Kühtai - Großkampftag (29.12.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Kühtai - Großkampftag (29.12.2012)

Beitragvon Widdi » 08.01.2013, 20:28

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Innsbruck - Sellrain - Kühtai in 2:40 Stunden (Verfahrer

Rückfahrt:
Kühtai - Sellrain - Zirl - Mittenwald - Kesselberg - A95 - München - Markt Indersdorf in 2:40 Stunden (+Pausen)

Wetter:
Fast Kaiserwetter, um 0°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 70 cm
Berg: bis 100cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: keine
Sessellifte: 0-5min
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Hochalterpisten
-Landschaft
-Neues Gebiet kennengelernt

Nicht Gefallen:
-nichts

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-keine

Und weiter mit den Altlasten. Am 29. gings nachdem es am Vortag bis gegen 1200m geschneit hatte wieder auf die Brettln. Wollte eigentlich die beiden mittlerweile schipassmäßig ab Tageskarte verbundenen Gebiete Kühtai und Hochoetz machen, hab dies allerdings Mittag wegen des hohen Andrangs, dank Hauptsaison und Ferien verworfen.

1. Am Alpenrosenlift

Diesmal zu Früh aufgestanden, nämlich um 4:00, da ich mich mit der Anfahrt erheblich verschätzt hatte, bin von einer längeren Anfahrt ausgegangen, so war ich trotz Verhauer im dichten Nebel des Inntals, etwas zu früh dran, nämlich schon 8:20. Offiziell geht der Betrieb in beiden Gebieten nämlich erst um 9:00 los, allerdings nach dem Umziehen den Alpenrosenlift bereits laufen gesehen, also Karte besorgt und rüber. Der läuft wohl wg. der Trainierer früher (bin gegen 8:40eingestiegen) Dort erst ein wenig gefahren, später dann noch kurz zur 4KSB Hohe Mut rüber, die aber morgens desöfteren stoppte.

Bild
Einstieg am Alpenrosenlift, erst Nachmittags gings dann noch einmal rüber

Bild
Seitenblick aus dem Lift

Bild
Blick von der Bergstation aus rüber zur Kaiserbahn

Bild
Später erst einmal nach links weg, weil die komplette Rechte Seite mit Trainingsgruppen besetzt war

Bild
Blick nach Kühtai hinab. Abends hatten einige ihre Probleme mit dem grob geräumten Parkplatz.

Bild
Sprung in die 4KSB/B Hohe Mut

Bild
Seitenblick grob Richtung Acherkogl

Bild
Oben angekommen, der untere Teil der Schwarzen war da wg. Training noch nicht benutzbar

Bild
Blick rüber zur Hochalterbahn

2. An der Kaiserbahn

Nach ein paar Fahrten auf der Nordseite, erstmal auf die Südseite und zur Kaiserbahn gewechselt. Dort 2x die beiden Varianten runter und später noch an den Sonnenlift, nahe der Talstation. Den Übungslift wegen der Kurzbügel auch noch mitgenommen.

Bild
In der Kaiserbahn, ist im ganzen Gebiet die einzige Gondelbahn im Gebiet

Bild
Auf der Strecke, noch sind die Gondeln nicht zu verkratzt

Bild
Oben, hinten am Hochalter ists etwas abgeblasen

Bild
Auf der 16, gut zu sehen, dass die unteren Bereiche ziemlich steil sind

Bild
Ein paar Wolken waren noch unterwegs

Bild
Blick rüber zum Schwarzmooslift, der wurde später von mir einige Male gefahren

Bild
Müsste der Zwölferkogel sein

Bild
Im Sonnenlift, den 2x gefahren, allerdings die leichten Pisten dort ziemlich zügig gefahren

Bild
Trassen Alpenrosenlift und 4KSB/B Hohe Mut

3. Wechsel zur Dreiseenbahn

Wieder unten, danach gleich nochmal rauf und anschliessend gleich weiter zur Dreiseenbahn, an der allerdings schon einige Leute waren, dennoch hielt sich die Wartezeit mit 2 Minuten in Grenzen, allerdings waren dafür an der Hochalterbahn ein Haufen Leute, also noch gleich zu den beiden Schleppern runtergefahren, kurze Wartefahrten gemacht.

Bild
Am Einstieg zur Schwarzen Variante an der Hohen Mut, nachmittags bin ich die Piste nochmal in voller Länge gefahren

Bild
Blick über einen der Stauseen Richtung Ötztal

Bild
Talblick, wenn man bei 2000m von Talhöhe davon reden kann unten der häßliche Alpenrosen-Hotelklotz

Bild
In der Dreiseenbahn, Im Sommer finden sich in deren Nähe die Plenderleseen

Bild
Oben angekommen

Bild
An der Dreiseenhütte

Bild
Blick zur Südseite

Bild
Trasse und Traube an der Hochalterbahn

4. Kurzvisite bei den Schleppern

Unten angekommen, die Menschentraube gegenüber gesehen und lieber etwas an den Schleppern gefahren. Zuerst am Wiesberg entlang, danach wieder zur Dreiseenbahn zurück und erst um 11:00 zur Hochalterbahn gewechselt, dabei eine einzige Blechlawine hoch gesehen (die Spätaufsteher). Die Straße wurde dann auch noch bis zur Galerie runter als Ersatzparkplatz genutzt. Kaum am Hochalter angekommen gings gleich zur Kaiser-Maximilianhütte, wo die Terasse um 11:20 voll besetzt war, also nach innen gegangen.

Bild
Da lieber mit dem Wiesberglift hoch, recht steile Angelegenheit

Bild
Bereits oben in der steilen Wiesbergtrasse ist man wg. der Kurzbügel mehr mit Festhalten beschäftigt

Bild
So kurz nochmal zur Dreiseenbahn rüber

Bild
Gegenlicht aus dem Sessel

Bild
Seitlich in ein Kar geschaut

Bild
Harter Kontrast zwischen Nord- und Südhang (Lichtverhältnisse)

Bild
Unten sich dann für den mir noch fehlenden Gaiskogellift entschieden

Bild
Drin, allerdings insgesamt nicht ganz so steil wie der Wiesberglift nebenan, da oben gemäßigter

Bild
Seitenblick zur Staumauer

Bild
Gleich wieder in Downtown Kühtai, danach hab ich geschaut, dass ich zum Wirt komm

5. An der Hochalterbahn

nach der Einkehr, gings erstmal einige Runden lang an die Hochalterbahn und jede der Pistenvarianten mindestens einmal gefahren. Aufgrund der wenigen Höhenmeter am Stück (nur ca. 500hm) maximal sind die Abfahrten entsprechend eher kürzer, zumal ausser am Schwarzmooslift quasi jede Abfahrt eine Talabfahrt darstellt.

Bild
Im unteren Teil der Hochalterabfahrt, nett durch eine Mulde trassiert

Bild
Blick rüber ins Ötztal

Bild
Und zum Speicher Finstertal

Bild
Richtung Osten gehts hinab ins Sellraintal

Bild
Blick auf die beiden Schlepper am Nordhang

Bild
Wieder oben, hinten sieht man die Kaiserbahn

Bild
An dem Tag war viel los, aber wenn man geschickt angestanden ist, hat man maximal wenige Minuten verloren

Bild
Später mal rechts der Bahn runter, wobei der Bereich ziemlich abgeblasen war. Auf der Piste aber kaum Feindkontakt

Bild
Speicher Finstertal, weiter Rechts müsste irgendwo der Hochreichkopf sein

Bild
Blick zu Gaiskogel und Pockkogel

Bild
Diesmal der Gaiskogel, ganz links sind die Kalkkögel zu sehen

Bild
Auf dem Schiweg zur Startbahn

6. Schwarzmoos-Bereich

Nach mehreren Fahrten beim Hochalter, gleich rüber und ab in den Schwarzmooslift, dort 3x gefahren und alle Pisten durchgemacht, wobei die eher auf der leichten Seite waren. Später gings dann wieder runter, und ansch

Bild
Blick zu den Grieskögeln

Bild
Seitenblick

Bild
Nochmal Speicher Finstertal und daneben die Zwölferspitze

Bild
Nochmal die Kalkkögel

Bild
Kurz mal unter der Hochalterbahn durchschlüpfen

Bild
Nochmal kurz auf die Sonne zugehalten

Bild
Erstmal die flache Querfahrt rüber zur Kaiserbahn

Bild
Nächstes Ziel der Bereich Hohe Mut, da die Trainingsgruppen weg waren

7. Nachmittags an der Hohe Mut-Bahn

Nachdem ich von der KAiserbahn aus ins Tal gefahren bin, gleich noch etwas im Bereich Alpenrose gefahren. Erst 2x die 4KSB/B, danach noch die zuvor wg. Training blockierten Varianten am SL gefahren, bevor ich gegen 15:30 nochmal zur Dreiseenbahn gewechselt hatte.

Bild
Auf der im oberen Bereich sehr steilen Schwarzen

Bild
Einfahrt der 4KSB/B, oben zieht die Bahn ordentlich rauf

Bild
Blick ins Ötztal hinüber

Bild
Kühtai aus der Schwarzen Abfahrt

Bild
Danach auf den Trainingshang am Alpenroselift gewechselt

Bild
Unten angekommen

Bild
Später noch die 15 mitgenommen.

8. Letzte Abfahrten

Nach einigen Runden am Alpenroselift, gleich noch 2x zur Dreiseenbahn hinüber und dort den Tag ausklingen lassen. Leider stand die später manchmal, allerdings ging sich um kurz vor 16:00 noch eine letzte Bergfahrt aus. Danach am Schirm die Karte abgegeben und sich auf den Heimweg gemacht. In den Verkehrsmeldungen war Stau auf der Seefelder Straße, auf der Gegenrichtung, A12 war auch zu und der Strecke über Garmisch nicht getraut, also einfach ab Mittenwald über die Dörfer.

Bild
Sprung zur Dreiseenbahn-Bergstation, aus Zeitmangel aber die erste Runde durchgezogen

Bild
Blaue Stunde

Bild
Letzte Sonne Richtung Ötztal

Bild
Rückblick hoch

Bild
Läuft gut durch, schade, dass nach 500hm fertig ist

Bild
Der Stausee kommt in Sicht

Bild
Unterer Abfahrtsteil

Bild
Ab hier gings dann im Schuss dahin,da langes Flachstück voraus.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 85,6km
Vmax: 79km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste