Warth&Schröcken 08.01.09 || Sitzheizung statt Schlepplift...

Hier sind viele Winterberichte von Forums-Usern über viele verschiedene Skigebiete zu finden. Die Winterberichte sind meistens mit Informationen und Bildern und zeigen die aktuelle Schneesituation vor Ort.
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Warth&Schröcken 08.01.09 || Sitzheizung statt Schlepplift...

Beitragvon TW » 11.02.2009, 21:46

Warth&Schröcken 08.01.09 || Sitzheizung statt Schlepplift...


http://img19.imageshack.us/img19/6921/warthuy8.jpg
Google-Earth-Karte (c) Bild=Google Earth; Lifte von mir eingezeichnet

An der Karte sieht man schon, dass es hier fast ausschließlich Sessel gibt. (hellrot=fix; dunkelrot=kuppelbar) und fast gar keine bzw nur Übungs-SL (blau)

Zur Intermaps-Karte...


-Dieser Bericht ist Teil meines Skiurlaubs Bregenzerwald-

Internet

http://www.snowworld.net

Anfahrt
vom Berghaus Kanisfluh runter nach Schnepfau und dann zum Hochtannbergpass

Dieser Tag begann jedoch schon recht abenteuerlich: Der Motor unseres Autos war nämlich eingefroren. Deshalb mussten wir das Auto aus der Parklücke schieben (bzw zum Glück war es keine Lücke mehr, weil ALLE anderen Autos schon weg waren) und dann ging es zum Glück den Berg runter, wo das Auto dann ein ganzes Stück rollen musste, um endlich anzuspringen. Sehr abenteuerlich, vor allem wenn du jemand hinter dir hast, der sich wundert, was da los und nicht überholen kann weil die Straße zu eng ist...
Zeitverlust: über 15 Minuten...

Wetter

Weiterhin perfektes Wetter (starke Minusgrade, Sonne...)

Schnee

Schnee war natürlich auch entsprechend perfekt, auch theoretisch gute Tiefschneemöglichkeiten, allerdings waren nicht viele unverspurte Hänge vorhanden.

Liftanlagen

100% Doppelmayr.
Es ist das modernste Skigebiet im Bregenzerwald, seit hier mal im Sommer 2003 eine riesige Baustelle herrschte:
Es wurden gleich 5 neue Bahnen errichtet:
- die 6KSB/B Saloberjet (ersetzte 4SB)
- die 6KSB/B "Sonnenjet-Auenfeld" (ersetzte DSB)
- die 4SB "Sonnencruiser-Auenfeld" (neu, anscheinend wurde hier die alte Saloberbahn wiederverwertet)- ist eine fixe SB auf über 1km :roll:
- die 4SB Hochalpbahn (ersetzte den letzten SL) mit 770 Metern auch ziemlich lang und oft ziemlich windig, das als unumgängliche Verbindungsbahn :roll:
- die 6KSB/B Jägeralp-Express (ersetzte DSB)

Die beiden KSBs Saloberjet und Auenfeld wurden dann sogar noch mit Sitzheizung ausgestattet, man wollte wohl der Nähe zum Arlberg nachkommen (eine Verbindung dorthin ist ja immernoch "geplant", das ist sie aber schon seeehr lange...)

In Warth gibt es dann noch eine sehr interessante Anlage: Die 4KSB/B Steffisalp-Express von 1990. Die hat noch Kettenförderer und auch eine sehr interessante Abspannung. Allerdings hat die Bahn schon die neuen DM Sessel/Bubble, die sind dann wohl nicht mehr die Originalausstattung.

Geöffnete/Geschlossene Anlagen und Pisten

ja... alles auf :)
sogar die Verbindungspiste vom unteren Teil des Sonnencruiser-Auenfeld zum Sonnenjet-Auenfeld, die recht praktisch ist, weil man dann die schöneren Pisten am Sonnencruiser fahren kann und nicht die ewig lange SB nehmen muss. Dummerweise ist dieser Ziehweg aber meistens geschlossen.

Gefahrene Lifte/ max. Wartezeiten
- 1x 1-SL Körbliftle | 0min
- 5x 6KSB/B/SH Saloberjet | ca 5min
- 2x 6KSB/B/SH Sonnenjet-Auenfeld | 0min
- 4x 6KSB/B Jägeralp-Express | ca 4min
- 1x 4SB Wannenkopf | 0min
- 3x 4KSB/B Steffisalp-Express | ca 4min
- 3x 6KSB/B Wartherhorn-Express | ca 2min
- 2x 4SB Hochalpbahn | ca 7min
- 2x DSB Karhornbahn | ca 2min
- 1x DSB Kuchlbahn | 0min
- 1x 4SB Sonnencruiser-Auenfeld | 0min
- 2x DSB Skischaukel Falken (beide Richtungen 2x) | 0min

Gefallen

  • Schneequalität
  • einige sehr schöne Pisten
  • teilweise relativ lange Öffnungszeit (Ski-Schaukel Falken (und Körbliftle) bis 16:30, Rest bis 16:15
  • langer "Traum" endlich durchgezogen: die Talabfahrt nach Schröcken

Nicht Gefallen
  • "Sessel-Wahn"; keine gescheiten SL mehr
  • überlange neue fixe 4SBs, eigentlich ja eine "Sünde" aus den vergangenen Jahrzehnten, die man mittlerweile nicht mehr begehen sollte...
  • Extreme Entschärfungen der Talabfahrt nach Schröcken: ich bin sie zwar zum ersten Mal gefahren, aber vor einigen Jahren war diese Abfahrt noch schwarz ausgezeichnet. Zwischendurch war es eine rote Piste, mittlerweile ist es eine Skiroute (nicht "extreme Skiroute") und hat Ziehweg-Charakter.
  • Wir waren ziemlich spät erst oben, auch durch die Geschichte mit dem eingefrorenen Auto, und auch weil mein Bruder an dem Tag krank war. (erste Fahrt um 11:46)

Trotzdem war es natürlich ein sehr schöner Tag, wie gesagt, das Wetter bügelte alles wieder aus ;)
Zuletzt geändert von TW am 12.02.2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Warth&Schröcken 08.01.09 || Sitzheizung statt Schlepplift...

Beitragvon TW » 11.02.2009, 21:46

Es geht los...

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Am Morgen, noch am Hotel: Ein Traumtag stand uns bevor.

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Fast oben am Hochtannbergpass...

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Vom Parkplatz, Blick ins Gebiet, hier die 6KSB/B Jägeralp (also "die nächste" in Richtung Warth)

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Und rechts ist die DSB Ski-Schaukel Falken

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jaja... some like it hot... (Werbung für die Sitzheizungen; das Ding steht das auch schon seit Jahren)

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Am Anfang durfte ich dann alleine fahren (mein Bruder war ja krank) und um halb 2 habe ich mich dann wieder am Salober mit meinem Vater getroffen. Den ersten Lift machte dann der Körblift, da musste ich ein paar Meter weniger laufen ;)

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Dann ging es hoch zum Saloberkopf- mit der tollen, interessanten, schönen 6KSB/B/SH Saloberjet (da darf sich jetz jeder selber denken, was ich mit den Kommentaren meine :P )

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Saloberjet in der Sonne, links die DSB Kuchlbahn

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Dann ging es gleich auf den einzigen südlich ausgerichteten Hang, der dann später gerne verbuckelt ist. Als Aufstieganlage dient die 6KSB/B/SH Sonnenjet-Auenfeld, ausgerechnet hier wurde eine Sitzheizung eingebaut :roll: (weil es die Bahn ist, die am nächsten an Lech dran ist?)

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en 90°-Einstieg hat se auch (und Förderband eh klar, das hat sogar die alte 6KSB/B Wartherhorn-Express - BJ 1997

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relativ parallel läuft etwas weiter oben die 4SB Sonnencruiser-Auenfeld

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Blick zurück

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rechts ist eine teilweise ziemlich verbuckelte Route (die wird iwie die rechte Hälfte präpariert, die linke nicht), die bin ich dann in einer Wiederholungsfahrt gefahren.

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kurz vor der Bergstation des 6ers. Mal eine Frage an Warth-historiker (falls es die hier gibt...): Ist das Ding links die alte Bergstation der DSB Auenfeld? Ich habe eig in Erinnerung, dass die noch über das Plateau ging und dann auf Höhe der jetzigen Hochalp-Berstation endete...

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als nächstes gings dann über die Skiroute zur 6KSB/B Jägeralp-Express. (hier keine Sitzheizung, was aber auch am Besitzer liegen könnte: Das gehört noch zu Warth, während die Bahnen am Salober zur Schröckener Liftgesellschaft gehören.
Der letzte Teil der Skiroute war komischerweise geschlossen, sodass man den Ziehweg nehmen musste :-(

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Blick nach oben

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Talstation der Jägeralpbahn- für das Design der Garagierungshalle haben sie sich wohl ein paar Gedanken gemacht, während die Station selber wieder auf altbewährte Vorlagen zurückgreift...

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4SB Hochalpbahn, die zurück zum Saloberkopf führt, darunter die Skiroute zur Jägeralpbahn, mit der man die DSB Karhornbahn "umgeht".

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Im Gegenlicht...

An der Jägeralpe gibt es eine sehr schöne schwarze Piste, immer leer, nur leider ziemlich kurz :( aber trotzdem schön ;) An dieser machte ich dann noch eine Wiederholungsfahrt.
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6KSB/B Warthorn-Express und 4KSB/B Steffisalp-Express

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offensichtlich haben alle Anlagen im Gebiet neue Gummis auf die Fußraster gekriegt ;)

Dann ging es noch eine Bahn weiter nach links, die 6KSB/B wartherhorn-Express
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noch an der Bergstation (direkt neben der vom Jägeralp-Express)

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Talstation im roten alten DM Design (ist die einzige Bahn mit dem Design im Gebiet)

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mit nett beschrifteten (alten) Bubbles

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und dann gings ganz runter nach Warth.

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Links die 4KSB/B Steffisalp-Express, rechts die kurze Übungs- 4SB Wannenkopf. Ich entschied mich für die 4SB, um sie auch mal zu fahren und um Bilder vom Talstationsbereich zu machen ;)

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Talstation der fast 20 Jahre alten 4KSB- endlich mal keine Einheitsstation

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In der 4SB

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Und dann kam auch die Steffisalpbahn zum Zug. wirklich sehr schön anzusehen, die Technik.

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Ne, die Sessel passen da einfach nicht rein. Auch noch Komfortpolster... (wie alle Bahnen mit mindestens 4 Plätzen pro Sessel, auch fixe, außer der Wartherhorn-Express. Der hat aber dafür ein Förderband...)

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Die Bahn ist nicht kurz ;)

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Berstation in Sicht

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Wie gesagt auch sehr interessante Abspannung, das Seil wird nochmal zu einer anderen Rolle geführt...

Über die schwarze 20 gings dann auf ne Wiederholungsfahrt...
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Diesen alten Klemmentyp hat sie noch...

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Dann ging es zurück in Richtung Salober Tal, da ich mich ja mit meinem Vater verabredet hatte. Allerdings legte ich noch eine Fahrt an der DSB Karhornbahn ein, hier ist eine sehr schöne unbefahrene rote Piste, die allerdings nur von der DSB erreichbar ist und auch nicht unbedingt lang ist.

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Von der Karhornbahn die Bergstationen Jägeralp und Wartherhorn, außerdem ist der Ziehweg zu sehen, den man immer nehmen muss, um zurück zum Salober zu kommen (bzw erstmal um zur Hochalpbahn zu kommen)

Dann musste ich natürlich noch die Hochalpbahn fahren. An dieser war allerdings eine ziemliche Schlange, die mich fast 10 Minuten kostete. Deshalb kam ich dann auch zu spät zum Treffpunkt...

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Aus der Hochalpbahn sieht man auch auf die 4SB Weibermahd...
Ja, die steht in Lech ;)
(wer das Bild in hoher Auflösung haben will, bitte melden...)

Ab dann fuhr ich eben mit meinem Vater.
Nach der Auffahrt am Saloberjet ging es dann über die Karhornbahn zur Jägeralpbahn. Nach einer Wiederholungsfahrt dort fuhren wir dann wieder nach Warth runter.

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In den Bubbles der 4KSB/B hängt dieser Aufkleber. Da hat sich wohl jemand dran verkünstelt...

Danach fuhren wir wieder zurück zu den Saloberliften:
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etwas unterhalb vom Saloberkopf (auf Höhe Bergstation Sonnencruiser-Auenfeld): links Saloberjet, rechts "Sonnenjet" Auenfeld.

Von da aus ging es dann zur DSB Ski-Schaukel Falken, wie gesagt eine Tal-Berg-Tal Bahn.
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Die Station auf der Körbersee-Seite (also schon nachdem man die andere Seite gefahren ist. Die eigentlich schönen Pisten sind auf dieser Seite zu finden, auf der anderen ist es nur eine reine Verbindungspiste. Deshalb fuhren wir die Körbersee-Seite gleich zwei mal.

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Nochmal die Station- mit den antiken Skidatas (die stehen nur noch an dem, ich hab sie auch noch in Betrieb erlebt, die wurden aber bei der Umstellung auf die neuen einfach nicht ersetzt- jetz stehen sie da noch im "Freidurchlauf" Modus.)

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in der DSB... das "Zu" schild kommt ziemlich früh, also wer da schon den Bügel aufmachen will ist echt lebenmüde :lol:
Aber so ist das Gesetz...

anschließend ging es dann (gezwungenermaßen über den Saloberjet) zur 4SB Sonnencruiser-Auenfeld
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Der Einstieg zu einer über 1km langen fixen SB (und tollerweise sind hier auch noch der Funpark und die Zeitmessstrecke untergebracht...)

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Auch das Lecher Gebiet verschwindet langsam im Schatten...

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fast oben...

Nach einer Abfahrt auf den schwarzen Pisten des Saloberkopfes (die allerdings nicht so steil sind wie die rote 4 am Diedamskopf!!) war es dann schon ziemlich spät. Da ich meinen lange gehegten Plan endlich wahr machen wollte, die Talabfahrt nach Schröcken zu fahren, trennte ich mich wieder von meinem Vater. Außerdem wollte ich vorher noch die DSB Kuchlbahn und die dortige Geschwindigkeitsmessstrecke fahren, da das der einzige Lift war, der mir noch gefehlt hat.

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Auch hier kommt das "Zu" Schild extrem früh, weil danach nur noch die Ausstiegsstütze kommt...

Danach ging es noch mit dem Saloberjet nach oben, von wo ich dann zur DSB Ski-Schaukel-Falken wollte, die man noch auf einer Seite fahren muss, um zu der Abfahrt zu kommen, die eben am Körbersee startet. Da allerdings noch Zeit war, fuhr ich dann nochmal am Saloberjet runter. Dann wieder hoch mit einer der letzten Sessel, dann hatte ich immernoch genug Zeit zum Falken zu kommen, weil die noch bis 16:30 auf ist, eben um die Schröckner Abfahrt zu machen.

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In der DSB, kurz vor der Berg bzw Mittelstation...

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etwas verwirrend: Die "Rück" richtung der DSB ist vor 16:30 schon geschlossen (vorbildlich mit den alten Abdeckplanen :yau: ), auch kein Personal mehr zu sehen, obwohl auch an dieser Seite 16:30 als letzte Fahrt steht. Hier kann man schon leicht in eine "Falle" geraten, wenn man das nicht weiß, bzw dann muss man nach Schröcken abfahren. :vorsicht:

Leider hat mich die Talabfahrt dann völlig enttäuscht... wie gesagt ein reiner Ziehweg :cry: ich hatte mir echt mehr davon erhofft. Wurde wohl extrem entschärft, ein paar Hänge sieht man auch wo es wohl mal grad runter ging und jetz eben ne riesen Schleife außen rum :dagegen:

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In Schröcken unten gibt es dann noch ein Museumsstück zu bestaunen: der Mohnenfluhlift. Er hält sich wacker im Pistenplan, ist aber in Wirklichkeit überhaupt nie geöffnet...

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die einzige Stütze

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Tastation

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Und während ich dann darauf gewartet habe, dass mich meine Eltern abholen, ging dann langsam die Sonne unter und dieses schöne Bild entstand.

Ein Video der einzigen halbwegs interessanten Bahn des Gebietes, die 4KSB/B Steffisalp-Express, gibt es hier.

Tobi
Zuletzt geändert von TW am 05.04.2009, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Warth&Schröcken 08.01.09 || Sitzheizung statt Schlepplift...

Beitragvon Fabi111 » 12.02.2009, 17:01

Danke, schöner Bericht!
MfG Fabi111

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Re: Warth&Schröcken 08.01.09 || Sitzheizung statt Schlepplift...

Beitragvon NN » 12.02.2009, 18:25

Moin Tobi,

danke für den schönen Bericht. Scheint auch ein nettes Gebiet zu sein.

Mal eine Frage. Ist eine Anreise zum Skigebiet auch ohne längere Tunnels möglich ?

Mfg Nico
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Re: Warth&Schröcken 08.01.09 || Sitzheizung statt Schlepplift...

Beitragvon TW » 12.02.2009, 18:58

NN hat geschrieben:Mal eine Frage. Ist eine Anreise zum Skigebiet auch ohne längere Tunnels möglich ?

Mfg Nico

Also wenn du das in ein Navi eingibst, wirst du durch wahrscheinlich den Pfändertunnel geschickt ;)
Das ist aber höchstens jetz mit der neuen Korridorvignette sinnvoll, sonst halt durch Bregenz fahren. Wir fahren aber immer über eine reine Landstraßen-strecke, (siehe "Anfahrt" im Überbericht), die allerdings nur für Ortskundige zu empfehlen ist ;)

Gruß,
Tobi

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Re: Warth&Schröcken 08.01.09 || Sitzheizung statt Schlepplift...

Beitragvon Black Hawk » 12.02.2009, 19:14

Danke für den Bericht Tobi =)

Ich war genau in dem Jahr vor dem Umbau In Warth also ich kenne noch den Hochalp SL, Die Alten Sessel der Steffisalp, Die DSB Jägeralp und die 4 SB Saloberkopf
Ich komme seit 93 (also seit ich geboren bin) jedes Jahr ins Lechtal und kenne das Gebiet auch.

@ Nico Wenn du Über Tannheim & Reute bzw Steeg fährst hast du kaum Tunnels. siehst das Lechtal ab Weisenbach aufwärts bis Warth, Siehst einen Stillgelegten Leitner 3 Eck SL sowie einige weitere Lifte und hast eine schöne strecke ab Steeg bis Warth =) kann ich nur empfehlen ^^

Gruß Jochen
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Re: Warth&Schröcken 08.01.09 || Sitzheizung statt Schlepplift...

Beitragvon NN » 12.02.2009, 20:40

Black Hawk hat geschrieben:@ Nico Wenn du Über Tannheim & Reute bzw Steeg fährst hast du kaum Tunnels. siehst das Lechtal ab Weisenbach aufwärts bis Warth, Siehst einen Stillgelegten Leitner 3 Eck SL sowie einige weitere Lifte und hast eine schöne strecke ab Steeg bis Warth =) kann ich nur empfehlen ^^

Gruß Jochen


Hallo Jochen,

danke für Deine AW. Bei mir ist es nämlich so, dass ich Platzangst habe und für mich lange Tunnels, Fahrstühle, geschlossene Räume und so horror sind.
Deswegen ist sowas immer wichtig für mich.

Mfg Nico
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