Sellaronda ab St. Ulrich (25.01.2009)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Sellaronda ab St. Ulrich (25.01.2009)

Beitragvon Widdi » 10.06.2009, 22:41

Anfahrt:
München - A8 - A12 - Brenner-Bundesstrasse - A22 - St. Ulrich in 3:50h

Rückfahrt:
St Ulrich - Kastelruth 15min
Kastelruth - A22 - Brenner-Bundesstrasse - A12 - A8 - München in ca. 4h

Wetter:
Kaiserwetter

Schneehöhe:
Tal: 100-150cm
Berg: 160-250cm

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-DSB Portados, (braucht man eh ned)
-Keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-20min (PB Furnes - Seceda)
Sessellifte: 0-10min (4KSB Borest)
Schlepper: 0 min

Gefallen:
-Raschötz-ESL noch gefahren
-Panorama
-Enormes Angebot für den Schipasspreis
-Weitgehend moderne Anlagen
-Zum Teil lange Öffnungszeiten (zum Teil bis 17:00)
-Talabfahrt La Longia

Nicht Gefallen:
-Wartezeit an der PB Seceda
-Parkgebühren

Wertung:
6 von 6

Abzüge:
-keine, der Tag war zu genial

am 25.1. bin ich von München aus ins Grödnertal gefahren, auch wegen des leider dem Tode geweihten ESL Raschötz. Kaum um 4:00 aus den Federn bin ich gegen 4:40 in München losgefahren und dank Schneefall am Brenner erst gegen 8:30 vor Ort gewesen. Dort dann erstmal ins Dorf, da die Schipässe in der Sparkasse im Ortszentrum erhältlich sind und los.

1. Auffahrt zum Raschötz

Kaum vom Schipasskauf zurück, bin ich nicht mit der Gondel hochgefahren, sondern mit dem ESL zur Raschötz hoch. Unten war kein Schnee, da der Lift mangels eigener Talabfahrt (nur Rodelbahn), die Piste hört in Furnes auf hauptsächlich für Winterwanderer und Rodler läuft und somit nachdem der Liftler eine Decke auf den Sessel gelegt hat, die Schi in der Hand, Stöcke zwischen den Beinen, und vollbepackt nach oben.

Bild
Ausblick beim Abstieg zur Sparkasse (zum Warmlaufen nach der langen Autofahrt)

Bild
Talstation ESL Raschötz, idyllisch am Ortsrand gelegen

Bild
Drin, die Ausrüstung auch und dann gemütlich durch den Winterwald hinauf

Bild
Da kam zuvor ein Reh angerannt, habs leider nimmer erwischt :oops:

Bild
Mittelstation für die Rodler und Wanderer

Bild
Sessel im Wald

Bild
Detail, hätte auch Ratebild werde können, aber zu offensichtlich.

Bild
Ausblick aus dem Sessel

Bild
Bergstation im Wald, der hier bis gegen 2200m hinauf reicht

2. Auf dem Weg zur Seceda

Nach der Bergfahrt musste ich noch ca. 5 Minuten bis zum eigtl Start der Abfahrt zu Fuss gehen, bevors dann idyllisch durch den Wald bis zur Mittelstation Furnes geht: Dort angekommen war die Ruhe vorbei und erst einmal 20min warten, um in der 2. Sektion bis zur Seceda auf 2456m Höhe zu kommen.

Bild
Südtirol wie früher: Schnee+Sonne+Panorama

Bild
Und heuer für die Dolomiten massig Naturschnee

Bild
Ausblick Richtung Sellagruppe

Bild
und Richtung Seiseralm

Bild
Weiter durch den tief verschneiten Winterwald

Bild
Im unteren Teil schaut der Pic-Berg hinüber

Bild
Winter Wonderland

Bild
Blick zur Seceda mit ausfahrender Gondel der PB

3. Erste Talabfahrt nach St. Christina

Nachdem ich mit der Gondel am Gipfel angekommen bin, gings erstmal via Col Raiser hinunter nach St. Christina, wo ich dann in die eigentliche Runde gestartet bin.

Bild
Blick zum Sellajoch, auf der anderen Talseite

Bild
Fermeda von nahem am Vormittag

Bild
Noch mal Richtung Langkofelgruppe geschaut

Bild
Gegenlicht mit dem Sellastock

Bild
hervorragendes Schiwetter :wink:

Bild
Monte Stevia

Bild
Panorama im unteren Teil der blauen Talabfahrt

Bild
Dann kommen auch schon die ersten Häuser von St. Christina in Sicht

4. St. Christina - Sellajoch

Später in St. Christina mit der "U-Bahn" angekommen bin ich gleich weiter Richtung Sellajoch geliftet und recht früh in der kleinen Ciavazhütte eingekehrt. Von dort aus gings dann an der Steinernen Stadt vorbei zum Sellajoch

Bild
Langkofel von der Bergstation 12-EUB Saslong gesehen

Bild
Weiter oben schaut dann der Schlern hinüber

Bild
Noch ein paar Kilometer bis zum Sellajoch

Bild
Gondelbahn Piz Sella gegen den mächtigen Langkofel

Bild
Imposante Kulisse in Plan de Gralba

Bild
Ausblick Richtung Col Rodella im Trentiner Fassatal

Bild
Der Langkofel in voller Größe

Bild
Sellatürme von der Ciavazhütte aus

Bild
Weiter gehts mit der 4KSB/B Citta dei Sassi, bzw. Steinerne Stadt

Bild
Blick zur Marmolada von der Steinernen Stadt aus

Bild
an den höchsten "Gebäuden" vorbei :wink:

Bild
Den Sellastock kann man kaum verfehlen

Bild
Langkofelgruppe in der Totalen vom Sellajoch aus

5. Sellajoch - Lupo Bianco

Vom Sellajoch aus bin ich dann ins Trentino mit dem Schigebiet Col Rodella gewechselt, und von dort zum Hotel Lupo Bianco (1715m) hinüber

Bild
Sellastock mit Piz Boe (rechts) und der Route durchs Val Lasties

Bild
Blick Richtung Belvedere-Schigebiet

Bild
Wieder der Sellastock von der Piste 3-Tre aus

Bild
Blick zum Belvedere-Gebiet

Bild
Gleich durch den Tunnel zum Hotel Lupo Bianco

6. Lupo-Bianco-Arabba

Vom Hotel Lupo Bianco bin ich mit der Gondel Richtung Arabba gefahren und dort zum Überbrücken der Warteschlange am 6KSB/B Sass Bece kurz zur 4-KSB/B Kristiana und anschliessend übern Berg nach Arabba (Veneto) abgefahren

Bild
Blick Richtung Ciampac-Buffaure

Bild
Unendliche Weiten

Bild
Rücblick zum Plattkofel von der Piste an der 4KSB/B Kristiana

Bild
Die Marmolada ist mittlerweile ganz in der Nähe

Bild
Blick Richtung Alta Badia

Bild
Gegenlicht mit der kurzen Schwarzen vom Sass Bece runter nach Arabba

Bild
Blick zum Pordoijoch

Bild
Rechts grüsst die Porta Vescovo

Bild
ca. 2,5m Schnee neben der Passtrasse 8O

Bild
Dolomitenlandschaft zum nächsten

Bild
Sellastock von Arabba aus gesehen

7. Abstecher auf die Porta Vescovo

Kaum in Arabba unten habe ich einen kurzen Abstecher auf die Porta Vescovo gemacht. Dazu mit dem DMC hoch zur Forcella Europa auf 2538m gefahren und über die schwarze Seurasass wieder ins Tal, um zur 4-KSB Burz zu kommen

Bild
Imposante Felswände auf der Forcella Europa

Bild
Die Marmolada ist nun wirklich zum Greifen nahe

Bild
Ziehstück zur eigtl. Seurasass-Abfahrt

Bild
Sellastock an der Futuristischen Bergstation des Funifor

Bild
Schroffe Zacken wachen über Arabba

Bild
Imposante Landschaft im Mittelteil der Schwarzen Abfahrt

Bild
Gleich geht die Seurasass in die Ornella über

Bild
Talblick auf Arabba

Bild
Blick auf das dick eingeschneite Arabba

8. Arabba - Corvara

Wieder in Arabba angekommen bin ich weiter Richtung Corvara im benachbarten Alta Badia gefahren und bei der 4KSB Borest erstmal 10min gewartet

Bild
Vom Monte Burz aus sieht man den weiteren Verlauf der Ronda

Bild
Sellastock von der Avoie-Piste gesehen

Bild
Kaiserwetter aus der 4-SB Costoratta

Bild
Zum Zweiten

Bild
Ausblick Richtung Osten

Bild
Links Monte Pelmo, Rechts Civetta

Bild
Talblick nach Canazei

Bild
Einige Minuten später war ich unten

Bild
Blick auf die Sella, ganz rechts kommt irgendwo das Mittagstal raus

9. Corvara - Wolkenstein - St. Christina

Kaum in Corvara angekommen, drängte die Zeit, da ich noch bis zur Seceda zurück musste. Dazwischen waren 2 weitere Talabfahrten eine hinunter nach Wolkenstein und nach einer Strafrunde mit den Talliften (zu weit runtergefahren) per 12-EUB Ciampac auf 2250m hoch und zum Schluss über die rote Variante der Sasslong bis zur "U-Bahn" abgefahren

Bild
Die Ausläufer der Sella reichen bis Wolkenstein hinunter

Bild
Blick auf die Schroffe Seite des Piz Boe (3152m)

Bild
Rückblick in Richtung Alta Badia

Bild
Cirspitzen aus der kurzen 4-SB Val Setus gesehen

Bild
Woanders muss man sich die Spitzen wegdenken :wink:

Bild
Langsam kommt der Schlern wieder in Sicht

Bild
Ausblick von den Talliften Bucaneve und Biancaneve

Bild
Wieder zurück auf dem Ciampinoi

Bild
Gleich gehts wieder zur Seceda hinüber

10. Schiabend auf der Seceda

Gegen 16:00 war ich an der U-Bahn und bin von dort aus weiter zur Seceda und bis gegen 16:50 noch etwas an der 4KSB Fermeda gefahren.

Bild
Auffahrt mit der 8-EUB Col Raiser

Bild
Blick aus der langen 4-KSB Fermeda, die zum höchsten Punkt des Teilgebiets auf 2510m führt


Bild
Blick zur Fermeda , die langsam in die "Goldene Stunde" rückt

Bild
Abendstimmung über der Sellagruppe

Bild
Nochmals Gegenlicht vor der endgültigen Abfahrt

11. Talabfahrt La Longia

Gegen 16:50 bin ich in die landschaftlich herrliche Talabfahrt von der Seceda gestartet über 10,5km und beinahe 1300hm bis zur Talstation. Gegen 17:30 war ich mit Einbruch der Dunkelheit wieder unten im Parkhaus nach einem mehr als 8-Stündigen Schitag. Dann gings noch nach Kastelruth weiter zum Abendessen in der Sporthütte und von dort aus wieder eine lange Autofahrt mit zweitem Tankstopp in Wörgl zurück.

Bild
Blick zu den Rosszähnen oberhalb der Seiser Alm

Bild
Goldene Stunde an der Fermeda :D

Bild
Blick über den Pic-Berg zum Langkofel

Bild
Goldener Monte Stevia um ca. 17:00

Bild
Der Bergschatten nähert sich der Fermeda

Bild
Blcik über den Raschötz

Bild
Rückblick auf den oberen Hang

Bild
Aggrostimmung im Oberen Teil

Bild
Das Schlerngebiet liegt schon im Schatten

Bild
Abenddämmerung Richtung Hauptkamm

Bild
Blaue Stunde Richtung Raschötz

Bild
Unten gehts an ein paar Hütten vorbei

Bild
Zum Schluss geht die Piste noch beim Cafe Annatal vorbei

Bild
Ende in der letzten Dämmerung

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Fabi111
Forum-Freak
Forum-Freak
Beiträge: 1583
Registriert: 27.06.2008, 17:57
Wohnort: Schwandorf

Re: Sellaronda ab St. Ulrich (25.01.2009)

Beitragvon Fabi111 » 11.06.2009, 17:59

Sehr schöner Bericht!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Sellaronda ab St. Ulrich (25.01.2009)

Beitragvon Chris » 11.06.2009, 18:24

Danke für den Bericht.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Sellaronda ab St. Ulrich (25.01.2009)

Beitragvon Buzi » 12.06.2009, 10:29

Ein wunderbarerer Bericht mit erstklassigen Fotos. Der Bericht lässt den Sommer kurz vergessen sein...

Toll ist auch der Beginn des Skitages mit der Einersesselbahn. Sehr kultig. Statt mit einer Massen-EUB und evtl. miefenden Zeigenossen in einer engen Gondel zu sitzen, genießt Du das ruhige Emporschweben als Einstimmung auf den erstklassigen Skitag. Respekt.

Grüße Buzi

PS: Bearbeitest Du die Fotos nach? Bei meinen Fotos ist z.B. der Himmel nie so blau...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Sellaronda ab St. Ulrich (25.01.2009)

Beitragvon Chris » 12.06.2009, 14:07

Glaube nicht, dass die Fotos nachbearbeitet sind. Der Himmel ist nicht übermäßig blau. Du solltest mal die Farben auf meinen Dias sehen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Sellaronda ab St. Ulrich (25.01.2009)

Beitragvon Widdi » 12.06.2009, 14:57

Buzi hat geschrieben:PS: Bearbeitest Du die Fotos nach? Bei meinen Fotos ist z.B. der Himmel nie so blau...


Fotos sind bei mir nie nachbearbeitet. Immer direkt ab Cam geholt und lediglich verkleinert. Ausnahme sind die Sepiabilder, falls taugliche Motive gefunden, oder wenn ich mal ein Bild auf älteren Farbfilm trimmen will mit entsättigen.

Der Einersessel, hatte leider 08/09 seine Letzte Saison, jetzt bauen die Vögel da ab Herbst bis Sommer 2010 eine Standseilbahn auf gleicher Trasse da rauf :evil: :aerger:. Wegen mangelnder Stromversorgung oben (Aggregat) und angeblich auch noch wegen zu dünnem Seil oder sowas, halt wieder so ein bekloppter Bürokratieschmarrn. Pfui Teufel wär mir lieber gewesen, die hätten da statt Standseilbahn besser den alten Lift renoviert und eine Oberleitung verlegt. Jedenfalls wird sich der Luis Trenker da gehörig im Grab umdrehen, falls er das nicht bereits hat, schliesslich geht der Raschötzlift auf ihn zurück.
Und das Gefluche der LKW-Fahrer, die die Teile rankarren möchte ich mal hören, weil die Talstation ist in einer Engen Gasse am Hang und Parkplätze gibts auch kaum.
Wer den Klassiker noch fahren will sollte sich jedenfalls bis einschliesslich August auf den Weg ins Grödnertal machen.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Sellaronda ab St. Ulrich (25.01.2009)

Beitragvon Buzi » 12.06.2009, 18:08

Haben wir den Neubau schon in den News?

Ne Standseilbahn... Besser als ne Standart-EUB. Bei richtigem Ausbau ist das doch auch ne schicke Sache. Also ich fahr das eigentlich ganz gerne. Wohne selber ja neben einer in Durlach...

Dann mache ich etwas falsch bei meinen Fotos... und ich verwende schon immer den Schneemodus...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Sellaronda ab St. Ulrich (25.01.2009)

Beitragvon Chris » 12.06.2009, 18:16

Hallo,

die Sepia-Bilder erinnern nicht an alte Farbfilme, sondern an Schwarzweissfotos auf Warmtonpapier. Sieht aber schön aus.

Jens, mich würde mal interessieren, warum Digitalkameras solche Einstellmöglichkeiten wie "Schneemodus" usw. haben. Ich fotografiere bekanntlich alles analog, ohne solche Modi´s für jede Situation. Habe rausgefunden, dass im Winter (im Sommer aber auch) der Kodak-Diafilm mir am besten gefällt. Da wird der Himmel schön blau, es sieht alles richtig winterlich aus usw. Ich habe halt leider keine Möglichkeit, die Dias hochwertig einzuscannen.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Sellaronda ab St. Ulrich (25.01.2009)

Beitragvon Widdi » 12.06.2009, 22:02

Buzi hat geschrieben:Haben wir den Neubau schon in den News?

Ne Standseilbahn... Besser als ne Standart-EUB. Bei richtigem Ausbau ist das doch auch ne schicke Sache.


Naja Standseilbahnen mag ich nicht allzu gern. Ok die meisten gehen recht schnell, aber wenns vorher schon mit nem Sessellift oder dergleichen da rauf sind und dann auf Standseilbahn umsteigen find ich das einen Rückschritt, sowas hat man ja schon vor über 100 Jahren gebaut. Am meisten regt mich eh auf, dass die die Talstation genau am gleichen Fleck bauen, und das wo es da so eng zu geht, also da hätte man auch den Einersessel größer renovieren können und das wär ggf. sogar billiger geworden. Als Ausflugsberg reicht ja die Kapazität aus, weil ins Schigebiet steigt eh praktisch jeder mit der 8-EUB Furnes ein, wobei es am Raschötz die lecker altmodische Waldabfahrt runter zur PB Furnes gibt.
Mit einem Linienbus kommt man zum Raschötzlift kaum durch, also per LKW sicher auch nicht besser. Was anderes ists, wenn man da von Anfang an eine Standseilbahn hatte, z.B. Seefeld-Rosshütte, aber
von SB auf SSB quasi "rückbauen" ist echt pfui.

@Chris: Ist auch so beabsichtigt.
Den gspinnerten ein Pic zu entsättigen hatte ich bisher nicht, wobei ich das bei besserem Wetter nächsten Winter wohl mal an der Kampenwand nachhole,um die Pics näher an die 70er-Jahre zu bringen. Schliesslich ist die "neueste" Bahn die DSB Kaltwasser mit Dieselelektrischem Antrieb und Jahrgang 1977, passt aber sehr gut zum urigen Charakter des Gebiets, der Rest stammt dort ncoh aus den 50ern und frühen 60ern und trotzdem halte ichs dort problemlos einen Tag lang aus, vor allem mit Off-Piste kombiniert.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sellaronda ab St. Ulrich (25.01.2009)

Beitragvon Skiing master » 12.06.2009, 22:55

Klasse Bericht!
Die Dolomiten sehen mit so viel Schnee einfach traumhaft aus :)
Und die 1-CLF ist auch sehr kultig,ich hatte auch mal das glück das ich mit einer gefahren bin.Erinner mich ein bischen an ein Kettenkarussel :lol: .
Ich finde Standseilbahnen an sich ganz ok.Nur es ist Blöd wenn man gerade ankommt ,und man warten muss weil die nächste Standseilbahn auf sich warten lässt.In Ellmau bin ich mal die Hartkaiserbahn gefahren.
Standseilbahn,gabs die früher so häufig?Ich dachte da eher an Zahnradbahnen.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste