Sölden - Wintersaison 2010/2011

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Sölden - Wintersaison 2010/2011

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 20:01

So, jetzt will ich auch mal einen Bericht verfassen. Ich kann euch versichern, dass es kein Roman wird.
Mehr Bilder als Text :D Falls wer Interesse für das Skigebiet Sölden entwickelt, dann solltet ihr euch die Bilder genau anschauen :)
Die Bilder sind natürlich alle von mir selbst fotografiert (falls nicht, dann kennzeichne ich das aber)

Gefallen:
+ Neue Gaislachkogelbahn 1 & 2
+ modernste Liftanlagen
+ kaum Wartezeiten (Außnahme bei der Giggijoch Talstation)
+ gut bis sehr gut präparierte Pisten
+ extrem geiles Wetter
+ Gebiet am Gaislachkogel

Nicht gefallen:
- Gebiet um Giggijoch zu überfüllt

Bewertung:
Meiner Meinung nach hat Sölden 4 von möglichen 5 Punkten verdient. Durch die Lage ist das was für Ostern und Herbst, jedoch kann es während der Winterzeiten extrem kalt werden. Dann sollte man evtl. auf Saalbach Hinterglemm, Kirchberg, Kitzbühel oder Söll umspringen. Ich hatte Glück, trotz tiefstem Winter blauer Himmel und keine bittere Kälte.


Bild
Auf´m Weg von Kassel nach Sölden. Irgendwo in Bayern an einer Raststätte. jaja, die Fahrt kann schon langweilig werden ;)

Bild
Hinter München kamen dann endlich die Berghe zum Vorschein, leider bei echt mieserablem Wetter. Aber das tut der Stimmung keinen Zwang an. Mein Vater und ich fuhren alleine :D

Bild
Kurz vor Garmisch. Dort steckten wir im einzigen Stau, den man nicht umfahren konnte. Selbst das Navi fand keine andere Route. Pech gehabt!

Bild
Der erste Tag auf der Piste. Bei strahlendem Sonnenschein, keiner Wolke, tollem Schnee und guten Temperaturen knapp unter 0. Besser gehts nicht. Hier Giggijoch im Bild. Zu sehen die blaue Abfahrt 13. Im Hintergrund die beiden 4er Sessellifte.

Bild
Hier nochmal die blaue Abfahrt. Links im Bild die Bergstation der eben genannten Sessellifte. Der Schnee sieht doch einfach mal 1A aus :D


Bild

Schöne Aussicht auf ca. 2300m.

Bild
Mein absolutes Lieblingsbild. Der 8er Sessellift von Doppelmayr. Erbaut 2008. mit orangenem Leder und gleichfarbiger Haube. Klasse. Die dazugehörige Abfahrt15 läd auch zum Verweilen ein. Lohnt sich aber nur am frühen Morgen, danach zu voll.

Bild
Aussichtsplatform am Gaislachkogel. Bis hin zum Subaital und den Dolomiten kann man blicken.

Bild
Prachtvolle Landschaft.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Sölden - Wintersaison 2010/2011

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 20:12

Weiter mit Teil 2:

Bild
Die neue 2010errichtete Gaislachkogelbahn1. Tolle Anlage. Bringt einen bis zu Mittelstation, danach umsteigen in die Pendelbahn. Vor allem die schwarze 10 ist super.

Bild
Aber auch die Rote10 ins Tal ist schön. Ein perfekter Mix.


Bild
Der 2. Abschnitt der Gaislachkogelbahn. Ein wahres Monster. Gibt sogar ein Restaurant da oben auf 3.058Meter, eine Aussichtsplatform und eine einladene rote Piste mit mehreren Abzweigungen. Erinnert mich an die Ahornbahn in Mayrhofen.

Bild
Die Schwarze Schneidbahn. 8er Gondel mit Mittelstation.

Bild
Dieser Tag war Gletschertag. Doch am Morgen sah es nicht so danach aus, dass es ein sonniger Tag wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Sölden - Wintersaison 2010/2011

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 20:29

Fortsetzung: Teil3.

Bild
Das vorher erwähnte Restaurant am Gaislachkogel

Bild
Der obere Abschnitt der über 10km langen roten Piste 1.


Bild
Werfen wir nun mal einen Blick ins Tal : Sölden :D:D:D

Bild
Das wird wohl das letzte Bild einer Liftanlage sein. So viele sind es ja diesmal nicht. Bei so einer Landschaft (siehe folgene Bilder) habe ich dafür vollstes Verständnis xD

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Meine Lieblingshütte. In der Sonne gelegen an der schwarzen Talabfahrt 20 im Giggijoch.

Bild
Denke das kennt jeder. Steht für die drei Gletscher im Skigebiet. Gaislachkogel, Tiefenbachgletscher, Rettenbachgletscher.

Bild
Da hätte ich auch gern nen Häuschen :D Perfekte Lage.



So das war´s. Hoffe der Bericht ist für manche nützlich. Der Schwerpunkt liegt hier diesmal bei der Landschaft, nicht bei den Liften. Das wird beim nächsten Bericht (vermutlich Finkenberg/Mayrhofen) deutlich anders sein :D
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Sölden - Wintersaison 2010/2011

Beitragvon TW » 20.08.2011, 20:52

Dann herzlichen Glückwunsch zum ersten Bericht!
Ist sehr schön geworden, mir gefallen auch die Bilder sehr.
Bei mir können es auch gerne viele Landschaftsaufnahmen sein ;)
Noch eine kleine Korrektur: Die Gaislachkogelbahn II ist keine Pendelbahn, wie du es an einer Stelle geschrieben hast, sondern eine "3S-Bahn", also eben umlaufende Kabinen an 3 Seilen, nicht zwei pendelnde große Kabinen. Ist eine sehr spezielle und recht seltene Technik, die eben solche tollen Seilbahnen hervorbringt.

Gruß,
Tobi

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Sölden - Wintersaison 2010/2011

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 21:01

Okay, danke für die Korrektur.
3S Seilbahn, wie die in Kirchberg und am Ahorn?
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Sölden - Wintersaison 2010/2011

Beitragvon TW » 20.08.2011, 21:08

Ja, die 3S-Bahn in Kitzbühel vom Pengelstein rüber Richtung Jochberg ist auch eine 3S, am Ahorn ist aber eine normale Pendelbahn. (wenn auch mit 160 Leuten pro Kabine die größte in Österreich^^)

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Sölden - Wintersaison 2010/2011

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 21:10

Okay.
Weisst du das alles auswendig, warst du da schon mehrfach, interessierst du dich dafür oder schaust du immer nach, wenn wer ne frage stellt?
Mit freundlichen Grüßen
Jannik

Benutzeravatar
GB III
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2010, 19:26

Re: Sölden - Wintersaison 2010/2011

Beitragvon GB III » 20.08.2011, 21:11

TW hat geschrieben:Ja, die 3S-Bahn in Kitzbühel vom Pengelstein rüber Richtung Jochberg ist auch eine 3S, am Ahorn ist aber eine normale Pendelbahn. (wenn auch mit 160 Leuten pro Kabine die größte in Österreich^^)


Der Ursprung der 3S-Bahn war ja sogenommen die Pendelbahn, aber natürlich ist es richtig das das 3S System nun völlig eigenständig ist, quasi eine Mischung aus EUB und PB.

Schöner Bericht übrigens! :D
Saison 12/13: 20 Skitage
10x Oberhof, 1x Kaunertaler Gletscher, 2x Ehrwalder Alm, 5x Zillertal 3000, 1x Zillertal Arena, 1x Hintertuxer Gletscher

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Sölden - Wintersaison 2010/2011

Beitragvon TW » 20.08.2011, 21:12

Das "prominente" weiß ich ;)
Und 3S-Bahnen sind eigentlich immer prominent, und die Ahornbahn auch weil sie eben die größte in Österreich ist ;)
Und in Kitzbühel war ich schon, deshalb die genauen Ortsangaben^^

Winter210
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 476
Registriert: 18.08.2011, 17:34
Wohnort: Hessen

Re: Sölden - Wintersaison 2010/2011

Beitragvon Winter210 » 20.08.2011, 21:12

Danke dir!
Wird nicht mein letzter sein ;)
Mit freundlichen Grüßen
Jannik


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste