Skilifte im Lahn Dill Bergland - jefflifts' Sammeltopic

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Skilifte im Lahn Dill Bergland - jefflifts' Sammeltopic

Beitragvon jefflifts » 25.11.2008, 22:49

Da der Winter jetzt auch bei uns angekommen ist, dachte ich mir, dass ich mal ein Sameltopic eröffne, wo ich euch ein paar Skilifte und Skiclubs in meiner Umgebung vorstelle.

Bild

Heute war dann der SC Hartenrod dran.

Geschichte:
Der Ski-Club Hartenrod wurde am Samstag, den 05. Oktober 1957 in der Gaststätte Otto Plaum in Schlierbach von neun Jugendlichen gegründet.
Die Führung des Vereins übernahm K.F. Merten, als Kassierer wurden E. Hinterlang und L. Junker gewählt. Die ursprüngliche Ausrichtung des Vereins war eher im nordischen Bereich zu suchen. Man beschränkte sich auf Skilanglauf und Skispringen und so wurde auch der Wunsch nach einer Skisprungschanze immer lauter. Im Frühjahr 1958 begannen dann die Arbeiten an der Schanze, die auch für öffentliche Springen geeignet war.

In dieser Zeit gesellte sich Karl Schreiner zu dem mitlerweile 16 Mitglieder großen Verein und wurde in der Gaststätte Hermann in Hartenrod 1958 zum V
orsitzenden gewählt. Die Schanze wurde im Februar 1959 eingeweiht und war mit rund 2.000 Zuschauern ein großer Erfolg. Wie auch die folgenden Jahre, in denen in Hartenrod eine ausgezeichnete Mannschaft an Springern und Läufern zusammenwuchs, die bis hin zu Deutschen Meisterschaften um Titel kämpfte. Die Ansprüche wuchsen und es mußte eine neue Schanze in den Jahren 1963 und 1964 am Dachsberg in Schlierbach gebaut werden, die 1975 auch noch um eine Mattenschanze ergänzt wurde. Nun konnte auch im Sommer trainiert werden und man richtete sogar Wettkämpfe aus. Leider mußte auch ein schwerer Schicksalsschlag hingenommen werden. Im Januar 1971 stürzte der hoffnungsvolle Nachwuchsspringer Jürgen Rink in Oberreiffenberg so unglücklich, das er von diesem Tag an, an den Rollstuhl gefesselt ist.

1963 begann man mit dem Bau einer Skihütte, die 1966 fertiggestellt wurde. In dieser Zeit kam auch eine neue Bewegung im Verein auf, einige Mitglieder begannen alpinen Skisport zu betreiben, zunächst noch auswärts, begann man dann aber mit dem Bau eines Skilifts 1967 in Eigenleistung. In dieser Zeit wuchs auch die Zahl der Mitglieder stark an, da die Skianlage jetzt einer breiteren Masse zugänglich war. In den siebziger und achtziger Jahren wurde auch an zahlreichen Rennen teilgenommen und eine sehr erfolgreiche Skimannschaft aufgebaut. Die wachsende Zahl an Skisport begeisterten machte dann letztendlich den Bau eines neuen Skilift notwendig, der vom 31. März 1979 bis zum Saisonbeginn am 30. Dezember 1979 gebaut wurde. Die Skihütte wurde ausgebaut und Hartenrod zählt seit dieser Zeit zu den beliebtesten Skigebieten in unserer Region. Auf einer Länge von fast 700 Metern kann man die Piste hinunterfahren und anschließend am Doppelschlepplift mit einer Kapazität von 1.000 Personen pro Stunde wieder hinauf. Auf der Hälfte der Piste liegt die Skihütte, die zum Verweilen und zur Stärkung mit Speisen und Getränken bereit steht. Zur Pflege der Piste stehen ein Pistenbully, zwei Traktoren und zwei Ski-Doos zur Verfügung.

Anfahrt:
Mittenaar-Bicken -> Eisemroth -> Hartenrod in 15 Minuten

Wetter:
klarer Sternenhimmel

Schneehöhe:
ca. 10-15 cm

Schnee- /Pistenzustand:
Pulverschnee

Liftstatus:
Schlepplift
Seillift

Bilder:
Die Bilder wurden bearbeitet, da sie zu dunkel waren!

Bild
Der Komplette Hang im Überblick,mit dem Kurven SL

Bild
1. Abschnitt des Liftes von der Kasse aus, rechts neben dem Lift ist die Skihütte

Bild
Einstiegs- und Anstellbereich

Bild
Bergstation mit Hartenrod im Hintergrund

Bild
Liftturm

Bild
Unterer Pistenabschnitt

Bild
Oberer Pistenabschnitt, die Piste ist insgesammt 600m lang

Bild
im Lift

Bei Ausreichender Schneelage folgt morgen ein Tagbericht!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skilifte im Lahn Dill Bergland - jefflifts' Sammeltopic

Beitragvon Chris » 26.11.2008, 17:16

Hallo Jeffrey,

über diesen Bericht freue ich mich ganz besonders! In Dreiecklift (oder ist es sogar ein Viereck?) Ich bin begeistert. Da die Aufnahmen bei Nacht sind, sieht man´s nicht so genau, würde Heuss als Hersteller sagen. Hoffentlich hat es genügend Schnee, so dass ein Tagesbericht folgt. Fotografiere bitte auch die Seilscheiben und die Gehänge. Die Einzugsapparate scheinen mir neuer zu sein als der Lift.

Danke!
Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Skilifte im Lahn Dill Bergland - jefflifts' Sammeltopic

Beitragvon TW » 26.11.2008, 17:45

Coole Bilder 8)
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr auch zum Nachtskilauf komme, am Besten noch vor Weihnachten :D
(wären beides Premieren, und das Gebiet Wasserkuppe natürlich auch ;) )

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Skilifte im Lahn Dill Bergland - jefflifts' Sammeltopic

Beitragvon jefflifts » 26.11.2008, 21:55

Natürlich war ich heute Ski fahren, Bericht folgt!

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Skilifte im Lahn Dill Bergland - jefflifts' Sammeltopic

Beitragvon jefflifts » 26.11.2008, 22:45

26.11.2008 Skiclub Hartenrod

Wie gestern schon Angekündigt war ich heute wieder Ski fahren, der Hang war zwar nichtmehr so schön zu fahren aber es ging und hat noch Spaß gemacht, natürlich habe ich auch meine Kamera nicht vergessen!!

Anfahrt:
Mittenaar-Bicken -> Eisemroth -> Hartenrod in 15 Minuten

Wetter:
leicht bewölkt, ab und zu leichter Schneeregen

Schneehöhe:
ca. 5-10 cm

Schnee- /Pistenzustand:
Sulz/Gras

Liftstatus:
Schlepplift
Seillift

Bilder:

Bild
das mittlere Drittel des Hanges, es sah schlimmer aus als es war!

Bild
das Untere Drittel des Hanges

Bild
die Skihütte

Bild
Kurve, auch Mittelstation genannt

Bild
letztes Stück

Bild
Talstation des Seilliftes, der hat nur am WE auf

Bild
Hartenrod

Bild
Antriebsstation

Bild
eine Roba

Bild

Bild
noch ist es flach

Bild
Mittelstation

Bild
Bergstation von der Mittelstation

Bild
nochmals ungezoomt

Bild
Untere Hälfte

Bild
Kurve

Bild
Talstation im Zoom

Bild
Talstation

Bild
der Untere Hang

Bild
mal ein bisschen gezoomt

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ausstiegsstelle

Bild
dann wurde das Licht angeknipst

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Skilifte im Lahn Dill Bergland - jefflifts' Sammeltopic

Beitragvon Chris » 27.11.2008, 07:32

Hallo Jeffrey,

danke für die vielen Fotos vom Lift. Es ist eindeutig ein Heuss. Die Gehängearme sind noch original (Standard passt bei Heuss nicht drauf), die Einzugsapparate sind LST 260 Hydrodynamik (obwohl auch Heuss draufstehen könnte). Aber die Einzugsapparate sind um 180° verdreht montiert.

Jedenfalls ein schöner und interessanter Lift.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Skilifte im Lahn Dill Bergland - jefflifts' Sammeltopic

Beitragvon Buzi » 27.11.2008, 08:43

Wir lernen: Nein, man braucht keinen Schnee zum Skifahren, jedenfalls nicht viel. Ging Dir so, wie mir letztes Jahr am Eulenloch...

Wie lang ist den die Piste ungefähr? Jetzt war Sie ja nicht präpariert, aber gibt es normalerweise eine Präperation?

Grüßle Buzi
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
jefflifts
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 580
Registriert: 27.10.2007, 15:20
Wohnort: Mittenaar
Kontaktdaten:

Re: Skilifte im Lahn Dill Bergland - jefflifts' Sammeltopic

Beitragvon jefflifts » 27.11.2008, 14:20

auf den Gehängen stande Heuss drauf, in orangener Schrift! Aber weiteres weis ich nicht, dafür haben wir ja dich!
@Buzi: der Hang ist ca. 600m lang (Sehr lang für unsere Gegend, die anderen hier sind zwischen 70(!) und 400m lang). Eine präpariert wird bei ausreichender Schneelage, dafür gibt's extra ne Raupe! Das ist hier oben normal, dass bei dem Wetter ski gefahren wird ;-) für die Lifttrasse haben wir eine sehr zuverlässige Schneekanone, die sogar bei + Graden arbeitet. Auf dem 11. Bild ist sie grad am Werk ;-)

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Skilifte im Lahn Dill Bergland - jefflifts' Sammeltopic

Beitragvon NN » 27.11.2008, 14:50

Auch mir von ein Dankeschön für die schönen Bilder. :-D

Sieht wirklich nett aus. Was würde ich geben, um auch hier so einen netten Hang zu haben. *träum*

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Skilifte im Lahn Dill Bergland - jefflifts' Sammeltopic

Beitragvon TW » 27.11.2008, 16:13

Danke, sieht wirklich sehr interessant aus, aber Dreieckslifte sind das ja generell ;)
Der Seillift sieht iwie eher wie Privathang in Amerika aus ;)
Aber ein netter Hang auf jeden Fall.


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste