Stuhleck | 29. November 2008 | Wetterspiele

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Skikaiser
6er Sesselbahn
6er Sesselbahn
Beiträge: 75
Registriert: 13.09.2008, 10:14
Wohnort: Wien + Steinakirchen am Forst (NÖ)
Kontaktdaten:

Stuhleck | 29. November 2008 | Wetterspiele

Beitragvon Skikaiser » 02.12.2008, 19:47

Stuhleck | 29. November 2008 || Wetterspiele

Wie es schon in der Überschrift heißt war es gestern ein Tag mit vielen Wetterereignissen. Sturm am Gipfel und Nebel, darunter blauer Himmel mit Wolken und ab der Hälfte der neuen 6KSB war die Nebelgrenze. Unerhalb war dann 3/4 den Tag lang bedeckter Himmel. Zur neuen 6KSB/BO: Ich habe mir die orangen Bubbles VIEL schlimmer vorgestellt, als sie eigentlich sind. Es ist vorallem bei Nebel und bedecktem Himmel ein angenehmes Gefühl in so einem orangen Bubble zu sitzen. Sie schauen, finde ich bei jedem Wetter schön aus, wobei es bei Sonne natürchlich noch um einiges besser ist. Die neue Bahn ist 1800m lang und ist eine deutliche Komfortverbesserung gegenüber dem alten Kurvenschlepplift. Das neue Bergrestaurant bei der Bergstation ist wirklich sehr gelungen und schön eingerichtet. Nur die Auswahl der Speisen ist etwas mager. PS: Guten Schnee gab's auch noch!

Hinfahrt:
A23 - A2 - S6 - Bundesstraße Richtung Spital am Semmering (Wien - Kn. Seebenstein - Spital am Semmering) in 1h 10min.

Rückfahrt:
Die selbe Strecke zurück, in 1h 10min.

Wetter:
Oben am Gipfel Sturm, darunter Sonne, weiter unten bedeckter Himmel.

Tal: 0°C - + 3°C
Berg: -2°C - 0°C

Schneehöhen:
Tal: 10cm
Berg: 60cm, wobei am Gipfel der Schnee stark verblasen wurde (max. 5cm am Gipfel)

Schnee/Pisten:
Die Pisten waren durchschnittlich in sehr gutem Zustand. Nur auf der Piste 1a im unteren Abschnitt kamen auch schon Dreck, Gras und ein paar Steine heraus. Zu Mittag wurden die Pisten dann auch bucklig was aber nicht so schlimm war. Die stärksten Buckel hatte es bei der Bergstation der neuen KSB. Zur Schneebeschaffenheit: Oben sehr verblasen, weiter unten bei der Steinbachalmbahn war dann sogar ein Bisschen Off-Piste möglich. Überall griffiger, guter Neuschnee der sich mit dem Kunstschnee mischte. Im Tal war alles weiß und somit gab es eine schöne Landschaft.

Pistenplan:
Bild

Lift- und Pistenstatus:

Lifte:
Bild 4 KSB/B Stuhleckbahn
Bild 4 KSB Promibahn
Bild NEUE 6 KSB/BO Weißenelf
Bild 6KSB Steinbachalm
Bild2 SL Schieferwiese 1
Bild 2 SL Schieferwiese 2
Bild 2 SL Sonnenlift
Bild 2 SL Familienlift
Bild 1 SL Babylift
Bild 1 SL Tubinglift

Pisten:
Bild Stuhleckabfahrt (1)
Bild Familienabfahrt (trotzdem gefahren) (1a)
Bild Stuhleckabfahrt Standard (1b)
Bild Rodelbahn (1c)
Bild Schieferwiese (2)
Bild FIS - Abfahrt - Kalenbach (3)
Bild Promi Abfahrt (trotzdem gefahren) (3a)
Bild Sonnenlift (4)
Bild Familienlift (5)
Bild Babylift (6)
Bild Skiweg Familienlift - Schieferwiese (7)
Bild Schieferwiese - Promibahn (8)
Bild Promibahn - Familienlift (9)
Bild Ganzebenabfahrt (10)
Bild Almabfahrt (11)
Bild Snow-Tubing (12)
Bild Semmis Kinderland (13)
Bild Snowboard Funpark (14)
BildGeschwindigkeitsmessstrecke (15)

Gefahrene Lifte:
4 KSB/B Stuhleckbahn (4x)
4KSB Promibahn (3x)
6KSB/BO Weißenelfbahn (5x)
6KSB Steinbachalmbahn (4x)
2 SL Schieferwiese 2 (3x)
2 SL Sonnenlift (1x)

Rest 0x (da geschlossen)

Wartezeiten:
Bis auf 10min. an der Kassa KEINE!

Gefallen:
- Großes Tagesskigebiet von Wien aus mit vielen, langen Abfahrten
- Moderne Liftanlagen
- NEUE 6KSB/BO Weißenelf
- Wetterspiele, oben SONNE :)

Nicht gefallen:
- Wartezeit in der Früh an der Kassa
- Die Pisten wurden ab Mittag teilweise bucklig

Wertung:
:D :D :D :D :D ,5 von :D :D :D :D :D :D

ACHTUNG: Ich habe für euch 89 BILDER und ein VIDEO der neuen Weißenelfbahn (kommt in den nächsten Tagen) mitgebracht!

Und hier die Bilder:

Bild
^^Talstation 4KSB/B Stuhleckbahn am Morgen

Bild

Bild
^^Mittalstation

Bild
^^Rechts sind die Schieferwiese Schlepper 1+2

Bild
^^Unterhalb ist der geschlossene Funpark, links ist der Sonnenlift.

Bild
^^Über den Speichersee hinweg...

Bild
^^...zur Bergstation. Mit 2706m eine der längsten KSB's in Österreich.

Bild
^^Gleich gehts rüber zur Talstation der neuen 6KSB/BO. Es gibt auch noch Schönwetterbilder, die sind der neuen Bahn auch würdiger.

Bild
^^Einfahrt

Bild
^^Im neuen Sessellift. Die Bubbles sind gar nicht so hässlich wie ich gedacht habe. Unten die neue Strecke der Tubingbahn.

Bild
^^Bubble geschlossen. Ist in wirklichkeit bei schlechtem Wetter ein viel angenehmeres Gefühl als es auf dem Foto aussieht.

Bild
^^Weiter oben über der Nebelgrenze sah es dann so aus :D

Bild

Bild

Bild
^^Kurz vor der Bergstation. Rechts das neue Restaurant!

Bild
^^Bergstation 6KSB und Panoramarestaurant W11.

Bild
^^Pistenkreuzung. Links gehts in die seit heuer blaue (vorher rote!!) Ganzebenabfahrt (10), rechts auf die blaue Stuhleckabfahrt (1)

Bild
^^Selber Standort mit Blick Richtung W11 Restaurant.

Bild

Bild
^^Auf der Ganzebenabfahrt (10)

Bild
^^Talstation 6KSB Steinbachalm.

Bild

Bild

Bild
^^Bergstation. Sehr oft im Nebel.

Bild
^^Die Sonne versucht sich durchzukämpfen. Übrigens war hier oben richtig stürmisch. Deswegen hat die 6KSB auch zur hälfte Sturmsessel!

Bild

Bild

Bild
^^Almabfahrt (11)

Bild
^^Auf der Ganzebenabfahrt im oberen Bereich.

Bild
^^Bergstation Weißenelfbahn und W11 von oben.

Bild
^^Oberer, aufgelassener Hang der Stuhleckabfahrt den man aber ganz leicht oberhalb der Bergstation erreicht.

Bild

Bild
^^Stuhleckabfahrt

Bild
^^Bergstation 4KSB Promibahn

Bild

Bild
^^FIS - Abfahrt - Kaltenbach

Bild
^^Talstation Promibahn.

Bild

Bild
^^Strecke

Bild
^^Blick auf die Promi-Abfahrt (3a)

Bild
^^Auf der Piste 3a. War super zu fahren, vielleicht auch deswegen weil sie geschlossen war?!

Bild
^^Unter der 4KSB

Bild

Bild
^^Nachmal unter der Promibahn durch.

Bild
^^Und wieder hoch mit der KSB. Hier die Einfahrt in ihre Bergstation.

Bild
^^An der Weißenelfbahn vorbei und ab auf....

Bild
^^...die Familienabfahrt (1a)

Bild
^^Unterer Teil. Hier kamen später auch Dreck und ein paar Steine heraus.

Bild
^^Bergstation Schlepplifte Schieferwiese 1+2. Heute war nur der linke in Betrieb (2).

Bild
^^Schieferwiese (8)

Bild

Bild
^^Andere Piste beim Schlepper

Bild
^^Piste beim Sonnenlift. Hier findet ab Weihnachten Nachtbetrieb statt.

Bild
^^Im Sonnenlift. Ziemlich alter Schlepplift mat sehr langem Bügelabstand!

Bild
^^Nach dieser Fahrt gings wieder in die Stuhleckbahn.

Bild
^^Gleich ist die Nebelgranze überschritten...

Bild

Bild

Bild
^^Buckeln bei der Bergstation der Weißenelfbahn

Bild
^^Unterhalb eines Liftes. Ich sag mal nicht welcher :)

Bild
^^Hier sieht man deutlich die Nebelgrenze.

Bild
^^Noch geschlossener Tubingpark.

Bild
^^Jetzt gibt es auch noch Schönwetterbilder der neuen KSB der gesamten Strecke!

Bild

Bild

Bild
^^Die Bahn verläuft direkt über den Speichersee.

Bild
^^Nochmal die Ganzebenabfahrt.

Bild
^^Wieder in der 6KSB Steinbachalm.

Bild
^^Mir gefällt dieses Bild irgenwie :P

Bild
^^Almabfahrt

Bild
^^Kurz darauf war es am Gipfel sogar eine kurze Zeit sonnig

Bild
^^Oberer Teil Ganzebenabfahrt

Bild^
^^Winterstimmung

Bild

Bild
^^Abfahrt 1b

Bild
^^Dito

Bild
^^Skiweg Schieferwiese-Promibahn

Bild
^^In der Promibahn dahinschwebend..

Bild
^^Links die Bergstation der Stuhleckbahn, rechts die Talstation der Weißenelfbahn.

Bild
^^Schieferwiese

Bild
^^Mittelstation Stuhleckbahn

Bild
^^Die 6KSB versteckt sich hinter den Bäumen.

Bild
^^Nochmal auf die FIS-Abfahrt.

Bild
^^Skiweg Promibahn - Familienlift
Bild
Das letzte Mal in den Schieferwiesen-Schlepper, bevor es anschließend...

Bild
^^^...zur Talfahrt in die 4KSB ging.

Bild

Bild
^^Das war's. Es war ein toller Tag!


Ich freue mich wie immer über Kommentare!
Zuletzt geändert von Skikaiser am 09.12.2008, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck || 29.11.2008 || Wetterspiele

Beitragvon NN » 02.12.2008, 20:03

Danke für den schönen Bericht. Das Skigebiet Stuhleck scheint doch interessanter zu sein, als ich es mir vom Pistenplan her gedacht hätte.
Du hast ja geschrieben, dass die 6-CLD Steinbachalm Sturmsessel hat. Werden die normalen Sesse bei zu starkem Wind dann garagiert oder wie machen die es dann ?

Bild

Wenn ich mir das Bild so angucke, würde ich mal sagen, wenn man schon abstürzt, dann bitte hier. Bekommt man gleich eine kostenlose Dusche. ;-)
Ne, scherz. Die orangenen Bubbles schauen auf jeden Fall interessant aus. Nur weiß ich immer noch nicht, was ich davon halten soll. Werde in meinem Skiurlaub selber mit so ner fahren und werde danach erst meine entgültige Meinung sagen.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Black Hawk
Pendelbahn
Pendelbahn
Beiträge: 484
Registriert: 29.10.2007, 22:12
Wohnort: Denkendorf
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck || 29.11.2008 || Wetterspiele

Beitragvon Black Hawk » 02.12.2008, 20:16

Danke für den bericht!

Ich bekomme im Skiurlaub auch die Möglichkeit mit einer 8 KSB/BO zu fahren kann euch dazu dann auch meine Meinung Sagen.


Gruß Jochen
Neuer Name Black Hawk = Ex user Stabele

Benutzeravatar
Buzi
2S-Bahn
2S-Bahn
Beiträge: 500
Registriert: 16.11.2008, 20:43
Wohnort: Karlsruhe-Durlach

Re: Stuhleck || 29.11.2008 || Wetterspiele

Beitragvon Buzi » 02.12.2008, 21:20

Hübscher Bericht.
Es hat einige bemerkenswerte Photos dabei, doch wäre es manchmal schön, wenn man doch etwas aussortiert, ein geschossenes Photo muss nicht gepostet werden. Die Bilderflut ist nämlich auch anstrengend und man übersieht dann einfach auch viel.

Orange Bubbels scheinen in Mode zu kommen, aber ich finds irgendwie grausig...
BildBild
BildBild

Saison 2010/2011
Hintertux x1
Eulenloch x2
Silvretta Montafon x1
Davos x1
Next: Hintertux, Sölden

Benutzeravatar
TW
Moderator
Beiträge: 1989
Registriert: 05.08.2007, 10:16
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck || 29.11.2008 || Wetterspiele

Beitragvon TW » 02.12.2008, 21:47

Das ist ja mal ein nettes Gebiet, ich würde behaupten ideal für nen Tagesausflug. paar längere KSBs, nicht nur DM, auch Schlepper...
Diese Stuhleckbahn ist ja interessant mit der Mittelstation. und von Girak-Garaventa oder?
Das mit den OBs hab ich jetzt zum ersten Mal so gesehen. Also erstmal etwas Schock, iwie total bunt ;)
Dann gehts aber eigentlich. Allerdings will ich mein endgültiges Urteil auch erst machen, wenn ich es gefahren bin.
Meine Grundmeinung ist aber eigentlich dass es mal wieder eine Touristenattraktion ist.

Danke für den Bericht!

Tobi

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck || 29.11.2008 || Wetterspiele

Beitragvon Skiing master » 03.12.2008, 18:06

Also ich finde die Bubbles sehen super aus :D .
Ich fahre sowieso gerne mit Skibrille in letzter Zeit,deswegen kenne ich es auch die Welt Orange zu sehen :)
Man sieht die Kontraste wirklich besser.
Von nöten sind die Bubbles nicht aber ich finde sie sehen schon schick aus.

@ Nico,wo willst du diesen Wniter damit denn fahren?
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
nici93
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 373
Registriert: 17.05.2007, 14:43

Re: Stuhleck || 29.11.2008 || Wetterspiele

Beitragvon nici93 » 03.12.2008, 18:12

Also ich finde nachwievor, dass die orangenen Bubbles einfach nur grauenhaft aussehen. Stellt euch mal vor, z.B. in Ischgl wären alle Bahnen mit orangenen Bubbles statt den normalen... Würde ja fürchterlich aussehen.
Aber gut, eine endgültige Meinung werde auch ich erst haben, nachdem ich mit der neuen Silleralmbahn gefahren bin...
Skisaison 2009 / 2010: 2 Skitage
1x Planai, 1x Hauser Kaibling

Benutzeravatar
Skiing master
3S-Bahn
3S-Bahn
Beiträge: 932
Registriert: 21.10.2007, 11:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck || 29.11.2008 || Wetterspiele

Beitragvon Skiing master » 03.12.2008, 18:19

Silleralmbah,ist die in der Skiwelt?
Wenn ja dann werde ich auch diesen Winter das erste mal mit nem Orangenen Bubble fahren.
Es geht diese Saison evtl. nochmal ins Sauerland,was großes ist leider nichtmehr angesagt.
Villeicht gehts im Sommer dann aber auf einen Gletscher :D

Benutzeravatar
NN
Admin
Beiträge: 3757
Registriert: 24.02.2006, 16:04
Wohnort: Erfurt/Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck || 29.11.2008 || Wetterspiele

Beitragvon NN » 03.12.2008, 18:33

Skiing master hat geschrieben:@ Nico,wo willst du diesen Wniter damit denn fahren?


Also ich werde, wie Nikolas, die neue 6-CLD/BO/S Siller-Kaet fahren.

Irgendwo haben die Orangenen-Bubbles natürlich schon was. Aber auf Fotos schaut einiges schon anders aus als in der Wirklichkeit.

Mfg Nico
Wegen Studium und Ausbildung nur sehr eingeschränkt online !!!

Benutzeravatar
Chris
Admin
Beiträge: 3287
Registriert: 26.10.2006, 20:03
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck || 29.11.2008 || Wetterspiele

Beitragvon Chris » 03.12.2008, 18:45

Schöner Bericht. Interessant die Girak-KSB, und schöne Schlepplifte hat´s auch.

Gruß
Chris
www.skilift-info.de
Skilifttechnik im Detail

Bild


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste