Markt Indersdorf - A99/A8 Weyarn - Neuhaus in 1,5 Stunden.
Neuhaus - Spitzingsee - Neuhaus BF in 25min
Bus bis Spitzingsattel 15min
Rückfahrt:
Neuhaus BF - Bayrischzell - Thiersee - Kufstein - A93/A8/A99 in 2,5 Stunden
Wetter:
Von allem etwas, Tal bis +6°C, Berg um 0°C
Schneehöhe:
Tal : 0cm (Neuhaus) 15-20cm (Spitzing
Berg: 30-40cm, auf den Gipfeln tw. 50cm
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-4EUB Taubenstein
-keine
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-Rest
-Alle
Wartezeiten:
keine, ausser auf den Bus
Gefallen:
-Schneelage
-Leichter Weg
-Kontrast Herbst und Winter
-Einkehr auf der Firstalm
-Wetter (Abwechslungsreich)
-Spritpreis in Thiersee (1,38€/l Super)
Nicht Gefallen:
-nix
Wertung:
6 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Gestern, trotz halbscharigem Wetter noch schnell runter zum Spitzingsee. Dazu um 8:10 los und erstmal in Neuhaus den Bahnhof gesucht. Zuerst wars noch viel zu früh für den nächsten Bus, also erst einmal rauf nach Spitzingsee-Ort bei freier Strasse, Lage Peilen.
1. Wartezeit im Herbst
Unten angekommen wars noch Trüb, aber wenigstens trocken, musste dann noch 20min auf den nächsten Bus warten, mit dem es dann gleich zum Spitzingsattel zurück ging.

Man erkennt gut die scharfe Schneegrenze ab ca. 900-1000m

Die Sicht zu den höheren Gipfeln war noch durch Wolken versperrt
2. Am Sattel
Oben aus dem Bus raus, dann erstmal das GPS eingestellt, bis ich da Empfang hatte und danach die Tour begonnen. Ursprünglich war ja nur Sattel-Firstalm und zurück geplant, allerdings später sich dazu entschieden zu Fuss bis Neuhaus abzusteigen. Schneehöhe oben am Sattel waren um 15-20cm, also für 1130m nicht viel, wärs nicht Anfang Oktober

Willkommen im (Früh)Winter.

Brecherspitz-Ostgrat, kann man im Sommer über einen unmarkierten Steig zum Gipfel gehen

Offensichtlich wars da pappig, erst ab 1300m gings dann langsam Richtung Pulver

Beginn des Aufstiegs, fürs Rodeln noch zu früh von der Schneelage her, Einige haben trotzdem probiert
3. Unterer Abschnitt
Danach im Unteren Teil hoch, mit jedem Höhenmeter wurde der Schnee mehr, so ab 1250m warens dann schon 20-30cm usw. Auch die ersten Spitzingmandln und -Buam, waren weiter oben schon fertig.

Aiplspitz oder einer der Kampen, der Gipfel ist noch in Wolken

Winterwald und einige Rodelversucher

Weiter auf der Fahrstrasse

Hmm wohl ein Sturmschaden

Eingeschneites Bäumchen

Erste Lichtung am Holzstapel kann man die Schneehöhe ablesen

Detail, dürfte aber eher Schneebruch sein.

Rückblick
4. Mittlerer Abschnitt
Bei ca. 1260m gings dann bei nun bereits um 30cm Schnee weiter Richtung Obere Firstalm und dem tiefsten Winter entgegen. Trotz der Höhenlage (1100-1400m) schon eine ziemliche Hausnummer für grad noch Anfang Oktober, da hat Gevatter Stau ziemlich ordentliche Arbeit geleistet.

Das wird wohl mal ein Spitzingmanndl, aber da fehlte noch Schnee

Winterwald

Da noch einiges Laub an den Bäumen ist haben die schwer zu Tragen

Ausblick auf 1320m

Noch ein eingeschneiter Baum

Rückblick, unter dem gebogenen Ast musste man durch

Das geht als Spitzingbua durch, hat oben was von einem Kopf

Verschneite Bank am Weg
5. Oberer Abschnitt
Ab 1330m dann in den letzten und schneereichsten Abschnitt des Aufstiegs gestartet. Oben kurz um die Hütte rumgeschlichen und später gleich rein zu einer ausgedehnten Einkehr, zumal die Frostgrenze bereits am Ansteigen war, auf gestern 1600m, heute sinds 3200m, also nochmal doppelt so hoch oben

So ab 1320m lag dann ordentlich Schnee

Flachstück wenige Minuten vor der Hütte

Einzelner Baum auf 1350m

Wegverlauf

Verwehung knapp unterhalb der Hütte

Das Datum stimmt!

Ausblick durch die Bäume rüber Richtung Sonnwendjoch

Oben angekommen 30-40cm Schnee (geschätzt)

Und auch schon am Wirtshaus

Die Krettenburg (1494m)

Holz und Schnee vor der Hüttn
6. Einkehr
Oben nach kurzem Check eingekehrt und erst nach Anderthalb Stunden wieder aus der Hütte raus, da recht früh dran. Als ich oben ankam waren es -1°C und Bedeckt, Wieder draußen stiegs in der Zwischenzeit auf +0°C

Blick in den Biergarten wurde später geräumt

Blick zum Nordhanglift, wird aber noch bis Dezember dauern, bis es wieder rund geht

Schneehöhe auf den hochgeklappten Bänken

Drin da wurde es erst Mittags etwas voller

Einige Tourengeher sind auch schon unterwegs.

Kurz zeigt sich die mittlerweile Liftlose Brecherspitz

Blick rauf zur DSB Rosskopf, fällt ziemlich auf
7. Auf der Firstalm
Nach der Einkehr kam auch mal zeitweise die Sonne durch, da die Anfang Oktober doch noch Kraft hat, war später unten am Sattel leichtes Tauwetter bei knapp über 0°C und beleuchtete das Oktoberwinter-Wonderland standesgemäß. Da blieb ich natürlich noch etwas oben.

Trasse Nordhanglift und dortiges Gelände

Sie kämpft

Von der Brecherspitz sind auch schon die ersten Tourengeher runter, kamen nach der Abfahrt in der Hütte an.

Krettenburg und Bergstation der Verbindungsliftleiche

Das Liftlerhäusl im Hexenhaus-Design steht auch noch

Blick zur Talstation, wo waren denn nochmal meine Schi, ahja daheim.

Zoom zur unteren Firstalm

Musste sein Material für einen größeren Schneemann war genug da, aber nicht genug Zeit

Sonne auf den Brecherspitz-Wintergipfel

Gebäude der oberen Firstalm

Eiszapfen gegen den Gegenhang

Hmm da wieder eine DSB rauf, wär was, schade um den Hang.
8. Abstieg zum Sattel
Nach dem Ausgedehnten Fotoaufenthalt oben gings dann langsam wieder ins Tal, wo es leider bereits leicht taute, aber ok für einen 9. Oktober kann man nicht meckern, vor allem nach davor Wochenlang um 20°C Tagsüber.

Blick rüber zum Taubenstein

Nochmal mit etwas mehr Wald dazwischen

Wieder der verbogene Ast

Ber Baum vom Aufstieg diesmal mit Sonne

Die Sonne hab ich auch noch erwischt

Lichtung, durch die tw. ncoh belaubten Bäume (Mischwald) schauts irgendwie surreal aus

Noch sowas

Sprung nach unten, da taute es schon leicht.

Blick rauf zum ich tippe mal auf Jägerkamp oder einen Ausläufer davon
9. Rückweg zur Schneegrenze
Am Sattel angekommen, habe ich mich dann für den Abstieg zu Fuss runter zum Neuhauser Bahnhof entschieden. Dabei zuerst über den Normalen Weg vom Sattel runter und bei der Stockeralm oder wie die heisst, normal komm ich da nie vorbei, da ich immer mit dem Auto rauffahr.

Abzweigung ins Tal, dort deutlich weniger Schnee als 250hm oberhalb bei der Oberen Firstalm

Ex-Bergstation der früheren Josefstalbahn

Weiter unten dann in einen Schneeschauer geraten

Auf 980m, sahs schon eher herbstlich aus

Blick rauf zu den Gipfeln von der Schneegrenze aus

Nochmal Kontraste
10. Restlicher Abstieg in den Herbst
An der Alm vorbei erstmal über den Almweg und danach auf dem Bockerlbahnweg, der der Trasse der ehemaligen Waldbahn aus den 20ern folgt, als man dort oben Extreme Sturmschäden beseitigen musste. Früher gabs die Strasse noch nicht, die kam erst in den 1960ern und davor gabs einige Zeit die Josephstal-Seilbahn, die aber 1963 durch die Straße ersetzt wurde. Unten am Auto angekommen gleich nach Thiersee weiter zum Tanken und auf dem Weg noch 2x kurz für Fotos angehalten

Auf der ehemaligen Bockerlbahntrasse und wieder im Herbst

Kontraste

Winterliche Brecherspitze gegen den Herbstwald

Fast unten

Kontraste in Josephstal, schaut aus wie aus zwei Jahreszeiten zusammengeschnipselt

Die Brecherspitze vom Tal aus

Beim Bahnhof dann gleich nochmal zu den verschneiten Gipfeln geknipst

Blick zum Wendelstein aus Aurach
Facts:

GPS-Track
Aufstieg: 250hm
Abstieg: 570hm
Gehzeit: 3 Stunden
Strecke: 11,2km
mFG Widdi