Sölden - Pulver bis Sulz (31.03.2012) (A)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Sölden - Pulver bis Sulz (31.03.2012) (A)

Beitragvon Widdi » 30.04.2012, 18:09

Anfahrt:
Markt Indersdorf - München - A95 - Garmisch - Mittenwald - Zirlerberg - A12 - Sölden in 3 Stunden

Rückfahrt:
Sölden - A12 - Zirlerberg - Walchensee - A95 - München - Markt Indersdorf in gut 3 Stunden +Pausen

Wetter:
Kaiserwetter, leider föhnig, daher vormittags und danach zeitweise Sturm +12°C Tal um -5°C Berg

Schneehöhe:
Tal: 0cm
Berg: bis 3m je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle ausser
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
- SL Mutkogl (ganztags), Gletscheranlagen bis auf EUB Schwarze Schneid 1 (vorübergehend am Vormittag wg. Föhnsturm)
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0-2min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Wetter bis auf
-den ESL noch erwischt
-Lange Abfahrten


Nicht Gefallen:
-Sturm, daher zeitweise einige Anlagen dicht (Ab Mittag lief alles

Wertung:
5,75 von 6 dank Wind

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So und weiter mit der Altlastenbewältigung. Diesmal vom letzten Märztag, im Gegensatz zu Ostern gut eine Woche später war es mit leichtem Föhn mild, somit auch unten im Tal bereits einige Apere Stellen, allerdings im für die Jahreszeit inneralpin normalen Rahmen, zumal der Niederschlag aus Norden spätestens im Vorderen Ötztal hängen bleibt und hinten bleibt nicht mehr viel über.

1. Morgendliche Talabfahrt

Für meine Verhältnisse mit kurz nach Halb 9 etwas spät in Sölden angekommen, gings erstmal gleich hoch bis aufs Rotkogljoch und von dort aus wieder ins Tal, um zum heuer in seiner wohl letzten Saison befindlichen ESL Hochsölden zu gelangen, damit ich wenigstens eine wohl diesmal definitive Abschiedsfahrt mit dem Oldtimer machen kann.

Bild
In der 2. Sektion, bzw. 4KSB/B Silberbrünnl, dringend vor 9:00 drin sein, sonst drohen Wartezeiten.

Bild
Seitenblick zur zumindest im Frühjahr überdimensionierten Giggijoch 8-KSB/B

Bild
Blick zum Gletscher, der Vormittags wg. Sturm tw. ganz dicht war, aber Mittags ging alles ausser des Mutkogel-SL

Bild
Sonne hinten die Spitze dürfte das Zuckerhütl in den benachbarten Stubaiern sein

Bild
Oberer, flacher Teil, unten wirds steiler

Bild
Blick auf Hochsölden

Bild
Unterer Teil, die Steilhänge gegenüber sind etwas aper

Bild
Im Unteren Teil, links durch den Wald der Oldtimer, rechts die Gondel

2. Rückfahrt mit dem ESL

Unten angekommen erstmal kurz zu Fuss an der Gondel vorbei, auch wenn dort dank Schichtwechseltag nicht viel los war, lieber zum Oldtimer, der ja mittlerweile total zugebaut wurde, daher läuft man erstmal unter einem Hotel durch bis man die Talstation betritt, sicher war da der ESL zuerst dort, hab aber vom Zugang keine Fotos. Voll beladen in den Lift und hoch. Danach gings mit der ebenfalls schon älteren DSB wieder aufs Giggijoch

Bild
Unterer Streckenteil über apere Wiesen

Bild
Viel blühte da noch nicht

Bild
Kreuzung mit der Gondel, darunter das Absturzstück, da man über die Betonmauer drüber muss

Bild
Vorn kommt die Trasse durch den Lärchenwald nach der Pistenüberquerung

Bild
Geht relativ steil hoch aber drin hört man ausser der Seilrollen und im Frühjahr zwitschernden Vögeln nichts.

Bild
Seitenblick, bei einer Gondel ist leider immer die meist verkratzte Scheibe dazwischen

Bild
Oberer Teil, weiter oben wird der Wald lichter

Bild
Bergstation ESL mit Betonportalstütze, findet man heute kaum noch

Bild
Kapelle und ESL

Bild
Seitenansicht, Stationen natürlich in einem Haus

Bild
Die DSB führt an einer Alm vorbei

Bild
Trasse, ansonsten eher unintressant, da etwas zu modern.

3. Auf dem Giggijoch

Oben angekommen, nach der doch recht langen aber dafür ruhigen Fahrt mit den älteren Sesselliften, gleich zum Bolzen einmal rund ums Giggijoch, bevor kurzzeitig Schock! auf einmal alles bis auf die Gaislachbahn, was über 2900m hinaus geht wg. Sturms zu war, allerdings beruhigte sich das ganze bis ich zum Golden Gate kam wieder deutlich.

Bild
Blick übers Giggijoch, mal relativ leer

Bild
Oben am Rosskirpl, Bahn ist schon ein paar Jährchen alt, wie man an der Station sieht

Bild
Ausblick voM Rosskirpl, der eigtl Gipfel ist allerdings etwas höher als die 2700m von der Bergstation

Bild
Rückblick die Schwarze hoch, dank flachem Auslauf ideale Heizerstrecke

Bild
Blick rüber Richtung Obergurgl

Bild
Blick zum Gletscher

Bild
In der Gampebahn, die leider auch wegkommen soll

4. Kurzbesuch im Golden Gate

Nach der Rückfahrt via LAngeggbahn, gings gleich direkt runter zum Golden Gate und dort war für Sölden-Verhältnisse relativ wenig los, wohl auch aufgrund der unsicheren Betriebslage am Gletscher. Dort erstmal alle Anlagen kurz durchgemacht bis auf die Rückbringer-4SB, die ich dann zum Feierabend gefahren bin.

Bild
Trasse Einzeiger, relativ langweiliges Eck dort, aber gut ist auch eher die Verbindung

Bild
In der 4KSB/B Schwarzkogl, die kaum war ich am Gate wieder ging

Bild
Ausblick Richtung Südtirol

Bild
Blick zu den vorgelagerten niedrigeren Gipfeln (aber auch meist um 3000m hoch)

Bild
Rückblick auf die Piste, die vorn an der Rosskirplbahn taugt mehr zum Rasen

5. Am Rettenbachferner

Drüben angekommen waren erstmal noch einige Anlagen am Gletscher ausser Betrieb, also erst einmal Essen gegangen. Danach lief alles bis auf den Mutkogl-SL am Tiefenbachferner und die beiden Herbstanlagen, trotz des stürmischen Winds. Daher diesmal auch wg. der Fortgeschrittenen Zeit, da ich noch den Gaislachkogel möglichst komplett fahren wollte sich heuer ausnahmsweise den Aufstieg auf die Plattform gespart. Und danach durchs Tunnel und erstmal den Ausblick genossen

Bild
Gletscherbruch am Rettenbachferner

Bild
In der 4KSB, oben geht als 2, Sektion wenn auch wohl nimmer lang der Karleskogl-SL weiter

Bild
Blick zum Gipfel der Schwarzen Schneid und die extreme Trasse des Karleskogl-SL, droht bald ins Pitztal zu fallen.

Bild
Im SL, Spur ist schon sehr knapp

Bild
Blick rüber zum Pitztaler

Bild
Und auf der Piste schliesslich in die Stubaier geschaut

Bild
Blick auf den Weltcuphang

Bild
Sprung rauf an die Bergstation, zum Gipfel bin ich heuer nicht bis in die Dolomiten geschaut

Bild
Talblick, bzw. das Stück das man vom Berg aus sieht

Bild
Hinten die Stubaier, in der Bildmitte dürfte das Zuckerhütl sein

Bild
Zoom in die Dolomiten. Deutlich zu erkennen Langkofel- und Sellagruppe

6. Am Tiefenbachferner

Durch den Tunnel durch gleich runter und dort die Anlagen abgeklappert, da es neben dem Mutkogel-SL nur noch die Gondel als Hauptanlage (Winter) gibt, weil der Panoramalift entweder nicht mehr oder nur im Herbst oder Spätem Frühjahr läuft, ist man schnell durch, ausserdem wurde es wieder windiger, daher sich verzogen, bevor man mit Pech festsitzt. Die Aussichtsplattform wurde natürlich auch mitgenommen.

Bild
Ausblick über den Tiefenbachferner, hinten der Mutkogl

Bild
Rechts der heute geschlossene SL Mutkogl, da es oben sehr stark geblasen hatte, war von unten deutlich zu sehen

Bild
Gletscherstrasse, auch Ende März geräumt, aber nur für Bedienstete Und Lieferanten offen

Bild
Auf der Plattform, dort blies es ordentlich

Bild
Bergstation Tiefenbach, dahinter der eigtl. Gipfel

Bild
Blick zum Pitztaler, nächste Saison dürfte es dort wg. der neuen Brunnenkogel-Gondel etwas anders aussehen

Bild
Blick zur Wildspitze (3772m) samt Gletscher

Bild
Tiefblick rüber ins Pitztal

Bild
Scharfer Grat der Schwarzen Schneid

Bild
Und runter, vorn der heute wg. Sturm geschlossene SL Mutkogel (normal läuft der auch ausserhalb der Herbstsaison, ausser das hätte sich geändert)

7. Talabfahrt zur Gaislachkoglbahn

Kaum auf dem Seiterjöchl angekommen, wurde ich erstmal ordentlich vom Winde verweht. Allerdings hielt die Verbindung trotz der tw. starken Böen durch. Von dort aus nach einer kurzen Fahrt am amputierten SL (wg. Gletscherrückgang kann der untere Teil nicht mehr befahren werden) via Rettenbachtal und über die schon reichlich Frühlingshaften Innerwaldlifte zum bereits ziemlich fertigen unteren Talabfahrtsstück runter.

Bild
SL Seiterjöchl, hier blies es ziemlich, kurz runter rauf und weg

Bild
Blick zum Golden Gate

Bild
Unterer Teil der Verbindung

Bild
Blick auf den Gletscherbruch

Bild
Nix wie rein ins Rettenbachtal

Bild
Rückblick hoch

Bild
Unterer Flacher Teil, bevor man zur Langeggbahn kommt

Bild
Blick zur Schwarzen Abfahrtsvariante, ohne Beschneiung wär schon an dem Tag nix mehr gegangen

Bild
Im Frühlingshaften Innerwaldlift, hab aber den längeren genommen

Bild
Rückblick auf den Weg, tw. waren auf dem schon Bräunlichkeiten

8. Bergfahrt zum Gaislachkogel

Unten über den an dem Tag bereits grenzwertigen Weg zur Talstation gleich zur ersten Sektion der Gondel, welche nach wie vor ncoh über den alten Tunnel aus den 80ern zu erreichen ist. Oben umgestiegen und bis zum Gipfel, sowie auf dessen Aussichtsplattform, die wenige Meter unterm eigtl. Gipfel, bzw. dem was davon über ist.

Bild
In der steilen 1. Sektion, zuvor ging dort die DUB hoch, von der sind aber im Schigebiet noch Gondeln verteilt

Bild
Oben angekommen sieht man Obergurgl-Hochgurgl und links Teile der Stubaier

Bild
Der Blick reicht bis zur Wildspitze

Bild
Blick ins Venter Tal

Bild
Felsen oben, die rechts gehören zum Rest des Gipfels

Bild
Monsterstütze vor der Bergstation, die Bahn hat recht wenig Kapazität, daher sind nur wenige Gondeln unterwegs

9. Talabfahrt vom Gaislachkogl

Nach der kurzen Panopause, gleich in die lange Talabfahrt gestartet und bis runter zur etwas oberhalb des Ortes startenden DSB Mittelstation gefahren, da keine Lust gehabt wieder den ekligen Weg zur Gondel zu fahren, zudem sitze ich bei Kaiserwetter auch gern mal ein paar Minuten länger im Lift, als von Gondel zu Gondel zu hetzen. Daher unten in die DSB und gemütlich wieder rüber, bevor dann der Wechsel in den hinteren Teil des Gaislachkogel-Teilgebiets erfolgt.

Bild
Bergstation, leider genau so hoch wie der Gipfelrest, irgendwo muss die ganze Technik ja rein

Bild
Oberer Teil an den Felsen vorbei, da heissts auf Steine aus der Wand achten

Bild
Blick rauf zur Bergstation, auch von unten gesehen ein Riesenvieh

Bild
Mal ins Rettenbachtal hineingeschaut

Bild
Blick ins Vorfrühlingshafte Tal

Bild
Kontraste, als ob man dem Grün entgegen fährt

Bild
Blick auf den Ort und das Schneeband zur Giggijochbahn

Bild
In der langen DSB Mittelstation aus den 70ern, Sessel sind aber eher 80er

Bild
Steile Trasse durch den lichten Wald

Bild
Seitenblick, viel besser als hinter der Scheibe einer Gondelbahn

Bild
Oberer Teil der Strecke mit Strassenkreuzung

Bild
Gleich oben

10. Schinachmittag am Gaislachkogl

Oben angekommen rüber zur 3SB und dort erstmal in den hinteren Teil bei der Gaislachalm rüber, dabei es auch endlich geschafft den alten Gaislachalmlift zu fahren, dort gabs dann auch eine Widerholungstat. Leider bin ich hinter dem Wirtshaus beim Silbertal entlang, statt auf dem Winterwanderweg zurück, da ich nicht wusste wie der ging. Sich dann ordentlich geärgert, dass man obenrum fahrend entlang gekommen wäre. Aber gut die 8min Fussweg waren auch ned schlecht und nächstes mal weiss ich den Verlauf, war ja bei allen vorherigen Söldenbesuchen nie am Gaislachalmlift. Danach alle Lifte hintereinander Richtung Giggijoch erwischt und sogar noch Zeit für eine Fahrt mit der Stabelebahn gehabt.

Bild
In der 3SB Wasserkar

Bild
Seitenblick aus der 3SB

Bild
An der Heidebahn, mich zogs eher zum hintersten Lift dem kurzen, alten SL Gaislachalm

Bild
Nederkogl, steht neben anderen leichten 3000ern auch auf meiner Sommerliste

Bild
Im Gaislachlift, BJ 1965, wenn auch 1980 verlängert und wohl auf Langbügel umgerüstet worden

Bild
Wirtschaft unterhalb, nachdem ich die Silbertalroute gewählt hatte (Eigtl ein Zieher) leider verfehlte ich danach den Rückweg

Bild
Total aperer Gegenhang, ka zu welchem Berg der gehört

Bild
Rückfahrt mit der Heidebahn, die tw. die Betonstützen der Vorgängerbahn benutzt

Bild
Fast oben auf die alten Stützen hatte man einfach ein neues Joch gesetzt

Bild
Auf dem Rückweg zur DSB Gratl, kurz davor ist eine Kante, diese mit einem Sprung genommen

Bild
Tiefblick ins frühlingshafte Tal, nach dem Wechsel via Gratlbahn

Bild
Gerade noch die Stabelebahn erwischt, da ja für die Langeggbahn (fährt seit neuestem bei Sommerzeit bis 16:45 noch Zeit war.

Bild
Blick zur Hühnersteign aus der Langeggbahn

Bild
Eine schnelle, leichte Abfahrt später ging sich auch noch die Seekogl-4SB aus.

11. Endgültige Talabfahrt

Wieder am Rotkogljoch angekommen gleich auf die Rote Talabfahrt, da ich mir morgens die schwarze Abfahrt ausgewählt hatte und über diese in Kombination mit dem blauen Cruiser vom Joch aus mit Boxenstopp in der Obstlerhütte, da direkt auf Halbem Weg gelegen. Unten angekommen gleich mit mehreren Pausen heimwärts gefahren und unterwegs noch bei Benediktbeuern eingekehrt.

Bild
Oberer Teil der Talabfahrt

Bild
Cruiser bis runter ans Giggi

Bild
Im oberen Teil sehr windige Angelegenheit, wie man an den Schneefahnen sieht

Bild
Wieder die tw. aperen Gegenhänge

Bild
Unter 2000m war Kampfschi angesagt, dank Sulz, also erstmal einen Boxenstopp bei der Obstlerhütte auf ein, zwei Bierchen, aber nicht mehr!.

Bild
Nach der Pause wieder am ESL vorbei

Bild
Die obersten Häuser in Sicht, da kam dann nur noch der Schlusshang

Facts:

Bild
GPS-Track

Vmax: 108,8km/h
Strecke: 107km

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Sölden - Pulver bis Sulz (31.03.2012) (A)

Beitragvon Chris » 30.04.2012, 19:34

Schöne Fotos, vor allem die vom ESL sind klasse. Wusste gar nicht, dass die noch einen haben. Ist der von Wopfner?
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Sölden - Pulver bis Sulz (31.03.2012) (A)

Beitragvon Widdi » 30.04.2012, 21:13

Ja klassischer Wopfner aus den 50ern. Baujahr 1955 noch mit Betonstützen und der klassischen Kettensicherung.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste