Ratschings-Jaufen (10.-13.01.2013) (I)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Ratschings-Jaufen (10.-13.01.2013) (I)

Beitragvon Widdi » 29.01.2013, 20:57

Anfahrt:
Markt Indersdorf -Glonn in 3min
Glonn - Dachau - A92/A99/A8/A12/A13-Sterzing - Ratschings per Bus in 4,5 Stunden (Weisswurstfrühstück)
Freienfeld-Ratschings per Bus in 25min
Mo: Markt Indersdorf - Glonn in 15min zu Fuss

Rückfahrt:
Do-Sa: Ratschings- Freienfeld in 25min
So: Ratschings - Sterzing - A13/A12/A8/A99/A92 - Glonn in 4,5 Stunden (Schiweltstau)
So: Glonn - Markt Indersdorf in 15min zu Fuss
Mo: Glonn - Markt Indersdorf in 5min mit dem Auto (via Engelbrechtsmühle)

Wetter:
Von allem Etwas, mal bewölkt, mal etwas Neuschnee, mal Kaiserwetter Temps zwischen 0 und -7°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 20 cm
Berg: bis 100cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-DSB Blosegg (Do/Fr)

Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0 min (aber auch nicht gefahren)

Gefallen:
-Weitgehend Moderne Anlagen
-Schneeverhältnisse
-Für die geringe Größe Weitläufig
-Saxnerpisten
-Hüttendichte allgemein
-Barwaggon am Hotel

Nicht Gefallen:
-Gebietsgröße 4-5 Tage sind grenzwertig, mit Apres kombiniert aber ok

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen


So mit 2 Wochen Verspätung, erstmal wieder meine üblichen 4 Bustage gemacht. Ziel wie in den Letzten Jahren immer Ratschings gleich hinter der Grenze zu Südtirol, wobei aber dieses Jahr das Wetter nicht ganz optimal war, da aus Norden immer wieder mal was rübergezogen ist. Am Donnerstag jedenfalls war die Sicht diffus

1. Donnerstagvormittag

Heuer gings wieder Punkt 5:30 in Glonn los, darf man aber nicht mit dem im Landkreis Ebersberg verwechseln, somit war die Anreise heuer mit 3 Autominuten sehr kurz, bevor ich dann auf den Bus umgestiegen bin. Wie immer natürlich All-Inclusive, somit schon früh am Morgen das Erste Bierchen gehabt. Auf Halber Strecke dann Weißwurstfrühstück, bis es kurz vor 10 losgehen konnte.

Bild
Morgens um 7:45 in Österreich

Bild
Beim Lift angekommen, leider wurde die Sicht später diffuser und die Schlechtwetterbrille lag wohlbehütet zu Hause

Bild
Oben angekommen hohe Wolken, aber trocken

Bild
Neidisch nach Sterzing geschaut, da dort eine blaue Lücke war

Bild
Sprung zum Saxner, und da eine von insgesamt mindestens 40 Auffahrten über die 4 Tage gestartet

Bild
Blick übers Saxele (2200m) zu den Stubaiern

Bild
Sandwichlage überm Passeiertal

Bild
Blick rüber zum Hühnerspiel

Bild
Und zur Jaufenspitze

Bild
Sprung runter, am Gegenhang sieht man dass es auch in Südtirol recht lang mild war

Bild
Ausblick beim 4KSB Enzian

Bild
Und danach gleich in die Hütte

2. Donnerstagnachmittagsrunden

Nach der Einkehr bin ich wieder querbeet durchs Gebiet und später die morgendliche Gruppe wieder eingefangen, und noch bis 15:30 mit denen gefahren, danach gings für mich nochmal hoch und anschliessend ins Tal

Bild
Wieder die Stubaier

Bild
In der 4KSB Enzian, leider wurds immer diffuser

Bild
Dafür war Nachmittags der Nebelschleier überm Passeiertal lichter

Bild
Mystischer Ausblick vom Saxner

Bild
An der Saxnerhütte

Bild
Später zogs zu

Bild
Bin nach einer voll durchgezogenen Talabfahrt nochmal zum Saxner zurück und ins Passeiertal reingeknipst

Bild
Gegen 15:30 waren hinten in Sterzing auch die dortigen Sonnenfenster weg

Bild
Nochmal zur Jaufenspitze geschaut

3. Talabfahrt

Gegen 15:45 hab ichs gelassen und bin runter ins komischerweise NICHT vom Bus beschlagnahmte Iglu, da diese sich in anderen Hütten verlaufen und dabei auf den sonst üblichen Apres-Schi verzichtet hatten

Bild
Nochmal das Passeiertal

Bild
Dafür aber um 15:45 Privatschigebiet

Bild
Ausblick grob Richtung Pfelders

Bild
Weitläufigkeit des Gebiets

Bild
Im Wald traf man hie und da mal Leute an

Bild
Fertig für heute, gab dann noch das ein oder andere Feierabendbier.

4. Mäuseknöcheltiefer Neuschnee

Am nächsten Morgen gings dann gegen 9:30 wieder mit dem Bus die 25min nach Ratschings hinauf. HAb mich aber wie in den letzten Jahren für die Anfahrt ausm Hotel auf antialkoholisches beschränkt, muss nicht sein sich in 20min ein Bier ins Gesicht zu hauen, wenn man Mittag eh auf die Hütte geht. Start wieder wie üblich, jedoch gings diesmal nicht ständig zum Saxner

Bild
Morgendliche Sicht auf 2100m, war aber besser als es aussieht

Bild
Gegenüber hielten sich noch Nebelfetzen

Bild
Also erst einmal runter

Bild
Blick zum GH Blosegg samt der Schneeskulpturen vor der Tür, heuer konnte ich aber ned entziffern was für welche

Bild
Wieder oben, langsam haut der Nebel ab

Bild
Blick rüber ins Restgebiet

Bild
So glaub Mittag war schon, aber mal zwischendrin in den 4KSB/B Wasserfalleralm bei Sonne und leichtem Schneegestöber

5. Nachmittagsrunden

Auch am Freitag hab ich mich ab Mittag von der 5-köpfigen Gruppe (alles Senioren), mit denen ich immer mitfahre getrennt und selber ein wenig rumgerast. Ok sind auch gleichaltrige mit dabei, ist immer ein Bunter Haufen aus 30-40 Leuten (von 16-79 Jahren), mit dem wir da Unterwegs sind, bloss fahren die jüngeren lieber Apres-Schi, während ich als Schwarzes Schaf aktiv fahre.

Bild
Mal wieder Privatpiste, klar ist ja auch Freitag

Bild
Bei der unteren Mittelstation

Bild
So nach erneuter BErgfahrt nochmal ins Tal

Bild
Später mal näher die Skulpturen geknipst, links muss wieder irgendne Nintendo-Figur sein aber das dünne Ding rechts ka

Bild
Sprung rauf zum Saxner, irgendwie meine Lieblingsbahn dort, aber diesmal bin ich dann erstmal noch kurz zum Jaufen rüber, nach dem Zieher

6. Kurz beim Jaufen vorbei

Gegen 14:30 bin ich dann gleich noch kurz hinter zum Jaufen, wo heuer kein Steinkontakt war, letztes Jahr musste man auf den Ziehern aufpassen, da ab und an Steine herumlagen, heuer lag aber oben mit 1m genug Schnee, unten im Tal wg. der langen Wärmeperiode weniger.

Bild
So mal den Jaufen besucht, nach 3 Fahrten bin ich aber wieder vor

Bild
Sonnenfenster an der 3SB, allerdings immer etwas Arbeit hin und Zurück, dank Ziehwegen

Bild
Wolken an der Jaufenspitze, an der KAnte vorn kann man gut kleinere Sprünge machen

Bild
Blick zum Jaufenhaus, im Winter hat der Pass aber nur Tagsüber offen

Bild
Kurz mal Aussenrum

Bild
Ziehweg zurück

Bild
Und gleich rüber ins HAuptgebiet

7. Letzte Abfahrten und Apres-Ski

Ab 15:00 noch einige male im Hauptgebiet gefahren und anschliessend ab 16:00 noch ins Tal und runter ins Iglu, wo sich heute aber große Teile des Busses eingefunden hatten und dementsprechend gebechert haben. Abends bin ich dann im Hotel noch bis 1:00 morgens in den Waggon, was sich mit einem kleinen Kater am Folgemorgen rächte. Einmal Zähneputzen half gegen den ekligen Geschmack im Mund

Bild
Sprung rauf zur RInneralm-Bergstation

Bild
Danach gleich mal runter bis Blosegg

Bild
Wieder bei der Wasserfalleralm-Bergstation

Bild
Wieder oben am Saxner und von dort wie jeden Tag die Letzte Abfahrt gestartet

Bild
Wetterstimmung, danach bis ins Iglu durchgezogen

Bild
Heuer standen eher die kleinen Klopfer im Kurs, auf jedenfall wurde gebechert wie immer

Bild
Flaschendeckelnasen, war aber ne Spassaktion, hat der Wirt auch mitgemacht :lol:, am Folgetag gings aber noch etwas wilder zu

8. Samstagvormittag

Nach dem zu Langen Abend, bedurfte es erstmal einer ausgedehnten Mundpflege, da mir vom zu langen Vorabend doch etwas schlecht war, allerdings hat sich Zähneputzen als gutes Gegenmittel dargestellt, gegen 9:30 gings dann gleich wieder ins Gebiet, aber erstmals mit einem längeren Fussweg zum Lift, da an dem Tag sehr viele Wochenendfahrer dort waren, auch der hiesige Bürgermeister war wieder mit dabei. Zudem gabs auch noch ein Schirennen, wodurch am Rinneralm nur ein Teil der Pisten benutzbar war.

Bild
Start Sonntagvormittag am Enzian bei Kaiserwetter

Bild
Blick in die Stubaier

Bild
Oben bei der Rinneralmbahn, an der Absperrung sieht man Schirennen, da der Südtirol-Cup an dem WE dort war

Bild
Sind dann paarmal die rechte Abfahrt runter, links war ja nur eingeschränkt benutzbar

Bild
Blick hinter zum Saxner

Bild
Wieder mal zum Hühnerspiel geschaut, schade dass man den abgebaut hat, bei dem langen Idealhang oben

Bild
Blick gen Süden

Bild
Jaufenspitze mal in Sonnig

8. Wasserfaller-Blosegg und zurück

Nach der Mittagspause auch wieder runter und endlich mal den alten DSB mal wieder gefahren, leider war ich sowohl Samstag als auch Sonntag zu früh an der DSB um die Mitfahrer zu foppen, aber wenn schon so ein 80er-Jahre Relikt dort steht muss es trotz Kürze auch mal gefahren werden.

Bild
Auf einer der beiden Talabfahrten, deutlich bevölkerter als zuletzt

Bild
Nochmal aufn Saxner und ins hintere Passeiertal geschaut

Bild
Talblick

Bild
Seitenblick aus der DSB, kurz unterhalb ist die Foppstelle für die Iglu-Insassen

Bild
In der DSB; die recht nett trassiert ist oben am Wirtshaus vorbei, leider ist von dort aus erstmal schieben angesagt

http://www.majhost.com/gallery/Widdi/Skiing/Ratschings-2013/12-01-2013/img_6661.jpg
Und da wars auch wieder Zeit fürs Hauptgebiet oberhalb der 8EUB

9. Zweite Stippvisite am Jaufen

Wieder gegen 14:00 gings dann nochmal zum Jaufen hinüber und noch ein paar mal mit der dortigen 3SB gefahren. Diesmal auch nach 2-3 Runden wieder hinüber ins Hauptgebiet, wo ich mich nach ein paar mal Saxner wieder ins Iglu begeben hatte.

Bild
Zurück am Jaufen, bin aber diesmal wieder lieber in die Speedtrap, trotz Kürze hats dort zu 72km/h gereicht

Bild
Blick rüber zum Jaufenhaus

Bild
3SB gegen die Stubaier

Bild
Rückblick zu Jaufenspitze und Jaufenhaus

Bild
Zoom zur nördlich gelegenen Stubaier Prominenz

Bild
Ausblick von den Kalcheralmpisten aus

Bild
Und wieder zurück zum Rinneralm-4er

10. Schinachmittag

Nach dem Kurzbesuch drüben, gings nochmal quer durch Hauptgebiet, wie immer bis zum Saxner und nach ein paar Wiederholungen von dort aus ins Tal, bzw. ins Iglu knapp oberhalb der Talstation, wo es an dem Tag wirklich wild abging.
Einige aus der Gruppe hatten sich als Steinzeitmenschen verkleidet und waren wie üblich voll bis obenhin. Da gings ziemlich wild zu. Abends kam dann einer von den Burschen noch als Superman verkleidet zum Essen, leider lag meine Cam im Zimmer, sonst hätte ich da ein Beweisbild.
Dem hatte aber wohl wer Kryptonit in den Alkohol gemischt :lol: , der Kerl hat am Folgetag ned gut ausgeschaut.

Bild
Ausblick auf dem Weg zum Enzian-4er

Bild
Den nahm ich aber ned, bin lieber wieder bis Blosegg, um direkt zum Saxner zu kommen

Bild
Oben angekommen, Zeit für die Talabfahrt zum Iglu, war ja nach einigem Rasen schon 16:00 durch

Bild
Blick auf den Gegenhang

Bild
Nochmal ein Seitenblick bis zur Wasserfalleralm

Bild
Beim Blosegg angekommen

Bild
Poser, als ich die Cam gezückt hatte, haben manche Burschen sich in Deckung begeben, da hätte ich wenn Mr. Hot Chicken (eigtl Lazlo) grad da gewesen wäre was richtig witziges schiessen können. Einigen wars aber in dem Kostüm zu warm, so dass die da halbnackt drinsassen.

Bild
Nochmal der gleiche, wehe wenn sie losgelassen, dann gehts ab.

11. Abreisevormittag

Am Sonntag war bis auf bessere Sicht das Wetter eine exakte Kopie vom Donnerstag, also tw. diffus. Die Räusche der anderen Apres-Schi Fahrer waren dann ausser bei einem auch vorbei, der eine hatte sich so angesaugt, dass er am nächsten Tag nix gerissen hatte und auch nix essen konnte, weil er das gleich wieder hergab. Bin vormittags fast ausschliesslich Saxner gefahren, da dort das beste Wetter war und es dort eh mehrere Varianten+Buckelpisten hat.

Bild
Morgens an der Enzian-Bergstation

Bild
Dank WE und vieler Busse war auch gut was auf den Pisten los

Bild
Sonne mit Hof drumrum, daher Schlechtwetter im Anzug

Bild
Varianten am 6KSB/B Saxner

Bild
Jaufenspitze, da heuer an der Flecknerhütte kein Schneemobiltransport erlaubt war, ging da auch keiner hin

Bild
Langsam wirds Wetter schlechter

Bild
Deshalb erstmal ins Tal

Bild
Diesjährige Schneeskulptur, vorm GH Blosegg, weiss aber ned was für Figuren das darstellen soll

12. Abreisenachmittag

Nach dem Mittag gings mal runter, leider noch zu früh fürs Iglu, so dass ich ausnahmsweise diesmal auf einen Besuch dort verzichtet hatte und lieber noch bis ca. 15:00 durchfuhr. Dann vollbepackt zum Bus und heim.

Bild
Da rührt sich noch nix, bin dann lieber noch ein paar Runden Schifahren gegangen, dafür lief das Bier dann im Bus in Strömen

Bild
Oberer Teil, ungeniert am Bauernhof vorbei, deswegen gefällt mir die DSB trotz Kurz und flach gut

Bild
Am Rinneralm-4er

Bild
Allmählich verschlechtert sich das Wetter

Bild
Wieder an der Waldhütte vorbei, war da heuer ned drin, bin immer in die Wasserfalleralm gegangen, oben hat man den Hüttennamen in den Dachschnee getrampelt

Bild
In der Waldabfahrt

Bild
Mal ein Blick ins grüne Passeiertal (liegt aber halt auch tief)

Bild
Blick rüber zur tw. bewölkten Jaufenspitze

Bild
Talblick nach Sterzing

Bild
Hier gings an der 6KSB/B vorbei zur Mittelstation, dann nochmal hoch und weg

13. Letzte Abfahrt

Gegen 14:55 gings dann nochmal vom Saxner bis ins Tal. Auf einen Besuch im Iglu verzichtete ich diesmal, bzw. hab bloss reingeschaut ob noch welche drin waren aber dafür halt bei Brotzeit und Bier am Bus unten zugelangt. Gegen Abend war ich wieder back home. Noch ins Wirtshaus und dann das Gepäck im Auto deponiert zu Fuss heim.

Bild
Oben angekommen wars bereits stark bewölkt

Bild
Also erstmal noch zur Talstation und rauf, bevor es dann zum Bus ging

Bild
Stimmung überm Passeiertal

Bild
An der Wasserfalleralm vorbei, da es bereits 15:00 durch war und Abreisetag waren dort aber kaum welche aus der Gruppe anzutreffen, daher weitergefahren

Bild
Auf dem Weg runter, nach etwas Fussweg wartete die verdiente Brotzeit am Bus.

Facts:

Bild
GPS-Track aus allen 4 Tagen, da ich bei dem Kurztrip nie zwischenspeichere.

Strecke: 309km gesamt, macht am Tag im Schnitt 77km on ski
Vmax: 94,5km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste