagerten. Dieser hatte derweil einen Bus bestellt, der uns nach Silberleiten (also Talstation Plattenkogellift/Plattenkogel-Express II ) bringen sollte. Der Bus kam dann auch nach ca. 10 min und fuhr dann nicht nach Silberleiten sondern zum Filzstein. Ich hatte mich eh schon gewundert wie der in Silberleiten drehen wollte und für uns war das auch praktischer so, denn wir mussten ja eh zum Filzstein.

Bild
Im Bus sah man dann auch mal die Talstationen der beiden Bahnen von dieser Seite, was für mich auch neu war.

Dann ging es eben wieder zurück nach Königsleiten.

Bild
Plattenkogel-Express II mit Königsleiten

Bild
An der Talstation der SSG 4SB Königsleiten 2000

runter ins Krummbachtal...

Bild
Die Ausfahrtsstützen der DSB Krummbach weisen auch noch auf die Vergangenheit des Liftes hin: Sie haben noch die Nummern 7/1 und 7/2, während die anderen Stützen "passende" Nummern bekommen haben.

Zu Mittag gab es dann was in der Hütte oberhalb der Plattenangerlifte in Zell

Bild
Um nicht aufsteigen zu müssen fuhren wir dann auch den Plattenanger I

Bild
"Bügelabwurfbrücke" Plattenanger I und Bergstation Rosenalmbahn

Bild
Schlechte Aussicht: Ein Gesperrt-Schild auf der Piste 1 zur Mittelstation. Der Skiweg blieb aber geöffnet.

Bild
Es geht wieder zurück über den Krimml-x-Press...

Bild
Krimml-x-Press zwischen Felsen... (an der 1. Sektion von Gerlos aus)

Bild
an der Bergstation der Isskogelbahn gings auch vorbei...

Bild
Wieder im Krummbachtal

Bild
an der 4SB Falschbach gab es dann diese Schleppergehänge-Verwertung zu besichtigen :roll:

Bild
vorbei an der Talstation der 4SB Larmach...

Bild
auf die Piste/Skiweg zur Gerlospasstalstation... der Skiweg im unteren Teil war allerdings teilweise auch schon nicht so toll...

Am Plattenkogelexpress II wurde es dann schon ziemlich knapp von der Zeit her... ich wäre ja dafür, wenigstens diesen noch bis 16:15 zu betreiben...

Mittwoch, 15.04.2009 | frische Krummbachpiste und grüner Bubble

Bild
Es ging wieder mit dem Bus hoch. Diese Busse sind alle sehr schöne neue (Reise-) Busse (ein paar haben sogar einen Bildschirm drin wo dann immer Nachrichten kommen)

Da der Bus wieder aus dem gleichen Grund wie gestern auch zum Filzstein fuhr, kam ich dort sogar vor 9 an :D (planmäßig an der Gerlospasstalstation kommt der erst um kurz nach 9 an)
Der Lift war aber trotzdem schon offen... wenn sie abends mal auch so kulant wären...

Bild
erster Lift um 8:59^^

Bild
oben aus der Filzsteinbahn sah ich dann leider, dass der Handlalmlift geschlossen ist... ok ich muss zugeben dass die Piste im unteren Teil nicht mehr wirklich toll war und auch die Schleppspur am "Ausgang" vom Steilstück ziemlich weg war, aber wenn man diesen Schneehaufen nicht an den Pistenanfang sondern an diese Stellen geschoben hätte wärs noch gut gegangen :evil:
aber ich denke mal die haben eigentlich nur auf einen Grund "gewartet", es war ja wirklich sehr spät in der Saison.

Bild
Die Filzsteinbahn fuhr aber natürlich noch^^

An diesem Tag wollte ich einfach mal die Krummbach-Piste "frisch" fahren. Also möglichst schnell dorthin...

Bild
und so sah die schwarze Piste dann um kurz vor 10 Uhr aus- zwar nicht mehr ganz frisch aber trotzdem mal was ganz anderes auf der Piste^^

Bild
Dann wollte ich aber nicht gleich zurück und fuhr gleich nochmal mit dem Krummbach-x-Press hoch

um die Piste nach Gerlos auch nochmal zu "besichtigen". Fahren... naja also Spaß hat die Piste sicher nicht gemacht^^

Bild
ja, diese Piste ist geöffnet- Beschneiung sei Dank^^
Also ich bin sie gefahren, aber die Piste hatte so viele Braunstellen, dass es wirklich nur noch zweckmäßig war, dass die Gerloser abends nicht mit der Bahn runter müssen. Für Wiederholungsfahrten eigentlich nicht mehr geeignet

Bild
Bei der Auffahrt mit der Leitner Isskogelbahn

Bild
die doppelte Liftkreuzung

Bild
das letzte Stück der Strecke

Bild
Eine Fahrt am Vorkogellift gabs dann auch noch

Bild
Die ehemalige Bergstation der DSB Krummbach steht noch (wie auch die der DSB Isskogelbahn). Die Bergstationen beider neuen Bahnen wurden weiter oben auf das Plateau versetzt.

Bild
Auf der Rückfahrt in der (9 minuten langen) 4SB Falschbach

Bild
Blick von der Königsleitenspitze auf die 4SB Königsleiten 2000...

Bild
...und auf SL Hochalm und DSB Mitterleger

Bild
den extrem langsamen SL Hochalm fuhr ich dann auch nochmal

Bild
bevor es wieder auf die Gerlosplatte ging. (der Plattenkogel-x-Press I hatte fast die ganze Woche die talfahrenden Bubble offen- weiß nicht warum

Dann machte ich noch eine kleine "Tour" mit meinem kleinsten Bruder in dessen Skischul-mittagspause an den Filzstein-Tellerliften.

Anschließend ging es dann zum 6er Bubble.

Bild
Und wie jeder Gerlosplatten-Freak (also Ich ;) ) weiß, hat dessen Sessel 1 einen grünen Bubble. Diesen habe ich bisher noch nie erwischt...

Eigentlich hatte ich vor, hier ein paar Wiederholungen zu machen, weil es da noch platte Pisten gab die ich noch nicht gefahren war (und auch eine permanente Rennstrecke^^)
Mit zunehmender Anzahl Fahrten habe ich es dann doch auf den Sessel 1 abgesehen und so etwas geschaut wie lange ich im Verhältnis zum Lift runter brauch. Nach der 3. Fahrt hat es dann ungefähr gepasst und ich bin runter...
...Und unten war dann auch grad der Sessel so ungefähr auf der Höhe wo ich war. Also schnell durch die Skidatas, da hörte ich schon das Signal dass der Referenzsessel einfährt. Also schnell zwischen den gemütlich im leeren Wartebereich vortrabenden Leuten durch, an die Bahnsteigschranken und...

Bild
Ich habe ihn gekriegt :mrgreen: (und war sogar alleine drin, konnte deshalb ungestört "experimentieren" (Bubble zu, Bubble auf, Fotos machen...)

Interessant ist auch, dass das der einzige Sessel des Liftes mit Komfortpolsterung ist.

Bild
Tschüss grüner Bubble ;)

Bild
Anschließend durfte aber die Duxeralmbahn auch nicht fehlen (und obligatorisch jedes Mal bei der Duxeralmbahn auch der Duxer-Tellerlift^^)

Dann nahm ich mir nochmal das Königsleitener Gebiet vor...

Bild
An der Talstation der DSB Mitterleger...

Bild
... von Garaventa

anschließend ging es zur 4SB Larmach...

Bild
Am Eingang zur Abfahrt zur Gerlospasstalstation war dieses Schild. Besser als ganz zusperren (die Talabfahrt über Königsleiten ist abends ein Graus...)

Ich fuhr aber mit der 4SB wieder ganz hoch und anschließend doch diese Abfahrt nach Königsleiten

Bild
Und wieder hoch mit der Larmachkopfbahn (ja die gehört einfach dazu^^)

Bild
Eine interessante Sache dieser DSB: Das Seill ist hell-dunkel gemsicht. Das letzte Mal als ich da war, sah man das noch viel deutlicher, ich denke, dass hier irgendwie 2 Seile zusammengedreht wurden.

Bild
Ein schöner Hang an der DSB Mitterleger

Dann ging es wieder zurück und noch ein paar Fahrten auf der Gerlosplatte- die letzte davon an der Duxeralmbahn, wo ich auch der letzte Fahrgast war.

Am Abend ging es wie jeden Abend in ein Gasthaus Essen. Dabei kamen wir auch an der Talabfahrt vom Wildkogel vorbei, wo dieses Schild die Abzweigung zur Venedigersiedlung (also direkt vor unsere Pension) markiert:

Bild
Das Problem dabei ist nur: ein bisschen Schnee wär schon nötig^^

Donnerstag, 16.04.2009 | Die Macht der Natur

Es ging wieder mit dem Bus hoch, wieder zum Filzstein. Oben auf der Gerlosplatte merkte man schon, dass es ein besonders windiger Tag war. Deshalb wollte mein Bruder heute keine große Touren machen, vor allem nicht, wenn die 4SB Stoanmandl beteiligt ist- es zieht ihm zu sehr. Deshalb trennten wir uns und er blieb auf der Gerlosplatte, während ich nach Zell rüber fuhr. Er sollte aber Recht behalten...

Außerdem sollte heute das Abschluss-"Rennen" meines Bruders in der Skischule stattfinden, das sollte um halb 2 beginnen. Klar, das schaffe ich hin und zurück, habe ich ja schon mal sogar schneller geschafft. Also los...

Bild
schöne flache Piste am Fussalm-x-Press

Bild
Der Einstieg an der Mittelstation des Krimml-x-Press- die Bahnsteigschranken gehen nur auf, wenn der Sessel leer ist. Dort eine Wiederholung zu machen habe ich irgendwie den ganzen Urlaub verpennt...

Dann gab es ein paar Wiederholungsfahrten an den dortigen Bahnen...

Bild
Hier Bergstation Karspitz-x-Press (dieser hatte übrigens die "Bügel-zu" Schilder schon bevor es Pflicht wurde, allerdings nur das 2. Schild und die LED-Leiste, noch nicht das "Vorwarnschild")

Dann wurde es Zeit, wieder zurück nach Gerlos zu fahren. Also den Krimml-x-Press hoch (es war schon deutlich windiger geworden und ich hatte schon Angst dass der Krimml-x-Press geschlossen ist, war er aber nicht.)
dann die Piste runter, weiter zum Teufeltal...
:shock:
Bäm. Teufeltal steht, kein Liftwärter mehr zu sehen und vor dem Eingang steht ein Gesperrt-Schild. :aerger:

:help: was jetzt? Die Skibusse von Zell nach Gerlos und weiter fahren nicht mehr und außerdem wollte ich ja zum Skirennen...

ich fragte dann (zusammen mit einigen anderen, die jetzt das gleiche Problem hatten) beim Liftwärter des Krimml-x-Press nach. Der wusste auch nicht wirklich viel zu sagen, außer dass jetzt sicher ein Skibus von Zell nach Gerlos organisiert wird, wir sollen also nach Zell zur Talstation...
Zuletzt geändert von TW am 28.05.2009, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zillertarena 09.04.09-17.04.09 | schmelzende Schneemassen

Beitragvon TW » 15.05.2009, 19:32

also wieder rein in den Krimml-x-Press (Fahrtzeit: theoretisch 11min, lief aber langsamer! :arschabfrier: )

und auf Zeller Seite sah ich dann die sehr schnelle Reaktion der Zeller:

Bild
Man hatte auch den Krimml-x-Press gesperrt. Ich finde es eigentlich frech, dass wir hier nicht schon vorgewarnt wurden, dass Teufeltal zu war...

Ich fuhr dann also zur Bergstation der Rosenalmbahn, wo ich mir nochmal einen Liftwärter vorknüpfte. Dieser hatte allerdings keine Ahnung davon, dass die Verbindung unterbrochen ist und meinte dann noch, dass nach 4 irgendwann noch ein Bus gehen dürfte...
Dann erklärte er mir, dass er das alles gar nicht wissen, da der Teufeltal ja schon zu Gerlos gehört und somit die Gerloser Bahnen zuständig sind. Wahrscheinlich würden die jetzt einen Bus organisieren, ich soll also mal zur Talstation...

Mit der Bahn wollte ich nicht runterfahren, denn es war ja immerhin noch der Ziehweg auf. Also diesen runter zur Mittelstation...

Bild
Da kommt man auch unterhalb dem Zwischeneinstieg der Sportbahn vorbei...

Bild
...und schließlich kam meine erste, unfreiwillige, Fahrt mit der 1. Sektion der Rosenalmbahn (die Kabinen waren alle mit mindestens 4 Personen belegt- alle wollten nach Gerlos...)

Tja und dann stand unten tatsächlich ein Bus, wo auch alle von der Bahn aus hinströmten. Der Bus war schon relativ voll, es gab aber zum Glück noch Sitzplätze. Es mussten aber am Ende einige stehen...

Nach ca. 5min fuhr der Bus auch los. (Pech für die weiterhin aus der Bahn kommenden Leute)
...
Der -dem Tempo nach etwas überlastete- Bus schleppte sich die Passstraße hoch und kam dann nach 45(!!!!!) Minuten in Gerlos an.
Dort stand schon eine riesige Masse von Leuten, die von Gerlos nach Zell wollten... Ich kann mir eig nicht vorstellen, dass die alle in den Bus gingen...

Es war jetzt halb 2, ich würde das erste Skirennen meines Bruders nicht erleben dürfen...

Bild
Blick auf die Strecke der Isskogelbahn- diese lief allerdings auch nur mit max. 3m/s, denn auch hier war es ziemlich windig...

Irgendwann kam ich dann auch am Filzstein an- natürlich viel zu spät. Allerdings war es eh egal, denn- wie man mir dann sagte- das Skirennen hatte schon am Morgen stattgefunden, worüber meine Eltern falsch informiert waren...

Ich durfte dann nur noch die letzten Fahrten des Skikurses miterleben, die nun endlich auch für die kleinste Gruppe an den Tellerliften und nicht mehr im Übungsgelände stattfanden, und danach noch die Siegerehrung.

Anschließend führte ich meinen kleinen Bruder noch auf die Filzsteinbahn aus, denn ich hatte ihm versprochen, wenn er im Skikurs den Schneepflug gut lernt, fahre ich mit ihm Sessellift. Den Schneepflug hat er gelernt und nun musste ich auch den Sessellift einlösen- worauf er sich schon seit Monaten freut (ich habe ihn etwas mit meiner Interesse an Seilbahnen "beeinflusst" :mrgreen: )

Bild
Dann stattete ich der Bergstation des gechlossenen Handlalmlift noch einen Besuch ab. Der Lift lief die ganze Zeit, obwohl keine Bügel mehr dran waren. Um den Tank leer zu fahren???

Bild
Heute wurde die Filzsteinbahn auch garagiert. Am nächsten Morgen sahen wir dann auch warum...

Freitag, 17.04.2009 | Schnee zum Abschluss

Freitag Morgen. Ich wache auf und schaue aus dem Fenster... Und will es gar nicht sehen. Denn es regnet in Strömen.

Wir überlegen uns, ob wir überhaupt Ski fahren, denn unten war es wirklich alles andere als Skifahr-Wetter. Deshalb machte ich dann auch gar keine Ambitionen, früh auf den Bus zu kommen.
Später allerdings zog der Nebel etwas hoch und man sah: Auf der Gerlosplatte hat es GESCHNEIT!! :yau:

Deshalb begab ich mich dann mit dem Bus eine Stunde später als sonst hoch.

Bild
Normalerweise sieht man hier die Venediger^^

Der Bus kam und ich musste umsteigen in Krimml. Als ich mit den Skiern den ersten Bus betrat, schaute mich der Busfahrer erst etwas komisch an, fragte dann wo ich hin will und schaute dann, nachdem ich gesagt hatte, dass ich auf die Gerlosplatte wollte, erstmal im Skibusfahrplan nach. Und- ja- es gab eine Busverbindung um diese Zeit :o
Über Funk verständigte er dann während der Fahrt einen anderen Busfahrer in Krimml, dass ich hoch wolle. Dieser fuhr mich dann auch hoch -musste er ja-, aber ich denke mal wenn ich nicht gekommen wäre wäre diese Fahrt wohl ausgefallen... Das wäre dann Pech gewesen für die theoretischen Leute die später einsteigen, da es die aber wohl eh nicht gibt, lässt man die Fahrt halt gleich ausfallen...

Der Busfahrer fragte mich dann wo ich hin will, zum Filzstein, wo er mich dann hinfuhr. Fahrplanmäßig wäre es direkt zur Gerlospasstalstation und dann weiter nach Königsleiten gegangen...

Bild
SCHNEE :D

Die Pisten am Filzstein und Duxer waren sogar jeweils die halbe Breite nachpräpariert, so dass man zwischen Tiefschnee und Piste wechseln konnte.

Bild
Ich weiß nicht irgendwie hat das Bild was... ist auf der "Verbindungspiste" (nie präpariert) zw. 6erBubble und Plattenkogel-Express entstanden

Am Abend vorher war mir aufgefallen, dass ich noch einen Lift nicht gefahren war: Der SL Kreuzwiesen in Zell. Das musste natürlich noch nachgeholt werden. Allerdings ging ich dabei das Risiko ein, wieder nicht aus Zell zurück zu kommen...

Bild
Spuren im Schnee am Ziehwegausgang Sonnwendkopf->Königsleiten 2000

Anschließend gab es eine geniale Tiefschneeabfahrt auf der eigentlich schon wegen Schneemangel geschlossenen schwarzen Piste am Falschbach :jump:

Bild
Auch wenn es ähnlich windig war wie am Vortag ging ich das Risiko ein und wechselte nach Zell. Es wurde sogar langsam sonnig 8)

Bild
4SB Teufeltal unter der Umlenkscheibe des Krimml-x-Press

Bild
Außer am Filzstein und Duxer wurde nirgendwo in der Arena nachpräpariert! Trotzem irgendwie coole Stimmung an der (gestern geschlossenen, heute wieder geöffneten) Piste Zell 9c

Bild
Und dann kam der Schock... Verbindung Zell am Ziller-Gerlos GESCHLOSSEN.

Naja was soll ich jetzt wieder machen? Ich wollte ja noch den SL Kreuzwiesen fahren. Deshalb fuhr ich den dann einfach mal ;)

Bild
Der Liftwärter war auch mal froh was zu tun zu kriegen und reichte mir dann freundlicherweise den Bügel an^^

Eigentlich ist es ein ziemlich langer DM-Schlepper mit einer nicht allzu prickelnden Piste. Ich glaube dass ca. 80% der Leute die hier runter fahren das nur wegen der Hütte die sich unten befindet tun^^

Bild
Diese Kombination Niederhalter und Hütte kommt mir irgendwie verdächtig vor... Ein ehemaliger Zwischeneinstieg?

Bild
Die Bergstation der DSB Sportbahn schaut zwischen den Felsen hervor. Diese fuhr ich dann auch noch, ich wusste ja noch nicht, dass sie jeztzt diesen Sommer doch noch nicht ersetzt wird...

Bild
Noch ein Blick zurück

Bild
die Bergstationsstützen

Bild
Anschließend ging es wie gesagt über die Sportabfahrt ( 8 ) zur Sportbahn

Bild
dito

Dann fuhr ich wieder zur Bergstation der Rosenalmbahn um zu schauen wie es jetzt weitergeht. Und -GLÜCK GEHABT- Bei der Verbindung nach Gerlos war wieder ein grünes Häkchen.

Also wieder richtung Gerlos und tatsächlich waren beide Verbindungsbahnen geöffnet.

Bild
Nochmal ein trauriger Blick auf das geschlossene Fürstalm-Gebiet...

Bild
Eine Stütze des De Pretis SL Vorkogel, den ich dann auch nochmal fuhr, um noch ein paar Bilder zu machen

Bild
Bergstation des seit 2 Tagen geschlossenen Plattenkogellift auf der Gerlosplatte...

Bild
Und noch die Bergstation des Plattenkogelexpress, der irgendwann mal zu Plattenkogel-Express II umbenannt wurde^^

Bild
Tja was ist den hier los?? Der Taxer-Tellerlift wird "garagiert", am Morgen lief er noch...

Bild
Und auch an der Filzsteinbahn sind heute einige Sessel in der Garage geblieben. Mir war es schon am Morgen aufgefallen, dass der Sesselabstand sehr groß war, das war die Lösung^^

Bild
Piste an den Filzstein-Tellerliften, in die Pistenraupe rechts neben der Station wurden die abgehängten Teller des Taxer-Tellerlifts gelegt

Die letzte Fahrt des Skiurlaubs absolvierte ich an der Filzsteinbahn. Dabei bin ich bei der vorletzten Fahrt schon etwas auf Risiko gefahren, es war nämlich sehr knapp und ich wollte nochmal hoch. Unten war es dann schon 1-2 Minuten nach 4 Uhr, ich durfte aber trotzdem noch rein :danke:

Als ich dann aus der Station raus war, hielt die Bahn an, nachdem noch ein Sessel rausgefahren war. Nach einem kurzen Halt ging es weiter- aber:

Bild
Irgendwie kamen keine Sessel mehr^^

sehr schön, ich war definitiv der letzte Fahrgast des Tages- irgendwie ein schöner Abschluss :D

Bild
Die halb leere Filzsteinbahn- diese Abfahrt genoss ich nochmal besonders 8)

Dies war dann das Ende eines sehr gelungenen Skiurlaubs und auch einer sehr gelungenen Skisaison- mit 16 Skitagen. Das dürfte der Rekord für mindestens die letzten 3 Jahre sein - und das trotz Umzug...

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Zillertarena 09.04.09-17.04.09 | schmelzende Schneemassen

Beitragvon TW » 15.05.2009, 19:33

Auf der Heimfahrt habe ich aber auch noch ein paar Bilder gemacht, die ich euch ungern vorenthalte...

Bild
Ankündigungsplakat zur Giro d'italia und Talabfahrt nach Gerlos

Bild
Dies ist etwas, was mich etwas aufregt... Da steht zwar Mitarbeiterwohnhaus dran, ist es ja vielleicht auch, aber wer genauer hinschaut sieht dass links 2 Seile rauskommen und somit dass der Eigentliche Zweck dieses Gebäudes ist die TALSTATION DER FÜRSTALMBAHN ist :evil:
toll, die Fürstalm ist geschlossen, schreiben wir Mitarbeiterwohnhaus dran und niemand denkt mehr an Fürstalmbahn... :roll: :sonicht:

Bild
Strecke der De Pretis DSB...

Bild
als nächstes führte uns die Straße zur Gerlossteinbahn, wo wir auf mein Bitten sogar anhielten :danke:

Bild
Die Kabinen der Bahn- die Besonderheit ist, dass die Bahn 2 Kabinen pro Seite hat, die mit einer Stange zusammengehalten sind.

Ich habe auch noch mehr Bilder von der Bahn, bei Interesse bitte sagen...

Bild
Unten in Zell sah man dann die neue Wiesenalmbahn

Bild
Bei der Fahrt durchs Zillertal sahen wir sogar einen Wagen der Zillertalbahn

Wegen Stau am Fernpaß ging es dann über den Arlberg :D

Bild
Irgendwo vor Nasserein steht diese Kabine der alten Galzigbahn, die nun von einer Privatperson als Gartenhütte missbraucht wird :lol:

Bild
Die Rendlbahn an ihrem neuntletzten Betriebstag :cry:

Bild
Riesige Schneewand an der Passhöhe

Bild
ja und während die Lifte am Arlberg noch liefen, lief in Bregenz der Lift schon - Die Pfänderbahn im Sommerbetrieb...

Mit diesem Bild ist nun auch mein Bericht beendet, mit dem ich euch hoffentlich wieder ein wenig den Winter zurückholen konnte ;)

Ich hoffe ich habe nicht allzu viel Text geschrieben...

Hier noch ein Video der Filzsteinbahn: http://www.youtube.com/watch?v=ndhSPjNeb9E

Tobi
Zuletzt geändert von TW am 08.12.2009, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: video-link eingefügt

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Zillertarena 09.04.09-17.04.09 | schmelzende Schneemassen

Beitragvon Fabi111 » 15.05.2009, 21:10

Sehr schöner Bericht!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Zillertarena 09.04.09-17.04.09 | schmelzende Schneemassen

Beitragvon Chris » 15.05.2009, 23:26

Tobi, das ist wirklich ein ausgezeichneter Bericht! Hast dir richtig viel Arbeit gemacht, danke.
Da sind einige sehr interessante Fotos drin. Vor allem die Schlepplifte, aber auch bei den Sesselliften ist die ein oder andere interessante Anlage dabei.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zillertarena 09.04.09-17.04.09 | schmelzende Schneemassen

Beitragvon Skiing master » 16.05.2009, 20:08

Die Schneemauer auf dem Pass sieht ja gewaltig aus !
Sehr schöner Bericht.danke das du dir die Mühe gemacht hast.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste