Skiarena Steibis - Kaiserwetter (15.2.2009)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Skiarena Steibis - Kaiserwetter (15.2.2009)

Beitragvon Widdi » 16.06.2009, 20:54

Anfahrt:
Markt Indersdorf - Grafrath - A96 - A7 - B19 - Immenstadt - Oberstaufen - Riefensberg in 2:25 Stunden
Riefensberg - Steibis in 15min

Rückfahrt:
Steibis - B19 - A7 - Raststätte Allgäuer Tor (Abgeschleppt vom ADAC) - Legau - A96 - Grafrath - Markt Indersdorf in 4 Stunden, wegen Autopanne

Wetter:
Kaiserwetter. um -5°C im Tal, in 1400m um -8°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 90 cm
Berg: bis 130cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser

Geschlossene Anlagen und Pisten:
- Schindelberglift (5-PSL)
- Hang am Schindelberg

Wartezeiten:
Gondel: 0-5 min
Schlepper: 0-10 min (2-PSL va et vient)

Gefallen:
-Teilweise Stemag-Schlepplifte
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Abwechslungsreiches Gebiet
-Schipasspreis dank Gutschein nur 13,50€ (Keycard)

Nicht Gefallen:
-Fussweg ins Hauptgebiet zurück, da Schindelberglift geschlossen
-Autopanne

Wertung:
5 von 6 Punkten

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Am 15.2. war ich, weil Gutschein für 50% Rabatt in Steibis. Also morgens um Halb 6 aus den Federn und gegen 6:15 losgefahren. Zuvor aber noch ins nahe Riefensberg (Österreich) zum Tanken, auf dem Rückweg nach Steibis ging die Servolenkung aus, womit sich eine Panne ankündigte, stellte sich als abgesprungener Keilriemen heraus :machkaputt:

1. Morgendliche Talabfahrt

Kaum mit der kurzen 8-EUB Imbergbahn hochgefahren, bin ich gleich über die weitgehend leichte Talabfahrt runter.

Bild
Blick zur Nagelfluhkette, mit Gegenlicht

Bild
Winter Wonderland

Bild
Talblick aus 1200m

Bild
Im mittleren Flachstück

Bild
Da kommt auch schon die Talstation, die Schlange war aber noch nicht an der Gondel

2. Schivormittag im vorderen Bereich

Nach der erneuten Auffahrt bin ich erstmal eine Zeit lang oben gefahren und später zu den beiden Talliften. Zuerst zum Kirchhang und danach zum Fehrlift. Davor aber am Nordlift noch 5-6x gefahren, da der Nachmittags völlig überlastet ist. im Tal dann auch noch je 3-4x beide Lifte

Bild
Imberghaus gegen das Allgäuer Alpenvorland

Bild
Pisten am Übungslift, bei einem kurzen Halt

Bild
Traumhaftes Schiwetter erwischt

Bild
Ausblick zum hinteren Bereich

Bild
Richtung Flachland hing aber doch noch die Suppe

Bild
Blick zum Hochgrat auf der Verbindung Kirchhanglift

Bild
Blick auf Steibis

Bild
Am Kirchhang, unten spielte ein älteres Radio, und berieselte den Hang mit Volksmusik

Bild
Blick zur Kirche von Steibis

Bild
Bauernhof knapp oberhalb des Lifts, leider war der Strommast im Weg

Bild
Hinten gehts Richtung Imbergbahn zurück, leider Schieberei bis zum nächsten Lift

Bild
Noch einmal der Hof, diesmal von der anderen Seite gesehen

Bild
Blick Richtung Nagelfluhkette vom Fehrlift aus

Bild
Im Fehrlift, danach bin ich wieder zum Imberg raufgegondelt

3. Unterwegs bis zum Einkehrschwung

Kaum wieder oben, habe ich mich auf dem Weg in die hinteren Schigebietsteile gemacht und bis ca. 12:00 dort gefahren. Danach kam der Hunger und ich bin schnell übern Berg zur Hochbühlhütte rüber und dort eingekehrt

Bild
Ausblick bei der Bergstation Fuchskarlift

Bild
Die kurze Rote am Fuchskarlift da kann mans zischen lassen :D

Bild
Winteridylle Richtung Nagelfluhkette

Bild
Blick zur Soundmachine, den Motor vom Stemag hat man schon von weitem gehört, wirklich derber Sound.

Bild
Blick hinunter zur Hochbühl-Alpe

Bild
Aber erstmal noch die Schwarze an den Fluhliften runter, das Bier war noch nicht ganz verdient :wink:

Bild
Gegenlicht an den Pisten bei den Fluhliften

Bild
Schlange, aber nach max 3min war ich im Lift

Bild
Bergstationen der Lifte. Den neueren DM hat man einfach neben den STEMAG gebaut

Bild
Neigung der Piste zur Hochbühl-Alpe runter, die Steilheit kommt leider nicht raus

Bild
Ausblick entlang der Abfahrt

Bild
Rückblick auf den ganzen Hang mitsamt 2-PSL "va et vient". Der kleine geht mit ca. 4,6m/s gut ab

Bild
Blick hinauf zur Alpe Hörmoos

4. Alpe Hochbühl - Schindelberg

Nach der Einkehr bin ich nach einigen Minuten Wartezeit in den Pendellift und mich dann mit knapp 5m/sec hochschiessen lassen, von dort gings dann erst per Ziehweg, dann per Tiefschnee, weil keinen Bock auf weiterschieben wieder in den vorderen Schigebietsteil zurück. Von dort aus dann weitergefahren nach Schindelberg, um die dortigen Lifte mitzunehmen.

Bild
Schiparkplatz, hinten geht einer der Winterwanderwege lang

Bild
Nagelfluhkette von der Alpe Hochbühl aus

Bild
Talstation Pendelschlepper Hochbühl, nachher gings innerhalb von 45 sec. zur Verbindung hoch

Bild
Bergstation des Kultigen Lifts

Bild
Endlich ordentlich Schnee auf der Alpennordseite

Bild
Ausblick auf den Fuchskarabfahrten

Bild
Glitzerschnee entlang des Ziehers zu den Schindelbergliften

Bild
Ausblick auf dem Zieher

Bild
Gegenlicht aus dem Dreistarlift

5. Aufstieg zurück ins Schigebiet

Nach 2 Fahrten beim Starennest bin ich wieder Richtung Bärenloch, aber leider war der Verbindungslift (Pendler mit 5,6m/s) nach den Schneefällen noch nicht ganz fertig gemacht, daher zu :twisted: Das ergab dann eine 15-20 Minuten lange Wanderung, auf dem Weg nebendran hoch. Wir treiben ja schliesslich Sport :wink:

Bild
Schindelberglift, leider noch nicht ganz einsatzbereit :twisted:

Bild
na dann eben zu Fuss, ist eh nur ein kurzer Hang

Bild
Ums Eck war aber noch nicht ganz Ende der Steigung

Bild
Über 1m Schnee lagen an der Stelle (Stöcke sind 120cm, Schi 160cm)

Bild
Blick ins Hauptschigebiet, ab da konnte ich wieder fahren

Bild
Gegenlicht

6. auf dem Weg zum 2. Einkehrschwung

Nach dem Aufstieg bin ich erstmal ohne Mütze gefahren zum runterkühlen nach dem anstrengende Fussmarsch und dann in die Schibar "Zum alten Fuchsbau" auf einen Spezi zum Durstlöschen

Bild
Zurück an den Fluhliften, diesmal habe ich mich für den neueren entschieden

Bild
Dick eingepackte Bäume am Hang

Bild
Talblick nach Oberstaufen

Bild
Lange Schlange am Nordlift, zum Glück bin ich da vormittags gefahren

Bild
Wer will kann sich in die Liegestühle flezen :lol:

7. Schinachmittag an den Fluhliften

Nach der Einkehr bin ich runter zu den Fluhliften und nach einem Abstecher zum Hochbühllift runter den Rest des Nachmittags an den gefahren. Einmal auch eine "große" Runde zu den Bärenlochliften runter und anschliessend an den Fluhliften festgebissen

Bild
Nagelfluhkette mit der Alpe Hochbühl im "Tal"

Bild
Kurz vor der Auffahrt mit dem Pendellift nochmal auf den Wanderweg gespickt

Bild
Rückblick auf den oberen Teil der Fluhhänge

Bild
Blick nach Oberstaufen von den Bärenlochliften aus

Bild
Talstationen Fluhlifte der rechte ist ebenfalls ein alter Stemag-Diesel, aber etwas leiser.

Bild
Ab jetzt gings hauptsächlich auf der Rechten Piste weiter

Bild
Mittlerweile ist die Suppe so gut wie weg

Bild
Nochmal schnell Gegenlicht, aber aus dem neueren Lift

8. Talabfahrts-Doppelpack

Ab ca. 16:10 bin ich ab den Fluhliften über den Waldweg zur Talabfahrt und über diese ins Tal hinunter. Gegen 16:25 war ich unten, so dass sich noch eine Fahrt mit der Imbergbahn ausging und ab 16:40 bin ich dann mit dem Auto Richtung Heimat, bis zur Raststätte Allgäuer Tor, und dort liegengeblieben. Musste mich vom ADAC zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen. Dort dann die Formalitäten klären und erheblich verspätet per Mietauto heim.

Bild
Abzweiger in den Wald, um ohne Nordlift zur Imbergbahn zurückzukommen

Bild
Auf dem Waldweg

Bild
Unten kommt man am nervigen Ziehstück raus

Bild
Gegenlicht auf dem Zieher

Bild
Ausblick auf dem oberen Teil der Abfahrt, danach hab ich zur Talstation durchgezogen

Bild
Nach der letzten Auffahrt nochmal die Nagelfluhkette

Bild
Auf dem oberen Flachstück

Bild
Gegenlicht im oberen Teil

Bild
Gleich gehts in den Wald

Bild
Da hat sich einer aber ziemlich verfahren

Bild
Jetzt kommt auch schon der Schlusshang

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Steibis - Kaiserwetter (15.2.2009)

Beitragvon NN » 16.06.2009, 21:24

Hallo Widdi,

danke für den sehr schönen Bericht. Das Skigebiet Steibis scheint ja ein sehr interessantes zu sein.

Für de nächsten Winter planen der Tobi und ich einen Ausflug zum Steibis. Könntest Du uns also das Skigebiet empfelen ?

Im Newstopic steht ja auch, dass eine neue Sesselbahn geplant ist. Ich hoffe, dass sie diesen Sommer noch nicht gebaut wird, sondern erst im nächsten. Ich finde, dass das Skigebiet sonst eine gute Infrastruktur. Als Zubringer die moderne 8-EUB und an kapazitätsstarken Hängen Doppel-SL.

Danke für den Bericht. :zustimm:

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Steibis - Kaiserwetter (15.2.2009)

Beitragvon TW » 16.06.2009, 21:49

ja auch von mir vielen Dank für den Bericht. Ich war ja schon einmal in dem Gebiet, da bin ich aber leider die beiden PSL nicht gefahren, ich wusste nicht mal dass es die da gibt...
jetz wohn ich weit weg und will unbedingt hin... (früher wollte ich immer nur in das UNI-G Gebiet von Warth^^)

Dass es da oben noch nen 1-SL gibt wusste ich gar nicht, gibt es dann den Seillift unterhalb der EUB Bergstation noch oder hat der Teller den ersetzt?

Gruß,
Tobi

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Steibis - Kaiserwetter (15.2.2009)

Beitragvon Chris » 16.06.2009, 22:23

Schöner Bericht. Auch von den Liften ein sehr schönes Gebiet.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Steibis - Kaiserwetter (15.2.2009)

Beitragvon Widdi » 17.06.2009, 14:55

NN hat geschrieben:Hallo Widdi,

danke für den sehr schönen Bericht. Das Skigebiet Steibis scheint ja ein sehr interessantes zu sein.

Für de nächsten Winter planen der Tobi und ich einen Ausflug zum Steibis. Könntest Du uns also das Skigebiet empfelen ?

Im Newstopic steht ja auch, dass eine neue Sesselbahn geplant ist. Ich hoffe, dass sie diesen Sommer noch nicht gebaut wird, sondern erst im nächsten.

Mfg Nico


Jo, kann es empfehlen, ist aber recht klein. Halber Tag reicht da und nachmittags z.B. rüber ans Hündle mit seiner DSB (muss ich nächsten Winter mal hin, ggf. Kombi mit Steibis), aber auch einen ganzen Tag kann mans trotz nur 15km glaub ich aushalten. Hoffe aber auch, dass man den 6er heuer noch nicht baut, wär schade um die beiden kultigen Stemags und auch so baggern die Doppelanlagen genug weg, aber am Nordlift gehört was gemacht, Entweder den mit einer kurzen 4-SB ersetzen oder doppeln. Weil Nachmittags ist der überfüllt (Wartezeiten bis zu 20min), kann man aber auch von oben her umgehen.
Irgendwer hat wegen dem Seillift gefragt. Der wurde durch den kurzen Tellerlift oben ersetzt. Jedenfalls fiel mir da kein Babylift auf.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Steibis - Kaiserwetter (15.2.2009)

Beitragvon Skiing master » 17.06.2009, 18:44

Sehr tolles Skigebiet.
Solche Bedingungen hatte ich zuletzt bei weniger Schnee am Neujahrstag 2008,und mit ungefähr gleich viel Schnee im Winter 05/06 beim Skifahren.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Steibis - Kaiserwetter (15.2.2009)

Beitragvon Widdi » 21.10.2009, 17:24

Den 6er habens leider doch heuer gebaut, wenigstens konnte ichs noch im Alten Zustand fahren, aber schade um die Stemags ists schon. Vllt. ist aber auch einer von denen zur Gegenseite gewandert. Boykott gibts dort trotzdem nicht, aber ich muss halt dann untertags mal in ein anderes Teilgebiet wechseln um den Tag vollzubekommen, Hündle würde mich ja mal brennend intressieren, aber nur bei guter Schneelage, da das recht niedrig liegt (750-1120m), und dank 50% Gutschein, wäre selbst mit Halbtageskarte von nem anderen Teilgebiet das kaum teurer als ein normaler Tagespass. Hätten mal lieber einen Verbund gemacht ab der Tageskarte, aber leider Allgäuer Gärtchendenken. vllt. auch weils mehr auf Familien eingestellt sind, statt auf Kilometerfresser (wie mich)

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Steibis - Kaiserwetter (15.2.2009)

Beitragvon Chris » 21.10.2009, 17:37

Es ist wirklich schade, dass dort Stemag-Schlepplifte ersetzt werden. Aber inzwischen rüsten die kleineren Gebiete auch schon sehr stark auf - leider.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Steibis - Kaiserwetter (15.2.2009)

Beitragvon TW » 22.10.2009, 09:16

Widdi hat geschrieben:Den 6er habens leider doch heuer gebaut, wenigstens konnte ichs noch im Alten Zustand fahren, aber schade um die Stemags ists schon. Vllt. ist aber auch einer von denen zur Gegenseite gewandert. Boykott gibts dort trotzdem nicht, aber ich muss halt dann untertags mal in ein anderes Teilgebiet wechseln um den Tag vollzubekommen, Hündle würde mich ja mal brennend intressieren, aber nur bei guter Schneelage, da das recht niedrig liegt (750-1120m), und dank 50% Gutschein, wäre selbst mit Halbtageskarte von nem anderen Teilgebiet das kaum teurer als ein normaler Tagespass. Hätten mal lieber einen Verbund gemacht ab der Tageskarte, aber leider Allgäuer Gärtchendenken. vllt. auch weils mehr auf Familien eingestellt sind, statt auf Kilometerfresser (wie mich)

mFg Widdi

gibt es zwischen Hündle und Steibis nicht sogar nen Verbund? die hatten zumindest mal nen gemeinsamen Prospekt...

Gruß,
Tobi

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Skiarena Steibis - Kaiserwetter (15.2.2009)

Beitragvon Widdi » 24.10.2009, 22:13

Einen Verbund zwischen allen drei Oberstaufener Gebieten gibts zwar, jedoch nicht mit Tageskarte, sondern erst ab 1,5-2 Tagen, Obwohl man, wenn guter Schifahrer mit kurzen Autofahrten zum Wechsel alle 3 Gebiete an einem Tag machen könnte, da alle 3 recht klein. Wenn du eine Tageskarte löst, gilt die entweder in Steibis, oder in Hündle-Thalkirchdorf bzw. am Hochgrat. Kosten auch unterschiedlich (Steibis ist der teuerste, das Gebiet aber auch das Modernste drumrum)

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste