Oberpinzgau 29.03-08.04.2010: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Oberpinzgau 29.03-08.04.2010: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon TW » 24.04.2010, 08:09

Oberpinzgau 29.03-08.04.2010: Zillertalarena+Gerlossteinwand/Wildkogel/Kitzbühel

Auch heuer ging es zum "Saisonbeschluss" über Ostern in die Zillertalarena.
Dieses Mal gab es aber gleich die SalzburgerSuperSkiCard, sodass ich für die ganze Zeit die direkten Optionen Zillertalarena, Wildkogel und Kitzbühel hatte, was die deutlich nahe liegenderen Skigebiete als die anderen Skigebiete des Zillertals sind. Der Skipass ist fast gleich teuer...

So hatte ich doch ne recht gute Variation bei den Skigebieten:
insgesamt 11 Tage, davon 8 Tage Zillertalarena, 2 Kitzbühel, 0,5 Wildkogel und 0,5 Gerlossteinwand.

Internet

http://www.zillertalarena.com

Anfahrt

Fulda-A7 Würzburg- A3 Nürnberg- A9 München- A99/A8/A93/Österreich-A14 Kufstein - St. Johann- Kitzbühel- Neukirchen

Wetter

Wir hatten alles...
Von -5 bis 20°C
Von Schneesturm bis Kaiserwetter
Nur Regen gab es nur im Pinzgau unten, wo man also eh nicht mehr skifahren konnte, während es dann im Skigebiet geschneit hat :)

Schnee

Auch hier gab es alles:
Von frischen 20cm Powder neben den Pisten und perfekten Pisten bis 16 Uhr (wie im Januar :D ) bis zum absoluten SULZ.
Die Grund-schneelage war allerdings deutlich schlechter als letztes Jahr: während letztes Jahr zur Anreise die Gerlosplatte noch 2m Schnee vermeldete, waren es heuer gerade mal 70cm, und das obwohl wir 2 Wochen früher dran waren. Aber durch den immer wieder kommenden Neuschnee und teilweise kalten Temperaturen hat es sich noch sehr gut gehalten. Es wurde eigentlich immer ein paar Tage lang immer wärmer, und nach einem kritischen Tag gab es immer 20cm Neuschnee :)

Pistenplan

http://www.zillertalarena.at/de/arena/w ... orama.html

Liftanlagen

Da sich in diesem Punkt seit letztem Jahr nichts geändert hat, bitte ich den Leser sich für eine ausführliche Beschreibung meinen Bericht vom letzten Jahr (klick) anzuschauen.
Generell ist dies eher nur ein Bildbericht, wer also eine ausführliche Beschreibung aller 3 Skigebiete sucht, ist in jenem Bericht deutlich besser aufgehoben.

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

geschlossen war in der Zillertalarena einzig und allein der Handlalmlift auf der Gerlosplatte, welcher sehr schöne urige Waldabfahrten erschließt... :(
pistenmäßig gab es keine relevanten Schließungen außer der Piste Königsleiten 2 unterhalb der Larmach-SB. Allerdings mit Zusatzhinweis "auf eigene Gefahr befahrbar" was auch an den Neuschneetagen recht gut ging.

Sogar die Gerlossteinwand war noch geöffnet, was ich dann auch ausnutzte. Hier waren allerdings die Pisten 2 und 3 offiziell gesperrt, was aber durch den Neuschnee an diesem Tag wunderbare Tiefschneehänge wurden.

Gefahrene Lifte/ Wartezeiten

Wartezeiten waren absolut irrelevant :)

Gefallen

  • häufiger Neuschnee und teilweise kalte Temperaturen
  • Das sehr gute Bussystem, das ich dieses Jahr fast gnadenlos ausgenutzt habe. So was von coole spontane Busfahrer, immer 5min zu spät am Abfahrtsort und pünktlich am Ziel (ich glaube fast die fahren absichtlich später los, weil sie wissen dass sie es noch aufholen)
    Auch die Umsteigebeziehungen stehen so nicht im Fahrplan, aber es klappt alles perfekt!

Nicht Gefallen

  • ich habe meinen ski irgendwo irreparabel beschädigt, die Kante ist leicht verbogen und sogar das Plastik darüber ist etwas gebrochen. Außerdem waren die ski generell recht schlecht gewachst und vor allem mit schlechten Kanten, sodass die morgendlichen brettharten Pisten plötzlich überhaupt kein Spaß mehr gemacht haben, weil man einfach nur weggerutscht ist. Als ich dann die Ski zum Service bringen wollte, meinte der nur "der is hin, des lohnt sich nemma." Damit hatte er allerdings Recht, für 2 Skitage, die der Ski noch durchhalten musste...
  • Arena Coaster läuft erst ab 14:00 Uhr. Danach wieder zur Gerlosplatte zu kommen ist schon etwas knapp, aber ich habe es geschafft ;)
    Zum Glück hatte ich noch am letzten Tag vor der Abfahrt im Internet gesehen, dass er erst um 14:00 öffnet, sonst wäre ich früher nach Zell runter gefahren und wäre vor verschlossenen Türen gestanden...

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Oberpinzgau 28.03-07.04.2010: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon TW » 24.04.2010, 08:10

Bild
Erster Tag, Ankunft am Filzstein. Hochgefühl :D

Bild
Das war dann aber gleich mal ein großer Dämpfer: Handlalmlift ist zu.

Bild
Was ist denn das? Das ist also mit "neues Pistenleitsystem" gemeint, neben den teilweise neuen Pistennummern (sinnigerweise nur in Gerlos und Zell) hat es überall völlig neue Schilder. Das alte Design fand ich irgendwie schöner...

Bild
auf gehts, in richtung Zell. Nächtes Jahr wird es hier in Königsleiten definitiv anders aussehen, die DSB Larmachkopfbahn (links) und auch die DSB Königsleiten weichen einer 8EUB, die dann irgendwo hier hoch geht. Wo, wird wohl sehr spannend...

Bild

Bild


Bild
Rosenalmbahn, grünes Zillertal und Hochzillertal

Bild
Das ist neu: SkiMovie. im Rahmen der skiline kann man sich hier bei einer Slalomfahrt filmen lassen und den Film dann über die Liftkarte abrufen. Da der Hang dort allerdings ziemlich flach ist, ist es eher langweilig...
Das Ding steht am Kreuzwiesenlift, ich glaube nur, um ihn etwas "attraktiver" zu machen.

Bild
ein langer SL, ziemlich südseitig gelegen, mit im oberen Teil sehr schönen, im unteren Teil aber nur mit Mühe-um die Wiesenstücke- fahrbare Piste.

Über die Sportabfahrt ging es danach zur Wiesenalm, wenn man von oben bis unten durchfährt ist das eine HAMMER Piste! schön gleichmäßiges mäßiges Gefälle, abgelegen und LEER, nie ausgefahren...
nur der untere, ehemals schwarze Teil ist dann doch öfter etwas bucklig. Zum Glück hat man aber bei der Umstufung von schwarz auf rot (nachdem die Mittelstation der Sportbahn jetzt nciht mehr benutzt wird und der untere Teil beschneit ist) keine Pistenverschlimmbesserungen durchgeführt (aus Steilhang mach Ziehweg, so erlebt am Diedamskopf und in Warth...)
Meine Befürchtung ist, dass wenn die Wiesenalmbahn II kommt, diese Piste deutlich stärker frequentiert wird, weil sie derzeit nur über die lange DSB Sportbahn oder einen unauffälligen Ziehweg erreichbar ist. Deshalb ist es mir ganz recht, wenn sich da der Streit um den Neubau mit dem Grundstückseigentümer noch etwas hinzieht... :twisted:

Bild

Da ich den Arena Coaster an der Talstation auch mal fahren wollte (ich habe schließlich bei Wiegand ein Praktikum gemacht ;) ) ging es dann mit der Wiesenalmbahn talwärts, damit ich die auch mal fahre ;)

Bild

Bild
steil :shock:

Bild
Und da ist das Objekt der Begierde :)

Bild
Der Arena Coaster im Sommerbetrieb.
Finde die 1 Fehler! :mrgreen:

Der Arena Coaster ist im Winter vor allem für Leute gedacht, die nach dem Skitag in Zell vom Berg runter kommen und dann noch etwas "Spaß" haben sollen. (Sind auch entsprechend große Hinweisschilder für den Coaster an den Tal-Ausgängen der EUBs)
Ich musste eben möglichst früh zum Coaster, weil ich noch zur Gerlosplatte zurück wollte, also um 14:00 Uhr. Ich war dann aber tatsächlich der einzige in Skiklamotten, alle anderen Fahrgäste um diese Uhrzeit waren scheins einheimische, die ihren Kindern zum Ferienbeginn mal eine Fahrt spendierten oder sonstige Nichtskifahrer, und zwar in entsprechender frühlingshafert bis sommerlicher Bekleidung. Ich kam mich dann schon etwas blöd vor als einziger in warmer Skijacke bei bestimmt über 20°C :lol:
Leider hatte ich dann mal wieder das typische Pech, das man eben immer an Sommerrodelbahnen hat: Vor mir fuhr eine Mutter mit Kleinkind, entsprechend langsam. *Gähn*. Ich hab dann immer etwas Abstand gehalten bzw. angehalten und dann wieder ein Stück schneller gefahren, aber ich musste dann auch schauen, dass der hinter mir nicht auf mich auffährt... Deshalb ist eigentlich Anhalten in Sommerrodelbahnen verboten.

Aufwärts gings wieder mit der Rosenalmbahn.

Bild
Wie lange dieses ungleiche Paar noch so bestehen bleibt? So wies derzeit aussieht wirds mit Wiesenalmbahn II auch diesen Sommer nix.

In 1:45 Stunden musste ich danach wieder zum Filzstein kommen. Zum Glück hatte ich letztes Jahr schon ausprobiert, wie schnell ich es ohne Pausen/Wiederholungsfahrten schaffe, sodass es klappen müsste. Außerdem hatte ich noch den "Joker" Skibus von Gerlospasstalstation zum Filzstein (und eigentlich weiter ins Pinzgau runter) um 16:15, was ich auf jeden Fall schaffen würde.

Ich hab es dann aber ohne Bus geschafft ;)

Bild
Am Abend gab es dann diesen schönen Mond zu betrachten, wo ich mich mal mit meinem Mini-stativ dran versuchte ;)

Bild
Am nächsten Tag ging es in das Kitzbüheler Skigebiet, wo ich mich mit dem Nico traf. Schon wieder so eine Bahn im Sommerbetrieb 8)

Bild
ohne jegliche Wiederholungsfahrten ging es richtung 3S, wo mich dann der Nico erwartete. Die Wiederholungsfahrten sollten dann bei einem zweiten Skitag in Kitzbühel stattfinden.

Bild
Am Bärenbadkogel

Bild
aha! Ein 8er! und es ist ein Leitner ;)

Bild
während dieses Exemplar von DM stammt

Bild
10°C... beim zweiten Besuch sollten hier 0°C stehen :)

Bild
Hieslegg war geschlossen, auf den hatte ich mich eigentlich gefreut... :cry:

Bild
Talabfahrt P1

Bild

Bild
Maierl II machte ein sehr trauriges Bild... zum Heulen :cry:

Bild
Letzte Fahrt: 16:00.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Oberpinzgau 28.03-07.04.2010: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon TW » 24.04.2010, 08:11

Bild
Aber an welchem Lift?? :roll:

Ich wurde dann nach einem schönen Skitag in Kirchberg abgeholt.

Bild
Am nächsten Tag gabs Neuschnee :D leider hat sich meine Hoffnung, dass deshalb der Handlalmlift nochmal öffnet, nicht erfüllt, stattdessen waren jetzt die Gehänge schon abmontiert :roll:

Bild
Ich habe mich seit Einführung dieser Tafeln gefragt, wie lange es wohl braucht, bis die ersten kaputt gehen. Jetzt ist es so weit :lol: :P

Bild
Der hier, die 4SB Falschbach steht übrigens auch sehr weit oben auf der "Streichliste" :dafür:

Bild

Bild
Bei Neuschnee ist die Talabfahrt nach Gerlos echt eine super Piste!
Aber wenns wirklich nur ein Schneeband ist, ist das irgendwie etwas befremdlich^^

Bild
Diese Schilder mit Werbung für den "Arena Sommer" mit dem Titel "LANGEWEILE" hängen übrigens ausschließlich an langen fixen SB's!!

Bild
Die Sportabfahrt war dieses Jahr meine Lieblingspiste :D

Bild
Weil ich mal keinen Bock auf die schwarze überfüllte verbuckelte versulzte Krummbach-Abfahrt hatte, gönnte ich mir heute eine Talfahrt im Krummbach-x-Press (dabei kann man sogar seine Skier anlassen, gibts das sonst noch irgendwo??) Bei der Talfahrt merkt man erst wie extrem steil die Bahn ist :o

Bild

Bild
Auch am Donnerstag gab es Neuschnee, für diesen Tag hatte ich mir die Gerlossteinwand vorgenommen.

Bild
Also erst nach Gerlos, wo dann der Skibus richtung Zell fuhr. Weil man den Bus auch vom Zentrum Gerlos nehmen kann, probierte ich dann auch gleich mal die Piste 11a aus, diese war aber nicht präpariert (aber geöffnet!) :evil: Ok, ich muss zugeben, morgens braucht die wirklich noch fast keiner, da man von dort nicht wieder ins Skigebiet zurückkommt.

Bild
Und das wars dann wohl für die Fürstalmbahn: Sie ist abgebaut :cry: Den Tourengehern überlassen, die Talabfahrt wäre noch problemlos möglich...

Bild
Am Ziel angekommen, an der Gerlossteinbahn. Da sie nur zu jeder Viertelstunde fährt, musste ich noch kurz warten und fuhr dann tatsächlich alleine hoch. (Das hatte ich auch noch nie, alleine in ner PB :mrgreen:

Bild

Bild
dummer Wassertropfen ;)

Bild
das Gebiet kommt in Sicht, hier der SL Larchkopf

Bild
Die Haupt-beschäftigungsanlage ist eigentlich die DSB Arbiskogel, die recht kurz ist, aber sehr steil. Weil die Piste 1 etwas "ausladender" ist, ergibt sich dadurch für eine fixe Bahn verhältnismäßig viel Abfahrt für eine kurze Auffahrt!

Bild

Bild[/url]
Der SL Larchkopf erschließt eine leichte Carvingpiste, leider fuhr er nur mit ca. 1,5 m/s

Bild
Die DSB Sonnalm ist sehr viel länger als die DSB Arbiskogel, auch wenn es auf dem Pistenplan nicht so aussieht! Sie erschließt hauptsächlich die Piste 2, die im oberen Teil geschlossen war, was dann eine schöne Tiefschnee-Variante gab (ebenso die schwarze 3!), ab der Einmündung der Piste 1, die von der Talstation der Arbiskogelbahn bis dort hin ein Skiweg ist, war sie auch wieder geöffnet. Der Schnee reicht bis 20m vor die Talstation aus, zuletzt in einem ca. 10m breiten Band, danach dann noch ein 2m breites Band...

Bild
...und in der Station mussten dann diese Matten ausreichen ;)

Bild
Hier war die Piste eben auf 10m verschmälert (da man allein im Skigebiet war hat das aber auch gut gereicht), der größte Teil der Piste war aber in voller Breite befahrbar :)

Bild
Dieser ESL dient als Zubringer von Ramsau im Zillertal aus. Als Abfahrt dient eine Skiroute, die aber vor einigen Jahren aus dem Pistenplan verschwunden ist, und wohl nur bei sehr viel Schnee fahrbar ist. Fürs nächste mal habe ich mir aber vorgenommen, in Ramsau (Skibus von Zell aus) einzusteigen ;)

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Oberpinzgau 28.03-07.04.2010: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon TW » 24.04.2010, 08:11

Bild
Langsam zog Nebel auf :?
Ich fuhr nochmal an der Sonnalmbahn runter, wodurch ich dem Nebel noch ganz gut ausweichen konnte, aber danach war dann das ganze Skigebiet voll im Nebel. Erst ging das auch noch, aber die letzte halbe Stunde musste man sich wirklcih nur noch von einem Pistenschild zum nächsten vortasten, was dann wirklich keinen Spaß mehr gemacht hat. Zum Glück waren aber die Pisten so ausgestorben, dass man wenigstens niemand über den Haufen fahren konnte ;)
Überhaupt waren vielleicht insgesamt nur 30 Leute im ganzen Skigebiet unterwegs! genial leer, absoluter Gegenpol zur restlichen "Arena"...

Wegen dem Nebel habe ich dann fast keine Bilder mehr gemacht.

Bild
Dieses einmalige Symbol des einmaligen Seilbahntyps wird wirklich konsequent im ganzen Gerlosstein-Gebiet verwendet.

Bild
Dann gings wieder runter, schon am Mittag, weil der nächste Bus erst so spät fuhr, dass ich nach Liftschluss wieder im Hauptgebiet ankäme und dann nicht mehr zum Filzstein käme. Der Nebel hatte auch noch ergiebigen Schneefall mit sich gebracht...

Mit dem Skibus fuhr ich dann bis zur Gerlospass-Talstation, weil ich mir bei dem Wetter nicht ohne Zwang die Liftkette auf die Königsleitenspitze hoch antun wollte, wo man eh nur 20min sinnlos im Lift hockt- das hatte ich mit dem Skibus dann schneller.

Bild
Dieser Übungslift in Königsleiten wollte auch mal gefahren werden ;) das is immer bissl aufwändig, weil man danach wieder zu den Talstationen der Königsleiten-Bahnen laufen muss und dann auch eine der beiden hoch fahren muss...

Bild
So wie es aussieht kommt aber die Dorfbahn Königsleiten definitiv zur nächsten Saison.

Bild
Demnach war das dann meine vorletzte Fahrt mit der DSB Königsleiten

Danach fuhr ich noch bissl auf der Gerlosplatte rum.

Bild
Der Freitag führte mich wieder ins Kitzbüheler Skigebiet, wo ich übrigens mit diesem kleinen süßen Triebwagen der Pinzgauer Lokalbahn (Schmalspurbahn) hin gelangte (auch gratis mit Skipass). Allerdings nur für die Strecke Bramberg-Hollersbach Panoramabahn, den Rest der Strecke bis Krimml fährt ein Schienenersatzverkehr, weil die Linie 2005 bei einem Hochwasser ab Mittersill zerstört wurde und derzeit erst wieder aufgebaut wird. Allerdings in einer Geschwindigkeit, die für Deutschland unvorstellbar ist: letzten Winter haben die Arbeiten noch nicht begonnen, jetzt war die Teilstrecke Mittersill-Bramberg schon fertig und ab Sommer soll es bis Krimml durchgehen!

Über Nacht hatte es geschneit, es waren aber alle Pisten nachpräpariert :D (In der Zillertalarena wurde fast nicht nachpräpariert)
Generell war es ein absoluter TRAUMTAG :yau:

Bild
Als erstes wollte ich der DSB Resterhöhe einen Besuch abstatten, weil ich dort eine sehr schöne Piste vermutete. Dies war auch der Fall :)

Bild
WOW. Sehr schade, dass der SL Moseralm geschlossen war, sonst hätte ich hier noch mindestens 2 Wiederholungen eingelegt ;)
Die DSB braucht eben doch recht lange und der untere Teil der Piste war auch nicht mehr so toll. Aber kultig ist die DSB natürlich :D

Bild
Den SL Pass Thurn nahm ich auch noch mit

Bild
An solchen Bahnen und Schleppliften (trifft hier beides zu) finden sich eben die besten Pisten :!:

Bild

Bild
Am Trattenbach machte ich dann auch eine Wiederholungsfahrt, um die schwarze Piste zu fahren. auch nicht schlecht!

Bild
Die Pisten am Kasereck/Silberstube waren im deutlich besseren Zustand als beim ersten Besuch...

Ich fuhr dann die Streif, um sie endlich auch mal in echt zu fahren, nachdem ich sie schon unzählige Male in der Skichallenge runtergerauscht bin. Also ich hab sie nicht wiedererkannt, bin aber auch nicht in alle Steilhänge rein (sind ja nicht präpariert). Aber die Steilhänge gingen relativ gut zu fahren wegen dem Neuschnee.

Bild
Was haben wir denn da? Streifalm I, mittlerweile auch Ganslern genannt ;)

Bild#

Den nächsten "Termin" hatte ich mit dem Maierl I, da dieser ja gerade ersetzt wird...

Bild
Hier konnte man sogar auf einer geschlossenen Variante fahren, bis unten war perfekter Schnee!

Bild

Bild

Bild
schon wieder muss ich heulen :cry:

Bild

Bild
Allein im Kasereck -> Was ein Sofa :D (nächstes Jahr auch am Maierl III)

Bild

Bild
nach dem Wechsel zur nach Jochberg fuhr ich den SL Wurzhöhe. Wagstätt-piste war leider schon zu, mit dem Neuschnee wäre ich aber noch runtergefahren, wenn ich nicht gesehen hätte, dass die DSB mit max. 0,5 m/s unterwegs war. Das war mir dann doch zu langwierig.

Bild
Die Wiederholungsfahrt am Wurzhöhe-SL an der rechten Abfahrt hat sich auch dann so RICHTIG gelohnt, die Piste war PERFEKT. Und aufwärts gings mit ca. 3m/s. WAS WILL MAN MEHR??? ne unnötige teure neue Zubringerkette, nur weil ein 5-Sterne Hotel in Kitzbühel keinen passenden Bauplatz mehr gefunden hat???

Bild
Auf der Verbindungspiste zurück zum Talsen fuhr dieser Bully vor uns her, der war wohl zur Talsen-Piste unterwegs, und die hatte wirklich mal wieder ne neue Präparation nötig ;)
Es war aber tatsächlich so, dass Ausschließlich pralle Südhänge irgendwelche Zeichen von Versulzung gezeigt haben, also nur Trattenbach, Talsen und Ehrenbachhöhe. Alle anderen Pisten waren den ganzen Tag über perfekt! (ok wahrscheinlich die Talabfahrten nach Kitzbühel und Kirchberg am Nachmittag nicht mehr, aber als ich sie gefahren bin waren sie noch kein bisschen sulzig!)

Bild

Bild

Bild
Perfekte Pisten um 15:00 Uhr- wie im Januar
nach einigen Fahrten an allen Liften der Resterhöhe, auch nochmal die DSB Resterhöhe, ging es dann richtung Tal. Da ich am Morgen gesehen hatte, dass der Schnee eigentlich für die geschlossene Abfahrt Breitmoos noch ausreichen müsste, und viele andere dort auch runter fuhren, fuhr ich diese zur Mittelstation runter.

Bild
fast die ganze Strecke war noch sehr gut mit Schnee bestückt, nur im "Zielhang" musste man dann ein paar Grasstücke umfahren. War eine sehr gute Entscheidung, hier noch runter zu fahren ;)

Bild
bis zur Talstation konnte man natürlich nicht abfahren ;)

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Oberpinzgau 28.03-07.04.2010: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon TW » 24.04.2010, 08:12

Bild
Frischer Tag, frische Piste @Filzstein :mrgreen:

Bild
Königsleiten

Bild
Dies ist das einzige Schild des alten Designs, das alleine "überlebt" hat, nur ein anderes habe ich noch entdeckt, wo aber direkt daneben auch ein Schild des neuen Designs steht.

Am folgenden Tag war die letzte "Sondertour" an der Reihe, die ich vor hatte: der Wildkogel. Aus dem gleichen Grund wie im Vorjahr aber nur für einen halben Tag:

Der Bus von der Pension zur Wildkogelbahn braucht nur 3 Minuten, aber die Bahn bracht dann eben noch ein paar Minuten hoch. Somit musste ich genauso früh auf den Bus wie zur Gerlosplatte und war dann auch als einer der ersten oben...

Bild

Bild
Gleich am Morgen stürzte ich mich auf die Südhänge, da diese sehr schnell unangenehm werden...

Bild
Die Abfahrt zur Mittelstation war noch perfekt :)

Bild
am späteren Vormittag waren dann auch die Osthänge an den beiden Schleppern genial, auch die Schlepper sind genial, denn sie fahren mit ca. 3m/s :dafür:

Bild
Der Anfänger hat hier den 1-SL Ganseralm oder das längste Förderband Österreichs zur Auswahl. Das Förderband ist steiler :lol:

Bild
sogar noch um 13:00 Uhr, als ich dann die Fahrt richtung Gerlosplatte antrat, war die Piste zur Mittelstation zwar weich aber noch sehr gut, da fährt wohl niemand runter ;)

Bild
Dieses Schild an der Duxeralmbahn stammt noch aus dem Bestand der "alten" Gerlosplatte, hat also schon den 2. Schilderaustausch überlebt :respekt: Es ist allerdings durch eine um 90° falsche Ausrichtung eher weniger hilfreich. Der Ersatz ist rechts im Hintergrund zu sehen...

Bild

Bild

Bild
Dieser Venedigerblick bietet sich von unserer Pension in der Venedigersiedlung :D

Bild
An diesem Tag war ich der erste im Taxer-Tellerlift, weil alle sich in die Skidatas vom Filzstein-Tellerlift gestellt haben, obwohl dort offensichtlich gerade alle Teller um ein paar Zentimeter versetzt wurden. Ich stellte mich in an den Taxer-Tellerlift, und da dieser nicht gewartet werden musste, ging er auch zuerst an :P

Bild
erster^^ (nur der blöde obere Liftwärter is schon mit seinem Skidoo drüber :evil:

Bild
man beachte die Piste 2 unterhalb der Larmachbahn, welche an diesem Tag sogar wieder offiziell in den oberen Teilen geöffnet wurde (danach musste man auf den Ziehweg ausweichen)

Bild

Bild
Warum ist mir eigentlich bisher noch nie aufgefallen, dass die Webcam am Plattenkogel-Express II auf einer ehemaligen SL-Stütze der Verlängerung des Plattenkogellifts steht??

Bild
am nächsten Tag sah es hier schon wieder schlechter aus

Bild

Bild

In Zell waren die Pisten am Morgen unerwartet hart, deshalb wich ich erstmal auf den Südhang am Kreuzwiesenlift aus
Bild
Bei dem es sich lohnt, sich mal während der Auffahrt umzudrehen
Danach kam die Sportabfahrt dran, und die hat mich wieder nicht enttäuscht!
Bild

Bild

Bild
Abfahrt nach Königsleiten

Bild

Bild
Für den letzten Tag hatte ich mir vorgenommen, alle Lifte der Zillertalarena zu fahren- das hatte ich am Vortag ungewollt fast geschafft. Das zeitraubendste daran ist wohl Königsleiten, was ich mir dann in zwei Etappen aufgeteilt habe. Morgens kam Larmachkopfbahn (Abschiedsfahrt), Mitterleger, Hochalmkar und Larmach...

Bild
Der Hochalmkar fährt leider unglaublich langsam, deshalb fährt da auch kein Mensch...

Bild

Bild
Gerlos runter war wieder etwas aper... Die Anzeige zeigte 17°C

Bild
Am Vorkogel, irgendwann hatte ich sogar rausgekriegt wie das Karten-lesegerät für die Skiline funktioniert: Man muss die Karte aus der Tasche holen. Der Vorkogel und der Stoanmandl sind tatsächlich die einzigen Lifte im ganzen Skigebiet ohne Skidatas.

Bild
Kreuzwiesen wurde im unteren Abschnitt langsam problematisch

Bild
Nachdem Zell und Gerlos abgefahren war, die 2. Etappe Königsleiten: Königsleiten2000, DSB Königsleiten und Märchenwald. Eigentlich wollte ich noch den hier sichtbaren Übungslift im Dorf fahren, der war allerdings schon aus ;)

Bild
Die Fahrt am Märchenwaldlift war die wohl interessanteste SL-Fahrt, die ich je hatte: linken Ski anheben, rechten anheben, von einem Schneerest zum nächsten hüpfen... zu zweit nicht mehr zu empfehlen :lol:

Bild
Der Handlalmlift war leider nach wie vor geschlossen.

Ein Skiurlaub an der Gerlosplatte ohne Handlalmlift? das geht doch nicht...

Deswegen bin ich einfach mal die Piste runter gefahren...

Bild
war großteils noch gut zu fahren :)

Bild
und auch den Steilhang nahm ich noch mit

Bild
Ich wollte natürlich nicht wieder alles aufsteigen, denn ich wusste, dass es einen Skiweg von der Bergstation des Taxer-Tellerlift bis oberhalb des Steilhangs und dann noch eine Skiweg-schleife um den Steilhang gibt. Alle Skispuren gingen allerdings nur bis oberhalb des Steilhangs und dann schon den Skiweg hoch, der Steilhang war völlig unverspurt :mrgreen:

Bild

Bild
Nach nur 5min Aufstieg war ich wieder im geöffneten Skigebiet :)

Bild
Mit 25 Fahrten hat die Filzsteinbahn wieder die mit Abstand meisten Fahrten

Bild
Ende eines sehr schönen Skiurlaubs :D

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skiadler
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 531
Registriert: 20.12.2008, 13:56
Wohnort: Mittersill
Kontaktdaten:

Re: Oberpinzgau 28.03-07.04.2010: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon Skiadler » 24.04.2010, 09:19

Danke für den erstklassigen Bericht! Besonderen Dank für die Bilder von den Maierl !


lg skiadler

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Oberpinzgau 28.03-07.04.2010: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon Chris » 26.04.2010, 11:22

Hallo Tobi,

danke für den sehr schönen und ausführlichen Bericht!

Der SL Hochalmkar müsste ein Swoboda od. SSG sein.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Oberpinzgau 28.03-07.04.2010: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon TW » 26.04.2010, 22:02

Chris hat geschrieben:Hallo Tobi,

danke für den sehr schönen und ausführlichen Bericht!

Der SL Hochalmkar müsste ein Swoboda od. SSG sein.

Gruß
Chris

Ja, der Hochalmkar ist laut Schildern SSG. Ebenso die DSB Larmachkopf, die jetzt aber durch die Dorfbahn ersetzt wird.

Von den Maierl-Liften hätte ich auch noch mehr Bilder, wenn erwünscht ;)

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Oberpinzgau 29.03-08.04.2010: Zillertalarena/Wildkogel/Kitz

Beitragvon Chris » 27.04.2010, 05:53

Hallo Tobi,

natürlich sind die Fotos erwünscht.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste