Mayrhofen Ski Zillertal 3000 (AT) ¦ 24.02.2010 ¦ Volllast

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Mayrhofen Ski Zillertal 3000 (AT) ¦ 24.02.2010 ¦ Volllast

Beitragvon Tribal » 24.02.2010, 21:06

Mayrhofen Ski Zillertal 3000 (AT) ¦ 24.02.2010 ¦ Volllast



Bild

Anfahrt:
Bad Tölz, Lenggries, Sylvenstein, Achensee, Wiesing, Fügen, Hippach, Talstation Horbergbahn Fahrzeit genau 1h 15min

Wetter:
Bewölkt, vereinzelt ein paar Sonnenstrahlen

Temperatur:
0 bis 10 Grad

Schneehöhe:
Im Tal 0-10cm, Berg 150cm

Schneezustand:
Pulver und Maschinenschnee


Gefahren mit:


Bild


Wartezeiten

8EUB Horbergbahn 10min
150-PB 150er Tux 5min

Gefallen:
moderne Anlagen
wenig Wartezeiten bei den Massen von Menschen
super Pistenzustand
Super Pisten an der Eggalm

nicht Gefallen:
Viele schlechte Skifahrer auf der Piste
Wetter
zu warm


Fazit Tag:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :( :( 4 von 6 Maximalen

Ihr wundert euch sicher warum ich in letzter Zeit keine Berichte mehr geschrieben habe, ganz einfach ich war zu sehr mit dem Snowboarden beschäftigt, dass die Bilderausbeute meiner letzten Aufenthalte in Tirol (Zillertalarena, Lermoos, Serfaus Fiss Ladis) eher mau war.
Eigentlich wollte ich heute auch keinen Bericht machen, das Wetter machte schönen Fotomotiven leider einen Strich durch die Rechnung. Naja hab's mal so gut wie es ging versucht.
Tirol wird derzeit richtig belagert von unseren orangen Freunden. Normalerweise haben die Holländer aufgeteilter (je nach Region) ihre Ferien, doch dieses Jahr viel alles auf zwei Wochen. Wahrscheinlich sind die Straßen in Holland wie leer gefegt, kein Wunder wenn die alle in Tirol sind!
Eigentlich hätte ich es wissen sollen, dass ich eine Stunde früher los fahre um so Wartezeitenfrei ins Skigebiet zu gelangen. Mit dem Aufstehen hatte ich es heute irgendwie nicht so und so kommt es, dass ich erst auf die Sekunde genau um 9 Uhr an der Horbergbahn eintraf. Eine riesige Menschentraube stand vor der Talstation, die netten gelben Gondeln waren heute mehr wie ein Menschenfresser - UND SCHLUCK - UND SCHLUCK.
Doch zu meinem Erstaunen ging es ziemlich fix, 10min Anstehen mehr war es nicht. Oben im Skigebiet herrschte bereits reges Treiben. Die Pisten waren voll, die Beförderungsanlagen waren voll ausgelastet.
Bei diesen gigantischen Kapazitäten was mir hier hat, musste ich eigentlich nicht wirklich anstehen. Dafür waren die Pisten randvoll mit schlechten Skifahrern, welche eigentlich auf einen Anfänger gehört hätten....


Bilder und Video von der neuen 6KSB/B-S Lattenalmbahn folgen...

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mayrhofen Ski Zillertal 3000 (AT) ¦ 24.02.2010 ¦ Volllast

Beitragvon Tribal » 24.02.2010, 21:06

Bild
Menschentraube am Morgen an der 8EUB Horbergbahn, ich hätte nur mal schreien brauchen: "Das Auto mit dem orangen Nummerschild bitte wegfahren, Sie blockieren die Feuerwehrzufahrt!" - und ich wäre ohne eine Minute Wartezeit hochgefahren.

Bild
Hoch mit der 150er Tux

Bild

Bild

Bild
Hammerpisten an der Eggalm Nord

Bild

Bild

Bild

Bild
Das ist mal wieder der Beweis - Es kann niemand mehr Schleppliftfahren!

Bild
Zoom zum Tuxer Fernerhaus

Bild
Lattenalm

Bild

Bild

Bild

Bild
Talstation neue 6KSB/B-S 6y Lattenalmbahn

Bild
In der neuen Lattenalmbahn

Bild

Bild

Bild
Irgendwie passt dieses Farbdesign perfekt zu der UNI-G-V

Bild
Nochmal Eggalm Nord

Bild
Talabfahrt nach Vorderlansersbach

Bild
Mit der Rastkogelbahn wieder hoch, hier nochmal der Blick zurück zum Eggalm-Gebiet. Die neue 6KSB/B ist wirklich eine enorme Aufwertung für das Gebiet!

Bild
8KSB/B Horbergjoch

Bild

Bild
In der 6KSB/B Wanglspitz

Bild

Bild
Die "Harakiri", naja wirklich nicht schlimm, finde in Fiss die neue Direttissima steiler.

Bild
8EUB Finkenberger Almbahn II

Bild
4KSB Lärchwald Express

Bild
Zoom zum "3 Uni-G Berg"

Bild
In der 6KSB/B Unterbergalm

Bild
Auch am Nachmittag war die Piste an der 6KSB/B Gerent perfekt zu fahren, bzw. carven.

Bild

Bild
Talfahrt mit der 8EUB Horbergbahn

Video von der 6KSB/B-S Lattenalm folgt.

Ich hoffe mein Bericht hat auch trotz der schlechten Bilder gefallen...

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Mayrhofen Ski Zillertal 3000 (AT) ¦ 24.02.2010 ¦ Volllast

Beitragvon Chris » 24.02.2010, 21:41

Schön, wieder einen Bericht von dir zu bekommen.
Mir wäre es allerdings zu voll gewesen, schon die Menschenmasse unten hätte mich schon abgeschreckt.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mayrhofen Ski Zillertal 3000 (AT) ¦ 24.02.2010 ¦ Volllast

Beitragvon Tribal » 24.02.2010, 22:08

Chris hat geschrieben:Schön, wieder einen Bericht von dir zu bekommen.
Mir wäre es allerdings zu voll gewesen, schon die Menschenmasse unten hätte mich schon abgeschreckt.

Gruß
Chris


Da gibts wie immer eine sehr tolle Lösung den Menschenmassen aus dem Weg zu gehen. Man fahre eine schwarze Abfahrt.
Und ich versichere dir du hast deine Ruhe.
Nur schade, dass man im Zillertal nicht viel anspruchsvolles findet. Darum ist mittlerweile Serfaus Fiss Ladis zu meinem Lieblingsskigebiet in der Tiroler Snowcard geworden. Wenn ich noch vor einigen Jahren gesprochen habe: SFL kannst vergessen lauter Autobahnpisten, bin ich jetzt komplett anderer Meinung.
Man muss erst sich in einem Gebiet richtig auskennen bevor man ein Urteil bilden kann.
Dank der TSC bin ich jetzt in dieser Saison schon 3x mal in SFL gewesen und wird sicher noch mehr werden.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Mayrhofen Ski Zillertal 3000 (AT) ¦ 24.02.2010 ¦ Volllast

Beitragvon Chris » 24.02.2010, 22:12

War vor ca. 8 Jahren in SFL, damals war im Teil von Serfaus ganz oben links noch alles mit Schleppliften erschlossen. In diesem Teil war auch immer sehr wenig los, verglichen mit dem Komperdell (hoffe ich habe das jetzt halbwegs richtig geschrieben). Inzwischen sind die SL´s dort ziemlich alle weg, wie es da jetzt aussieht, weiss ich nicht. Damals hat mir das Gebiet ausgezeichnet gefallen gehabt.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mayrhofen Ski Zillertal 3000 (AT) ¦ 24.02.2010 ¦ Volllast

Beitragvon Tribal » 24.02.2010, 22:54

Da gabs mal so einen coolen Kurvenschlepper. Der wurde damals mit der Pezidbahn ersetzt. SFL ist mit Kitzbühel einer der Gebiete die in den letzten 10 Jahren abartig aufgerüstet haben. Ich frage mich schön langssam was wollen die noch in SFL ersetzen - da gibt es keine einzige "alte" Anlage mehr, bis auf zwei Schlepper.
Außerdem wundert mich warum SFL nicht so einen Status wie der Arlberg genießt. Das Gebiet ist mindestens genauso gut.
Aber man kann ein Skigebiet nicht immer nach den Liftanlagen bewerten, das Package zeichnet ein gutes Skigebiet aus.
Negativbeispiel Skiwelt: Moderne Liftanlagen aber i.d.R. verdammt kurze Pisten bis auf die Talabfahrten.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Mayrhofen Ski Zillertal 3000 (AT) ¦ 24.02.2010 ¦ Volllast

Beitragvon Chris » 25.02.2010, 16:22

Genau, der Kurvenschlepplift, war von Doppelmayr. Der ist jetzt auch schon paar Jahre Geschichte.

Warum der Arlberg wie auch Kitzbühel so einen Status genießen, frage ich mich schon lange. Da gibt es sowohl von der Schneesicherheit wie von der Pistenvielfalt wesentlich bessere Gebiete.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mayrhofen Ski Zillertal 3000 (AT) ¦ 24.02.2010 ¦ Volllast

Beitragvon Skiing master » 25.02.2010, 17:04

Tja ein guter ruf entsteht eben nicht über nacht ;),und auch ist es so andersrum.
SFL ist mir auch dank deinen Berichten sehr schmackhaft geworden,allein die weite fasziniert mich doch und das Panorama ist auch 1.sahne :D

Glaubst du in den Deutschen Ferien sind die schwarzen Pisten im Zillertal auch so leer?Gibt sicher ne menge waghalsige die dann nur seitlich runterrutschen so wie oft and er Steinplatte :? .
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
Tribal
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 02.11.2006, 21:59
Wohnort: Himmel der Bayern
Kontaktdaten:

Re: Mayrhofen Ski Zillertal 3000 (AT) ¦ 24.02.2010 ¦ Volllast

Beitragvon Tribal » 25.02.2010, 18:50

@Skiing master: SFL kann ich dir mal ans Herz legen da mal hinzufahren, wirst sicher auch begeistert sein!
Also gestern gab es schon ein paar die die Harakiri nur runtergerutscht sind weil es ihnen zu steil war.
In SFL denke ich dass es nicht so viele sind, man bewirbt ja eigentlich dort nicht die steilen Pisten, die sind einfach da!
Bei der Harakiri ist das so eine Statussymbol geworden, jeder der in Mayrhofen ist muss mindestens einmal runter gefahren sein
- so denken warscheinlich die Meisten. Aber "richtige Herausforderungen" sucht man im Zillertal vergeblich.
In Serfaus muss man schon genau hinschauen wie man zu den schweren Pisten kommt, finde ich ganz gut gemacht.
Beispiel "Frommes Extrem" der normale 0815 Skifahrer fährt einfach an der Abzeigung vorbei. Was auch gut so ist.
Dieses Bild beweist Eindrucksvoll wie leer die Frommes Extrem bei Vollbetrieb (war am Montag 21.02.2010) war.

Bild

An der Talstation der Schönjochbahn sah es aber so aus:
Bild

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mayrhofen Ski Zillertal 3000 (AT) ¦ 24.02.2010 ¦ Volllast

Beitragvon Skiing master » 25.02.2010, 22:16

Ok klar,Hariki ist die Streif des Zillertals :lol: .Ich denke auch das die Warnungen,nur für "geübte Skifahrer" eher das gegenteil bewirken,und dann doch jeder anfänger runter will.
Für ansrpuchsvolle Skifahrer ist SFL dann wohl schon fast noch ein Gehemtipp.Es wird ja eigentlich sehr stark für die Familie geworben,wobei das dann aber auch ziemlich gut ist denn so hat man dann beides wenn man so wie ich dann warhscheinlich mit mehreren Leuten ins Oberland aufbricht.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste