Es geht los...
Am Morgen, noch am Hotel: Ein Traumtag stand uns bevor.
Fast oben am Hochtannbergpass...
Vom Parkplatz, Blick ins Gebiet, hier die 6KSB/B Jägeralp (also "die nächste" in Richtung Warth)
Und rechts ist die DSB Ski-Schaukel Falken
jaja...
some like it hot... (Werbung für die Sitzheizungen; das Ding steht das auch schon seit Jahren)
Am Anfang durfte ich dann alleine fahren (mein Bruder war ja krank) und um halb 2 habe ich mich dann wieder am Salober mit meinem Vater getroffen. Den ersten Lift machte dann der Körblift, da musste ich ein paar Meter weniger laufen
Dann ging es hoch zum Saloberkopf- mit der tollen, interessanten, schönen 6KSB/B/SH Saloberjet (da darf sich jetz jeder selber denken, was ich mit den Kommentaren meine
)
Saloberjet in der Sonne, links die DSB Kuchlbahn
Dann ging es gleich auf den einzigen südlich ausgerichteten Hang, der dann später gerne verbuckelt ist. Als Aufstieganlage dient die 6KSB/B/SH Sonnenjet-Auenfeld, ausgerechnet hier wurde eine Sitzheizung eingebaut
(weil es die Bahn ist, die am nächsten an Lech dran ist?)
en 90°-Einstieg hat se auch (und Förderband eh klar, das hat sogar die alte 6KSB/B Wartherhorn-Express - BJ 1997
relativ parallel läuft etwas weiter oben die 4SB Sonnencruiser-Auenfeld
Blick zurück
rechts ist eine teilweise ziemlich verbuckelte Route (die wird iwie die rechte Hälfte präpariert, die linke nicht), die bin ich dann in einer Wiederholungsfahrt gefahren.
kurz vor der Bergstation des 6ers. Mal eine Frage an Warth-historiker (falls es die hier gibt...): Ist das Ding links die alte Bergstation der DSB Auenfeld? Ich habe eig in Erinnerung, dass die noch über das Plateau ging und dann auf Höhe der jetzigen Hochalp-Berstation endete...
als nächstes gings dann über die Skiroute zur 6KSB/B Jägeralp-Express. (hier keine Sitzheizung, was aber auch am Besitzer liegen könnte: Das gehört noch zu Warth, während die Bahnen am Salober zur Schröckener Liftgesellschaft gehören.
Der letzte Teil der Skiroute war komischerweise geschlossen, sodass man den Ziehweg nehmen musste
Blick nach oben
Talstation der Jägeralpbahn- für das Design der Garagierungshalle haben sie sich wohl ein paar Gedanken gemacht, während die Station selber wieder auf altbewährte Vorlagen zurückgreift...
4SB Hochalpbahn, die zurück zum Saloberkopf führt, darunter die Skiroute zur Jägeralpbahn, mit der man die DSB Karhornbahn "umgeht".
Im Gegenlicht...
An der Jägeralpe gibt es eine sehr schöne schwarze Piste, immer leer, nur leider ziemlich kurz
aber trotzdem schön
An dieser machte ich dann noch eine Wiederholungsfahrt.
6KSB/B Warthorn-Express und 4KSB/B Steffisalp-Express
offensichtlich haben alle Anlagen im Gebiet neue Gummis auf die Fußraster gekriegt
Dann ging es noch eine Bahn weiter nach links, die 6KSB/B wartherhorn-Express
noch an der Bergstation (direkt neben der vom Jägeralp-Express)
Talstation im roten alten DM Design (ist die einzige Bahn mit dem Design im Gebiet)
mit nett beschrifteten (alten) Bubbles
und dann gings ganz runter nach Warth.
Links die 4KSB/B Steffisalp-Express, rechts die kurze Übungs- 4SB Wannenkopf. Ich entschied mich für die 4SB, um sie auch mal zu fahren und um Bilder vom Talstationsbereich zu machen
Talstation der fast 20 Jahre alten 4KSB- endlich mal keine Einheitsstation
In der 4SB
Und dann kam auch die Steffisalpbahn zum Zug. wirklich sehr schön anzusehen, die Technik.
Ne, die Sessel passen da einfach nicht rein. Auch noch Komfortpolster... (wie alle Bahnen mit mindestens 4 Plätzen pro Sessel, auch fixe, außer der Wartherhorn-Express. Der hat aber dafür ein Förderband...)
Die Bahn ist nicht kurz
Berstation in Sicht
Wie gesagt auch sehr interessante Abspannung, das Seil wird nochmal zu einer anderen Rolle geführt...
Über die schwarze 20 gings dann auf ne Wiederholungsfahrt...
Diesen alten Klemmentyp hat sie noch...
Dann ging es zurück in Richtung Salober Tal, da ich mich ja mit meinem Vater verabredet hatte. Allerdings legte ich noch eine Fahrt an der DSB Karhornbahn ein, hier ist eine sehr schöne unbefahrene rote Piste, die allerdings nur von der DSB erreichbar ist und auch nicht unbedingt lang ist.
Von der Karhornbahn die Bergstationen Jägeralp und Wartherhorn, außerdem ist der Ziehweg zu sehen, den man immer nehmen muss, um zurück zum Salober zu kommen (bzw erstmal um zur Hochalpbahn zu kommen)
Dann musste ich natürlich noch die Hochalpbahn fahren. An dieser war allerdings eine ziemliche Schlange, die mich fast 10 Minuten kostete. Deshalb kam ich dann auch zu spät zum Treffpunkt...
Aus der Hochalpbahn sieht man auch auf die 4SB Weibermahd...
Ja, die steht in Lech
(wer das Bild in hoher Auflösung haben will, bitte melden...)
Ab dann fuhr ich eben mit meinem Vater.
Nach der Auffahrt am Saloberjet ging es dann über die Karhornbahn zur Jägeralpbahn. Nach einer Wiederholungsfahrt dort fuhren wir dann wieder nach Warth runter.
In den Bubbles der 4KSB/B hängt dieser Aufkleber. Da hat sich wohl jemand dran verkünstelt...
Danach fuhren wir wieder zurück zu den Saloberliften:
etwas unterhalb vom Saloberkopf (auf Höhe Bergstation Sonnencruiser-Auenfeld): links Saloberjet, rechts "Sonnenjet" Auenfeld.
Von da aus ging es dann zur DSB Ski-Schaukel Falken, wie gesagt eine Tal-Berg-Tal Bahn.
Die Station auf der Körbersee-Seite (also schon nachdem man die andere Seite gefahren ist. Die eigentlich schönen Pisten sind auf dieser Seite zu finden, auf der anderen ist es nur eine reine Verbindungspiste. Deshalb fuhren wir die Körbersee-Seite gleich zwei mal.
Nochmal die Station- mit den antiken Skidatas (die stehen nur noch an dem, ich hab sie auch noch in Betrieb erlebt, die wurden aber bei der Umstellung auf die neuen einfach nicht ersetzt- jetz stehen sie da noch im "Freidurchlauf" Modus.)
in der DSB... das "Zu" schild kommt ziemlich früh, also wer da schon den Bügel aufmachen will ist echt lebenmüde
Aber so ist das Gesetz...
anschließend ging es dann (gezwungenermaßen über den Saloberjet) zur 4SB Sonnencruiser-Auenfeld
Der Einstieg zu einer über 1km langen fixen SB (und tollerweise sind hier auch noch der Funpark und die Zeitmessstrecke untergebracht...)
Auch das Lecher Gebiet verschwindet langsam im Schatten...
fast oben...
Nach einer Abfahrt auf den schwarzen Pisten des Saloberkopfes (die allerdings nicht so steil sind wie die rote 4 am Diedamskopf!!) war es dann schon ziemlich spät. Da ich meinen lange gehegten Plan endlich wahr machen wollte, die Talabfahrt nach Schröcken zu fahren, trennte ich mich wieder von meinem Vater. Außerdem wollte ich vorher noch die DSB Kuchlbahn und die dortige Geschwindigkeitsmessstrecke fahren, da das der einzige Lift war, der mir noch gefehlt hat.
Auch hier kommt das "Zu" Schild extrem früh, weil danach nur noch die Ausstiegsstütze kommt...
Danach ging es noch mit dem Saloberjet nach oben, von wo ich dann zur DSB Ski-Schaukel-Falken wollte, die man noch auf einer Seite fahren muss, um zu der Abfahrt zu kommen, die eben am Körbersee startet. Da allerdings noch Zeit war, fuhr ich dann nochmal am Saloberjet runter. Dann wieder hoch mit einer der letzten Sessel, dann hatte ich immernoch genug Zeit zum Falken zu kommen, weil die noch bis 16:30 auf ist, eben um die Schröckner Abfahrt zu machen.
In der DSB, kurz vor der Berg bzw Mittelstation...
etwas verwirrend: Die "Rück" richtung der DSB ist vor 16:30 schon geschlossen (vorbildlich mit den alten Abdeckplanen
), auch kein Personal mehr zu sehen, obwohl auch an dieser Seite 16:30 als letzte Fahrt steht. Hier kann man schon leicht in eine "Falle" geraten, wenn man das nicht weiß, bzw dann muss man nach Schröcken abfahren.
Leider hat mich die Talabfahrt dann völlig enttäuscht... wie gesagt ein reiner Ziehweg
ich hatte mir echt mehr davon erhofft. Wurde wohl extrem entschärft, ein paar Hänge sieht man auch wo es wohl mal grad runter ging und jetz eben ne riesen Schleife außen rum
In Schröcken unten gibt es dann noch ein Museumsstück zu bestaunen: der Mohnenfluhlift. Er hält sich wacker im Pistenplan, ist aber in Wirklichkeit überhaupt nie geöffnet...
die einzige Stütze
Tastation
Und während ich dann darauf gewartet habe, dass mich meine Eltern abholen, ging dann langsam die Sonne unter und dieses schöne Bild entstand.
Ein Video der einzigen halbwegs interessanten Bahn des Gebietes, die 4KSB/B Steffisalp-Express, gibt es
hier.
Tobi