Anfahrt:
Markt Indersdorf - A96/B12- Wertach - Oberjoch - Zöblen in 2:15 Stunden (über die Dörfer)
Zöblen - Tannheim in 6 min (Schleicher mit Campingwagen)
Tannheim - Grän in 3min
Rückfahrt:
Grän - Kaufbeuren - B12/A96 - Markt Indersdorf in 2:15 Stunden
Wetter:
Von Sonne, über Bewölkt, bis Regen, ab 1500m Schnee alles dabei. 0-8°C
Schneehöhe:
Tal: ca. 60 cm
Berg: bis 180cm je nach Hang- und Höhenlage
Geöffnete Anlagen und Pisten:
-Alle
-Alle
Geschlossene Anlagen und Pisten:
-keine
Wartezeiten:
Gondel: 0min
Sessellifte: 0-1min
Schlepper: 0-2min
Gefallen:
-Anlagenmix
-Schneelage
-Wetter am Vormittag
-Talabfahrt Schattwald
-Günstiger Schipass (29,50€/Tag fürs ganze Tal)
Nicht Gefallen:
-Wetter am Nachmittag
Wertung:
5,5 von 6
Abzüge:
-Siehe nicht gefallen
Zeit für die weitere Altlastenbewältigung, mit dem etwas Wechselhaften Besuch im Tannheimer Tal. Zuerst gings morgens erst auf meiner üblichen Route ins Allgäu, später dann über die Dörfer bis ich gegen 8:30 in Zöblen angekommen bin
1. Rohnenbereich
Nach dem Parken erstmal an der 4KSB Rohnen eingestiegen und dort mehrmals gefahren. Erst auf der normalen Piste, dann auf der Schwarzen, die jedoch als Route eingezeichnet ist und zum Schluss über die Blaue Richtung Schattwald zur 3SB.
Morgens an der Talstation, hinten der Gimpel
In der 4KSB
Auf der Roten Variante, ein Teil war wg. eines Rennens gesperrt
Blick Taleinwärts
Zufahrt zur Route
Rückblick hoch, schwierig ist nur die Enge Kurve unten bei der Talstation
Talblick
Gleich bei der 3SB angekommen
2. Schivormittag in Schattwald
An der 3SB angekommen sich erstmal einige Zeit lang an der aufgehalten, da mir die Wannenjochpiste getaugt hat. Leider gabs dann wg. der milden Temperaturen einen Schneemix, oben wars fast schon versulzen, unten angefirnt aber an Schattenstellen noch knüppelhart. Da musste man bei der Abfahrt aufpassen sich nciht zu verbremsen
In der 3SB
Blick zum Bscheisser
Ausblick ins Tannheimer Tal, die Hütte ist kurioserweise UNTER die Bergstation gebaut
Mittelteil der Abfahrt
Bei all dem Abfahren wieder mal im 3SB
Hinten spitzt der markante Gimpel raus
Vermutlich die Rohnenspitze, der Ponten liegt etwas anders
Blick runter ins Stuibental
Auf dem Weg zum Schlepper
3. Im Stuibental
Dank Schattiger Hanglage wars unten noch schön hart, genau was ich gern hab. Bin dann 3x mit dem kurzen Schlepper gefahren. Schade, dass man da nicht noch nach oben erweitert hat, so lecker wie das Kar oberhalb aussieht.
Blick ins Kar
Im Schlepper
Von Norden her bedeckt sichs
Ziehweg Richtung Rohnenbahn
4. Letzte Abfahrten in Zöblen
Wieder unten angekommen erst noch 2x ÜBungslift und anschliessend nochmal zur Rohnenbahn. Die Wahl fiel auf die blaue Abfahrt zum Abschluss, danach ins Auto gestiegen und ans Neunerköpfle gefahren.
Im Mühlhanglift
Blick rüber zum Iselerkamm
Abschlussfahrt auf der Rohnenbahn
Auf der blauen
Unteres Stück, zieht sich gewaltig
Facts Schattwald:
GPS-Track Schattwald-Zöblen
Strecke: 33,2km
Vmax: 75,8km/h
5. Erste Abfahrten am Neunerköpfle und Einkehr
Nach einer kurzen Autofahrt noch einen Parkplatz relativ Nah an der Bahn erwischt, danach erstmal Ressebichl und hinterher zur Ehemaligen Mittelstation und dort in die recht nette Hubertushütte gegangen.
Erstmal am Ressebichllift einfahren
Gleich in der Vogelhornbahn samt deren Trasse
Oben steht direkt daneben die DSB, samt UNI-W Bergstation
Unter der DSB, Das hinten müsste der Einstein sein
So Pause an der Hubertushütte (im Bild hinter mir)
6. Talabfahrt übern Oberhöferberg
Nach der Pause erstmal mit der DSB wieder rauf und dann in die Schiroute bis ins Tal runter zum Ressebichllift. War bereits stellenweise etwas braun an dem Hang, jedoch noch gut zu fahren.
Auffahrt mit der alten DSB
Blick Richtung Vilsalpsee
Wieder auf der Abfahrt an der DSB, die Wolken schleichen sich zunehmend ein
Vorn ist die Abzweigung zur Route
Im Steilhang, hie und da etwas bräunlich, aber kaum Steine
Rückblick auf den Hang
Die Talstation der 1. Sektion ESL oder DSB steht noch
7. Im Gundkessel
Mit der Vogelhornbahn gleich wieder rauf und gleich zum Doppellift runter. Dort alle Varianten abgegrast und immer mal wieder zum Füssner Jöchle geschaut, wie es dort Sichtmäßig ausschaut. Blieb meist gut, so dass die Wahl fürs Drittziel klar war.
Auf einer der vom Tal aus rechten Varianten
Talblick, die Fläche unten ist der Haldensee
Im rechten Gundlift
Leider gewinnt zunehmend das Schlechtwetter
Der Nebel blieb aber meist über 1900m
Auf den linken Gundpisten
Ausblick aus dem Kessel
8. Talabfahrt Vogelhorn
Wieder oben gings nach 5x Schlepper gleich in die Talabfahrt und wieder zum Auto zurück, um zum Schluss des Tages das Füssener Jöchle anzusteuern. Wettertechnisch stellte sich das später jedoch als leichte Fehlentscheidung heraus.
Blick ins Tannheimer Tal, leider nur noch halbschariges Wetter
Blick rauf zum eigtl. Gipfel
Auf der Piste zur DSB
Und nochmal damit rauf, da unten nicht rechtzeitig abgebogen, oder auch des Oldies wegen
So nun aber wirklich über die Familienabfahrt runter
Im Mittelteil, unten kommt bereits die EUB in Sicht
Kurz vorm Auto noch ein paar Sonnenstrahlen erwischt
Facts:
Gps-Track Neunerköpfle
Strecke: 23,2km
Vmax: Lahme 61km/h
9. Erste Abfahrten in Grän
Nach einer weiteren kurzen Autofahrt gleich in Grän an die Schachenlifte. Schnee war total langsam da gings auf den flachen Stücken nur mit etwas Schieben, aber kein Wunder bei bedeckten Plusgraden. Dort erstmal am Doppellift entlang und später zur Gondel.
Im Schachenlift
Auf einer der Varianten, die beide links der Lifte entlang gehen
Nochmal im Schachenlift, diesmal im Linken
10. Nachmittag an der Jochalpe
Nach 2x in den Übungsliften gleich rüber zur Gondel und rauf. Hinten sahs zunächst noch gut aus von der Sicht, jedoch schlichen sich immer wieder Nebelbänke in den Kessel, welche dann tw. die gesamte Sicht vernebelt hatten. Zumindest bliebs vorerst noch Trocken, bevors oben erst gegraupelt, später geschneit hatte, da die SFG auf 1600m hing.
Diffuse Sicht und Wolkenspiele im Jochalpenkessel
Etwa im 5-Minuten Takt sahs so oder trüber aus
Oben angekommen
Ziehweg zur Gondel
Mal unter der kurzen 6KSB
Und zack wieder NEbelsuppe, aber besser als das spätere Sauwetter
Geradeaus gehts zur Talabfahrt
So ab der 7. Fahrt wurds dann ungemütlich, nach der 9. beschränkte ich mich dann auf die Talabfahrt
11. Talabfahrts-Doppelpack bei Sauwetter
Nachdem es oben immer ungemütlicher wurde und später erst Graupel, danach Schnee durch die folgende Kaltfront folgten, waren kaum noch Leute unterwegs. Da die Schneefallgrenze an dem Tag für den Monat deutlich zu hoch lag, nämlich bei 1600m, konnte man wählen ob man oben im Nebel stochert und nix sieht, oder vorn runter aus dem Schnee ins Regenwetter fährt, dank Gondel sich wg. besserer Sicht für letzteres Entschieden. Zum Glück wars die letzte Betriebsstunde, daher hat das Sauwetter mich nimmer gestört.
Auf der Talabfahrt
So ein Mist, bis weit rauf sieht man den Gegenhang hoch=Regen
Nochmal im Schachenlift unten
Noch eine letzte Talabfahrt dann langts für heute, war eh schon Halb 5 durch
Zum Glück hatte sich die Schneefallgrenze erstmal auf 1500m festgesetzt, am Tag drauf warens dann 600m
Etwas Schneefall auf 1520m
Unterer Flachteil, nix wie rüber zum Auto
Facts:
GPS-Track Füssener Jöchle
Strecke: 37km
Vmax: Wetterbedingt "nur" 63km/h
mFg Widdi
Tannheimer Tal (A) - Dreierpack (25.02.2012)
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Re: Tannheimer Tal (A) - Dreierpack (25.02.2012)
echt tolller bericht und super gute fotos!
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