Tannheimer Tal (A) - Dreierpack (25.02.2012)

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
Widdi
15er Gondelbahn
15er Gondelbahn
Beiträge: 311
Registriert: 10.06.2009, 21:44
Wohnort: Markt Indersdorf
Kontaktdaten:

Tannheimer Tal (A) - Dreierpack (25.02.2012)

Beitragvon Widdi » 21.03.2012, 20:11

Anfahrt:
Markt Indersdorf - A96/B12- Wertach - Oberjoch - Zöblen in 2:15 Stunden (über die Dörfer)
Zöblen - Tannheim in 6 min (Schleicher mit Campingwagen)
Tannheim - Grän in 3min

Rückfahrt:
Grän - Kaufbeuren - B12/A96 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden

Wetter:
Von Sonne, über Bewölkt, bis Regen, ab 1500m Schnee alles dabei. 0-8°C

Schneehöhe:
Tal: ca. 60 cm
Berg: bis 180cm je nach Hang- und Höhenlage

Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle

Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine

Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-2min

Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneelage
-Wetter am Vormittag
-Talabfahrt Schattwald
-Günstiger Schipass (29,50€/Tag fürs ganze Tal)

Nicht Gefallen:
-Wetter am Nachmittag

Wertung:
5,5 von 6

Abzüge:
-Siehe nicht gefallen

Zeit für die weitere Altlastenbewältigung, mit dem etwas Wechselhaften Besuch im Tannheimer Tal. Zuerst gings morgens erst auf meiner üblichen Route ins Allgäu, später dann über die Dörfer bis ich gegen 8:30 in Zöblen angekommen bin

1. Rohnenbereich

Nach dem Parken erstmal an der 4KSB Rohnen eingestiegen und dort mehrmals gefahren. Erst auf der normalen Piste, dann auf der Schwarzen, die jedoch als Route eingezeichnet ist und zum Schluss über die Blaue Richtung Schattwald zur 3SB.

Bild
Morgens an der Talstation, hinten der Gimpel

Bild
In der 4KSB

Bild
Auf der Roten Variante, ein Teil war wg. eines Rennens gesperrt

Bild
Blick Taleinwärts

Bild
Zufahrt zur Route

Bild
Rückblick hoch, schwierig ist nur die Enge Kurve unten bei der Talstation

Bild
Talblick

Bild
Gleich bei der 3SB angekommen

2. Schivormittag in Schattwald

An der 3SB angekommen sich erstmal einige Zeit lang an der aufgehalten, da mir die Wannenjochpiste getaugt hat. Leider gabs dann wg. der milden Temperaturen einen Schneemix, oben wars fast schon versulzen, unten angefirnt aber an Schattenstellen noch knüppelhart. Da musste man bei der Abfahrt aufpassen sich nciht zu verbremsen

Bild
In der 3SB

Bild
Blick zum Bscheisser

Bild
Ausblick ins Tannheimer Tal, die Hütte ist kurioserweise UNTER die Bergstation gebaut

Bild
Mittelteil der Abfahrt

Bild
Bei all dem Abfahren wieder mal im 3SB

Bild
Hinten spitzt der markante Gimpel raus

Bild
Vermutlich die Rohnenspitze, der Ponten liegt etwas anders

Bild
Blick runter ins Stuibental

Bild
Auf dem Weg zum Schlepper

3. Im Stuibental

Dank Schattiger Hanglage wars unten noch schön hart, genau was ich gern hab. Bin dann 3x mit dem kurzen Schlepper gefahren. Schade, dass man da nicht noch nach oben erweitert hat, so lecker wie das Kar oberhalb aussieht.

Bild
Blick ins Kar

Bild
Im Schlepper

Bild
Von Norden her bedeckt sichs

Bild
Ziehweg Richtung Rohnenbahn

4. Letzte Abfahrten in Zöblen

Wieder unten angekommen erst noch 2x ÜBungslift und anschliessend nochmal zur Rohnenbahn. Die Wahl fiel auf die blaue Abfahrt zum Abschluss, danach ins Auto gestiegen und ans Neunerköpfle gefahren.

Bild
Im Mühlhanglift

Bild
Blick rüber zum Iselerkamm

Bild
Abschlussfahrt auf der Rohnenbahn

Bild
Auf der blauen

Bild
Unteres Stück, zieht sich gewaltig

Facts Schattwald:

Bild
GPS-Track Schattwald-Zöblen

Strecke: 33,2km
Vmax: 75,8km/h

5. Erste Abfahrten am Neunerköpfle und Einkehr

Nach einer kurzen Autofahrt noch einen Parkplatz relativ Nah an der Bahn erwischt, danach erstmal Ressebichl und hinterher zur Ehemaligen Mittelstation und dort in die recht nette Hubertushütte gegangen.

Bild
Erstmal am Ressebichllift einfahren

Bild
Gleich in der Vogelhornbahn samt deren Trasse

Bild
Oben steht direkt daneben die DSB, samt UNI-W Bergstation

Bild
Unter der DSB, Das hinten müsste der Einstein sein

Bild
So Pause an der Hubertushütte (im Bild hinter mir)

6. Talabfahrt übern Oberhöferberg

Nach der Pause erstmal mit der DSB wieder rauf und dann in die Schiroute bis ins Tal runter zum Ressebichllift. War bereits stellenweise etwas braun an dem Hang, jedoch noch gut zu fahren.

Bild
Auffahrt mit der alten DSB

Bild
Blick Richtung Vilsalpsee

Bild
Wieder auf der Abfahrt an der DSB, die Wolken schleichen sich zunehmend ein

Bild
Vorn ist die Abzweigung zur Route

Bild
Im Steilhang, hie und da etwas bräunlich, aber kaum Steine

Bild
Rückblick auf den Hang

Bild
Die Talstation der 1. Sektion ESL oder DSB steht noch

7. Im Gundkessel

Mit der Vogelhornbahn gleich wieder rauf und gleich zum Doppellift runter. Dort alle Varianten abgegrast und immer mal wieder zum Füssner Jöchle geschaut, wie es dort Sichtmäßig ausschaut. Blieb meist gut, so dass die Wahl fürs Drittziel klar war.

Bild
Auf einer der vom Tal aus rechten Varianten

Bild
Talblick, die Fläche unten ist der Haldensee

Bild
Im rechten Gundlift

Bild
Leider gewinnt zunehmend das Schlechtwetter

Bild
Der Nebel blieb aber meist über 1900m

Bild
Auf den linken Gundpisten

Bild
Ausblick aus dem Kessel

8. Talabfahrt Vogelhorn

Wieder oben gings nach 5x Schlepper gleich in die Talabfahrt und wieder zum Auto zurück, um zum Schluss des Tages das Füssener Jöchle anzusteuern. Wettertechnisch stellte sich das später jedoch als leichte Fehlentscheidung heraus.

Bild
Blick ins Tannheimer Tal, leider nur noch halbschariges Wetter

Bild
Blick rauf zum eigtl. Gipfel

Bild
Auf der Piste zur DSB

Bild
Und nochmal damit rauf, da unten nicht rechtzeitig abgebogen, oder auch des Oldies wegen

Bild
So nun aber wirklich über die Familienabfahrt runter

Bild
Im Mittelteil, unten kommt bereits die EUB in Sicht

Bild
Kurz vorm Auto noch ein paar Sonnenstrahlen erwischt

Facts:

Bild
Gps-Track Neunerköpfle

Strecke: 23,2km
Vmax: Lahme 61km/h

9. Erste Abfahrten in Grän

Nach einer weiteren kurzen Autofahrt gleich in Grän an die Schachenlifte. Schnee war total langsam da gings auf den flachen Stücken nur mit etwas Schieben, aber kein Wunder bei bedeckten Plusgraden. Dort erstmal am Doppellift entlang und später zur Gondel.

Bild
Im Schachenlift

Bild
Auf einer der Varianten, die beide links der Lifte entlang gehen

Bild
Nochmal im Schachenlift, diesmal im Linken

10. Nachmittag an der Jochalpe

Nach 2x in den Übungsliften gleich rüber zur Gondel und rauf. Hinten sahs zunächst noch gut aus von der Sicht, jedoch schlichen sich immer wieder Nebelbänke in den Kessel, welche dann tw. die gesamte Sicht vernebelt hatten. Zumindest bliebs vorerst noch Trocken, bevors oben erst gegraupelt, später geschneit hatte, da die SFG auf 1600m hing.

Bild
Diffuse Sicht und Wolkenspiele im Jochalpenkessel

Bild
Etwa im 5-Minuten Takt sahs so oder trüber aus

Bild
Oben angekommen

Bild
Ziehweg zur Gondel

Bild
Mal unter der kurzen 6KSB

Bild
Und zack wieder NEbelsuppe, aber besser als das spätere Sauwetter

Bild
Geradeaus gehts zur Talabfahrt

Bild
So ab der 7. Fahrt wurds dann ungemütlich, nach der 9. beschränkte ich mich dann auf die Talabfahrt

11. Talabfahrts-Doppelpack bei Sauwetter

Nachdem es oben immer ungemütlicher wurde und später erst Graupel, danach Schnee durch die folgende Kaltfront folgten, waren kaum noch Leute unterwegs. Da die Schneefallgrenze an dem Tag für den Monat deutlich zu hoch lag, nämlich bei 1600m, konnte man wählen ob man oben im Nebel stochert und nix sieht, oder vorn runter aus dem Schnee ins Regenwetter fährt, dank Gondel sich wg. besserer Sicht für letzteres Entschieden. Zum Glück wars die letzte Betriebsstunde, daher hat das Sauwetter mich nimmer gestört.

Bild
Auf der Talabfahrt

Bild
So ein Mist, bis weit rauf sieht man den Gegenhang hoch=Regen

Bild
Nochmal im Schachenlift unten

Bild
Noch eine letzte Talabfahrt dann langts für heute, war eh schon Halb 5 durch

Bild
Zum Glück hatte sich die Schneefallgrenze erstmal auf 1500m festgesetzt, am Tag drauf warens dann 600m

Bild
Etwas Schneefall auf 1520m

Bild
Unterer Flachteil, nix wie rüber zum Auto

Facts:

Bild
GPS-Track Füssener Jöchle

Strecke: 37km
Vmax: Wetterbedingt "nur" 63km/h

mFg Widdi
Saison 2012/2013: 36 Schitage

WolfUhlemann
1er Sesselbahn
1er Sesselbahn
Beiträge: 15
Registriert: 03.11.2011, 17:12

Re: Tannheimer Tal (A) - Dreierpack (25.02.2012)

Beitragvon WolfUhlemann » 26.04.2012, 11:35

echt tolller bericht und super gute fotos!


Zurück zu „Winterberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste