Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag

Beitragvon TW » 23.01.2009, 21:56

Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag


http://img413.imageshack.us/img413/6356/mellau4564745ox7.jpg
Google-Earth-Karte; (c) Bild=Google Earth; Lifte von mir eingezeichnet

zum Panorama auf der HP


-Dieser Bericht ist Teil meines Skiurlaubs Bregenzerwald-

Internet

http://www.bergbahnenmellau.com/bbmcms/

Anfahrt
vom Berghaus Kanisfluh runter nach Schnepfau und dann nach Mellau ;)

Wetter

Am Morgen verhieß der Blick aus dem Fenster gar nichts gutes und auch auf dem Parkplatz sah es nicht so toll aus. Als wir dann hochfuhren waren wir aber immerhin nicht im Nebel und es war sogar Sicht bis zur nächsten Bergreihe, also absolut ausreichend. So blieb es dann, manchmal waren sogar blaue "Streifen" über den Bergen.

Schnee

Der Schnee war auf der Piste fast perfekt den ganzen Tag über, weil es auch Minusgrade hatte.
Auf der schwarzen Abfahrt, die leider auch von vielen Anfängern benutzt wird, war er allerdings schon teilweise eisig. Auf der äußeren Route waren auch kleine braune Stellen, aber gut umfahrbar.
Tiefschnee war leider nicht möglich, zu hart.

Liftanlagen

Natürlich sind alle Anlagen von DM.
Die Zubringer 4EUB ist eine relativ alte Bahn, man hat auch noch nen guten Einblick in die Stationstechnik :)
Oben wird man zuerst von einer Parallel-Schleppanlage begrüßt. Das letzte Mal als ich da war, waren an beiden noch Kurzbügel, mittlerweile sind an der Rechten Teller montiert, vor allem damit die Skischulen den besser benutzen können. Die Kurzbügel am linken Lift (Langbügel wären hier unmöglich, das würde nur noch an den Stützen anstoßen) sehen aber auch ziemlich neu aus, ich denke die wurden mal erneuert.
Dann gibt es 2 6KSBs, die ältere (Wildgunten) hat auch Bubbles. Die neuere (Suttis) ersetzte vor ein paar Jahren einen Tellerschlepper, einer der wenigen langen. Allerdings glaube ich dass da vor noch ein paar Jahren mehr noch Bügel dran waren, da bin ich mir aber nicht sicher.
Die jetzige 6KSB bedient sich jedenfalls dem UNI-G Stationsdesign und hat rote Polster. Kitzbühel lässt grüßen?? auch fraglich ist die Herkunft des Namens des Schlepplifts, der sich etwas abseits (man muss ein Stück hinlaufen) an der Talstation befindet, dieser nennt sich "Kitzebühel". Dieser fährt jedenfalls so langsam, dass man nicht entscheiden kann in welche Richtung er fließt. (Zitat C.J.Caesar über den Fluss Arar, de bello Gallico wasweißichwelchesKapitel)
Zur Erweiterung des Angebots gibts auch noch nen kleinen öffentlichen Seillift auf der anderen Straßenseite der Talstation, die Förderbänder sind privat von der Skischule.

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

alles auf :)

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten

4EUB Roßstelle 3x; keine Wartezeit
Parallelanlage Roßstelle (1/2-SL) ca 5x; ein paar Bügel Wartezeit, an der Tellerseite ca 3min
6KSB/B Wildgunten 7x; kurze Wartezeit (2-3min)
6KSB Suttis ca 4x; keine Wartezeit
SL Kitzebühel 2x, keine Wartezeit
Seil Hasenlift 2x, keine Wartezeit

Gefallen

  • Schneequalität/Schnee bis ins Tal
  • Kurzbügler (tja is mittlerweile in den großen Gebieten nicht mehr so ganz vertreten...)
  • recht alte EUB
  • ein paar schöne Einsame Pisten
  • Da ich es vergessen habe im Hauptbericht zu erwähnen schreib ichs jetz hier: Im Bregenzerwald bin ich noch skipassmäßig Kind, sodass der Skipass für mich für 5 Tage 73 EUR gekostet hat.

Nicht Gefallen

  • volle, teilweise vereiste schwarze Piste
  • relativ späte Ankunft, war aber eig nicht so schlimm
  • keine Verbindungspiste zum oder zumindest vom SL Kitzebühel, man muss über einen abschüssigen, aber leider mit Split gestreuten Parkplatz laufen...
  • Schlechte Pistenpräparation am SL Kitzebühel
  • Auf der Homepage gibt es einen Hinweis dass "einmal wöchentlich" eine Führung durch die EUB veranstaltet wird. Der Treffpunkt und Uhrzeit ist angegeben, der Wochentag leider nicht... An der Kasse habe ich dann erfahren, dass die Führungen Mittwochs stattfinden- es war Dienstag :cry:
Zuletzt geändert von TW am 12.02.2009, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag

Beitragvon TW » 23.01.2009, 21:58

So, die Bilder vom ersten Skitag:

Bild
So sah es am Morgen aus... keine guten Aussichten...

Aber wir waren im Skiurlaub und fuhren natürlich trotzdem, zumindest mein Bruder und ich.

Bild
Anfahrt auf die Talstation, mit Übungsbereich im Vordergrund

Bild
Auf dem Parkplatz, Blick zur 4EUB. DM BJ 1982. Diese Bahn ersetzte die erste kuppelbare Bahn von Doppelmayr.

Bild
die wird nach einer kurzen flachen Phase relativ steil... schade dass keine Piste direkt runter geht :twisted:

Bild
Dieser alte Klemmentyp

Bild
Talstation mit ausfahrender Kabine

Bild
nochmal Talstation

nach dem Skipasskauf gings dann nach oben ;)

Bild
In der Gondelhalle, schön offen :)

Bild
Ab hier gehts...

Bild
...hoch

Bild
Herstellerschilder

Bild
Langsam kriegt man nen Blick über das Tal

Bild
bald oben...

Bild
schon fast blauer Himmel :) Nach der Kuppe kommt dann...

Bild
... Dieser Blick auf das Bergstationsgelände

Bild
kurz vor der Einfahrt

Bild


Bild
In der Bergstation

Wenn man aus der Bergstation tritt, steht einem ein kleiner, leicht ansteigender Ziehweg bevor.
Dieser endet dann an der Parallelanlage der Roßstelle-Liften

Bild
Die Schneehöhe (sry drehen vergessen...)

Bild
Da muss man jetz hinlaufen ;)

Bild
Die Bergstation von oben

Bild
Talstationen. Wie gesagt der linke hat Kurzbügel, der rechte Teller

Bild


Bild
Blick zurück

Bild
Ausstieg. Der Ausstieg am rechten Lift is etwas vorgezogen, dass man vom linken Lift auch unter der Brücke durch richtung KSBs kommt. Das machte ich allerdings noch nicht, sondern fuhr die sehr schöne/leere Piste links von den Schleppern (glaub sogar 2x). Zum Glück denken die Leute scheins nicht, dass es an nem Schlepper gute Pisten gibt oder auch sie wollen KSB fahren und nicht Schlepper...

Bild
DSB Hohes Licht im Zoom. Nein, die befindet sich nicht mehr im Gebiet, sondern schon in Damüls. Das soll allerdings verbunden werden, dazu später aber mehr.

Bild
Dann gings an Tellerlift...

Bild
die 6KSB/B Wildgunten

Bild
Die wir als nächstes nahmen

Bild
Blick zurück

Bild
Rechts neben dem kleinen Felsen in der Mitte sieht man einen ganz kleinen schwarzen Streifen. Das ist die Bergstation der 6KSB Hohe Wacht von Damüls. Über diesen Hang soll also die Verbindung durchgeführt werden, durch eine EUB und Piste.
im intermaps-Plan von Damüls ist die Verbindung schon eingetragen: Link

Bild
Nochmal die Station im Zoom

Bild
Weiter in der 6KSB Wildgunten

Bild
Die Talstation, noch im alten UNI-Design und natürlich auch die alten Sessel.

Bild
Oben an der Wildgunten bot sich dann dieser schöne Blick. Die KSB links ist die Suttis- mit roten Sitzpolstern. Das letzte Mal als ich dort war, stand da noch ein schöner langer 1-SL... Die Strecke ist über 1km lang, deshalb war das wohl "inakzeptabel"...

Bild
Talstation... natürlich UNI-G

Dann fuhren wir ein paar Mal an den beiden KSBs. Die beste Piste an der Wildgunten ist die FIS-Piste, die führt relativ direkt unter der Bahn; die besten Pisten an der Suttis sind die schwarze (leider relativ voll) und die Route (war schon etwas ausgefahren, aber noch gut)

Bild
In der Wildgunten

Anschließend fuhren wir die Talabfahrt, um etwas mit meinem ganz kleinen Bruder am Seillift zu fahren. Danach fragte ich an der Station, ob der etwas abgelegene SL Wildgunten offen ist, was er auch war (ab 13:00) Und da ich hier sehr schöne leere Pisten vermutete, gingen wir dort hin (man muss ein ziemliches Stück über den Parkplatz laufen)

Bild
Antrieb des 2-SL

Bild
Der Lift ist gar nicht mal so kurz, hier sieht man ungefähr die Hälfte der Strecke

Bild
Der Lift fährt leider dank der niedrigen Benutzerzahl (ok wir waren immerhin nicht die einzigen ;) ) extrem langsam, der einzige SL den ich kenne der auch so langsam fährt (oder noch langsamer) ist der Übungslift am Hochhäderich, an diesem machen viele Arnacher (und andere im Einzugsbereich dieses Skikurses; Arnach ist ein Teilort von Bad Wurzach) ihre erste Fahrt mit einem Lift ;)

Bild
Da kommt die Bergstation...

Leider erfüllte die Piste dort meine Erwartungen nicht, da sie relativ schlecht präpariert war. Also dafür, dass der Lift da erst an dem Tag ne halbe Stunde auf hatte, war das sicher nicht in der Nacht zuletzt getan worden. Schade, sonst wäre das eine meiner Lieblingspisten dort geworden.

Nach 2 Fahrten an dem Lift ging es wieder zurück zur 4EUB.

Bild
Bei der Ausfahrt, Blick durch eine weitere Kabine

Dann wieder über die SLte Roßstelle (war glaub wieder ne Wiederholungsfahrt dabei) zurück zu den KSBs

Bild
...

Bild
In der Suttis Talstation

Bild
Die Strecke geht schön über freie Flächen, ist aber auch ziemlich steil. Wahrscheinlich auch ein Grund gegen für den Neubau...

Bild
fast oben

Danach machten wir ein zweites Mal die Talabfahrt und wieder hoch, dann nochmal bissl gefahren. Am Ende gings dann nochmal auf die Abfahrt von den KSBs Bergstationen zur EUB Bergstation, nochmal den Roßstelle SL und wieder zurück zu den KSBs

Bild
Es wird schon etwas dunkler und wir treten die letzte Abfahrt an...

Bild
die allerdings davon abgebrochen wurde, dass man an der Suttis doch noch rein kam :D

Bild
Blick zurück... da gings dann tatsächlich die letzte Abfahrt runter. (Die Talabfahrt beginnt an der Talstation der Suttisbahn, also ganz rechts, und macht dann einen großen Schlenker zur Talstation. Ist allerdings nur ein Fahrweg, der im leeren Zustand aber schon recht schnell durchgezogen werden kann und dann auch Spaß macht.)

Bild
Wildgunten Bergstation aus der Suttis

Dann tatsächlich die letzte Abfahrt des Tages...

Bild
Die stehende 6KSB Suttis

Bild
Und die Talstation

Bild
Zum Abschluss: Bei der Talabfahrt... Blick über Mellau...

Nach der Ankunft an der Talstation ließen wir uns dann auch noch etwas lange überfälliges machen: einen Skiservice :idea: Am nächsten Tag gings dann wirklich deutlich besser :)

Hier gibt es noch ein Video der 4EUB.

-Zurück zum Hauptbericht-

Tobi
Zuletzt geändert von TW am 05.04.2009, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.

Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Re: Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag

Beitragvon Skikaiser » 23.01.2009, 22:27

Netter Bericht und Bilder!

TW hat geschrieben:Bild
DSB Hohes Licht im Zoom. Nein, die befindet sich nicht mehr im Gebiet, sondern schon Mellau. Das soll allerdings verbunden werden, dazu später mehr.

Du meinst wohl Damüls :wink:

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag

Beitragvon TW » 23.01.2009, 22:38

Skikaiser hat geschrieben:Netter Bericht und Bilder!

TW hat geschrieben:DSB Hohes Licht im Zoom. Nein, die befindet sich nicht mehr im Gebiet, sondern schon Mellau. Das soll allerdings verbunden werden, dazu später mehr.

Du meinst wohl Damüls :wink:

Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen ;)
Ich korrigiers mal...

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag

Beitragvon Fabi111 » 24.01.2009, 09:46

Danke, schöner Bericht!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag

Beitragvon Chris » 24.01.2009, 12:50

Tobi, super Bericht!

Bei der Parallelschleppliftanlage in Mellau hatten original beide Kurzbügel. Der eine ist mal auf Teller umgestellt worden.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag

Beitragvon TW » 24.01.2009, 12:58

Chris hat geschrieben:Tobi, super Bericht!

Bei der Parallelschleppliftanlage in Mellau hatten original beide Kurzbügel. Der eine ist mal auf Teller umgestellt worden.

Gruß
Chris

Ja.
das halte ich eig auch für sinnvoll, da so die Skischulen besser am Tellerlift üben können und die "Normalfahrer" schnell über den Bügel weiter zu den KSBs kommen (oder auch die linke Piste fahren können)
Die Kurzbügel sind halt schon nicht ganz einfach zu fahren, als ich mit meinem Bruder gerade "freihändig" gefahren bin, zum fotografieren, hat er plötzlich angehalten, das hätte uns fast rausgehauen...

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag

Beitragvon Chris » 24.01.2009, 13:02

Genau, die Kurzbügel sind nicht so einfach zu fahren, vor allem alleine und für Kinder und Anfänger. Aber die Teller sind dort im gleichen Abstand als die Kurzbügel gehängt, oder? Und sind die Geschwindigkeiten beider Anlagen gleich?

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag

Beitragvon NN » 24.01.2009, 13:11

Moin Tobi,

danke für den schönen Bericht. Scheint ja ein nettes kleineres Gebiet zu sein. Auch die 4-EUB ist noch noch etwas älteres.

Wie lang ist die 4-EUB und wie hoch fährt die ungefähr über dem Boden ? Denn früher hatte man ja lieber eine bodennähere Trassenführung (was ich immer noch bevorzuge).

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Mellau 06.01.2009 | Ein schöner Tag

Beitragvon TW » 24.01.2009, 13:18

Chris hat geschrieben:Genau, die Kurzbügel sind nicht so einfach zu fahren, vor allem alleine und für Kinder und Anfänger. Aber die Teller sind dort im gleichen Abstand als die Kurzbügel gehängt, oder? Und sind die Geschwindigkeiten beider Anlagen gleich?

Gruß
Chris

kann ich dir jetzt leider nicht sicher sagen, ich habe aber kein Unterschied bei der Geschwindigkeit bemerkt. Ich glaube, die waren gleich schnell, ja.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste