Markt Indersdorf - Grafrath - A96 - A7 - B19 - Immenstadt - Oberstaufen - Riefensberg in 2:25 Stunden
Riefensberg - Steibis in 15min
Rückfahrt:
Steibis - B19 - A7 - Raststätte Allgäuer Tor (Abgeschleppt vom ADAC) - Legau - A96 - Grafrath - Markt Indersdorf in 4 Stunden, wegen Autopanne
Wetter:
Kaiserwetter. um -5°C im Tal, in 1400m um -8°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 90 cm
Berg: bis 130cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle ausser
Geschlossene Anlagen und Pisten:
- Schindelberglift (5-PSL)
- Hang am Schindelberg
Wartezeiten:
Gondel: 0-5 min
Schlepper: 0-10 min (2-PSL va et vient)
Gefallen:
-Teilweise Stemag-Schlepplifte
-Schneeverhältnisse
-Wetter
-Abwechslungsreiches Gebiet
-Schipasspreis dank Gutschein nur 13,50€ (Keycard)
Nicht Gefallen:
-Fussweg ins Hauptgebiet zurück, da Schindelberglift geschlossen
-Autopanne
Wertung:
5 von 6 Punkten
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Am 15.2. war ich, weil Gutschein für 50% Rabatt in Steibis. Also morgens um Halb 6 aus den Federn und gegen 6:15 losgefahren. Zuvor aber noch ins nahe Riefensberg (Österreich) zum Tanken, auf dem Rückweg nach Steibis ging die Servolenkung aus, womit sich eine Panne ankündigte, stellte sich als abgesprungener Keilriemen heraus

1. Morgendliche Talabfahrt
Kaum mit der kurzen 8-EUB Imbergbahn hochgefahren, bin ich gleich über die weitgehend leichte Talabfahrt runter.

Blick zur Nagelfluhkette, mit Gegenlicht

Winter Wonderland

Talblick aus 1200m

Im mittleren Flachstück

Da kommt auch schon die Talstation, die Schlange war aber noch nicht an der Gondel
2. Schivormittag im vorderen Bereich
Nach der erneuten Auffahrt bin ich erstmal eine Zeit lang oben gefahren und später zu den beiden Talliften. Zuerst zum Kirchhang und danach zum Fehrlift. Davor aber am Nordlift noch 5-6x gefahren, da der Nachmittags völlig überlastet ist. im Tal dann auch noch je 3-4x beide Lifte

Imberghaus gegen das Allgäuer Alpenvorland

Pisten am Übungslift, bei einem kurzen Halt

Traumhaftes Schiwetter erwischt

Ausblick zum hinteren Bereich

Richtung Flachland hing aber doch noch die Suppe

Blick zum Hochgrat auf der Verbindung Kirchhanglift

Blick auf Steibis

Am Kirchhang, unten spielte ein älteres Radio, und berieselte den Hang mit Volksmusik

Blick zur Kirche von Steibis

Bauernhof knapp oberhalb des Lifts, leider war der Strommast im Weg

Hinten gehts Richtung Imbergbahn zurück, leider Schieberei bis zum nächsten Lift

Noch einmal der Hof, diesmal von der anderen Seite gesehen

Blick Richtung Nagelfluhkette vom Fehrlift aus

Im Fehrlift, danach bin ich wieder zum Imberg raufgegondelt
3. Unterwegs bis zum Einkehrschwung
Kaum wieder oben, habe ich mich auf dem Weg in die hinteren Schigebietsteile gemacht und bis ca. 12:00 dort gefahren. Danach kam der Hunger und ich bin schnell übern Berg zur Hochbühlhütte rüber und dort eingekehrt

Ausblick bei der Bergstation Fuchskarlift

Die kurze Rote am Fuchskarlift da kann mans zischen lassen


Winteridylle Richtung Nagelfluhkette

Blick zur Soundmachine, den Motor vom Stemag hat man schon von weitem gehört, wirklich derber Sound.

Blick hinunter zur Hochbühl-Alpe

Aber erstmal noch die Schwarze an den Fluhliften runter, das Bier war noch nicht ganz verdient


Gegenlicht an den Pisten bei den Fluhliften

Schlange, aber nach max 3min war ich im Lift

Bergstationen der Lifte. Den neueren DM hat man einfach neben den STEMAG gebaut

Neigung der Piste zur Hochbühl-Alpe runter, die Steilheit kommt leider nicht raus

Ausblick entlang der Abfahrt

Rückblick auf den ganzen Hang mitsamt 2-PSL "va et vient". Der kleine geht mit ca. 4,6m/s gut ab

Blick hinauf zur Alpe Hörmoos
4. Alpe Hochbühl - Schindelberg
Nach der Einkehr bin ich nach einigen Minuten Wartezeit in den Pendellift und mich dann mit knapp 5m/sec hochschiessen lassen, von dort gings dann erst per Ziehweg, dann per Tiefschnee, weil keinen Bock auf weiterschieben wieder in den vorderen Schigebietsteil zurück. Von dort aus dann weitergefahren nach Schindelberg, um die dortigen Lifte mitzunehmen.

Schiparkplatz, hinten geht einer der Winterwanderwege lang

Nagelfluhkette von der Alpe Hochbühl aus

Talstation Pendelschlepper Hochbühl, nachher gings innerhalb von 45 sec. zur Verbindung hoch

Bergstation des Kultigen Lifts

Endlich ordentlich Schnee auf der Alpennordseite

Ausblick auf den Fuchskarabfahrten

Glitzerschnee entlang des Ziehers zu den Schindelbergliften

Ausblick auf dem Zieher

Gegenlicht aus dem Dreistarlift
5. Aufstieg zurück ins Schigebiet
Nach 2 Fahrten beim Starennest bin ich wieder Richtung Bärenloch, aber leider war der Verbindungslift (Pendler mit 5,6m/s) nach den Schneefällen noch nicht ganz fertig gemacht, daher zu



Schindelberglift, leider noch nicht ganz einsatzbereit


na dann eben zu Fuss, ist eh nur ein kurzer Hang

Ums Eck war aber noch nicht ganz Ende der Steigung

Über 1m Schnee lagen an der Stelle (Stöcke sind 120cm, Schi 160cm)

Blick ins Hauptschigebiet, ab da konnte ich wieder fahren

Gegenlicht
6. auf dem Weg zum 2. Einkehrschwung
Nach dem Aufstieg bin ich erstmal ohne Mütze gefahren zum runterkühlen nach dem anstrengende Fussmarsch und dann in die Schibar "Zum alten Fuchsbau" auf einen Spezi zum Durstlöschen

Zurück an den Fluhliften, diesmal habe ich mich für den neueren entschieden

Dick eingepackte Bäume am Hang

Talblick nach Oberstaufen

Lange Schlange am Nordlift, zum Glück bin ich da vormittags gefahren

Wer will kann sich in die Liegestühle flezen

7. Schinachmittag an den Fluhliften
Nach der Einkehr bin ich runter zu den Fluhliften und nach einem Abstecher zum Hochbühllift runter den Rest des Nachmittags an den gefahren. Einmal auch eine "große" Runde zu den Bärenlochliften runter und anschliessend an den Fluhliften festgebissen

Nagelfluhkette mit der Alpe Hochbühl im "Tal"

Kurz vor der Auffahrt mit dem Pendellift nochmal auf den Wanderweg gespickt

Rückblick auf den oberen Teil der Fluhhänge

Blick nach Oberstaufen von den Bärenlochliften aus

Talstationen Fluhlifte der rechte ist ebenfalls ein alter Stemag-Diesel, aber etwas leiser.

Ab jetzt gings hauptsächlich auf der Rechten Piste weiter

Mittlerweile ist die Suppe so gut wie weg

Nochmal schnell Gegenlicht, aber aus dem neueren Lift
8. Talabfahrts-Doppelpack
Ab ca. 16:10 bin ich ab den Fluhliften über den Waldweg zur Talabfahrt und über diese ins Tal hinunter. Gegen 16:25 war ich unten, so dass sich noch eine Fahrt mit der Imbergbahn ausging und ab 16:40 bin ich dann mit dem Auto Richtung Heimat, bis zur Raststätte Allgäuer Tor, und dort liegengeblieben. Musste mich vom ADAC zur nächsten Werkstatt abschleppen lassen. Dort dann die Formalitäten klären und erheblich verspätet per Mietauto heim.

Abzweiger in den Wald, um ohne Nordlift zur Imbergbahn zurückzukommen

Auf dem Waldweg

Unten kommt man am nervigen Ziehstück raus

Gegenlicht auf dem Zieher

Ausblick auf dem oberen Teil der Abfahrt, danach hab ich zur Talstation durchgezogen

Nach der letzten Auffahrt nochmal die Nagelfluhkette

Auf dem oberen Flachstück

Gegenlicht im oberen Teil

Gleich gehts in den Wald

Da hat sich einer aber ziemlich verfahren

Jetzt kommt auch schon der Schlusshang
mFg Widdi