Anfahrt:
Bad Tölz, Achensee, Jenbach, A12 bis Ausfahrt Ötztal, Ötztal hinter bis zur Talstation Hochgurglbahn Fahrzeit 2h 15min
Wetter:
Bewölkt mit vereinzelt Sonnenstrahlen
Temperatur:
+ 6 Grad bis 0 Grad (in 3000m)
Schneehöhe:
Im Tal 30cm, oben ca. 60cm
Schneezustand:
Pulver bis hin zu harten und griffigen Maschinenschnee
Geöffnete Anlagen
siehe gefahren
Gefahren mit:
8EUB Hochgurglbahn Sektion I
8EUB Hochgurglbahn Sektion II
4KSB/B Top Wurmkogl I
4KSB/B Top Wurmkogl II
8EUB Top Schemerbahn 3000
6KSB/B Große Karbahn
8EUB Top-Express (Verbindungsbahn)
4KSB/B Roßkarbahn I
4KSB/B Roßkarbahn II
8EUB Hohe Mut Bahn Sektion I
8EUB Hohe Mut Bahn Sektion II
6KSB/B Steinmannbahn
4SB Bruggenbodenlift
1SL Wiesenlift
6EUB Festkoglbahn
2SL Gipfellift
Wartezeiten
NIX
Gefallen:
15 Anlagen bei dieser Schneelage geöffnet
Was offen ist war in sehr guten Zustand
sehr gute Pistenpräparation
keine Wartezeiten
wenig los
bei guten Lichtverhältnissen bolzen ohne Ende!
Übersichtliches Skigebiet
Nicht gefallen:
teilweise schlechte Lichtverhältnisse
Manche Lifte fuhren auf "Sparflamme"
Fazit Tag:

Das erste Mal Gurgl - muss gestehen war zuvor noch nie dort, das Gebiet stand schon Jahre auf meiner To Do Liste. Heute sollte es endlich so weit sein...
...dieses Jahr hatte bis jetzt nur Pech - Heute war mein erster Saisontag.
Das Wetter war nicht gerade kaiserlich - zwischendurch ein paar Sonnenstrahlen . Sicherlich war es die beste Lösung hier her zu fahren. Die Gletscher waren sicher heute überfüllt. In Gurgl hingegen hörte man nur das surren der Seilbahnen - komische Stimmung!
Zuerst ging es ganz nach oben auf den Wurmkogel auf 3082m. Die Pisten an den beiden 4KSB/B Top Wurmkogl waren heute die am stärksten frequentierten Anlagen. Dort fand man Bedingungen wie in der Hauptsaison - einzig die Mulden könnten durch mehr Schnee flacher präpariert werden. - Dieser ist nicht Vorhanden! Die Top Schmerbahn 3000 bietet neben der Piste gigantische Offpiste-Varianten. An diese war heute nicht zu denken - alles nur ein weiß gepuderter Felsenhaufen. Richtig überrascht hat mich die Verbindungsbahn Top-Express. Der Bodenabstand kam mir giiiiiiiiiigantisch vor und das bei nur EINEM Seil. Da sieht man mal wie Aussagekräftig Bilder sind! Auf der Seite von Obergurgl herrschte absolute Totengräberstimmung, war schon in Hochgurgl nicht viel los, aber das war heute fast ein privat- Skigebiet. Von den Lichtverhältnissen war Obergurgl um Welten besser als Hochgurgl. Speziell die Pisten an der 6KSB/B Steinmannbahn haben mir sehr gut gefallen. Nachmittags zeigte sich dann noch die Sonne zwischen den Wolken, die Lichtverhältnisse wurden um einiges besser.
Fazit mein erster Besuch in Gurgl hat mir sehr gut gefallen - Das Gebiet ist sympathisch, es werden keine Menschenmassen mit Achtersesselbahnen den Berg hochgeschaufelt. ich kann mir Vorstellen dass es hier nicht so voll ist in der Hauptsaison wie in manch anderen "Premium Skigebieten" in Österreich. - Ich komme bestimmt bei mehr Schnee und Kaiserwetter wieder! Gurgl schafft es locker in meine TOP5 meiner Lieblingsskigebiete.
Ein paar Bilder folgen...