Serfaus-Fiss-Ladis 01.04.-04.04.2012

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Serfaus-Fiss-Ladis 01.04.-04.04.2012

Beitragvon TW » 29.04.2012, 21:18

Serfaus-Fiss-Ladis 01.04.-04.04.2012 | Sonne und Sulz, Park und Pulverschnee

Bild

Die Karwoche, deren vorausgehendes Wochenede in diesem Jahr zwei Tage nach meiner letzten schriftlichen Abiturprüfung begann, hatte ich schon lange im Voraus zum Skifahren verplant. Nur mit wem und wo? Sehr schnell erklärten sich zwei Freunde bereit, mit mir diese Tage zu bestreiten. Nur wo? In der Karwoche muss es dann schon ein schneesicheres Skigebiet sein, also fast zwangsläufig ein größeres, "modernes". Wie wärs mit Serfaus? Ja, Skigebiet ist gut. Gibts da ne Alpenvereinshütte? Ja, gleich zwei und zwar IM Skigebiet! perfekt :)

So einfach war es dann aber doch erstmal nicht. Das Kölner Haus, was sich direkt an der Mittelstation der Serfauser Zubringerbahn befindet, war natürlich schon belegt. Da gibt es aber eben auch noch die ohnehin viel schöner gelegene Hexenseehütte, die bis letztes Jahr noch im "freien Gelände" stand, durch die neue Masnerkopfbahn mit der Hexenseepiste aber Teil des Skigebietes wurde.
Das Publikum an Übernachtungsgästen für die Hütte erweiterte sich durch diese neue Piste natürlich stark. So kamen leider auch Personen auf die Hütte, die offensichtlich nicht wissen, wie man sich auf einer Alpenvereinshütte verhält... Nach diesem Vorfall wurde der "Versuch", Skitouristen auf der Hütte übernachten zu lassen, vorläufig abgebrochen, also für den Winter keine Übernachtungen mehr angeboten.
Diese "Notbremsung" ist absolut verständlich, ich fragte mich aber, ob man deshalb wirklich alle Gäste aussperren muss. Da es sich um eine Alpenvereinshütte handelt, fragte ich nochmal als DAV-Jugendleiter mit zwei weiteren Alpenvereinsmitgliedern mit alpiner Erfahrung an- und da sah das ganze schon anders aus. Kurz gesagt- wir durften auf die Hütte, vorausgesetzt wir beachten einige Regeln, insbesondere ein Alkoholverbot. Kein Problem!

Ein paar Tage bevor es losgehen sollte, versetzte uns der Wetterbericht aber einen Dämpfer: Für die ganze Zeit war bis auf den ersten Tag überwiegend Nebel vorausgesagt, was wenn auch etwas Neuschnee dabei sein sollte, nicht die erhofften Aussichten für Ostern waren. Aber wir fahren trotzdem- mal schauen, wie es dann wirklich wird... Und der Wetterbericht wurde dann doch noch ständig zum Besseren verändert.

Bild
So sieht jedenfalls schonmal der gesamte GPS-Track für die 3,5 Tage aus. (Anklicken zum Vergrößern)

Los ging es dann am Sonntag, dem 1. April um 6 Uhr in der Früh mit dem Auto. Diese Uhrzeit war praktisch unausweichlich, denn um zur Hütte zu kommen, mussten wir bis um 15:30 Uhr an der Masnerkopfbahn sein. Außerdem stellte sich so die Verkehrssituation am Fernpaß wahrscheinlich besser dar als später am Nachmittag.

Am Parkplatz vor Serfaus, den wir um 12 Uhr erreichten, gab es dann ein kleines Problem mit der Parkgebühr: Der Dorfpolizist, bei dem diese zu entrichten ist, hatte Mittagspause und nachdem wir uns skifertig gemacht hatten, war er immernoch nicht da. Erst nach mehrmaligem (teuren) Anrufen kam er dann aus dem Ort zurück...

Bild
Endlich geht es dann mit der Dorfbahn zur Seilbahn, mittlerweile war es kurz vor 14 Uhr!

Bild
Und endlich in der Komperdellbahn- mittlerweile ist es 14:15 Uhr, denn wir mussten uns auch noch bei der Seilbahn anmelden, die die Hütte bewirtet (allerdings nur tagsüber für die Skifahrer- wir waren Selbstversorger). Und damit waren wir noch nicht fertig, denn auch bei der Pistenrettung und am Kölner Haus mussten wir uns anmelden...

Bild
Am Pezid konnten wir dann erstmals den Masner und die Hexenseehütte erblicken, die eine wirklich geniale Lage hat.

Bild
Wir fuhren mit schweren Rucksäcken, die auf dem Skiweg vom Pezid runter aber ordentlich Schub geben :D

Bild
Gerade so haben wir es vor Liftschluss auf den Masnerkopf geschafft- endlich kein Stress mehr. Jetzt nur noch diese Abfahrt runter zur Hütte, die am Ende des Felskammes zu erkennen ist.

Bild
Die Lifte sind garagiert, die Skifahrer sind weg, es herrscht Ruhe im Masner 8)
Nur die laute Musik des Hüttenwirtes stört diese Ruhe, aber zumindest nicht mich: guter (harter) Musikgeschmack :bigthumpup:

Bild
Die Scheibe an der Terasse ermöglicht interessante Spiegeleffekte

Bild

Bild
Die Aussicht von der Hütte ist schon gigantisch

Bild
Der nächste Tag bringt leider Nebel... äh... pardon: strahlende Sonne!!!

Bild
Die Vorfreude steigt, gleich werden die Lifte ausgaragiert...

Bild
Auf zur ersten Abfahrt, als erste auf der Abfahrt :mrgreen:
Also fahren wir los, die Piste ist gut präpariert und nicht besonders schwer- da kann man es ordentlich laufen lassen. Irgendwann kommt dann auch ein kleiner Buckel quer über die Piste, da kann man ja mal drüber springen- endlich mal in der Gewissheit, dass keiner dahinter campiert...
| _ abspringen...
| - - oops
| - da
| - gehts
| - ja
| - runter!!!
Das hatten wir alle drei nicht erwartet. Es ergab sich ein unglaublich weiter Sprung, vor allem durch den Überraschungseffekt echt genial :D
Dabei hatte ich übrigens laut GPS eine vmax von 97,9km/h... Mann die 2,1km/h wären sich jetzt auch noch ausgegangen :twisted:

Bild
Hier nochmal die Kante von unten betrachtet

Da meine Mitfahrer sich am liebsten im Funpark aufhalten, ging es dann gleich raus in richtung Plansegg

Bild
Die Pezidbahn gibt mit dem Hintergrund schon ein sehr gutes Motiv ab

Bild
Und auch die Piste sieht lecker aus

Bild
Blick aus der Rückbringer-4SB Laustal

Bild
Planseggbahn mit sehr hohen Einfahrtstützen. Am Morgen war dort meistens eine Schlange und sie fuhr mit maximaler Geschwindigkeit, am Nachmittag dann schlangenfrei, dafür aber sehr langsam. Muss man die Bahn so schonen oder warum? Bei den anderen Bahnen gab es keine derartigen Unterschiede...

Bild
Wir fahren nach ein paar Runden im Funpark weiter zur Fisser Nordseite- in den anderen Funpark. Dazu hatte ich die Serfauser Waldabfahrt vorgesehen, die aber leider schon deutlich voller und ausgefahrener war als erhofft.

Bild
Pisten an der Schöngampbahn und Funpark mit Bagjump

Bild
Die Kulisse kann sich sehen lassen

Bild
Die schwarze Piste links der 8KSB war sehr gut zu fahren- griffig und leer

Bild

Bild
Im Tal wars grün...

Bild
Auf den Bergen aber nicht. Auf diesem Zoom von der Bergstation der Schöngampbahn zum Pezid sieht man auch die riesige Ausdehnung des Skigebietes- und der Masnerkopf ist ja noch ein Berg weiter!

Bild
Skigebiet Fendels doppelt

Bild
Zurück ging es dann- zwangsläufig über sehr sulzige Südhänge- über die Direttissima zur Sattelbahn

Bild
Und da wir uns nicht den Sulz nach Serfaus runter antun wollten über den Joch "abfahrt"-Skiweg bzw. dessen Umfahrung

Bild
Und irgendwann mussten wir (nach einem Besuch des Funparks am Plansegg) wieder zur Hütte zurück- dabei waren wir wieder fast die einzigen, die noch in diese Richtung fuhren. Ich fühlte mich trotzdem ständig beobachtet, das waren aber bei genauerem Hinschauen die Schneekanonen :lol:

Bild
Auch in der Masnerkopfbahn gibt es ein schönes Panorama

Bild

Bild
Leider zogen dann am Abend tatsächlich die ersten Wolken auf

Bild
In der Masner"hütte" ist auch noch Licht

Bild
So sah es dann am nächsten Morgen aus- na wenn es so bleibt, dann soll es uns recht sein :D
Den zugefrorenen Scheiben konnte man dann während dem Frühstück beim Freischmelzen zuschauen, das ging in der Sonne dann unglaublich schnell

Als wir an dem Tag (wieder über die geniale Kante, nur leider ohne Überraschungeffekt) an den Talstationen der beiden 6KSBs ankamen, liefen beide noch nicht. Wir sagten dann, dass wir mit der fahren wollen, die zuerst aufmacht- die Antwort darauf war, dass die zuerst aufmacht, mit der wir fahren wollen :D So muss das sein, und auch die Moosbahn hat nur auf uns gewartet, um zu öffnen.

Bild
Auch heute sieht die Pezidbahn gut aus, nur vielleicht etwas überbelichtet...

Bild
Heute fuhren wir gleich auf die Obere Scheid, wo wir ein bisschen das Gelände austesteten... Powder war das natürlich nicht wirklich.

Bild
Nach den gestrigen schlechten Erfahrungen mit den Talabfahrten dann heute via Königsleithebahn und Schönjoch-Mittelstation zur Nordseite

Und nach einer weiteren ausgiebigen Park-Befahrung ging es auch wieder...
Bild
zurück richtung Komperdell, leider ziehen jetzt dichtere Wolken auf

Bild
Ein bisschen Actionfotos im Serfauser Funpark

Bild
Ob der 180 gestanden wurde, weiß ich nicht mehr, aber normalerweise hat es funktioniert ;)

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 01.04.-04.04.2012

Beitragvon TW » 29.04.2012, 21:21

Bild
Der nächste Tag war dann schon der Letzte, also nachdem wir alles zusammengepackt hatten wieder mit vollen Rücksäcken zurück - Bei der Hinfahrt waren sie allerdings viel schwerer, da wir da noch das ganze Essen dabei hatten. Das Springen an der Kante fiel aber trotzdem etwas kleiner aus.

Bild
Der Pezid hängt heute früh im Nebel

Bild
Aber das Wetter ist immernoch über die ganze Zeit deutlich besser als angesagt.

Bild
Um die Rucksäcke loszuwerden, ging es dann erstmal zum Kölner Haus, wo wir diese deponieren konnten.

Danach trennte ich mich von den beiden anderen, die natürlich wieder im Park fahren wollten, um ein paar Pisten zu fahren- namentlich die Schwarzen an Lazid, Pezid und Oberer Scheid und die Lawensbahn.

Dazu musste ich die Gampen-Familienbahn fahren, wo leider eine Schlange war...
Bild
Dafür erwischte ich aber die alte Komperdell-Pendelbahn in Betrieb, getarnt als "Murmlis Kinderbahn"

dann zur genialen Lazidpiste und anschließend zur Oberen Scheid
Bild
Wo man einen guten Überlick hat

An der Pezidbahn gab es dann eine kleine Schlange, die störte mich aber nicht, denn offensichtlich wurde die Bahn von allen nur als Zubringer genutzt- die schwarzen Pisten waren komplett leer. Perfekt :mrgreen:

Bild
Als ich dann fahren wollte, hatte sich aber natürlich gerade eine Gruppe Skifahrer auf die Piste verirrt. Gut, fahre ich eben die andere Variante^^
Die Piste war dann so gut, dass ich gleich noch die zweite Variante hinterher gemacht habe.

Bild
Die hochalpine Umgebung im ganzen Masnergebiet ist wirklich sehenswert.
Und vor gar nicht so vielen Jahren waren ab hier bis zum Minderslift noch ausschließlich Schlepplifte... Da war es wohl noch deutlich ruhiger, während jetzt die Masnerkopfbahn von der Frequentierung nicht mehr viel mit einem abgeschiedenen "Außenposten" zu tun hat.

Bild
Via Lazidlift ging es dann noch zur Lawensbahn, die ich auch wenigstens einmal ausprobieren wollte. Dabei hatte ich dann auch das "Glück", dass auf dem Skiweg zum scheinbar den ganzen Tag leer laufenden Lift gerade ein Skikurs unterwegs war. Ich konnte ihn dann noch überholen, und das war auch gut so: Wie in solchen Skigebieten leider mittlerweile üblich, lifteten alle Skischüler einzeln im Bügel. Bei der Fahrtgeschwindigkeit braucht es da schon seine Zeit, bis alle im Lift sind... ich frage mich wirklich, was das soll! Ich habe noch ganz selbstverständlich beigebracht bekommen, dass man den Bügel zu zweit fährt. So braucht man sich dann nicht wundern, dass diese Kinder später auch bei Schlangen grundsätzlich alleine fahren, schließlich haben sie es ja so im Skikurs gelernt... Achso, ich vergaß: Am Schlepplift gibt es ja keine Schlangen, es steht ja sowieso immer eine KSB mit Sitzheizung daneben :roll:

Die Piste an der Lawensbahn war dann wieder genial- oben nahm ich die rechte Variante, dort fuhr kein Mensch, und unten dann wieder rechts die schwarze Variante. Dort wurde zwar schon vor Schneemangel gewarnt, das war aber noch gut umfahrbar.

Bild
Aussicht aus der Lawensbahn

Danach fuhren wir zusammen wieder in Richtung Nordseite, ich machte mich aber am Sattelkopf gleich zu einer weiteren Extratour auf:
Bild
Die Piste an der Sattelbahn. Schon etwas sulzig, aber nicht ausgefahren

Um dann auch in Richtung Nordseite zu kommen, nahm ich den Möserlift und anschließend den...

Bild
Wonnelift- seit der Masnerkopfbahn letzte "echte" Schlepper im ganzen Skigebiet.

Bild
Und obwohl auch dieser gefühlt die ganze Zeit leer läuft, hatte ich wieder mal jemand direkt vor mir im Lift. Das geht mir so oft so bei solchen Liften, bin ich da der einzige oder gibt noch weitere Betroffene?? Muss man eben nach hinten fotografieren^^

Bild

Bild
Nach einem kurzen EUB-Intermezzo ging es dann weiter mit dem Schönjöchllift (noch ein Schlepplift), denn ich wollte die Frommesabfahrt fahren.
Die war dann auch im oberen Teil sehr gut, im unteren Teil (dort eh ziehwegartig) dann eher sulzig. Frommes-Extrem war leider schon zu, auch in der Praxis nicht mehr fahrbar.

Bild
Dieses Bild habe ich nur für meine Mama gemacht :P Am Poschilift, der dann die Schlepperserie vervollständigte.

Bild
Nach Ladis runter wollte ich dann auch, war eine ganz nette Sulz-Carvingpiste, jedenfalls leer. Der Fidriollift war aber leider schon geschlossen, damit war die Schlepperserie leider nicht noch zu erweitern^^

Die vereinbarte Zeit war noch nicht erreicht, so hatte ich noch Zeit einen weiteren Pflichtpunkt abzuarbeiten: Die Zwölferbahn mit der Zwölfer-sportiv

Bild
Auch sehr leer und (wie die ganze Zeit auf der Nordseite) Pulverschnee :)

Bild
Dann gings wieder in den Park

Die Schlange an der Schöngampbahn wurde aber immer länger, bis dann die Schmerzgrenze überschritten wurde: Über 10 Minuten trotz 8KSB...
Vor allem kamen immer mehr Skikurse gleichzeitig zur Bahn, das waren mindestens 7. Dadurch wurde die Skischul-Schlange auch extrem lang, sodass sich dann auch wieder Skikurse in die normale Schlange stellten, die dadurch auch noch länger wurde...
Deshalb fuhren wir dann runter zur Almbahn, um mit dieser wieder richtung Serfaus zu fahren.

Bild
:aerger: schlechte Idee, aber eine Alternative gibt es von hier nicht mehr. Über 15 Minuten.

Dieses mal querten wir dann rüber, so kann man die Sattelbahn auslassen und gleich zur Jochabfahrt gelangen.
Danach wollte ich noch die Piste an der Königsleithebahn ausprobieren, die war aber natürlich dank der Hangausrichtung nicht mehr so besonders gut.

Bild
Sehr aper, da bevorzugte ich dann ausnahmsweise doch mal auf die "leichte Umfahrung"

Nach dieser Extratour blieb dann nur noch eine Fahrt am Funpark der Planseggbahn bis zum Liftschluss. Wir mussten dann wieder zum Kölner Haus, um unsere Rucksäcke abzuholen und gleich noch etwas zu essen.

Bild
Blick zum Lazid

Bild
Danach ging es dann zur finalen Talabfahrt auf völlig leerer Piste, nur auf die Pistenbullys mussten wir etwas aufpassen.

Bild
Nachdem eine frisch gewalzte Spur schon durch einen skidoo und andere Skifahrer "zerstört" wurde, fuhren wir dann einfach auch auf dieser^^

Der Frühling hat uns wieder. Nach der Fahrt mit der Dorfbahn (die Luftkissen-Technik fasziniert...) können wir uns von den im Tal viel zu warmen Skiklamotten befreien, bevor es dann auf die lange Fahrt zurück nach Fulda geht (die anderen konnten ja schlafen^^).

Bild
Aus schwäbischen Gründen wurde natürlich auf die Vignette verzichtet, so muss man eben ein Stück neben der Autobahn her fahren und statt dem Landeck-Tunnel durch Zams (im gesamten Ort gilt 30 km/h) und Landeck fahren. Sind aber laut Routenplaner nur 15min Unterschied, von dem her vertretbar ;)

Über den komplett leeren Fernpaß ging es dann erstaunlich schnell, dort noch einmal für 1,54 € Super tanken, und dann immer geradeaus bis Fulda.

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Skifan93
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 573
Registriert: 21.07.2010, 19:56
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 01.04.-04.04.2012

Beitragvon Skifan93 » 29.04.2012, 22:45

Schöner Bericht!

Das mit der schlechten Wettervorhersage für diese Woche kenn ich! :wink:

Wieso war an der Schöngamp- und Almbahn soviel los. Das ist doch für Ostern nicht so üblich das man so viel gleich wartet.

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 01.04.-04.04.2012

Beitragvon TW » 29.04.2012, 22:53

Das mit den Schlangen war nur an dem Tag so, an den anderen Tagen war das besser. Das lag generell natürlich an der Nordseite, wo der Schnee einfach noch um Längen besser war als an den anders ausgerichteten Hängen, aber das war eigentlich schon die ganze Zeit so und viel wärmer war es an dem Tag auch nicht. Also warum es da grad so extrem war, weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 01.04.-04.04.2012

Beitragvon Chris » 30.04.2012, 10:25

Hi Tobi,

sehr schöner Bericht mit vielen Fotos. War 2003 in SFL, da gab es noch etliche Schlepplifte, die danach dann relativ schnell ersetzt wurden.
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 01.04.-04.04.2012

Beitragvon GB III » 30.04.2012, 16:31

Echt ein super Skigebiet, was ich auch besuchen möchte, aber derzeit warten da noch andere dringendere Besuche in anderen Skigebieten :wink: -
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Serfaus-Fiss-Ladis 01.04.-04.04.2012

Beitragvon Winter210 » 30.04.2012, 17:51

Ich war zur gleichen Zeit da :)
Perfektes Wetter, perfektesSkigebiet, perfekte Pisten ( mehr als 90% geöffnet ), relativ leer (Ausnahmen bilden: Planseggbahn, Almbahn, Schöngampbahn, Masnerkopf)
Mit freundlichen Grüßen
Jannik


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste