Schijuwel - Dem Nebel entflohen (01.03.2013)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Schijuwel - Dem Nebel entflohen (01.03.2013)

Beitragvon Widdi » 21.03.2013, 11:45

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8/A12 - Wörgl - Auffach in gut 2 Stunden

Rückfahrt:
Auffach - Wörgl - A12/A8/A99/A92 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden+Pausen (Behinderungen auf der A99)

Wetter:
Kaiserwetter, bis zu 8°C im Tal, knapp unter 0°C am Berg, bis Mittag Hochnebel bis ca. 800m

Schneehöhe:
Tal: ca. 50 cm
Berg: bis 180cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
- ESL Wiedersbergerhorn, SL 2. Sektion (Schatzberg)

Wartezeiten:
Gondel: 0-5min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Ausblicke von beiden Schibergen
-Schiroute Baumgarten (sehr nette Hintenrumabfahrt, wenn auch weglastig)

Nicht Gefallen:
-Hornlift 2000 als fixe 4SB in dem ganzen Kessel drin.

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Mittlerweile gehts in Runde x der Altlastenbewältigung. Am 1.3. gings wieder zum Traditionellen Wildschönau-Besuch. Mittlerweile haben die beiden sich ja eh zu einem Verbund zusammengeschlossen und natürlich auch die Verbindungsbahn gebaut, die von Inneralpbach bis zum Schatzberg hochführt, somit blieb das Auto bis zum Abend an der Talstation stehen.

1. Morgendliche Talabfahrt

Nach dem für Besuche in den Kitzbühlern üblichen 5:00 Tagwache, gings ab 6:00 runter in die Wildschönau. Statt übers Alpbachtal bin ich direkt in Wörgl weg und wie immer am Schatzberg eingestiegen. Hatte auch noch das Glück eine der ersten Gondeln zu erwischen, somit schaffte ich es nochmal vor ca. 9:00 ins Tal. Wenn man erst um 10:00 runterfährt, wird das mit einer Traube vor der 4EUB gerächt.

Bild
Tiefblick in die vernebelten Täler, oberhalb 800m war Nebel kein Thema

Bild
Seitenblick ins Inntal, da löste der sich erst Mittag ansatzweise auf

Bild
Sprung runter zur Mittelstation, bzw. ins Flachstück dahinter

Bild
Unten entschied ich mich für die Variante 1b, genauso wie die 1a unbeschneit, somit schnell mal mit Schneeproblemen

Bild
Der Ort kommt in Sicht, nur der riesige Hotelbau vorne stört etwas

Bild
Blick zur Kirche, den Klotz von eben sieht man am linken Rand auch noch

2. An den Schleppern

Nach der Talabfahrt nochmal mit der langen 4EUB hoch und von dort aus, vorerst noch nicht zu den Sesseln gewechselt, stattdessen standen die 4 Schlepper oben an, leider lief die 2. Sektion an dem Tag nicht (nur am WE und in den Ferien), so dass ich am Ende doch mit der EUB zurück nach oben musste. Zum Glück kam ich aber nach wenigen Minuten warten in eine Gondel. Dazu erst mal um ein Haar die Abzweigung verpasst, da hab ich mir aber mit einer kurzen Fahrt querfeldein beholfen (scheint öfter zu passieren, da das ganze zu Buckeln ausgefahren war an der Stelle in die ich ins Gelände bin)

Bild
Seitenblick

Bild
Auf dem Zubringerziehweg

Bild
Hier bereits wieder fast am Queren zum Haupthang, da bin ich einfach an geeigneter Stelle im Gelände rüber

Bild
Im SL Thalerkogel

Bild
Blick ins Inntal, dort dauerte es noch bis der Nebel weg war

Bild
Neben der eigtl. Piste auch mal den kurvigen "Höllenritt" gemacht

Bild
Zeit wieder zum Haupthang zu wechseln

Bild
Sprung runter zum Hohlriederalmlift, ziemlich leicht, aber ok der dient auch als Übungshang

Bild
Talblick in die Wildschönau

Bild
Im Lift, nunja und so manchen legte es da, aber jeder fängt mal Klein an

Bild
Fehlt noch, der kurze Tellerlift Koglmoos, den hab ich aber nur als Rückbringer zur Gondel benutzt

3. Hahnkopfbahn und Einkehrschwung

Wieder oben gleich rüber zu den 6KSBs gewechselt. An der Gipfelbahn war mir aber vorerst zu viel los, da war immer eine ziemliche Schlange davor, hat aber selten länger als 3min gedauert, trotzdem erst einmal am Hahnkopf gefahren, danach gleich in die um kurz nach 11:00 schon sehr gut besuchte Gipföhit, aber noch einen guten Terassenplatz gefunden.

Bild
Oben angekommen, gleich mal runter zur 6KSB Hahnkopf

Bild
In der 6KSB

Bild
Rückblick hoch

Bild
Das Ziel ist in Sicht, war mir aber da noch etwas zu früh.

Bild
Ausblick bis zum Kaiser und auch unten im Inntal löst sich die Suppe etwas auf

Bild
Der richtige Höllenritt oben, allerdings liess ich den aus. oben dann via Gipfelbahn (fauler Hund) zum Einkehrschwung

Bild
Blick rüber zur Joelspitze

Bild
Zeit fürs :bia:

Bild
Danach gings dann erstmal wieder weiter

4. An der Gipfelbahn

Nach der Einkehr war es drüben an der 6KSB Gipfelbahn deutlich ruhiger, also nix wie hin. Die Bahn ist in dem Bereich die Hauptbeschäftigungsanlage und dementsprechend gut besucht. Bin dann einmal jede der Pisten runter und später zur Verbindungsbahn rüber, wollte mir ja danach noch das Wiedersbergerhorn anschauen.

Bild
Ausblick von einer der Gipfelbahn-Pisten

Bild
Blick rüber zum Lämpersberg, mit dem hab ich noch eine Rechnung im Sommer offen

Bild
Der Nebel verzieht sich

Bild
Tiefblick ins Alpbachtal

Bild
Blick in den Alpbacher Talschluss

Bild
Gernalm neben der Abfahrt, leider ned bewirtschaftet (im Winter zumindest)

Bild
Schiweg untenraus

Bild
Zeit ins Alpbachtal zu wechseln

5. Wechsel ans Wiedersbergerhorn

Wieder oben angekommen, gleich mal die neue Abfahrt an der oberen Sektion der Verbindungsbahn ausprobieren. Fährt sich recht nett, aber könnte bei viel Betrieb durchaus eng werden, zumindest das obere Stück. Leider wars unten beim Talfahrtszustieg schon etwas braun, da eine Lanze hätte sicher nicht geschadet.

Bild
Auf der neuen Abfahrt

Bild
Unten wirds breiter und ein wenig reingehämmert hat man die Abfahrt auch

Bild
Mittelteil, da Südhang, war da ein ziemlicher Lanzenwald nötig

Bild
Fast unten, am Talfahrtszustieg wars schon etwas braun

Bild
In der 8EUB

Bild
Blick die Trasse der Verbindungsbahn hinauf

Bild
Da faul, nahm ich unten noch den kurzen Übungslift mit

6. Erste Abfahrten am Horn

Unten angekommen, gleich mit der Pöglbahn hoch und irrtümlicherweise erst einmal in die Kohlgrube, wollte eigtl. auf die Schiroute Baumgarten, allerdings bevorzugte ich die ziehweglastige Variante, da ich dort das Gelände nicht kenn. Ergibt aber egal wie eine lange Hintenrumabfahrt

Bild
Blick zum Rofan und gleich mal in der Kohlgrube gelandet

Bild
Rückblick zum Schatzberg

Bild
Blick in den Talschluss

Bild
Ab in die Route

Bild
Seitenblick zu den Hängen, die man ab der 4SB Hornlift erreichen kann

Bild
Unterer Teil, ziemlich lange Querung, aber nett an Häusern vorbei. Aber manche Hänge oben bei der Route sind auch gewalzt

Bild
Rückblick in den Talschluss

Bild
Untenraus gehts flach dahin

Bild
Nett gelegen an den Häusern vorbei, danach erwartet einen noch der alte Galtenberglift

Bild
Und direkt am Stadl vorbei :D

7. Am Galtenberglift

Nach der langen Abfahrt über die Schiroute, wobei ich mich aber an die präparierten Streifen gehalten habe. Muss die echt mal früher in der Saison als Buckelpiste nochmal haben. Unten wartet nach der langen Querung noch der nette Galtenberglift, allerdings nicht allzu lang oder steil, dafür direkt am Bauernhof vorbei, Landluft inklusive.

Bild
Im Lift an Stadeln und an einem Bauernhof vorbei

Bild
Seitenblick zur Mittelstation Pöglbahn

Bild
Piste am Lift unten liegt das Dorf

Bild
Da sollte sich mal Sölden was abschauen, wobei aber sowohl im Alpbachtal als auch nebenan in der Wildschönau nur kleinere Dörfer zu finden sind

Bild
Hat man den Hof passiert, nimmt man einen Zug Landluft mit

Bild
Sprung zurück nach oben.

8. Am Wiedersberger Horn

Wieder oben gleich mal zum Hornlift 2000, der jedoch momentan Hüttenlos ist, da die Wiedersbergerhornhütte restlos abgebrannt ist. Das passierte passenderweise kurz vor Saisonbeginn. Keine Ahnung was da die Ursache war am 5.12. war sie jedenfalls schon weg und bereits Schnee darauf. Vllt. durch Blitzeinschlag, wenn der die schon so vorgefunden hat. Bin erstmal 4x mit der lahmen 4SB gefahren, hätte man 1999 auch locker als 4KSB bauen können.

Bild
In der 4SB Hornlift 2000, warum zur Hölle hat man auch hier eine fixe 4SB hingestellt, erschliesst nämlich viele Varianten, kriecht aber total

Bild
Seitenblick zu einer der Varianten

Bild
Wiedersbergerhornhütte, da blieb absolut gar nix davon übrig!

Bild
Ausblick

Bild
Müsste schon das Zillertal und dort Fügen sein, wundert mich, dass das so nah beieinander ist.

Bild
Blick rüber zum Galtenberg

Bild
Landschaft gegenüber

Bild
Auf einer der schwarzen Abfahrten an der 4SB

Bild
Blick von der 54 runter ins Tal

Bild
Sprung in den Hauptbereich, da wars etwas zerfahrener.

9. Talabfahrt nach Alpbach

Nach insgesamt 4 Runden an der 4SB Hornlift, gleich via Brandegg rüber und anschliessend komplett ins Tal runter, leider sich suboptimalerweise für die schwarze Variante entschieden, dort lagen an einigen Stellen ein paar Steinchen herum. Unten wars dann recht warm geworden, richtigen Sulz fand ich aber nur an wenigen Stellen vor.

Bild
im kurzen Hornbodenlift

Bild
Unter den beiden Parallelliften, leider wird der ESL nie angeworfen, sondern vegetiert vor sich hin

Bild
Auf der Schwarzen 41a, unten schon einige apere Wiesen, aber das sind da drüben absolute Südhänge

Bild
Blick zur Mittelstation und zur Talstation des ESL

Bild
Unten auf die 42 rüber und dort lang

Bild
Hof an der Talabfahrt

Bild
Blick zum Rofan

Bild
Unten angekommen, die Talstation hat man da ziemlich eng hingesetzt

Bild
In der 6EUB

10. Wiederholungstat bis Mittelstation

Wieder oben, bin ich nochmal zur Mittelstation runter und dort wieder in die 6EUB eingestiegen. Oben gings dann noch etwas an den kurzen Liften am Berg entlang, bevor ich mich gegen 16:15 wieder auf dem Rückweg zum Schatzberg gemacht habe.

Bild
Am ESL ka, wann der zuletzt lief, nicht mal an den Wochenenden, scheint ja wenn nur an absoluten Spitzentagen zu sein.

Bild
Tiefblick nach Alpbach

Bild
Blick rüber zum Schatzberg

Bild
Wieder an der Mittelstation zurück

11. Letzte Abfahrten im Alpbachtal

Oben angekommen, wurde die Zeit langsam knapp. Bis zum Liftschluss aber dennoch jeden mir noch fehlenden Lift zumindest einmal gefahren und hinterher vom Gmahkopf ins Tal. Gegen 16:15 war ich wieder in der Verbindungsbahn und mit dieser wieder bis auf den Schatzberg zurück. Aus Zeitgründen aber wenig Fotostopps gemacht

Bild
Sprung zum Muldenlift

Bild
In diesem

Bild
Blick ins tw. grüne Inntal, mittlerweile liegt da kein Fetzen Schnee mehr, zumindest ganz unten nimmer

Bild
Wilder Kaiser, Schatzberg und ganz rechts die Steinberge

Bild
Die Gipfel hinten links müssten bereits zum Karwendel gehören

Bild
Auf der Talabfahrt, zuvor kommt man auch über die Gmahabfahrt.

Bild
Im unteren Abfahrtsteil

Bild
Blick talauswärts

Bild
Sprung zurück in die Verbindungsbahn

Bild
Oben angekommen

12. Letzte Talabfahrt

Oben angekommen gleich ins Tal gefahren, diesmal jedoch über die Standardvariante. Somit fehlt mir am Schatzberg nur noch die 1b, die 1a hatte ich ja an dem Tag schon am Morgen gefahren. Unten gings dann noch auf einen Absacker in den Gruttenstadl, bevor es nach Schuhwechsel wieder ins Auto ging und heimwärts.

Bild
Markanter Gipfel gegenüber

Bild
Blick übern Thalerkogel ins Inntal

Bild
Bick zur 4EUB Bergstation

Bild
Und zur Hohen Salve

Bild
Gleich beim Haupthang, über Bayern hing die Suppe auch nachmittags noch

Bild
Auf der Abfahrt markant die abgeschnittene Nebelgrenze im Norden

Bild
Die Bullis kommen schon

Bild
Im unteren Teil der Abfahrt

Bild
Wegstück im unteren Teil

Bild
Feierabend, wie üblich, erst wenn die Gondel garagiert ist.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 101,7km
Vmax: 98,3km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Schijuwel - Dem Nebel entflohen (01.03.2013)

Beitragvon Chris » 21.03.2013, 12:19

Wie immer ein sehr schöner Bericht von dir. Auch ein Gebiet, das einen Besuch wert ist.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste