Spitzingsee - Back to Winter (26.02.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Spitzingsee - Back to Winter (26.02.2012)

Beitragvon Widdi » 04.03.2012, 20:24

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A99/A8 Holzkirchen - Sutten in knapp 1:45 Stunden

Rückfahrt:
Sutten - Holzkirchen - A8/A99 - Markt Indersdorf in 1:45 Stunden

Wetter:
Bedeckt, meist Schneefall, ca. 10-15cm neu, aber recht gute Sicht

Schneehöhe:
Tal: ca. 1m
Berg: bis über 2m je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0 min
Sessellifte: 0-3min
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneeverhältnisse
-Rosskopfabfahrt
-Taubensteingebiet
-Endlich wieder Winterlich

Nicht Gefallen:
-Wetter

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

So letzten Sonntag habe ich mich im Gegensatz zu den üblichen Spitzingfahrern nicht vom Wetter abschrecken lassen und bin trotz Schlechtwetter, jedoch mit Schnee oberhalb 700m zum Spitzingsee. Hatte sogar gute Sicht, nur keine Fernsicht.

1. Morgendliche Runden

Gegen 8:45 an der Suttenbahn angekommen noch die Karte geholt und dann rauf auf den Berg. Wetter war eher schlecht tw. auch windig, aber nicht stürmisch, so dass es keine Probleme gab, ausser dass die 4KSB/B Sutten etwas langsamer lief. Erstmal hoch und einmal die Suttenabfahrt gefahren, danach noch kurz zum Osthang und später zum Rosskopf hoch.

Bild
An der Bergstation, Wetter naja, aber immerhin etwas Neuschnee

Bild
Auf der Abfahrt schon früh etwas bucklig

Bild
Am Berghof Sutten, hier grad halt unter 0°C

Bild
Sprung zum Osthanglift, am alten Radio erkennbar, ist aber glaub ich mittlerweile nur noch das Gehäuse als Lautsprecher in Benutzung

Bild
In der lahmen DSB Rosskopf

2. Auf der Grünseeabfahrt

Am Rosskopf angekommen gleich runter zum Valeppa/alm/Alpe-Lift und von dort aus zurück, danach gings dann noch einmal die flache Valeppabfahrt runter und später zur Bushaltestelle, weil ich auf den Taubenstein wollte.

Bild
Oberer Teil, irrtümlich meinte in der DSB eine Mitfahrerin die Abfahrt wäre gesperrt, war aber nur der unpräparierte Steilhang wg. einer Lawine

Bild
Rückblick aufs Wegstück, links der Grund für die Steilhangsperrung

Bild
Im Mittelteil

Bild
Bereits im flachen Valepplift

Bild
Vorn das "Steilstück"

Bild
Blick zur Abfahrt, eher Ziehwegig

3. Wechsel zum Taubenstein

An der Talstation angekommen, wartete bereits der Bus, jedoch wurde dummerweise ein Toilettenbesuch nötig und kaum wieder zurück war der Bus weg. Bin dann über den Schiweg rüber und dann zur Kirche, wo mich dann heftig viel Schnee erwartete, da man dort wohl die ganzen Haufen hinverfrachtet hatte.

Bild
Die heurige Schneehöhe sieht man gut >1m

Bild
Klar der Bus grad weg, also rauf auf den Schiweg

Bild
Auf dem Weg

Bild
Im Ort hinten eine Nebelbank, diese betraf aber nicht das Taubensteingebiet

Bild
Riesiger Schneehaufen, dagegen schauen meine 160er Schi klein aus

Bild
An der Kirche noch auf den nächsten Bus gewartet

4. Bergfahrt zum Taubenstein und Einkehrschwung

Nach der Wartezeit bei der Kirche, gleich mit dem Bus das Stück zum Taubenstein weitergefahren (Jaja ich weiss, bin ein fauler Hund) und dort in die gut 40 Jahre alte 4EUB und mit dieser rauf ins Freilichtliftmuseum. Oben erstmal 2x zum Maxlraineralmlift und auf der äusseren Vartiante, welche durch den Neuschnee nicht gewalzt war runter. Machte Spass mal wieder im Powder runterzufahren und oben in die Obere Maxlraineralm hinein und dort ausgiebig eingekehrt. Davor hatte aber meine Tür gezickt, so dass oben der Liftler den Hebel ziehen musste.

Bild
An der Talstation, heute fuhren nur wenige hoch, deswegen siehts aus wie geschlossen

Bild
Zwar keine Schönheit aber besser als eine Kompaktstation

Bild
Garagierte Gondeln, Klemmen müssten noch Giovanolaklemmen sein, wüsste sonst keine mit so einer Aufhängung

Bild
Blick zur Ausfahrt

Bild
In der alten Bahn kurz vorm Flachstück

Bild
Talfahrstück der Gondel, unterhalb geht das elendige Flachstück der Talabfahrt lang

Bild
Steilstück rauf zur Bergstation, diese ist wg. Schneefalls nicht zu sehen

Bild
Fast oben

Bild
Schon wieder etwas weiter unten, bin dann erstmal ganz links weiter

Bild
Kurze Pulverabfahrt auf der linken Variante, da bei den ca. 10-15cm Neuschnee nciht gewalzt worden

Bild
Ratrac nahe der Hütte

Bild
Da gings jetzt rein, aber im Winter durch die Hintertür

Bild
Bergstation Oberer Maxlrainerlift, darüber der Taubensteingipfel

Bild
Ordendlich Schnee vor der Hütte

Bild
Altes Bild von 1913, in der Hütte abfotographiert, mir braucht keiner solche Latten anschleppen!

5. Schimittag am Taubenstein

Nach der Einkehr bin ich noch bis etwa 13:15 am Taubenstein gefahren und dort zuerst nochmal am Kurzbügler, während es eine Zeit lang stärker geschneit hatte und später beim Rauhkopflift auf der anderen Seite. Leider ist der Ausstieg beim Taubensteinhanglift zu weit unten, wohl wg. Geländegegebenheiten, so dass man von dessen Bergstation ein kurzes Stück hochgehen muss, aber Schifahren ist schliesslich Sport

Bild
Kräftiger Schneefall im Kurzbügler, Sicht blieb aber fürs Wetter gut

Bild
Fernsicht: Nicht vorhanden, allerdings kenn ich das Spitzinggebiet ohnehin gut

Bild
Dieselantrieb des Kurzbüglers, hinten der Auspuff, der leider ziemlich Richtung Taubensteinhang bläst, ausser man hätte da auf Elektro umgestellt

Bild
Blick rauf zur Bergstation Taubenstein

Bild
Ziehweg zum Rauhkopflift

Bild
Im Rauhkopflift

Bild
Schwarzer Rauhkopfhang, bin den 4x gefahren, bevors wieder rüber zum Lochgraben ging

Bild
Diverse Almhütten am Gegenhang

Bild
Blick rüber zum Lift, Bilder sinds aus dem Eck wg. des Wetters recht wenig

Bild
Blick in den Lochgraben

Bild
Im Hang

Bild
Im Lochgrabenlift

6. Talabfahrt und Wechsel zum Stümpfling

Gegen 13:15 gings dann von der Bergstation Lochgrabenlift auf die Talabfahrt zum Spitzingsee hinunter, netterweise waren die Zufahrtswege zur Talstation nicht geräumt, so dass ich gleich bis zur Haltestelle auf Schi gefahren bin. Nach einigen Minuten kam dann auch der Bus Richtung Kurvenlift.

Bild
Blick den Hang hinunter, gegenüber ein Teil der 4EUB-Trasse

Bild
Ab hier im Schuss, trotzdem unten kurz geschoben, bei griffigen Pisten ohne Neuschnee gehts flotter

Bild
Gleich beim Seillift, man könnte auch das Flachstück lang, aber dazu müsste man den ganzen Lochgraben im Schuss fahren

Bild
An der Bergstation Seillift

Bild
Unterer Teil

Bild
Im Tal zurück

7. Nachmittags am Stümpfling

Am Nachmittag gings dann erstmal am Kurvenlift entlang und später über Umwege zur Firstalm. Leider hatte sich oberhalb eine Nebelbank breitgemacht, wodurch die Sicht etwas schlechter war. Am Nordhanglift dann mehrmals gefahren, auch mal zwischen Funpark und Lift und gegen Ende noch den flachen Dreitannenlift mitgenommen.

Bild
Im Kurvenlift

Bild
Dessen recht leichte Abfahrt

Bild
Hier gings dann Richtung Stümpflingbahn, da aufs Trepperlsteigen zum Osthanglift keine Lust gehabt

Bild
Fast unten, an den Autos sieht man, dass es etwas Neuschnee gab

Bild
Sprung rauf zum Nordhanglift, hier bin ich dann rechts davon rein

Bild
Funpark, ich bin lieber zwischendrin im Neuschnee gefahren

Bild
Auf der Normalabfahrt

Bild
Trüber Blick zur Firstalm

Bild
Im Nordhanglift, gegen 15:20 war da kaum noch was los

Bild
Nochmal oben, also mir wirds zu trüb, also ab zum Dreitannenlift

Bild
Im Dreitannenlift, wurde zusammen mit Ost- und Nordhanglift um 1960 erbaut

Bild
Blick zum LSAP-Firstalmlift, der Brecherspitzlift wurde ja bereits abgerissen

Bild
Auf dem Weg runter zum Kurvenlift, am Taubenstein reissts auf

Bild
Blick hinter zum Osthanglift

Bild
Gegen 16:00 nochmal Richtung Stümpflingbahn

8. Doppelte Talabfahrt

Gegen Ende gleich runter zur Stümpflingbahn und dort noch eine Wiederholungsfahrt gemacht, gegen 16:15 gings dann in die Suttenabfahrt, welche aber wg. der vorhergehenden Wärme tw. Eisig war, bin dann auf ca. 1200m in den Wald abgebogen und dort erst über eine Schneise, später dann auf einer Art Hohlweg bis zum Parkplatz abgefahren. Ganz unten hatte man kaum 2m Breite, dafür fährt man an diversen Hütten und Stadln vorbei. Eine Offizielle Abfahrt ists aber nicht, sondern eine Variante.

Bild
Auf der Nachtschipiste (Scheinwerfer)

Bild
Mittlerer Hang unten der Spitzingsee

Bild
Sprung auf die Sutten, musste immer wieder Eisigen Stellen ausweichen

Bild
Recht flacher Mittelteil, auf ca. 1200m bin ich dann abgebogen

Bild
Hier gings dann rein

Bild
Hütte an der enger werdenden Variante

Bild
Unten wurde das ganze zum Hohlweg

Bild
Und später keine 2m breit, die Boarder vor mir hatten an dem Häusl abgeschnallt, bin aber bis fast zum Parkplatz auf Schi weiter

Bild
Ende Gelände, aber fast beim Auto rausgekommen

Facts:

Bild
GPS-Track

Vmax: gemütliche 65km/h
Strecke: 75,8km

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee - Back to Winter (26.02.2012)

Beitragvon Chris » 04.03.2012, 23:20

Ein schöner Bericht, auch wenn leider das Wetter nicht so toll war.

Das Röhrenradio wird nur noch als Lautsprecher benutzt, das stimmt. Kann man aber am Klang gut hören, dass es so ist.

Die Rosskopf-DSB ist bestimmt wesentlich langsamer als der alte PHB-Teller-SL. Die hätten den lassen sollen, denn die Abfahrt ist nichts für die Anfänger, und der Lift hat da schonmal ausselektiert. Und war zudem noch schneller.

Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild

Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee - Back to Winter (26.02.2012)

Beitragvon Widdi » 06.03.2012, 23:36

Also ich besitze gleich 2 unterschiedlich große Rörenradios aus ca. der selben Zeit wie der Kasten am Osthanglift, die klingen kaum anders als das am Osthang und die sind beide noch im Originalzustand (nur der etwas größere 941W (BJ 1954!) hat einen neueren Stecker dran).

Allerdings konnte man die schon damals an einen Plattenspieler etc. anschliessen und den Röhrenradio als Lautsprecher benutzen. Kann gut sein, dass die das mit dem Osthangradio auch gemacht haben: Neuere Anlage innen, aber an den Alten angeschlossen und über Kabel eben vom Neueren Gerät aus weitergeleitet. Das geht auch mit mp3-Playern die muss man nur entsprechend mit dem alten Radio zusammenstecken. Kult ist der Osthanglift eh, egal ob das alte Radio "nur noch" als Lautsprecher benutzt wird oder nicht, der alte Kasten vorm Häusl hat was.

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Spitzingsee - Back to Winter (26.02.2012)

Beitragvon Chris » 07.03.2012, 16:32

Hallo,

damals wurde nicht nur der Lautsprecher für den Plattenspieler benutzt, sondern auch der interne Verstärker. Aber heutige Plattenspieler könnte man daran nicht betrieben, sind elektrisch andere Werte!

Um die Unterschiede zu hören, muss man sich schon etwas auskennen. Vergleichen wir es mal so, Weinkenner können da auch Unterschiede schmecken, wo für mich jeder gleich schmeckt. Und eine Röhrenschaltung klingt schon anders (weicher) als eine Transistorschaltung.

Chris
www.skilift-info.de

Skilifttechnik im Detail



Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste