Lermoos+Ehrwalder Alm SA, 22.12.2012|Piste und Panorama

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Lermoos+Ehrwalder Alm SA, 22.12.2012|Piste und Panorama

Beitragvon TW » 26.02.2013, 15:21

Lermoos+Ehrwalder Alm SA, 22.12.2012|Piste und Panorama

Samstag vor Weihnachten, in den Alpen ist Traumwetter angesagt, was macht man da wohl? Naja, Skifahren wäre doch gar keine schlechte Idee! Sehr kurzfristig ist dieser Plan entstanden, dass Nico und ich an diesem Tag zusammen Skifahren gehen. Die Skigebietsauswahl gestaltete sich dabei vor allem nach dem Kriterium Bahnanschluss, aber bitte in Deutschland, was uns tariflich gewisse Vorteile bringt ;) Außerdem sollte es natürlich von München aus, wo unser Standard-Nacht-ICE-Verbindung ankommt, zu einer akzeptabel frühen Zeit "am Lift" erreichbar sein. Wir sind dann schließlich auf die Zugspitzarena gekommen, die wir bisher beide deutlich unterschätzt hatten, aber die Berichte dazu sahen gar nicht so schlecht aus. Auch dass es nun doch in Österreich ist, ist kein Problem, da die Ausserfernbahn komplett von der DB betrieben wird und sogar der ganz normale DB-Tarif gilt - andernfalls wäre es auch ein "Inselnetz" der ÖBB.

Die Zugspitzarena besteht aus mehreren Skigebieten, für die es Tageskarten nur in zwei verschiedenen Kombinationen gibt, nicht aber für ein einzelnes Gebiet. Dieser "Arena-Charakter" wird allerdings leider nicht durch das Bussystem unterstrichen, Möglichkeiten das Skigebiet zu wechseln gibt es nur 2-3 mal am Tag! Das ist ja fast so wie in der Rhön... Aber gut, wir haben uns darauf eingerichtet und uns so (nach intensivem Studium des pdf-Fahrplans) für zuerst das Lermooser Skigebiet und am Nachmittag die Ehrwalder Alm entschieden.

Bild
Das Skigebiet Lermoos-Grubigstein beginnt in der ersten Sektion mit zwei Bahnen, eine EUB und eine 6KSB. Außerdem gibt es unten noch eine winzige neue 8EUB, die einen SL ersetzt hat und als Übungslift fungiert. Der Plattensteiglift war die ganze Zeit von einer Renngruppe belegt, besonders viel haben wir dort allerdings nicht verpasst. Mit einer 4KSB geht es ins zweite Stockwerk, wo dann die Haupt-Beschäftigungsanlage steht. Oben gibt es außerdem noch eine DSB, die rechts auch eine eigene Piste erschließt. Ganz rechts verlaufen dann noch Pisten, an deren Verlauf man zumindest hier im Luftbild merkt, dass das Skigebiet früher auf einer anderen Achse- den ESL Grubigsteinlift- ausgelegt war. Heute muss man die 4KSB und die obere 6KSB für diese Pisten fahren und dann über einen Skiweg zur alten ESL-Bergstation queren.

Bild
Los gehts an der 6EUB Grubig 1 mit eigenwilliger Kabinenfarbe ;)

Bild
Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück

Bild
Blick auf die zweite Sektion und die alte ESL-Trasse

Bild
Das Panorama auf die Zugspitze ist wirklich ein großer Pluspunkt des Skigebietes. Links sieht man auch eine Stütze der Tiroler Zugspitzbahn, unten das Skigebiet Wetterstein. Dieses wäre zwar auch in unserem Skipass enthalten, einen Bus dorthin gab es aber (zur Vorsaisonzeit) gar nicht.

Bild
Bei den ersten Fahrten auf den verlockend leeren Pisten an der unteren EUB und 6KSB stellten wir fest, dass die Pisten hier leider komplett vereist waren, was sich überhaupt nicht gut fahren ließ.

Bild
Hier oben - in der Sonne- gab es dagegen sehr gute Pisten und auch unter der Bahn zwischen den Latschen fand sich ein schönes off-piste Gelände

Bild

Bild
Piste, Panorama und Blick auf unser Nachmittagsziel, die Ehrwalder Alm

Bild

Bild
Eine Fahrt mit den Girak-ESL wäre das Sahnehäubchen des Tages gewesen. Bis 2009 lief er noch parallel zu den neuen Bahnen, dann wurde er abgebaut.

Bild
Dafür gibts jetzt hier die neueste technische Innovation: Aus Schlepplift mach Gondel auf 370m Länge. (Iiist-daas-aalees-iiist-daas-aaleees-iiist-daas aaaaalääääeees....????)

Bild
kommen wir wieder zu richtigen Bahnen und richtigem Panorama ;)

Bild
Blick auf den oberen Bereich

Bild
Wirklich ein interessantes Gelände, auch einige Stürze waren unausweichlich ;)

Bild

Bild
Immer geradeaus zur...

Bild
Ehrwalder Alm. Unten eine flache Zubringerbahn, dann eine ältere 6KSB mit zeitgenössisch bescheuertem Namen ;) und einer schönen, aber recht vollen Piste. Weiter rechts am Hang gibts dann einen SL mit einer schönen und leeren Piste ;) In den hinteren Gebietsteil befördert eine lange DSB, der verwöhnte Tourist ist wohl verwundert nach dieser klassischen Beförderung auf der anderen Bergseite eine 6KSB mit Sitzheizung anzutreffen. Und hier war es auch tatsächlich sehr ruhig.

Bild
Auch auf der anderen Talseite gibt es ein imposantes Panorama

Bild
Das Skifahren direkt unter dem riesigen Zugspitzmassiv hat schon was

Bild
Mal wieder erfüllt sich die Grundgleichung Schlepplift=ruhig

Bild
Es geht hinauf mit der schön trassierten DSB Issentalkopf. Diese soll auch bald ersetzt werden- zuerst den hinteren Bereich mit einer 6KSB neu zu erschließen und dann die DSB zu ersetzen halte ich für sehr sinnvoll, auch wenn es jetzt wirklich eine ungewöhnliche Situation ist, nur mit einer DSB zu einer 6KSB zu gelangen. Aber so werden lohnende neue Hänge erschlossen, deutlich mehr als wenn man erstmal nur die DSB ersetzt hätte.

Bild
Also auf in den hinteren Kessel- leider zog es jetzt doch langsam zu und bei einer Fahrt hier hatten wir sogar mit Nebel zu kämpfen.

Bild
Aber über jedem Nebel scheint auch irgendwo die Sonne :)

Bild
Die Talstation ist schon sehr abgelegen

Besonders viel Zeit hatten wir dank dem Busfahrplan an der Ehrwalder Alm nicht, aber der Gebietswechsel hat sich trotzdem nochmal gelohnt. Mit dem Bus ging es dann zurück zum Ehrwalder Bahnhof "Zugspitzbahn", der aber genauso weit von der Zugspitzbahn entfernt ist wie die Skigebiete der Zugspitzarena untereinander...

Bild
Zum Abschluss gibts dann noch das obligatorische Bahnhofsbild, diesmal von einem ÖBB-Bahnhof mit DB-Zugsverkehr ;)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Lermoos+Ehrwalder Alm SA, 22.12.2012|Piste und Panorama

Beitragvon Chris » 26.02.2013, 19:59

Schöne Fotos, Tobi.
Machst du auch noch den Wendelstein-Bericht, wenn du Zeit hast. :wink:

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Lermoos+Ehrwalder Alm SA, 22.12.2012|Piste und Panorama

Beitragvon TW » 26.02.2013, 20:19

Wie du siehst, ich komme voran. Aber erst kommen die Berichte vom Januar ;)

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Lermoos+Ehrwalder Alm SA, 22.12.2012|Piste und Panorama

Beitragvon Chris » 26.02.2013, 20:35

Klar, will ja nicht drängeln.
Ist doch nicht gerade wenig Arbeit, so ein Bericht.
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Lermoos+Ehrwalder Alm SA, 22.12.2012|Piste und Panorama

Beitragvon GB III » 27.02.2013, 19:19

Ich war in Ehrwald eine Woche später und mir hat es dort auch sehr gefallen! Einfach genial am Fuß der Zugspitze :!:

Nur den Bahnhof habe ich nicht gesehen, dafür war Kilometerschrubben auf der Autobahn angesagt :mrgreen: .
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Lermoos+Ehrwalder Alm SA, 22.12.2012|Piste und Panorama

Beitragvon Skifan93 » 06.04.2013, 11:24

Schöner Bericht! Mir persönlich gefällt's am Grubigstein besser, da dort die Pisten etwas anspruchsvoller sind und es mehr Abseitsmöglichkeiten gibt.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste